Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

App erstellen lassen

Aber 100.000€ ist schon sehr happig... was für eine Größenordnung soll das denn sein ?

naja, wenn man alle Betriebssysteme berücksichtigt (iOS, Android, Windows Mobile und Blackberry), Push-Funktionalität und APIs zu eigenen Servern sowie Funktionalität sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets berücksichtigt, können nach eigener Erfahrung schon gerne mal 50k für die Entwicklung einer APP draufgehen - und da ist noch keinerlei Markting mit drin.

dazu kommen teilweise "schwierige" kunden die noch 37x korrekturen anbringen (und zum schluss wieder die erste version nehmen).
das ist vermutlich teilweise auch einkalkuliert.
ausserdem wäre ein grosses unternehmen (zb ebay) nicht mit einem 5000 euro app zufrieden.

wer heute apps entwickeln lässt:
meine Empfehlung:

- Pflichtenheft
- phonegap . com als Framework

Rest ist dann nur noch html/css/js

-> dann sollte die app nicht mehr als eine "normale" web2.0 Entwicklung kosten
-> eine app - alle relevanten mobileOS
-> app-store fähig

Grüße
Holger

entwickeln.org

wer heute apps entwickeln lässt:
meine Empfehlung:

- Pflichtenheft
- phonegap . com als Framework

Rest ist dann nur noch html/css/js

-> dann sollte die app nicht mehr als eine "normale" web2.0 Entwicklung kosten
-> eine app - alle relevanten mobileOS
-> app-store fähig

Pflichtenheft sowieso, als Kunde würde ich keinen Entwickler einstellen, der sowas nicht alleine voraussetzt.
Phonegap ist zwar mächtig, aber native Apps sind in der Regel deutlich schneller, weswegen es sich nicht immer eignet.

dazu kommen teilweise "schwierige" kunden die noch 37x korrekturen anbringen (und zum schluss wieder die erste version nehmen).
das ist vermutlich teilweise auch einkalkuliert

Eigentlich sichert man vertraglich ab, was drin sein soll und was nicht und dann dürfte der Kunde auch keine Korrekturwünsche mehr haben, im Idealfall. Aber selbst bei Änderungen wird dann nicht ein x-faches des ersten Preisvorschlages erzielt, wenn man sich nicht ganz vom Ursprung entfernt.

ausserdem wäre ein grosses unternehmen (zb ebay) nicht mit einem 5000 euro app zufrieden.

Die lassen ihre Anwendung aber auch nicht von irgendwelchen Programmierern verrichten und denken in ganz anderen Dimensionen, die für den normalen Markt nicht als Maßstab genommen werden können.

naja, wenn man alle Betriebssysteme berücksichtigt (iOS, Android, Windows Mobile und Blackberry), Push-Funktionalität und APIs zu eigenen Servern sowie Funktionalität sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets berücksichtigt, können nach eigener Erfahrung schon gerne mal 50k für die Entwicklung einer APP draufgehen - und da ist noch keinerlei Markting mit drin.

Das ist zum einen aber nicht der Regelfall, zum anderen macht das Marketingbudget bei einer App meiner Erfahrung nach nicht den gleichen Teil wie das Entwicklungsbudget aus.

Stimmt, denn vor allem auf längere Sicht kann das Marketingbudget leicht ein Vielfaches des Entwicklungsbudgets betragen. Ist ja mit Webseiten nicht anders. Ein Projekt zu entwickeln ist die eine Seite, es durch richtige Vermarktung zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen, die andere.

Das ist zum einen aber nicht der Regelfall, zum anderen macht das Marketingbudget bei einer App meiner Erfahrung nach nicht den gleichen Teil wie das Entwicklungsbudget aus.

Pflichtenheft sowieso, als Kunde würde ich keinen Entwickler einstellen, der sowas nicht alleine voraussetzt.
Phonegap ist zwar mächtig, aber native Apps sind in der Regel deutlich schneller, weswegen es sich nicht immer eignet.

Was native sein muss macht man halt native - das ist eine der Stärken von phonegap(hybrid)

Apache Cordova API Documentation

Die aktuellen Geräte sind mittlerweile so Leistungsfähig, dass man meist auf nativen code verzichten kann.

Grüße
Holger

>Es gibt ja zwei Möglichkeiten des Verdienst, entweder man bindet Werbung ein, gibt es da spezielle >Affiliate-Anbieter für?

Es gibt von Apple einen internen Affiliate-Mechanismus. Die iAds werden somit nahtlos in deine App integriert und angezeigt ohne dass du etwas dafür tun musst.

Das sind exorbitante Beträge. Also wenn 50.000 EUR Normal ist für eine App, dann unterbiete ich hiermit um 50%.

Bekommst deine App (Aufwand a priori egal) für iOS sowie für Android nativ und mit allem Drumunddran für 25.000 EUR entwickelt. Inklusive 2 Jahre support sowie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied