Also, um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen, möchte ich euch erzählen, wie mein Challenge gelaufen ist!
Gleich mal vorweg: ich habe die Domain bekommen!
Nun kommt das ABER:
Ursprünglich war es ja nicht notwendig, als Challenger Markenangaben zu machen! Ich hatte deshalb im Zuge der Challengeeinreichung, um meinen 'Anspruch' irgendwie zu beweisen, zusätzlich zum Mailverkehr ein behördliches Dokument (das ich nicht näher beschreiben will - habt Verständnis bis Jänner bitte) an die WIPO gesandt. Damals (Oktober) hieß es ja noch, der Challenger müsste lediglich 'bessere Rechte' nachweisen! Mittlerweile wurden die Challengevorschriften ja verschärft.
Als vor ca. 14 Tagen die Meldung von der WIPO kam, dass ich die Domain bekäme, wurde KEIN Markennachweis verlangt! Ich bekam einen Registrierungscode, den ich an einen Registrar mailte, der auf der Challengeseite aufgeführt ist! Dieser trug die Domain innerhalb zweier Tage ins WhoIs OHNE die Trademarkangaben ein! Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich freute. Dann fragte ich dummerweise nach, wie es mit meinem behördlichen Dokument stünde, wann ich es wiederbekäme. Das machte die WIPO wohl stutzig und beauftragte den Registrar die Angaben des Dokuments als Trademark-Angaben einzutragen. Das geschah alles ohne mein Zutun (ich fragte zu diesem Zeitpunkt hier im Forum über den Unterschied trademark / servicemark). Ich habe natürlich nun keine Ahnung über die Rechtmäßigkeit dieses Eintrages. WIPO forderte auf, diese Einträge zu machen, welche aber deren eigenen Vorschriften widersprechen! Ihr werdet also verstehen, dass ich die Domain noch nicht preisgebe.
Anyway, ich kann über die Domain verfügen, sie ist freigeschalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Diejenigen, die am 26. Dezember fleissig challengen wollten, können es beruhigt bleiben lassen!
Werde die Entwicklung weiter beobachten.
Grüße aus Kitzbühel
(tief verschneit, -12°C., 90 cm Schnee am Berg)
ein ;D an die Flachländler
Andreas