Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Adwords: Wettbewerber mit meinem Namen

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Hallo,

heute habe ich bei Google mal nach Trixi gesucht und musste feststellen, dass eine Adwordsanzeige erscheinte meines Wettbewerbers "O/zonobike.es".

Ich habe ihn daraufhin angerufen und gebeten, dies zu unterlassen, da es sich bei unserem Namen um eine Marke handelt und ich nicht korrekt finde, dass er sich in unseren Windschatten stellt.

Daraufhin sagte er, dass das Wort Trixi nicht in seiner Adwords-Liste ist und kam mir mit fadenscheinigen Argumenten "Meine Seos etc - Ich frage mal am Montag nach"....

Er schickte mir daraufhin eine Liste seiner beworbenen Adwords und Trixi ist da nicht drin.

Wie kann es sein, dass seine Anzeige gezeigt wird, wenn Leute nach Trixi suchen, obwohl das Key nicht in seiner Liste ist?

Ich habe ihm mal per Telefon mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Fehler von Google handelt, obwohl ich sicher bin, dass dies Bullshit ist (Im Zweifel für den Angeklagen - er sagte "Gerald - ich will doch keine Probleme"....

Wenn er meinen Namen nicht als Key konfiguiert hat, dürfte die Anzeige doch nicht sichtbar sein, oder? Ich selber habe seit Jahren Adwords und kenne es nicht anders.

Will er mich verarschen? Oder kann er es nicht beeinflussen Ich habe das Gefühl, dass er das Wort Trixi in seiner Campaign hat und der ein unschuldiges Gesicht macht. Er behauptet das Gegenteil und sagt, dass das Wort Trixi nicht in seiner Liste ist.

Was mich am meisten nervt: Wir sind in einem Verein (Pro/Bici Madrid - ein Verein um der spanischen Hauptstadt Feuer unterm Arsch zu machen) und haben einen ethischen Code unterschrieben, der eben diese Machenschaften verbietet (unethische Werbung,oder wie das auf Deutsch heisst)

Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass seine Anzeige erscheint, wenn jemand Trixi bei Google eingibt, ohne, dass er dies in seiner Keywordlist eingegeben hat? Oder ist er, sagen wir mal,"doppelzüngig" ?, behauptet dies einfach und hat doch meine Firma in seiner Key-List? Mir geht es im Augenblick noch nicht um die rechtliche Möglkichkeit....ich will nur wissen: Kann es sein, dass seine Anzeige erscheint, wenn jemand "Trixi" eingibt, und er dies nicht konfiguiert hat. Ich kann es nicht glauben. Habe auch an Google ein Email geschickt...aber die brauchen ja immer lange....

Danke Euch.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute habe ich bei Google mal nach Trixi gesucht und musste feststellen, dass eine Adwordsanzeige erscheinte meines Wettbewerbers "O/zonobike.es".

Ich habe das auch eben gemacht, aber unter Googgle.es kamen bei mir gar keine
Adwords und bei Google.de nur was von billiger.de/Haustiere oder so.

Kann mich aber an einen ähnlichen Fall erinnern, damals gings um ein Key eines Domainhändlers, welches auch dessen eigene Marke war, und genau bei diesem Keywort bei Google der Wettbewerb angezeigt wurde. Leider fällt mir nicht mehr ein, welcher Domainer das war bzw. wie die Marke / das Key hiess.

Aber vielleicht liest er ja das und kann Dir was dazu sagen. Ich glaube, er kam aus .at oder .ch, weiß es aber echt gerade nicht mehr...

Zumindest gab es/gibt es einen Thread, wo diese Problematik schon mal angesprochen wurde, ich weiß jetzt aber auch das Forum nicht mehr.

