Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Antwort von der WIPO bekommen

AndreasP

New member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
533
Ich habe mein Challengeverfahren am 12. Oktober 2001 eingeleitet und gerade Mails von der WIPO bekommen.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie das abläuft:
Im Mail wird meinem Challengeverfahren stattgegeben: »...the Center has determined that your Challenge has Priority Status«.
Gleichzeitig bekam ich per 'Cc' die Kopie des Mails an den 'Respondent', als den 'Gechallengten'. Dieser muss nun innerhalb von 10 Tagen seine 295 $ einzahlen, wenn er das Challenge annimmt. Tut er das nicht, bekommt er eine Mahnung und die Möglichkeit in den nachfolgenden 10 Tagen zu zahlen. Gleichzeitig MUSS er per Post senden: »A certified copy of a trademark or service mark certificate means a copy certified by the Trademark Office with which the trademark or service mark is registered.«
Zahlt er nicht oder zahlt er, kann aber seine Trademark nicht nachweisen, bekomme ich die Domain. Da ich weiß, dass er keine Trademark mit den im WhoIs gemachten Angaben hat, wird er wohl auch kaum die 295 $ zahlen.

Wer also challengen möchte und sich sicher ist, dass kein Trademark besteht, muss mit folgenden Zeiten rechnen:
Vom Challengen bis zur Notification: 3-4 Wochen.
Verstreichen der Zahlungsfrist des 'Gechallengten': 20 Tage.
Alles in allem also Minimum 6 Wochen, eher 7 bis 8 Wochen.

Vielleicht war dies für den einen oder anderen interessant!

Schöne Grüße aus Österreich,
AndreasP

www.domjobber.com
 
Na ja aber dann kann ja jeder dich ebenfalls challengen also bist doch zufrüh dran oder hast du eine Marke?

In diesem System werden ja eigentlich nur wieder die jenigen mit Geld bevorzugt wer mehr hat (grosse Firmen)
challenged einfach x tausend und wer keines hat kriegt auch keine.
Ich währ wenn dann am ehesten für die Lösung das die wieder in einen Pool zurückfallen.
(Nicht das ich mir nicht 1-2 leisten kann ;D aber das währ einfach fairer)
 
Nein, ich habe keine Marke, aber ich denke, dass bei mehreren Challengern derjenige den Zuschlag bekommt, der zuerst kommt. Vielleicht habe ich unrecht, aber ich wollte einfach kein Risiko eingehen. Zum anderen habe ich ein 'gewisses Recht' auf diese Domain, da ich einen beruflichen Nutzen nachweisen kann, was der derzeitige Besitzer nicht vermag.
Ich hoffe, bange auch ein wenig, aber sehe das ganze eher positiv! Warum sollte denn der Markeneintrag im WhoIs bestehen bleiben, sobald ich die Domain besitze? Insofern handelt es sich dann ja nicht mehr um eine Sunrise-Domain.
Abwarten und Tee trinken!
Grüße
AndreasP
 
Nein, ich habe keine Marke, aber ich denke, dass bei mehreren Challengern derjenige den Zuschlag bekommt, der zuerst kommt. Warum sollte denn der Markeneintrag im WhoIs bestehen bleiben, sobald ich die Domain besitze? Insofern handelt es sich dann ja nicht mehr um eine Sunrise-Domain.

soweit ich mich erinnern kann, war hier (?) schon mal ein thread zu diesem thema und es wurde behauptet, dass sunrise-domains diesen status auch nach einem challengeverfahren beibehalten und somit nur ein markenrechtsinhaber die übertragung der domain beantragen kann, weil für eine sunrise-registrierung nunmal eine marke zwingende voraussetzung ist. jeder challenger ohne marke kann nur die "cancellation" der domain fordern, d.h. sie wandert wohl in den ominösen "pool".
was ich nicht beurteilen kann ist, ob durch einen neuen markenfake die domain dann doch übertragen wird, bzw. ob die tatsächliche existenz einer marke des challengers im verfahren geprüft wird.
aber das kann uns andreas dann bestimmt bald mitteilen... ;D

viel glück!!!

bambam
 
Was mich nur wundert: die WIPO müsste von dir doch auch eine Markenurkunde verlangen. Denn ursprünglich war das Challengeverfahren dafür geplant, dass Markeninhaber gegen Cybersquatter vorgehen können und nicht dass man sich für 295,- $ Domains "kaufen" kann.

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Wenn das so wäre, dass dir dann die Domain gehört und aus der Sunriseperiode herausfällt, dann würden jetzt alle Sunrisebetrüger sich selbst über einen Strohmann challengen. Ich glaube nicht, dass Afilias den Fehler ein zweites mal macht.
 
Habe ich anders in Erinnerung, Bambam.

Beim Domtreff in Braunschweig wurden auch diesbezüglich Unterlagen verteilt(von Nikolai Tiedemann).
Leider liegen Sie mir nicht vor (da ich vergesslich bin ;D )
Aber von den anderen Teilnehmern hat sie doch bestimmt noch jemand, oder?

grüsse,
engel
 
@harry:
Nein, von mir wurde definitiv kein Markennachweis verlangt!
Ich habe im Challengeformular einfach den Sachverhalt dargestellt, warum der 'Gechallengte' kein Anrecht auf diese Domain hat (gefakte Marke) und erklärt, warum ich finde, dass mir diese Domain eher zustünde. Bei der WIPO hat man das so akzeptiert und mein Challenge einen »Priority Status« zuerkannt (was auch immer das wert sein mag!)
Grüße,
AndreasP
 
Und ausserdem musst ja dann Angst haben von Afilias selber gechallenged zu werden wenn die das wahr machen sollten.
 
@Benny:
Davor habe ich keine Angst. So, wie ich es verstanden habe, wird Afilias jene Sunrisedomains 'challengen', die
a) offensichtlich 'gefakt' sind und
b) bisher nicht 'gechallengt' worden sind!
Grüße,
AndreasP

PS: Ich schreibe immer, »so wie ich es verstanden habe«! Zwar glaube ich, dass mein Englisch nicht allzu schlecht ist, aber bei diesem »Amtsenglisch« bei der WIPO ist's wohl wahrscheinlich, dass ich das Eine oder Andere missverstanden haben mag!
 
Habe ich anders in Erinnerung, Bambam
irren kann auch freude machen!!!
wenn das so ist, hol ich mir auch noch welche... ;D ;D ;D

grüsse,

bambam
 
Langsam check ich es echt nicht mehr. Im Prinzip hat "harry" schon recht, dass es letztendlich auf einen schlichten Kauf rausläuft, sonst nix ???

Mir kommt es so vor, als wenn 2 Diebe vor Gericht um die Ware streiten, von denen keiner einen rechtl. Anspruch hat - und der Richter die Ware nicht dem eigentlichen Eigentümer zurückgibt, sondern derjenige bekommt, der eine höhere Strafe zahlt!!!
 
@falke:

Endlich mal ein wirklich treffender Vergleich...

Was mir bei den vielen Postings rund um Sunrise Challenges so durch den Kopf geht:

Annahme:

Ich leite bei der WIPO gegen jemand eine Challenge ein, habe aber keine Marke/Namensrechte (allgemeiner Begriff). Gebe aber gegenüber der WIPO vor besserer Rechte zu besitzen. Der der "gechallengt" werden soll hat seinen Wohnsitz in Deutschland.
Die WIPO nimmt meine Dollars natürlich gerne und leitet ein Verfahren ein...

Aber: Der aktuelle Besitzer der Domain hätte doch die Möglichkeit per Abmahnung / einstweiliger Verfügung gegen mich vorzugehen, da ich aufgrund falscher Angaben versuche ihn direkt wirtschaftlich zu schädigen (Wettbewerbsbehinderung usw) ...
Er hat zwar die Domain möglicherweise mit falschen Markenangaben registriert, aber Afilias hat diese Registrierung ja akzeptiert.

Wäre sehr interessant die Meinung eines RA's zu diesem Thema zu lesen...

Gruß Gentry
 
@Gentry:

Gebe aber gegenüber der WIPO vor besserer Rechte zu besitzen.
Ich weiß, du schreibst nur von einer 'Annahme', möchte aber in diesem Zusammenhang klar stellen, dass ich nicht _vorgebe_ bessere Rechte zu haben, sondern diese wirklich habe! Ihr werdet verstehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Domain noch nicht nenne! Ich werde das zu gegebenem Zeitpunkt schon noch tun; dann wird meine Situation jedem klar sein!

falscher Angaben versuche ihn direkt wirtschaftlich zu schädigen (Wettbewerbsbehinderung usw) ...
Nun der 'Gechallengte' ist in meinem Falle wirklich nicht _wettbewerbsbehindert_, denn er hat mit dieser Branche überhaupt nichts zu tun und hat die Domain bloss erschlichen, um sie dann Leuten wie mir teuer zu verkaufen.
Man mag das Challengeverfahren als Kauf ansehen. Von mir aus! Dann ist es eben ein Domainkauf, der mich neben einigen Nerven eben auch 295 $ kostet!

Grüße
AndreasP

:)
 
@AndreasP

Mein Posting war nicht direkt auf Dich bezogen, sonder eher allgemeiner Art  ;) , sorry wenn das missverstanden wurde.

Gruß Gentry
 
hallo nochmal,

ich denke, das könnte etwas licht in die angelegenheit bringen:www.arbiter.wipo.int/domains/gtld/info/sunrise/guide.html#a2

ich zitiere:
>...A successful Challenger who has requested transfer of the domain name will be given an opportunity to register the domain name in its name within 10 days...The Challenger, in its turn, will have to assert in its registration agreement that it complies with the sunrise registration conditions, i.e., that it has a qualified trademark which would have qualified as a basis for registration during the original sunrise period (Paragraph 4(j) of the policy). Such a subsequent registration can itself been challenged by others under the Sunrise Policy and Rules....<

wenn mich mein englisch nicht gänzlich verlassen hat, könnte mir das die lust auf ein challengeverfahren wieder deutlich dämpfen... :'(
es grenzt an ein glücksspiel, ob ich dann ganz zum schluss auch wirklich der allerletzte challenger bin  ???
aber wen's reizt, ein versuch könnte es trotzdem wert sein!

grüsse,

bambam
 
@ bambam
Danke für den Auszug! Muss mir irgendwie entgangen sein.  :-/
Ich hatte mich ohnehin schon gefragt, wie denn die eigentliche Übertragung stattfinden würde. Scheint so zu sein, dass die Domain frei gegeben wird und schließlich bei einem beliebigen Registrar registriert werden kann.
Ob ich die Domain dann behalten kann, wird wohl ein wenig vom Glück abhängen, ob es noch einen 'Anwärter' gibt!

AndreasP
 
Vielen Dank für die Blumen!  :D

Um einen Link zu setzen, brauchst du keinen Code eingeben! Einfach mit www. beginnen > wird automatisch in einen Link umgewandelt!

AndreasP
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben