Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anrecht auf Firmennamen

Ramon

New member
Registriert
18. Apr. 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Trotz Markenschutz älteres Recht auf Firmennamen???

Hallo an Alle
Ich habe schon öfters von Abmahnungswellen gehört und mir nichts weiter gedacht Markenrecht und so.
Nun muß ich wohl. Habe ein handwerkliches Gewerbe seit 99 (auch als Domain redistriert de, com, net, org, der Name der Firma ist ein Wortspiel aus einem Gegenstand und einem zweiten Wort das ausgesprochen sich so anhört wie ein englischer allgemeiner Ausdruck wie zum Beispiel Wellkamm.
Nun Habe ich entdeckt das dieser Name in Wort-/Bildmarke geschützt wurde und zwar letztes Jahr 2004. Dieser betreibt das gleiche Gewerbe hat die Firma schon länger aber muß sie denke ich mal vor nicht so langer Zeit umbenannt haben (keine Ahnung ob wegen Übername oder so).
Meiner Meinung muß ich einer der Ersten gewesen sein der diesen Namen führt andere sind mir nicht bekannt gewesen, mittlerweile gibt es über zwanzig davon.
Kann mir da etwas passieren in Form einer Abmahnung, oder habe ich ein älteres Anrecht auf diesen Namen?
Möchte natürlich keine Wellen schlagen und dann kommt einer und war doch noch etwas schneller. Würde mich auch interessieren wie ich rausbekomme wann die anderen Mitbewerber ein Gewerbe auf diesen Namen eingetragen haben ob ich wirklich der Erste war.

Für Antworten Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramon,

warum nennst Du uns nicht einfach Deinen Firmennamen ?
Den Firmennamen verschweigen um eine eventuelle Abmahnung zu vermeiden ?

Ich hab eine Firma => darf aber meinen Kunden nicht den Firmen-Namen nennen :Shocked:

...... der Satz ist natürlich ironisch und provokativ, bitte entschuldige ;)

Würde Dir bei einem Patentanwalt eine Markenrecherche empfehlen ( vorher aber den Preis vereinbaren ! ).
Zusätzlich noch bei IHK und HWK nachfragen ( nicht nur Regional sondern Bundesweit ! ).

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg / Ciao / didi

P.S. Beachte auch Namensähnlichkeiten wie z.B. tronicbau / tronikbau / tonikbau / tronjkbau ( speziell hierbei ist für mich ein Patentanwalt unumgänglich ! )
 
Danke für die Antwort.
Wie gesagt möchte keine Wellen schlagen und schlafende Hunde wecken.
Wollte eigentlich nur ein paar Meinungen einholen bevor ich zum Anwalt renne.
Mir ist eigentlich völlig egal wie viele es schon davon gibt, möchte in erster Linie nur wissen ob der andere mit seinem Markenrecht mir Ärger machen kann.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben