Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

An die Sumaprofis eine Frage !

• Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, welche mich brennend interessiert.
Ich war bis gestern im Besitz einer Domain, welche auch bezgl. Traffic sich mtl. stets im unteren XX.XXX Bereich bewegt hat und diese habe ich nun verkauft (im Paket)
Ich war stets davon ausgegangen, das die Domain aufgrund der Keywordstärke fast nur Typins generieren würde, aber 2 Personen hier aus dem Forum waren so nett und hatten die Domain mal getrackt und dabei ist aufgefallen das die Domain scheinbar sehr viele Backlinks hat.

Nur, was ist denn viel ? Ich hatte mir darüber bislang überhaupt garkeine Gedanken gemacht - bis eben gerade! Doch nun....(ich muss weiter ausholen)

Ich hatte eben vor einigen Minuten eine Domain gesichtet, welche gerade frisch gelöscht wurde. Der Name (Keyword) war interessant und ich wollte mir mal einige Werte anschauen:

Google
Overture
PR
WayBack
Backlinks

Da ich wie gesagt, noch nie sonderlich auf Backlinks geachtet hatte, habe ich also über Google nach einem Backlink-Checker gesucht und auch gefunden.

www.backlink-checker.de/

Und genau hier war mein Erlebniss. Ich habe also die soeben als "gelöscht" angezeigte Domain auf Backlinks geprüft, als ich in der Navigation den Link TOP-BACKLINKS (CHARTS) entdeckt habe. Aus reiner Neugier habe ich mir also mal die Charts angesehen und.....

meine gestern/heute verkaufte Domain wird dort unter den Top5 aufgeführt und steht noch vor Seiten wie: Spiegel.de; McDonalds.com; Wetter.com; Arcor.de; etc....
Wie kann sowas sein ? Ich habe hier mal die Werte, welche mir zu der Domain (meiner ehemaligen) ausgespuckt werden aufgeführt:
=====================================================
256 Backlinks
Dmoz: no data found
Google(Backlinks):116
Yahoo(Backlinks):589
MSN(Backlinks): 4598
Link Popularität:256
Domain Popularität:216
IP Popularität:6

PR0 Backlinks: 173
PR1 Backlinks: 28
PR2 Backlinks: 9
PR3 Backlinks: 4
PR4 Backlinks: 0
PR5 Backlinks: 0
PR6 Backlinks: 0
PR7 Backlinks: 0
PR8 Backlinks: 0
PR9 Backlinks: 2
PR10 Backlinks: 0
=====================================================

Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt garnicht mit Sumaoptimierung, Ranking etc. aus ! Aber was ist von den Werten zu halten ? Kann dies dazu führen, das die Domain vor solch bekannten Seiten wie Spiegel.de; Wetter.com etc geführt wird ?

Wenn man mir bestätigt, dass dies wirklich gute Werte sind, dann hat der Käufer das Schnäppchen seines Lebens gemacht.

Ich möchte die Domain hier nicht im öffentlichen Bereich nennen, da die Domain wie gesagt verkauft wurde und ohne das ich eine Zustimmung habe, das ich die Domain nennen darf, werde ich dies unterlassen. Evtl. per PN ! Denke der Käufer weiss ohnehin welche Domain hier gemacht ist :D !

Wäre Euch also dankbar wenn ihr mir mal was zu den Werten sagen könntet und ob dies ausreichend ist, um soweit vorne zu sein.

Gruss
Alexander

P.S: Ich stehe mit der Domain auch vor z.B Sexmoney.com ! Das ist doch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Domain lange genug projektiert war ist es doch kein Problem, dass sie entsprechend viele Backlinks hat. Zur Position in der Topliste vermute ich mal, dass das mit der Zählweise/Auswertung des dort eingesetzten Scripts zusammenhängt. Irgendwie sind mir die Werte alle viel zu sehr im selben Bereich... alles zwischen 251 und 259. Was soll das überhaupt bedeuten? dmoz.org ... hat selbst 258 Backlinks oder verlinkt selbst 258 mal? Bei beiden Varianten macht der Zahlenwert keinen Sinn.

Hallo Alexander!

Brandable schrieb:
Domain Popularität:216
IP Popularität:6

PR0 Backlinks: 173
PR1 Backlinks: 28
PR2 Backlinks: 9
PR3 Backlinks: 4
PR4 Backlinks: 0
PR5 Backlinks: 0
PR6 Backlinks: 0
PR7 Backlinks: 0
PR8 Backlinks: 0
PR9 Backlinks: 2
PR10 Backlinks: 0

...das bedeutet ja nix anderes, als dass die meisten "externen" Links vom gleichen Server kommen (216 Domains von nur 6 IPs) - wäre schon extremer Zufall, wenn es sich da nicht um Angebote/Domains des selben Inhabers handelt (z.B. eines Domainhändlers, der seine Domains untereinander verlinkt :D). Der Großteil hat einen bescheidenen PR von 0 bis 2. Die beiden 9er zählen nicht - bedeutet vermutlich nur, dass yahoo, msn oder Vergleichbare die Seite kennen/listen.