LG
Tobi
 
Danke Dir Tobi for quick reply...hängt wohl damit zusammen, dass seine Campain entsprechend (Geo-IP) gesteuert ist...hier die Screenshots:


http://trixi.com/adwords.zip

Mir geht die Verlogenheit auf den Sack, wenn es denn so ist. Nicht die Tatsache als solche....dafür ist das zu unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir schon vorstellen, daß dies möglich wäre... habe schon seit über 2 Jahren nicht mehr mit adwords gearbeitet doch so weit ich mich erinnern kann gibt´s da die option "ähnliche" auszuwählen, sprich Anzeigen auch bei verwandten Themen... wenn google nun den key "trixi" einem andren assoziierten zuordnet, dann könnte dies sein... sicher bin ich aber nicht....

Evtl. gibts ja so was wie ne no-go-liste bei adwords? Ne liste in die man keys eintragen kann, auf die man definitiv keine Werbung schalten möchte... dann soll er trixi eben dort eintragen, dann ist das thema vom tisch und falls er doch wieder mal Anzeigen insofern schaltet müßte er zuvor aktiv den key von der Liste genommen haben....

mfg, albert :)
 
Es kann gut sein, dass er ganz allgemeine Fahrradbegriffe gebucht hat und google erkennt, dass es sich bei "trixi" im einen fahrradverwandten Begriff handelt (ist ja für Google recht einfach zu berechnen) und die Anzeige deines Mitbewerbers dann geschaltet wird, auch wenn er dieses Keyword nicht explizit gebucht hat.

Da gab es in DE auch schon div. Urteile. "Most" (Schokolade) ist eins, was mir einfällt - bin mir aber nicht sicher, ob die damalige Entscheidung nicht schon von neueren Urteilen überholt ist.

Denn mein gesunder Menschenverstand sagt mir: man dürfte eigentlich nicht verklagt/abgemahnt werden, wenn Google selbsttätig die Anzeigen für Kokurrenzmarken schaltet. Dass eine vorhergehende Markenrecherche und das Ausschließen aller in Frage kommenden Konkurrenzmarken Pflicht sein sollte (ich glaube, so ähnlich wurde es mal von irgendeinem Gericht entschieden(?)) - damit kann ich mich nicht anfreunden.

Ich schätze, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: fordere den Kerl auf, trixi in die Liste auszuschließender Keywords einzufügen - wenn er's nicht macht, steht dir der Rechtsweg ja immer noch offen.

Auf jeden Fall ist es nicht so unwahrscheinlich, dass er dir die Wahrheit gesagt hat.
 
Gerade gefunden:

(09.01.2007) schrieb:
Die Benutzung eines Markennamens als bloßes Keyword im Rahmen von Google AdWords stellt einen kennzeichenmäßigen Gebrauch und somit auch eine Markenverletzung dar.
Haftung für Google AdWords Oberlandesgericht Dresden Urteil v. 09.01.2007 - Az.: 14 U 1958/06

(05.03.2008) schrieb:
Werber dürfen im Internet den Namen einer Konkurrenzmarke als Schlüsselbegriff für Werbung auf Suchmaschinen verwenden.
heise online - 05.03.08 - Konkurrent darf Marke für Google AdWords verwenden
 
@floes interessantes Urteil!
ware bisher immer vom gegenteil überzeugt...und viele andere auch.
anders kann ich es mir nicht erklären weshalb es z.b. hier keine ads gibt:
fielmann - Google-Suche

...da gibt es doch jetzt ganz neue "möglichkeiten" ;-)
 
ja bei "tempo" "nivea" coke" usw auch nicht...kann es mir ja nicht vorstellen, dass sowas erlaubt wäre.
 
Danke Euch 3en für die schnellen Antworten. Werde mich morgen mit "Liste auszuschließender Keywords" beschäftigen. Die Woche startet gut. Ich unterstelle immer allen Menschen erstmal Gutes...ich hoffe, dies zufriedenstellend lösen zu können. Ich bin schon jahrelang bei Adwords...irgendwann beschäftigt man sich nicht mehr mit den neuen Features...und auf einaml neigt man dazu dem Wettbewerber ......na ja, Wollte dem Compañero nix böses unterstellen, obwohl.....man weiss ja nie ;-)

Werde mich gleich morgen damit beschäfitgen und ne Lösung finden.

