Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

AGB's eines Online Spiels

diejungs

New member
Registriert
22. März 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Community,

ich habe wahrscheinlich ein etwas exotischeres Anliegen. Kurz mal eine Vorgeschichte. Ich spiele seit ca. 3 Jahren ein sehr erfolgreiches Onlinespiel welches in letzter Zeit sehr in Missfallen gerät da die Community mit den Neuerungen der neuen Inhaber dieses Online Games nicht einverstanden ist.

In diesem Spiel hat man z.B. Möglichkeiten seine Base auszubauen um immer bessere Droiden zu erhalten. Bis man einen voll Ausbau hat benötigt man alleine schon ein ganzes Jahr. Also investiert man recht viel zeit in dieses Game (Forum, IRC, Clans usw.).

Man hat einen Hanger welcher nur eine begrenzte Anzahl von Droiden aufnehmen kann. Wenn jetzt zuviele zurück kommen, dann kann man diese per 0900x Nummer kostenpflichtig wieder ersetzen lassen... soweit so gut.

Jetzt zu meinem Problem:

Am 16.03. gab es einen kurzzeitigen ServerAusfall bei dem game und mir sind etliche Droiden verloren gegangen. Auf Rückfrage ob es eine kostenlose Rückholfunktion geben wird (was es schon häufiger in dieser Situation gab) bekam ich ein Nein und man müsse die kostenpflichtihe Hotline anrufen. Dies sehe ich nicht ein da es ja ein unverschulden der member war und habe deswegen eine Diskussion in dem Forum des Spiels losgerissen.

Um meinem Problem Ausdruck zu verleiten habe ich meine Gespräche mit den jeweiligen Admins dort reinkopiert. Die namen wurden von mir jedoch unkenntlich gemacht damit keiner sehen kann um wen es sich handelt.

Daraufhin wurde mir mit der Löschung meines Accounts gedroht wenn ich dieses veröffentliche. Da ich diesem Spiel schon sehr lange angehöre und ich in der Community auch einen sehr guten Ruf habe will ich einfach mal schauen ob sich diese Firma auch an das Gesetz hält.

Ihre Begründung laut deren AGB's:

9. Jedes Mitglied ist verpflichtet, E-Mails und andere Nachrichten anderer Mitglieder, die es im Zusammenhang mit der Nutzung der *zensiert* bzw. *zensiert* - Battlezones -Datenbank erhält, vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne Zustimmung ihres Urhebers Dritten zugänglich zu machen. Gleiches gilt für Namen, Telefon-, Faxnummern, Wohn- und E-Mail-Adressen oder URLs anderer Mitglieder.

ist diese AGB rechtswirksam? Ich habe jetzt etliche Leute gefragt die zu mir meinten, wenn ich die Namen unkenntlich mache kann keiner was dagegen sagen.

Ich habe ein Problem geschildert was ja die ganze Community angeht. Ich finde man hat mir mit der Androhung der Löschung versucht mich Mundtot zu reden um die Community nicht weiter zu beunruhigen. Ist dies rechtwiedrig?

Zudem ich ja häufiger schn für die Rückholung dieser Droiden per Hotline gezahlt habe und die ganze Community mich mit meinem Account identifiziert.

Gibt es eine Regelung bzgl. Virtuellem Besitz? und wenn ja, kann einer, wenn man teilweise dafür ja zahlt, dies auch wieder wegnehmen?

Ich weiß, dass dies irgendwo eine recht komische Frage ist jedoch bitte ich euch mir da zu helfen. ich bin ein Fürsprecher der ganzen Community und auch ein Sprachrohr derer. Immo sind an dem Spiel knapp 1.000 Leute beteiligt die mich bzw. meinen Clan durch das game und das IRC kennen. Denen und natürlich mir würde ich gerne helfen...

ich danke euch im voraus und verbleibe

mit lieben Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wei, Deine Probleme möcht' ich nicht haben :Shocked:

Klingt nach entweder nach einer ganz üblen Spielsucht. Könnte aber auch sein, saß ich zu alt bin :p

Schick' doch alle "Druiden" in die Wüste und ruf' keine 0900xxx an.

cu
Thomas
 
jo, du bist zu alt^^... ich habe mit dem Spiel ja schon abgeschlossen wegen dieser Vorkommnissen. Würde nichts desto trotz mal wissen ob das alles so rechtlich korrekt ist was die da abziehen.

gruß, Frank
 
Hallo,

ich spiele seit der ersten Stunde UO und WoW, und habe mich als Jurist sehr ausführlich mit den rechtlichen Gegebenheiten und den Spannungsfeldern im international rechtlichen Bereich beschäftigt. Mit SWG (?) habe ich keine praktische/rechtliche Erfahrung, jedoch kann man eine solch detaillierte und konkrete Frage nicht auf die schnelle beantworten, ohne die kompletten AGB und alle Umstände des Einzelfalls zu prüfen.
Die rechtliche Einordnung von sog. "virtual assets" ist nicht ganz einfach, jedoch kann man als Daumenregel sagen, dass nahezu alle Rechte an diesen dem Rechteinhaber des zugrundeliegenden Spieles gehören.
Als langjähriger MMORPG-Spieler habe ich auch bereits vieles erlebt, die Geschichten ähneln sich alle in etwa (Lost Items, Server Crash, Account Bannings, etc.). Mein Tipp, versuch Dich gütlich zu einigen! Sprich einfach mal den Senior GM/Lead GM an.

Ciao
Forsaken
 
Zurück
Oben