Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anonyme Domain?

A

awm

Guest
Hallo,

ich habe gerade per Whois folgendes bei einer .net-Domain gesehen:

owner-contact: P-WVP40
owner-organization: No Whois available
owner-fname: Whois
owner-lname: Protected
owner-street: No Street
owner-city: No Town
owner-zip: 00000
owner-country: PA

Ist das legal, und wie funktioniert so eine anonyme Registration?

Gruß
AWM
 
Hi,

ist legal...nennt sich meines Wissens ID-Protect...
Bei enom z.B. kann man den ID-Protect in der Domainkonfiguration einstellen.

grüsse,
engel
ps: wenn Du ein awm->Adult-Web-Master mit Wohnsitz in DE bist, solltest Du sowas unbedingt wissen... ;)
:D
 
owner-contact: P-WVP40
owner-organization: No Whois available
owner-fname: Whois
owner-lname: Protected
owner-street: No Street
owner-city: No Town
owner-zip: 00000
owner-country: PA

Das sieht eher nicht nach einem Anonymisierungsdienst wie z.B. DomainsByProxy (GoDaddy) aus, sondern danach, als habe der Registrant und/oder Admin-C eigenmächtig unbrauchbare Daten eingetragen. Und das ist nicht legal.

Bei DomainsByProxy z.B. erfüllt der Whois-Eintrag die gängigen Anforderungen. Es sind real existierende Kontaktdaten eingetragen, nur eben nicht die vom Registranten/Admin-C.
 
Ich weiss nicht, wie ein ID-Protect im whois im Einzelnen aussieht.
Bei enom könnte ich jedenfalls Gebrauch davon machen, habe es aber noch nie in Anspruch genommen.
Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob in diesem Beispiel die Angaben falsch bzw. nicht gemacht wurden, oder ein ID-Protect eingeschaltet wurde...
Aber wenn jemand falsche Angaben macht...warum steht dann unter owner: protected?

grüsse,
engel
 
das oben ist kein id protect, sonder einfach selbst eingetragene fakedaten ... ist eigentlich nicht zulässig, aber wie heißt es so schön ... wo kein ankläger ... jeden falls kann man durch sowas ratz fatz die dom verlieren. da man ja als inhaber nicht erreichbar ist ... was bei einem ordentlichen id protect möglich ist.

gruß
ronny
 
Würde auch sagen, dass das selbst eingetragene Daten sind. Ist eben problemtisch, wenn sich jemand beschwert. Domains werden dann meist einfach gelöscht.

Besser ist es, die Domain gleich anonym zu registrieren, je nach Thema offshore oder eben nur anonym beim Hoster. Eine ganz gute Übersicht gibt es auf http://www.anonyme-domains.de
 
Was passiert eigentlich, wenn mich jemand abmahnen/verklagen möchte oder ich jemanden verklagen/abmahnen möchte, der hinter einer anonymen Domain steht? Enom o.ä. wird das dann doch sicher weiterreichen?

Wie wird festgelegt, wem die Domain gehört? Als Admin-C / Owner-c bin ja dann nicht ich eingetragen, sondern das Hostingunternehmen.
 
Auch bei Whois-Privacy/Protect muss man gueltige whois Daten haben - zumindest so das man jemanden erreichen kann, auch wenn's nicht unbedingt der Eigentuemer ist. Bei falschen Daten, kann man sich hier beschweren:

http://wdprs.internic.net/

Der Registrar wird dann gebeten die Daten zu korrigieren und wenn das nach einer Weile noch immer nicht geschehen ist, kann die Domain geloescht werden.

Was passiert eigentlich, wenn mich jemand abmahnen/verklagen möchte oder ich jemanden verklagen/abmahnen möchte, der hinter einer anonymen Domain steht? Enom o.ä. wird das dann doch sicher weiterreichen?

Wie wird festgelegt, wem die Domain gehört? Als Admin-C / Owner-c bin ja dann nicht ich eingetragen, sondern das Hostingunternehmen.

Mit einer gerichtlichen Aufforderung oder aehnlichem offiziellen wird der Registrar Deine Daten offenlegen. Wenn der Registrar nett ist, sagt er Dir vorher Bescheid ;-)

Gruss
/Frank
 
Zurück
Oben