Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

An- und Verkauf von Schulden :-)

Freiburg

New member
Wenn Ihr mal etwas sehen wollt, das auf den ersten Blick ziemlich abenteuerlich anmutet:

www.gedm.net

Zitate:

"Wir kaufen und verkaufen Schulden in 34 Ländern."

"Wir bieten 38.703 Forderungen über einen Gesamtwert von 4.761.307.717,37 Euro."

Man kann dort für einen Bruchteil der Summe Schulden kaufen, die Dritte bei Vierten haben. Umgekehrt kann man eine Forderung, die man gegenüber einem Schuldner hat, verkaufen...

Es existiert eine regelrechte Börse, an der man Forderungen handeln kann.

hi,

das habe ich bei ebay auch schon des öfteren gesehen. aber was soll man z.b. mit einem titel über 10.000,- anfangen, der schon über 5 jahre läuft, und bis jetzt war vom schuldner noch nix zu holen. dafür würde ich dann auch keine 100,- zahlen, da wohl nicht zu erwarten ist, dass man das geld auf absehbare zeit erhält. man muss sich ja nur mal überlegen, wieso verkauft mir ein gläubiger seinen anspruch für diesen bruchteil...? das business ist wohl nur was für obercoole "inkasso-streetgangs".

gruss, stephan

man muss sich ja nur mal überlegen, wieso verkauft mir ein gläubiger seinen anspruch für diesen bruchteil...?

Naja, dafür gibt es oftmals schon plausible Erklärungen: Z.B. hilft das rigorose Outsourcen von Inkasso und Risikomanagement, sich auf sein eigenes Kerngeschäft zu konzentrieren - auch, wenn man dadurch nur einen Teil der offenen Forderung mit barer Münze bezahlt bekommt.

Ich überlege mir derzeit auch, ob ich meine höchsten Forderungen verkaufen soll. Es handelt sich dabei um zum Teil titulierte Forderungen - ich habe schlichtweg keine Zeit und keine Nerven dazu, diese die nächsten 30 Jahre zu verwalten. Das überlasse ich lieber einem darauf spezialisierten Anbieter.

Hinzu kommt bei vielen Verkäufern sicherlich der Gedanke "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Da nimmt man dann halt einen Teil der Forderung ein und überlässt die Forderung als solches einem Zocker, der die Forderung dann auf eigenes Risiko ganz, teilweise oder garnicht einbringt.

Insbesondere einer meiner Schuldner nervt mich durch seine Dreistigkeit ganz besonders. Die Angelegenheit ist beim RA, dürfte, wenn ich es recht weiss, fünfstellig Euro sein.

Die Forderung ist tituliert, aber es ist nichts zu holen: Schuldner verdient fast 1.800 Euro monatlich (!), ist aber dank Kindern unter der Pfändungsfreigrenze.

Klasse...

Lieber nehme ich einen Teil der Forderung von einem Käufer und lasse dem dann den Vortritt, wenn's darum geht, sich mit dieser Kakerlake herumzuärgern.

Da ich nach Möglichkeiten des Forderungsverkaufs suche, bin ich auf o.g. Website gestoßen.

Hallo Jan und Stephan,
das ist eine durchaus gebräuchliche Art von "Hardcore"-Factoring :). Hardcore deshalb, weil hier nicht wie sonst üblich alle, sondern nur die offenbar faulen Forderungen abgegeben werden. Auf jeden Fall gibt es hunderte von Unternehmen und Banken die sich damit professionell beschäftigen. Ich will gar nicht wissen, ob und wie die Factoren ggf. die gekauften Forderungen eintreiben, aber eine gewisse Erfolgsquote muss es dabei ja offensichtlich geben.
Erklärung und weiterführende Links: http://www.ihk-nordwestfalen.de/wachstum_finanzierung/factoring.php
Gruss,
Holger

Hallo,

es gibt ja auch einige Leute die können bezahlen, wollen es aber nicht.
Und bei einigen von denen hilft es sicher etwas Druck zu machen. Darauf haben sich ja unzählige dubiose Inkassofimen spezialisiert und das da nicht immer alles ganz sauber zugeht, dürfte jedem klar sein.

Gruß Mario!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.853
Mitglieder
6.773