Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Adwords. Maximales CPC-Standardgebot

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Adwords mache ich ab und an, bin aber nicht der Riesencrack - eher Gelegenheitsuser. Vielleicht kann mir jemand bei folgender Fragestellung helfen:

1. Ich habe ne Kampagne gestartet, sehr regional (Madrid) und nur auf Spanisch.

2. Das Hauptkey dreht sich um "N/oche en Blanco", am kommenden Samstag, also die "Weisse Nacht der Museen"...die ganze Stadt wird auf den Beinen sein, Museen offen die ganze Nacht etc...kennt man in Spanien aber sonst kaum...ist ein neues europäisches Ding...bzw. wird in Deutschland wohl als "Lange Nacht der Museen" bezeichnet...auf jeden Fall ist hier dann viel los - auf den Strassen und in den Kulturstätten der Hauptstadt.

3. Dementsprechend gibt es auch keine / kaum (eine) Wettbewerber zum Keyword "Noche en Blanco" und alle sonstigen Keys zum Thema.

4. Mein Standardangebot zum Key "[la noche en blanco] war 0,05 Cent und die Anzeige wurde innerhalb sehr kurzer Zeit 77 x angezeigt.

5. Danach wurde ich im Panel von Adwords darauf hingewiesen, dass ich "Unter dem Gebot für die erste Seite - Geschätztes Gebot für die erste Seite:0,30 €" liege

Und jetzt frage ich mich: Da gibt es eine miese Anzeige von einem Wettbewerber und darunter ist noch soviel Platz. Warum sollte ich jetzt 30 Cent bieten? Warum lässt mich Google nicht auf Platz 2 rumkrebsen mit 5 Cent oder 15?

Irgendwie habe ich nen Verständnisproblem...ich habe mich aber auch sehr lange nicht in Adwords eingeloggt und es sehr vernachlässigt, mich damit zu beschäftigen...

Hat jemand nen Tipp, was ich ausgeben bzw. wie ich verfahren sollte? Budget habe ich mal klein mit 30 Euro am Tag angesetzt...aber trotzdem...ich verstehe nicht, wieso ich auf ner leeren Werbetafel, die eh keine Sau kauft, 30 Cent ausgeben sollte...was ist hier Googles Logik?

...bin dankbar für jeden Tipp um die Strategie auszurichten....

Gruss

Gerald

PS: Wenn hier nen echter Adwords-Profi rumschwirrt: Gerne PM - ich bin gerne bereit für echte Beratung zu löhnen. Ggfls. Details und Referenzen schicken. Ich habe da Wissensbedarf, der über diese Frage hinaus geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Anzeige denn aktuell noch angezeigt, oder kommt gar nichts? (Von DE aus kommt zumindest gar nichts).

Eine mögliche Erklärung wäre, dass vielleicht die Wörter "noche" oder "blanco" andere Anzeigen auslösen, weil sie "weitgehend passend" zu "vino blanco" oder so sind?!

Aber ganz plausibel klingt das auch nicht, da gebe ich dir Recht.

So ganz generell kann man meienr Erfahrung nach Zahlen von Google generell nie ganz trauen. Beim Keywordtool hat sich das ja inzwischen ein wenig herumgesprochen, aber auch in anderen Bereichen ist das so.
Neulich hatte ich eine Conversion im "Werbenetzwerk" bei gleichzeitig 0 Impressionen. Meine Anfrage an den Support wurde damit beantwortet, dass insgesondere bei sehr geringen Zahlen, die Statistiken nicht immer 100% genau sind.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Abrechnung 100% genau ist, denn prüfen kann man es ja ohnehin nicht.

Als mögliche Lösung für dich: ich vermute mal, dass es bei einem Klickpreis vn wenigen Cents bleibt, selbst wenn du 1 EUR Maximalgebot einstellst (aber ohne Gewähr).
(Bzw. wenn es nicht sogar so ist, dass deine Anzeige trotz obiger Warnung auf Platz 1 angezeigt wird...)
 
