Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Aidu.de unterliegt Aida!

mongostyle

New member
Registriert
12. März 2002
Beiträge
3.469
Reaktionspunkte
2
Der Rostocker Kreuzfahrtriese Aida Cruises hat erfolgreich gegen das Internet Reiseportal "aidu.de – Ab in den Urlaub" aus Leipzig geklagt. Nach einem Urteil des Landgerichts Köln darf das Leipziger Unternehmen wegen Verwechslungsgefahr den Begriff "Aidu" nicht mehr verwenden. Das Schriftbild und das Klangbild seien "hochgradig ähnlich", entschied die 31. Zivilkammer am heutigen Donnerstag (Az. 31 O 439/06). Eine Löschung der Internetseite hielten die Richter nicht für erforderlich. Allerdings darf das Portal nicht mehr für Angebote der Reisebranche genutzt werden. Hält sich das Leipziger Unternehmen nicht an das Urteil, drohen ihm 250.000 Euro Ordnungsgeld. "Das Urteil hat unseren Erwartungen voll entsprochen", erklärte ein Sprecher des Kreuzfahrtveranstalters und betonte, das Verfahren diene dem Schutz der Marke Aida und gehe nicht gegen das Unternehmen.

Weiter gehts hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85006
 
Strike!
Eine wunderbare Nachricht...vielleicht sollten sie sich jetzt doch besser eine schöne generische Reisedomain kaufen ;-)
 
Das Urteil wirkt zwar auf den ersten Blick etwas merkwürdig, aber wenn man es mal eine Weile wirken lässt ist der Laden in Leipzig wohl nicht ganz frei von Verantwortung.
Das klagende Unternehmen Aida ist seit 1994 am Markt, hat weit über 2000 Mitarbeiter, macht mit mehreren Kreuzfahrtschiffen über 400 Millionen Euro Jahresumsatz und hat zudem als Marktführer in Deutschland und darüber hinaus aus meiner Wahrnehmung tatsächlich eine ganz ordentliche Bekanntheit erreicht. Ich bin zwar noch nie mit denen gefahren, stand aber schonmal in Warnemünde direkt vor einem der Schiffe. Schon eindruckvoll...

Wenn man sich nun NACH einem solchen Unternehmen in der gleichen Branche in den Markt begibt und dann einen Namen wählt, dessen faktische Ähnlichkeit zu "Aida" den Gründern auch damals sicher schon bekannt war dann braucht man sich Jahre später nicht zu wundern. Auf andere Branchen übertragen könnte man mit der gleichen Dreistigkeit sagen ich starte mal eben ein Versandgeschäft mit dem Namen Quello oder ein Auktionshaus und nenne es Ebuy. Klar ist aus unserer Sicht ein Unterschied zwischen AidU und AidA, aber bei der Zielgruppe der beiden Unternehmen und der Bekanntheit der Klägerin würde ich einfach mal sagen die Jungs von Aidu hätten das Urteil kommen sehen können. Da gab es schon abstrusere und die verteidigte Marke wird ja immerhin tatsächlich benutzt ;)

Gruss,
Holger
flusskreuzfahrten*com
 
In meinen Augen hat man es auch darauf angelegt verglichen zu werden,
allein die Farbgebung des Logos...

Grüße
Thorsten
 
update...habe mich geirrt...das logo ist schon immer so wie es ist.
 
ich persönlich find die Ähnlichkeit auch zu krass - egal wie das nun ausgeprochen werden soll...;) - dann auch noch gleiche Branche ..hab mich schon gefragt warum das solange gut ging...
 
Zurück
Oben