Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.at Aktion: Gratis IDN-Domains? Wo bleiben Sie nur...

  • Ersteller Ersteller Vidocq
  • Erstellt am Erstellt am
Bei domainname.at wurden bis vor kurzem Faxe verlangt. Sogar fuer DE-Domains, auch wenn man Reseller ist.
Ich denke nicht, dass sich das geaendert hat.

Wundert mich jetzt irgendwie nicht :Mysteriou


Meine DE-Umlautdomains obwohl teilweise sehr gute generische Begriffe haben dermassen schlechten Traffic (beinahe keinen),

Ich habe sehr gute .de idn Erfahrungen gemacht, im konkreten Vergleich sogar Domainnamen mit bis zu 25% Traffic der nicht-idn-Version.

Grüsse

123meins
 
Ich habe sehr gute .de idn Erfahrungen gemacht, im konkreten Vergleich sogar Domainnamen mit bis zu 25% Traffic der nicht-idn-Version.

Das ist schoen. Aber sind das Domains mit "richtig Traffic". Oder nur Typeins im niedrigen Bereich im Monat ?

Was die .be-Aktion betrifft: Hier waren sicher non-idn-Domains erfolgreich.

Andreas
 
Das ist schoen. Aber sind das Domains mit "richtig Traffic". Oder nur Typeins im niedrigen Bereich im Monat ?

Ja , wir haben kreuzworträtsel und kreuzwortraetsel .de
Wenn IE7 kommt wird es mindestens 1:1, zumindest wenn ich mir die Marktanteile der Browser anschaue.

Grüsse

123meins
 
Idn Aktion

Hier wird nur über Domainparking und Traffic gesprochen. Vergesst bitte nicht, dass sich Domainnamen auch verkaufen oder vermieten lassen! :)


Christoph
 
Hier wird nur über Domainparking und Traffic gesprochen. Vergesst bitte nicht, dass sich Domainnamen auch verkaufen oder vermieten lassen! :)


Christoph

Das meinte ich ja in bezug auf .be

Übrigens, ich glaub Du kommst mir im Zusammenhang mit .at idn auch irgendwie bekannt vor :Wink:

Grüsse

123meins
 
www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3930&cob=251034


Land der Umlaute
Neuer Landrush bei nic.at: IDN-Domains werden vergeben
Von WZ Online / Franz Zauner

Zuletzt waren es Zifferndomains, also Urls wie http://www.123.at, die einen Wettlauf um die besten Internet-Adressen auslösten. Seit 1. Oktober ist ein neuer "Landrush" in vollem Gange: So genannte IDN-Domains, Adressen, in denen auch Umlaute und Sonderzeichen aufscheinen, werden für ein Jahr gratis vergeben. Bei der österreichischen Adress-Vergabestelle nic.at will man über den Umweg der Umlaute das nationale Internet-Bewusstsein fördern, denn Österreich ist ein Umlaut-Land. Das Interesse übertraf jedenfalls alle Erwartungen: Seit dem 1. Oktober gab es mehr als 50.000 Registrierungen. Was noch an Namen zu haben ist, kann man auf einer eigenen Homepage nachschlagen.

Allerdings können solche Umlaut-Urls, so man über keinen Alternativ-Browser wie Firefox verfügt, derzeit nur eingeschränkt verwendet werden: Microsoft wird sie erst in der kommenden Version 7 des Internet Explorers standardmäßig unterstützen. Und als Mailadresse werden sie voraussichtlich noch einige Jahre nicht zur Verfügung stehen.

Doch im WWW sind IDN-Domains zunehmend strategisch wichtig und dem entsprechend ein heiß begehrtes Gut: Die ÖVP zum Beispiel hat sich längst http://www.schüssel.at gesichert und auf die Parteien-Homepage umgelenkt. Auch http://www.spö.at ist bereits in Gebrauch. (Die Dirty-Campaining-Adresse http://www.gruselbauer.at hatte die SPÖ ebenfalls vorsorglich erworben, damit kein politischer Gegner mit der Namens-Verbalhornung Wahlkampf machen konnte.)

Transparenz und Fairness sind wichtige Kriterien bei der Adressvergabe im Internet – und ausgerechnet die für den österreichischen Namensraum allein zuständige Firma nic.at ist jüngst ins Gerede gekommen. Bei der Vergabe von Zifferndomains hat der Internet-Experte Johannes Schütz Unregelmäßigkeiten entdeckt, die zur fristlosen Entlassung eines Mitarbeiters von nic.at führten. Verschärfte technische Kontrollen und erweiterte interne Unvereinbarkeitsbestimmungen sollen dafür sorgen, dass es : Kein Mitarbeiter von nic.at darf künftig als Registrar fungieren.