Ich bin absolut kein AdWords-Profi. Aber nachdem, was ich gehört habe, ist es generell sinnvoller, sich an den Mindest-CPC nicht von unten, sondern von oben heranzutasten.
Also ruhig mal 1,- Euro eingeben und das Budget eben sicherheitshalber deckeln und dann jeden Tag auf einen Wert knapp oberhalb des tatsächlich abgerechneten Durchschnitts-CPC senken.

Aber keine Gewähr, dass das in Deinem Sinne in der Kürze der Zeit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch für's Input. Matthias und Flo: Werde ich machen...Danke für den Tipp...werde mal nen Euro pro Klick ansetzen.

Im Augenblick ist keine Anzeige zu sehen - nicht eine (weder ein Dritter, noch meine) und im Panel bekomme ich "Unter dem Gebot für die erste Seite "Geschätztes Gebot für die erste Seite:0,80 €"

Absoluter Irrsinn. Keine Anzeige weit und breit zu sehen und mittlerweile 80 Cents...Vollklatsche...ich probiere Euren Tipp...obwohl ich nicht wirlich verstehe, warum ich mit einem Euro anfange um evlt. einen geringen Klickpreis zu bekommen...aber no risk, no fun / €. Die Logik bleibt mir schleierhaft.

Florian: Ich habe die Campaign nur für Madrid / Comunidad laufen...kannst nix sehen /bzw. solltest nix sehen...aber die wurde auch nicht angezeigt, weil mein Preis unter dem geschätzen Gebot lag. Weder von Barcelona, noch vom Rechner der Kollegen in Madrid war igendwas sichtbar. Alles Sprachen von Arabisch bis Vietnamesisch...Netzwerk und Google. 50 Euro am Tag.

Dank' Euch. Ich poste dann mal, wie's ausging...

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Erklärung wäre, dass vielleicht die Wörter "noche" oder "blanco" andere Anzeigen auslösen, weil sie "weitgehend passend" zu "vino blanco" oder so sind?!
Daran hatte ich auch gedacht: sollte aber beim Key [la noche en blanco] keine Rolle spielen.

Wie sieht es denn mit dem Quality Score aus?
Ist der gleich geblieben?
Oder gar so mies, dass das AW-System entschieden hat, dass man da kräftig zuzahlen muss.
 
Wie sieht es denn mit dem Quality Score aus?

Schande über mich - bis Du das Wort hier genannt hast, wusste ich nicht was das ist... - wird by Default ja auch gar nicht angezeigt...

Also: Ich sehe hier jetzt keinen Gesamtdurchschnit am Ende der Keywordlist, sondern einen Score für jedes Key...


Die Hilfe sagt "Die Qualitätsfaktoren der einzelnen Keywords werden als "Schlecht", "OK" oder "Sehr gut" angezeigt." - ich allerdings sehe Scores wie "3/10" etc...

Die, bei denen ich gerne schaltet würde haben durch die Bank weg 2/10 oder 3/10 - ich glaube, Du hast mir da einen wichtigen Hinweis gegeben...und ich muss mich damit noch näher beschäftigen...

Soweit ich das jetzt herauslesen kann, ist die Frage: "Wie kann ich Relevanz und Landing Page verbessern?" - Richtig?

Vielleicht sollte ich die Campaigns einfach stoppen, bevor ich Kohle verbrenne...und erstmal lernen, wie das alles geht...um das Optimum raus zu holen...als ich mit Adwords anfing, war das alles sehr überschaubar vor Jahren... - und da habe ich ehrlicherweise versäumt, mich weiter zu bilden...und fang gleich mit diesem Video an.

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt habe ich das o.a. und sehr aufschlussreiche Video durch und damit erklärt sich vermutlich alles:

Je niedriger de Quality-Scoro, desto mehr bezahle ich.

Keys mit nem Quality-Score von 2/10 bekommen den Hinweis "Selten geschaltet, da Qualitätsfaktor zu niedrig"

Soweit so gut. Was ich nicht verstehe, ist: Zu diesem Key gibt es definitiv keine Anzeige...ich habe das auch gerade von 3 verschiedenen Rechner in Madrid - mit verschiedenen IPs checken lassen....

Jetzt habe ich also nen Klickpreis von 1 Euro angegeben zum Key mit Quality-Score 2/10 und Google zeigt sie trotzdem nicht / selten, obwohl keine Wettbewerber da sind...