Danke Euch und auch danke für die PMs! Sehr nett und hilfreich!

Gruss

Gerald


PS: Sind ja schon mehr als 3, die geantwortet haben: Danke Euch allen.
PS 2: Flo: Gut eingelebt in FFM? Gruss an Frau Gemahlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi trixi

ich tippe auch darauf, dass er allgemeine fahrradkeys gebucht hat und google diese aufgrund der ähnlichkeit ausliefert.

erstens: negativ keywords beim konkurrenten einbinden lassen (so wie oben erwähnt)

zweitens: zusätzlich dem dem adwords support kontakt aufnehmen und die marke als "nicht buchbar" eintragen lassen. dann kann "trixi" nicht mehr als keyword von anderen eingetragen werden.

grossfirmen machen dies auch und die haben sogar möglichkeit einzelne keywordbuyer anhand der adwords id auf diese keywords doch freischalten zu lassen..... man kann also mit google durchaus darüber reden.

gruss ric
 
@ Trixi
Du musst Deinen Brand bei Adwords schützen lassen, was bei einem umgangssprachlichen "normalen" Vornamen nicht möglich ist. Sonst hätten wir wieder den Markenquark von wegen "DSL" als Marke für Zahnstocher und dann bei Google allein werben. Das geht nicht & da ist ein Riegel vor!

Zum Verständnis, wenn ich "1und1" nicht buche (weil es eh gesperrt ist) kann ich aber z. B.: "dsl anbieter" weitläufig passend buchen.

wenn dann User nach "1und1 dsl anbieter" suchen, dann erscheint meine Anzeige doch, eben weil ich zwar nicht 1und1 buche, jedoch die andere Kombination.

Was die Sperrung von Marken angeht, so hat Google da mehrere Richtlinien, was "normale" Marken angeht und auch, was so genannte "Generals" wie Cola, Nike etc. angeht. Ich vermute mal, das Deine Marke eher keine General ist und es daher auch zu solchen Sachen kommt.

Grüssle Heiko
 
Dankeschön nochmals an alle die geantwortet haben. Auch Google war sehr fix...gestern abend (Sonntag) habe ich meine Anfrage geschickt und heute gegen 17 Uhr war die Antwort da - sie fasst alles zusammen, was ihr im Grunde hier beschrieben habt. Deren Geschwindigkeit hat mich positiv überrascht. Kannte ich anders. Allerdings habe ich denen auch gesagt, dass ich sämtliche Adwordcampains meinerseits zurückstelle, bis die Frage geklärt ist. Keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit hatte...

Dort werde ich auf den Link verwiesen:
Verfahren in Bezug auf AdWords-Markenbeschwerden

Ich habe nun mal das Formular https://services.google.com/inquiry/aw_tmcomplaint?hl=de ausgefüllt und hoffe, das die Nutzung googleseitig dann generell gesperrt wird.

Danke nochmals.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerald.

Wir melden bei unseren Projekten immer eine Marke an, bzw. lassen bei Kundenprojekten bei Google einen (freiwilligen!) Markenschutz hinterlegen. Dann hat sich das Thema Wettbewerber i.d.R. erledigt, aber wie gesagt: google macht das nur mehr "freiwillig". Solltest Du also eine Marke haben, go for it.

Oberlandesgericht Frankfurt am Main - Startseite

=> Der für Rechtsstreitigkeiten aus dem Markenrecht zuständige 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main hat in einem Beschluss vom 26.2.2008 entschieden, dass die Verwendung einer fremden Marke als Keyword für eine sogenannte "AdWord-Werbung" in einer Internet-Suchmaschine keine kennzeichenrechtliche relevante Benutzerhandlung darstellt. Voraussetzung ist jedoch, dass bei Eingabe der Marke in die Suchmaschine die durch das Keyword angesteuerte Werbeanzeige als solche klar und eindeutig erkennbar und von der Trefferliste getrennt dargestellt wird.

Gruß. Ralf
 
Zurück
Oben