Brandable schrieb:
Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt garnicht mit Sumaoptimierung, Ranking etc. aus ! Aber was ist von den Werten zu halten ? Kann dies dazu führen, das die Domain vor solch bekannten Seiten wie Spiegel.de; Wetter.com etc geführt wird ?

...in der Liste von Backlink checker mag das ja sein, warum auch immer.
Im waren Leben, bei den wichtigen Sumas, niemals - jedenfalls nicht bei keys oder key Kombinationen, die relevant wären. Es zählt auch die Qualität der externen Links: Themenrelvanz, usw.

Brandable schrieb:
Wenn man mir bestätigt, dass dies wirklich gute Werte sind, dann hat der Käufer das Schnäppchen seines Lebens gemacht.

Nicht aufgrund obiger Daten. Die Links, die zählen, sind vielleicht ca. 5 bis 6.

Brandable schrieb:
Wäre Euch also dankbar wenn ihr mir mal was zu den Werten sagen könntet und ob dies ausreichend ist, um soweit vorne zu sein.

die Frage ist immer WO vorn zu sein und unter welchem key...

Carsten

[OT] kriegst mail - war nur zu faul, das alles aufzuschreiben

Nachdem ich eine freie Domain im backlink checker geprüft hatte, war diese kurze Zeit später vergeben an:

***Name:* M*rio D*lzer
***Organisation:* Net Pay GmbH

Mehr möchte ich dazu nicht sagen...

Wulfman schrieb:
Nachdem ich eine freie Domain im backlink checker geprüft hatte, war diese kurze Zeit später vergeben an:

***Name:* M*rio D*lzer
***Organisation:* Net Pay GmbH

Mehr möchte ich dazu nicht sagen...

Heisst nicht viel. M.D. registriert alle Domains mit vielen Backlinks. Auffällig wäre es, wenn es ein vollkommen anderer registriert haette.

Eine IP Popularity von 6 oder auch 60 ist nicht wirklich interessant. Ab 100 IPs ist es immer noch unspannend, wenn diese backlinks von webkataloge und pseudo sumas kommen.. ab 200 ist eine domain unter Umständen schon relativ sumastark.

Immer natürlich von der Backlink qualität abhängig.
Zum Testen, alternativ zu domain-pop.com (verkauft gestern, wird hoffentlich weitergeführt), www.seo-consulting.de (gleiches skript) und www.linkvendor.com mit sehr interessanten Tools.

Sollte jemand sehr an einem Link oder Kauf einer Domain interessiert sein die ansonsten nicht weiter interessant scheint, dann (aus suma/seo sicht) wohl weil:
*Alt (online seit 2001,2002, check mit archive.org)
*Viele oder qualitative backlinks aufgrund anderem projekt
*Dmoz eintrag (dmoz snapping scheint wohl weniger attraktiv geworden zu sein, da das dmoz da etwas genauer ist bzw tools implementiert hat zur meldung).
Hoffe nichts vergessen zu haben und wünsche nen schönen Abend
David
P.S:
Das Thema M.D. hat meines Ermessens nicht mit der gestellten Frage zu tun, es gibt außer md sicher noch viele andere die auf der suche nach gelöschten backlink starken domains sind.

kann man leider so nicht beantworten... man müßte schon die backverlinkung kennen... außerdem müßte man wissen unter welchen keys du meinst, ob sie vor spiegel etc. liegen könnte... zudem müßte man natürlich auch die onsite optimierung kennen... ohne die wichtigsten parameter zu kennen und nur auf basis deines postings würde ich sagen nein für gute keys.... was jedoch ein wenig auffällt sind die 2 PR9 links... bist dir da sicher, daß es sich nicht um einen fehler des scripts handelt? (sollte wohl, wenn die üblichen parameter halbwegs ok sind a la anzahl der backlinks, kein no follow, etc.. zu zumindest einem PR7 deiner domain führen)...
was auch auffällt ist, daß die domain anscheinend großteils vom gleichen server gelinkt wird... liegt nahe zu vermuten, daß du vielleicht deine domains untereinander tlw. verlinkt hast, oder EINE person vielleicht noch ein paar domains darauf verlinkt hat, was natürlich relativ einfach zu einem verlust des großteils der links führen kann, sowie die verlinkung per se wohl als minderwertig zu betrachten ist...

kannst mir ja mal die domain per PM zukommen lassen...

mfg pyro :)

Heisst nicht viel. M.D. registriert alle Domains mit vielen Backlinks. Auffällig wäre es, wenn es ein vollkommen anderer registriert haette.

ich denke was wulfman angesprochen hat ist, daß es nicht abwegig ist div. gratisdienste zu betreiben, bzw. für premiumrückgaben guter domains per mail o.ä. kohle hinzulegen... um den gedanken ein wenig auszuformulieren:
seo stellt online tool gratis zur verfügung, das für manch einen interessant sein mag zum checken potentiell guter domains, doch das tool macht ein wenig mehr als das: check ob domain "gut" geeignet, falls gut geeignet unmittelbare Registrierung oder Mail an den betreiber oder zahlenden klienten oder whatever -> domain wird registriert...

man sollte vielleicht anmerken, daß man wertigkeiten bei linkvendor nicht allzugenau nehmen sollte...

hier z.B. der value eines links bei web.de ;)

76€

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.336
Mitglieder
6.777