Warum nehmen die die Kohle nicht einfach mit und halten die Klappe....Es ist Google also doch sehr wichtig, dass der User relevante Anzeigen bekommt (das war schon vorher klar) - aber selbst in einem Ausnahmefall wie diesem so konsequent ist....

Wäre ich Google, würde ich die Flocken mitnehmen.

Saludos

Gerald
 
Hallo Gerald,

ich weiß nicht genau ob es bei dir das gleiche Problem ist, aber auch meine Anzeigen wurden anfangs nicht geschaltet, da mein Qualitätsfaktor als "gering" eingestuft wurde.

Ich habe mich dann per EMail an den AdWords Support gewendet und gefragt was ich dagegen tun kann (weil ich mir sicher war, dass mein Qualitätsfaktor nicht zu gering sein konnte). Bei deren Überprüfung kam heraus, dass "Ihre Webseite von unserem System nicht richtig eingestuft wurde. Dieser Fehler wurde behoben. Sie sollten daher bald eine Erhöhung des Qualitätsfaktors feststellen können, der sich in erhöhten Qualitätsfaktor-Details Ihrer Keywords wiederspiegelt."

Das ist dann auch recht zügig passiert. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Florian
 
@gerald:
- hat deine landingpage direkt mit der adworsanzeige zu tun?
- passen die keywords zur landingpage, bzw. kommen sie auf der landingpage auch vor, zumindest in ähnlicher form?
- schreib mal die wichtigsten zwei keywords in den <title > der website

cheers ric
 
Hallo Gerald,

ich weiß nicht genau ob es bei dir das gleiche Problem ist, aber auch meine Anzeigen wurden anfangs nicht geschaltet, da mein Qualitätsfaktor als "gering" eingestuft wurde.

Ich habe mich dann per EMail an den AdWords Support gewendet und gefragt was ich dagegen tun kann (weil ich mir sicher war, dass mein Qualitätsfaktor nicht zu gering sein konnte). Bei deren Überprüfung kam heraus, dass "Ihre Webseite von unserem System nicht richtig eingestuft wurde. Dieser Fehler wurde behoben. Sie sollten daher bald eine Erhöhung des Qualitätsfaktors feststellen können, der sich in erhöhten Qualitätsfaktor-Details Ihrer Keywords wiederspiegelt."

Das ist dann auch recht zügig passiert. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Florian

Danke Florian - werde ich im Hinterkopf haben. Ich muss zugeben, dass die Qualität der Seite unter aller Sau ist - Das Fest heisst "La Noche en Blanco" und ich habe die Domain n/ocheen/blanco.com (also ohne den Artikel) - aber immerhin 40 oder 50 Type-Ins heute... weil es so ne Eintagsfliege ist, habe ich da nur Basisinfo drauf...im nächsten Jahr mache ich was anständiges. Wie auch immer: Der Content ist Müll, obwohl themenrelevant, aber dürftig. Es geht darum: Während dieser Nacht (heute) - vermieten wir Bikes zum Preis von 10 Euro (Flatrate) und genau das habe ich beworben und dann auf die v.g. Domain geleitet...

Ich werde Deinen Vorschlag aber im Auge behalten und meine anderen Kampagnen checken und ggfls. dann an Google heran treten. Danke für den Tipp.


@gerald:
- hat deine landingpage direkt mit der adworsanzeige zu tun?
- passen die keywords zur landingpage, bzw. kommen sie auf der landingpage auch vor, zumindest in ähnlicher form?
- schreib mal die wichtigsten zwei keywords in den <title > der website

cheers ric

Habe ich Ric...und noch dazu die Keys in der Domain :-) - aber Google hat richtig erkannt, dass da viel heisse Luft um nix ist....

Wie auch immer - heute hatte ich 72 Clicks a 62 Cent plus die Type-Ins etc...alle Bikes sind für heute Nacht ausgebucht / gebucht und der Laden dann endlich mal wieder so leer, dass man mal fegen kann :-) - den Jungs tun schon die Finger weh vom Zählen der 10-Euro-Scheine :-)

Auf jeden Fall habe ich heute viel gelernt: Quality-Factor. Dass diese wichtige Spalte nicht By Default angezeigt wird, ist m.E. beknackt.

Saludos und herzlichen Dank an Euch alle! :shakehands::flowers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer - heute hatte ich 72 Clicks a 62 Cent plus die Type-Ins etc...alle Bikes sind für heute Nacht ausgebucht / gebucht und der Laden dann endlich mal wieder so leer, dass man mal fegen kann :-) - den Jungs tun schon die Finger weh vom Zählen der 10-Euro-Scheine :-)
Saludos und herzlichen Dank an Euch alle! :shakehands::flowers:

Hmm ob sich dafür SEM lohnt?!
Wenn du davon ausgehst, dass du du eine gute gute Konvertierungsrate von vielleicht 3% hast, wären das aufgrund der Kampagne zwei vermietete Fahrräder für 20 Euro....bei ca. 42 Euro Kosten.

Wobei sich das alles sicher schwer Tracken lässt.
Dein Ansatz bestimmte Events rauszusuchen, um dann günstig SEM zu machen ist grundsätzlich clever.
Allerdings ist die Voraussetzung für richtiges bzw. rentables SEM ein funktionierendes Tracking...ohne Tracking würde ich die Finger davon lassen bzw. die Kohle lieber in SEO stecken.

bg

Mathias
 
Hmm ob sich dafür SEM lohnt?!
Wenn du davon ausgehst, dass du du eine gute gute Konvertierungsrate von vielleicht 3% hast, wären das aufgrund der Kampagne zwei vermietete Fahrräder für 20 Euro....bei ca. 42 Euro Kosten.

Wobei sich das alles sicher schwer Tracken lässt.
Dein Ansatz bestimmte Events rauszusuchen, um dann günstig SEM zu machen ist grundsätzlich clever.
Allerdings ist die Voraussetzung für richtiges bzw. rentables SEM ein funktionierendes Tracking...ohne Tracking würde ich die Finger davon lassen bzw. die Kohle lieber in SEO stecken.

bg

Mathias

Hallo Mathias,

der Laden macht in 7 Minuten zu und die Zahlen, die mir durchgegeben wurden - zumindest für den heutigen Tag - lassen mich glücklich zu Bett gehen.

Du hast recht: Ohne Tracking gehts nicht. Auf der anderen Seite ist das in meinem Biz auch sauschwer zu tracken.

Am Ende steht mein Kollege im Laden und fragt jeden Kunden: "Darf ich fragen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind?".

X % am Tag sind Internet. Der Kunde weiss dann nicht mehr, ob er über SEO oder SEM reingekommen ist. Aber ich muss dann einfach Summe der Einnahmen nehmen und den Kosten gegenüberstellen und sehen, ob es sich rechnet. Der Mann auf der Strasse sieht da keinen Unterschied zwischen nem Klick auf Adwords oder nem organischem Ergebnis.

Am Ende des Tages habe ich ne Summe. Und heute stimmts.

Adwords für so ne Sache würde ich nicht wieder machen - jedenfalls nicht zu diesem Klickpreis. Das kommt nicht wieder rein. Das hast Du, auch wenn es sich nicht exakt tracken lässt, gut eingeschätzt.

Ich rede ja sonst nicht übers Geschäft, aber heute wurden unsere 65 Räder alle 2 x vermietet und dazu kommen noch die Fahrradtouren um 11:00 h mit 25 Kunden heute morgen. 9 Kunden (x 22 Euro). Sind übers Internet gekommen zu den Touren.

Obwohl ich das jetzt nicht ganz genau tracken kann, glaube ich, dass die Sache sich gelohnt hat, selbst wenn ich nen Zwanni in den Sand gesetzt habe, wenn wir von ner Konversion von 3 % ausgehen.

Das Tracken ist, wie Du sagst, aussergewöhnlich schwierig. Es wird immer Leute geben, die ne Anzeige sehen, sich informieren und am Ende kaufen / mieten direkt im Laden, ohne, dass es messbar sein wird, ob diese über SEM kamen....

Wie kann ich das lösen?

1. Ich mache nen Online-Reservierungsservice auf und tracke
2. Ich koppele an die Adwordskampagne einen Gutschein (drucken Sie das aus und Sie bekommen 2 Stunden Gratis-Fahrradvermietung).

