Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

AGBs auf Webseiten Pflicht?

splatter

New member
Registriert
25. Juni 2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich wollte bei Stiftung Warentest ein paar Hefte bestellen, konnte aber nirgends die AGBs, Lieferbedingungen etc. finden.
Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, bei Webshops, solche Angaben bereitzuhalten oder ist das eher ein 'goodwill' des Anbieters?

Egal wie eure Antwort ausfällt, hätte ich aber gerade bei der Stiftung Warentest damit gerechnet, dass die alles so verbraucherfreundlich wie nur irgendwie möglich machen, wo sie doch schnell andere Sachen kritisieren,

Danke Splatter
 
Hallo Splatter

blätter bitte mal ein bissl im Onlinerecht nach hinten.
Dort wurde eigentlich schon sehr viel Grundlegendes zu AGBs gesagt..  8)

grüsse,
engel
 
Hallo Splatter,

Ich wollte bei Stiftung Warentest ein paar Hefte bestellen, konnte aber nirgends die AGBs, Lieferbedingungen etc. finden.
Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, bei Webshops, solche Angaben bereitzuhalten oder ist das eher ein 'goodwill' des Anbieters?

Danke Splatter

AGBs sind nicht vorgeschrieben. Wer keine hat oder wer sie Dir vor dem Kauf nicht zeigt, nutzt eben die Regelungen des BGB.

Aber es gilt die Europäische Fernabsatzrichtline (§312b ff BGB, früher Fernabsatzgesetz) nach der ein Anbieter über Lieferbedingunen, den endgültigen Preis und das Widerrufsrecht aufklären muß. Fehlt diese Aufklärung, ist das gerne Gegenstand von Abmahnungen - von Mitbewerbern oder der Wettbewerbszentrale.

Gruß Holger
 
Dann möchte ich abschliessend (des' geht in die FAQ ;D) noch einen
aktuellen Link posten.

In der aktuellen c't gibts dazu einen Artikel: http://heise.de/ct/02/15/182/

Dort wird auch auf den Service von digi-info.de Digitale Informationssysteme
hingewiesen. Dieses Unternehmen bietet einen Generator für ein Web-Impressum
an, dass sich interessierte Laien mal ansehen sollten:
www.digi-info.de

Quasi Idiotensicher ... 8)
 
Zurück
Oben