Die durch die Manipulationen nicht rechtmäßig vergebenen Adressen – laut Geschäftsführer Richard Wein handelt es sich um 24 Stück - werden neu aufgelegt. Zuvor wird noch ein Rechtsgutachten eingeholt. Auch die Vergabe der IDN-Domains wird noch einmal routinemäßig überprüft.
 
Österreich Europameister bei der Verwendung von Landeskennung

http://derstandard.at/?url=/?id=2611287

Über 600.000 at-Domains registriert
Österreich Europameister bei der Verwendung von Landeskennung

Die Aktion der österreichischen Domainverwaltung nic.at, neu registrierte Umlaut-Domains (z.B. aouäöü.at) im ersten Jahr kostenlos zu halten, sorgte in den ersten Oktobertagen für einen rasanten Anstieg der Neuregistrierungen. Über 50.000 Neuregistrierungen wurden seit Sonntag durch nic.at verzeichnet, was dazu führte, dass auch die Schallmauer von 600.000 registrierten at.-Domains durchbrochen wurde.

Kostenloses Registrieren

Mehr zum Thema
Wein
Top-Weine zu sensationell günstigen Preisen!
bezahlte Einschaltung
Noch bis Ende November können die so genannten Umlaut-Domains - eigentlich IDN-Domains (Internationalized Domain Name), worin neben Umlauten auch andere Sonderzeichen verwendet werden können - im ersten Jahr kostenlos registriert werden. Allerdings nicht bei nic.at direkt, sondern nur über an der Aktion teilnehmende Registrare.

"Eine unsere Aufgaben ist auch die Förderung des Internets in Österreich. Dazu gehören auch die lokalen Domains. Wir wollen erreichen, dass am Ende der Aktion zehn Prozent aller registrierten .at-Domains zu den so genannten Umlaut-Domains zählen", erklärte nic.at Geschäftsführer Richard Wein die Ziele der Aktion. Laut aktuellen Zahlen des Unternehmens führt Österreich innerhalb Europas bei der Verwendung von "lokalen" Domains. Fast 70 Prozent aller im Inland genutzten Domains haben die Endung ".at". In Deutschland sind es nur 63 Prozent, in Frankreich gar nur 27 Prozent.

Version 7

Verwendet werden können die Umlaut-Domains aber derzeit nur für Webseiten - und auch hier nur eingeschränkt. Microsofts Internet Explorer, derzeit immer noch der am weitesten verbreitete Webbrowser, unterstützt IDN-Domains nur mit zusätzlicher Software. Erst die Version 7, die noch dieses Jahr verfügbar sein soll, kann dies dann, wie etwa Mozilla Firefox oder Opera, ohne Zusatzsoftware. Die Unterstützung von Umlauten in E-Mail Adressen ist, wie Richard Wein bestätigte, noch in weiter Ferne. Hier fehlen noch die notwendigen Standards und deren Implementierung.

Konsequenzen

Ebenfalls angesprochen wurden in dem Pressegespräch die Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der Zifferndomains. nic.at hat nach eigenen Angaben aus den Vorfällen die Konsequenzen gezogen und sowohl technische, als auch organisatorische Maßnahmen getroffen, um Missbrauch in Zukunft zu verhindern. Die von dem ex-nic.at-Mitarbeiter unrechtmäßig registrierten Zifferndomains sollen, sobald dies rechtlich geklärt wurde, an den Zweiten in der Registrierungsliste vergeben werden.(APA)
 
Habe ich nun eine erste Anfrage für Schliessfächer*at erhalten.

Hat wohl einer verpennt sich zu reservieren :Ouch:

Wenn ich die verkauft kriege, hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Grüsse

123meins
 
Auch bei mir ist jetzt das erste Angebot eingetrudelt :)
www.Höhlen.at ( gibt es doch bestimmt ein paar in Österreich ? )

MfG
Christoph
 
sind das nicht die Registrare selbst die Gebote abschicken damit ihr mehr registriert ;)

PS. natürlich auch für Dich Christoph viel Erfolg.
meldet euch wenn ihr die domains verkauft.
 
sind das nicht die Registrare selbst die Gebote abschicken damit ihr mehr registriert ;)
Ich glaube nicht, dass es auch noch eine einzige sinnvolle, freie IDN-Domain unter AT gibt. Wenn ich sehe, was bei uns so alles registriert wurde, dann sage ich mal, dass neben allen sinnvollen auch sehr viele C und D Domains (im Gegensatz zu Top-A und B Domains) wegregistriert wurden.

Wenn jetzt noch jemand eine halbwegs gute Domain findet, dann ist das schon fast wie ein Lotto-Sechser :)

Dennoch sind auch einige gute Domains registriert worden und der grosze Run wird erst kommen, sobald der neue IE da ist. Dann werden viele Firmen Ihre Domains mit Umlaut eingeben und sehen, dass Ihnen diese gar nicht gehört. Damit meine ich nicht die geschützten Marken.

Ich denke aber, dass einige ganz gute Verkäufe machen werden.

MfG

Alexander
 
Also wir hatte sehr viel Spaß mit den kostenlosen IDN Domains bei .at.... :o)

Und bzgl. des "Problems" des Löschens später der .at Domains: die Nic.at will sicherlich auch keine 10.000de Faxe von Domaininhabern bearbeiten, die Domains lassen sich definitiv auch automatisch löschen.

Wer hier nicht mitgemacht hat - hat meiner Meinung nach - das Geld wortwörtlich auf der Strasse liegen lassen. Jeder hätte und kann im Prinzip beliebig große Listen an .at Domains da hinschicken. Das einzige Limit liegt in der Datenbank des Providers, aber hier gibts ja auch mehrere.... :-)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neusten Zahlen der Nic.at und wie viel % wir halten....

Eigentlich sollten wir eine Hitliste aufmachen, wer - schon allein des Spaßes halber - die meisten Domains hält. ;-)

Viele Grüße,
Ole Kebbel
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neusten Zahlen der Nic.at und wie viel % wir halten....

Ich tippe mal:
Eine gewisse Domc***** AG: 2,5 %

Ich werde meine Anteile durch Löschung unsinniger deutscher Städtenamen etc. wieder auf unter 1% verringern :BigGrin:

Grüsse

123meins
 
Also wir hatte sehr viel Spaß mit den kostenlosen IDN Domains bei .at....
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neusten Zahlen der Nic.at und wie viel % wir halten....
Ole Kebbel
Marketing / Business Development
Sedo GmbH • Im Mediapark 6b • 50670 Köln

Hallo Ole,

schreibst Du mit "wir" als Sedo GmbH oder DomCollect AG ?!?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es noch immer nicht vorstellen das die domains so viele Besucher haben.
entweder entscheide ich mich immer für die falschen domains bei .at oder ist etwas da nicht korrekt.
habe gerade die neue domains bei sedo angeschaut (.at und umlaut)
mehrere haben 6 Besucher in den letzten 7 tagen.
bitte woher kommen die Besucher?

büsiness 6 besucher?
bananenkönig 6 besucher?
aüs 7 besucher?
ämt 5 besucher?

usw. das kann doch nicht wahr sein.

ich muss allerdings euch Respekt aussprechen.
so viel Phantasie muss man haben um so eine Liste zu stellen.
gut das es bei den meisten automatisch gegangen bzw. mit hilfe von scripts gegangen ist. ich kann annehmen das es keine freie umlautdomains mehr gibt.
und mache mir schon gedanken um droplist.at nächstes Jahr ;)
da werden ja an einem Tag sicherlich 49000 Domains (von 50000) wieder frei.
 
ich kann es noch immer nicht vorstellen das die domains so viele Besucher haben.
entweder entscheide ich mich immer für die falschen domains bei .at oder ist etwas da nicht korrekt..

hmm, ja bei .at scheinbar ne kleine lottery.....
hab ja mittlerweile ca. 150 .at`s.....auf traffic schau ich nur wenn er mir mal irgendwo ins auge springt...weil ja eigentlich bei .at nicht viel zu erwarten ist.

bei zweien wusste ich bisher meinen traffic
flirtcafe.at + shiitake.at hatten immer ohne seite 80/monat

zwei neue sind mir auch bereits aufgefallen:
reddog.at nach 11Tagen 27user
nachtsicht.at nach 11Tagen 75user
...zumindest laut sedo

naja, mal schaun....

gruß
struunzi
 
Zurück
Oben