Fällt Euch noch ne andere Trackingmethode ein um Adwords mit einem reinen Offline-Biz vernünftig zu verbinden?

Mangels durchführbarem Tracking habe ich da eher die globale Sicht. Adwords (wenn auch vermutlich defizitär), plus SEo / organischer Traffic = Bin recht zufrieden.

Was ich in den letzten 24 Stunden gelernt habe:
- Quality Score - ich muss mich da weiterbilden
- Ein Tracking-System finden, das marktspezifisch funktioniert und berücksichtigt, dass Leute übers Internet kommen und im Laden unsere Räder mieten und diese ordentlich zuordnen
- Offensichtlich verschiedene Kampagnen machen, welche die Elemente Landingpage und Anzeige schlau verbindet.

In der Summe ist mir aber klar geworden, dass ich da viel mehr rausholen kann, wenn man strategisch vorgeht.

Der Tag war lehrreich für mich.

Danke Euch.

Gruss

Gerald


Saludos

Gerald
 
Adwords für so ne Sache würde ich nicht wieder machen - jedenfalls nicht zu diesem Klickpreis. Das kommt nicht wieder rein.
Aber gerade für Einmal-Events bietet sich das doch geradezu an - wobei der Qualitätsfaktor aber schon über 6 liegen sollte (sonst wird es schnell zu teuer).

Dazu muss man halt eine Seite (muss ja nicht die Startseite sein) auf das entsprechende AW-Key optimieren (Titel, Hx, sollte natürlich auch im Text vorkommen), dann ist der Qualitätsfaktor auch normalerweise recht gut.

Die Ideen zum Tracking gehen IMHO in die richtige Richtung.
Wobei sich natürlich auch Analytics anbietet, sofern man einige Unterseiten hat: z. B.: Unterseite "Fahrrad reservieren" als Zielseite, und wenn die AW-Klicker dort nicht ankommen, dann weiss man, dass man an denen nichts verdient hat.
 
Die Ideen zum Tracking gehen IMHO in die richtige Richtung.
Wobei sich natürlich auch Analytics anbietet, sofern man einige Unterseiten hat: z. B.: Unterseite "Fahrrad reservieren" als Zielseite, und wenn die AW-Klicker dort nicht ankommen, dann weiss man, dass man an denen nichts verdient hat.

Wenn ein Kunde auf der "Unterseite "Fahrrad reservieren" als Zielseite" habe ich ja noch nix verdient, sondern nur Kosten kosten gehabt. Für hat / ist ein Kunde konvertiert, wenn er

A) Online ordert und dann die Kasse klingelt oder
B) Im Laden ein Fahrrad mietet und ihm 100 % "nachzuweisen" ist, dass er über Adwords kommt

Oder was meinst Du jetzt genau?

Gruss

Gerald
 
Nun schau doch zur Auflösung mal in der Kampagne unter "Kewords" und "Sichbegriffe anzeigen..." -> "alle", welche Keywords nun die Suche ausgelöst haben und zu welchem Preis jeweils.

Und wenn es wirklich ein konkurrenzloses Keyword war, solltest du Google verklagen ;-)
 
Keine Ahnung, Florian, worauf Du hinaus willst...bin mental geblocked...

Wenn ich das mache, kommt "Nicht genügend Daten vorhanden, um bestimmte Suchanfragen anzuzeigen." - für gestern....

Gebe ich die letzten 7 Tage an, dann sehe ich ne Liste zu den Keywords und gerade die betreffenden (Noche en Blanco) in den ensprechenden Kombis haben den Vermerk "Genau passend"...aber auch den Vermerk "Hinzugefügt".

Warum einige Keys neben dem Key selbst den Vermerk haben "Hinzugefügt" ist mir schleierhaft.

Was willst Du mir sagen? Ich bin schon ganz wirr....und an nem Sonntag, nach einer gelungenen Paella im Haus von Freunden, nicht mehr so ganz schnell...

Herzlichst

Gerald
 
an gerald vial mail gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhalten und beantwortet: Danke Dir Mathias :-) Super Anregungen und Gedankengänge.
 
Zurück
Oben