Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.at-Domain weg weil Provider renew übersieht

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Hier ging es ja bereits darum, ob man eine .at-Domain ausschliesslich bei nic.at kündigen darf oder ob man beim Provider zusätzlich kündigen muss.

Jetzt habe ich die Situation genau andersrum erlebt.

Eine .at-Domain stellte ich im Robot meines Providers auf "don´t renew".
Daraufhin kündigte der Provider die Domain bei nic.at zum Ablauf.
Etwa vier Monate vor Ablauf entschloss ich mich, die Domain doch zu behalten und stellte wieder auf "renew" um. Beim Provider wurde die Domain kurze Zeit später auch mit einem expire im September 2011 angezeigt.
Allerdings klappte offenbar die Kommunikation zwischen Provider und nic.at nicht. Die Domain lief aus und wurde sofort von jemand anderem gesnapped.

Es ist keine besonders wertvolle Domain daher werde ich das wohl so laufen lassen.

Jedoch interessiert mich aus Prinzip:

Einerseits sagt nic.at, dass es nicht reicht beim Provider zu kündigen, man muss zusätzlich bei nic.at kündigen. Habe ich selber schon erlebt.

Nun aber reicht es plötzlich, dass der Provider kündigt. Ich habe bei nic.at ja nie eine Kündigung ausgesprochen.

Ich habe von nic.at schriftlich (Mail), dass imkonkreten Fall die Domain gelöscht wurde weil der Provider dies veranlasst hat.

Wie kann das sein? Drehen die sich das hin wie sie gerade Lust haben oder übersehe ich da irgendeine Regelung?
 
Einerseits sagt nic.at, dass es nicht reicht beim Provider zu kündigen, man muss zusätzlich bei nic.at kündigen. Habe ich selber schon erlebt.

stimmt 100% NICHT.
eine domain kann entweder bei der nic.at oder beim Registrar gekündigt werden.
Das steht auch hier nic.at: Domain-Kündigung

Eine Domain kann jederzeit gekündigt werden. Allerdings nur vom Domain-Inhaber selbst - schriftlich und persönlich/firmenmäßig unterzeichnet, entweder bei Ihrem nic.at-Registrar oder direkt bei nic.at.

warum dein Registrar die Domain nicht gerettet hat, kann er nur beantworten. BUG im System oder du solltest ein Update für die Domain durchführen damit Löschung wieder deaktiviert wird..... Das kann nur dein Provider beantworten.
 
Eine Domain kann jederzeit gekündigt werden. Allerdings nur vom Domain-Inhaber selbst - schriftlich und persönlich/firmenmäßig unterzeichnet, entweder bei Ihrem nic.at-Registrar oder direkt bei nic.at.

Na unterschrieben habe ich so oder so nichts.
Bei dem Registrar habe ich einen Robot, indem ich die Einstellungen selber vornehme.

Vermutlich lag es dann tatsächlich daran, dass man die Domain hätte updaten müssen.
 
Was mich verwundert: Warum die Registry nicht zum Schutz einfach eine eMail an den Inhaber sendet, und auf die bevorstehende Löschung hinweist.

AlexS
 
Was mich verwundert: Warum die Registry nicht zum Schutz einfach eine eMail an den Inhaber sendet, und auf die bevorstehende Löschung hinweist.

AlexS

das macht sie und zwar vorbildlich. bei löschung, bei inhaberwechsel, bei reaktivierung, bei sperre, bei dns änderung usw.. Also an Emails wird bei der nic.at NICHT gespart.
wer eine .at Domain trotzdem verliert ist meistens selbst schuld oder hat einen unfähige registrar. (im normalfall tritt aber Fall nummer 1 = Selbstschuld).

als domainer soll man wissen das durch die .at Registrierung immer ein Vertrag zwischen nic.at und domainer bzw. .at Inhaber zustande kommt.
Wer trotzdem die AGB von der nic.at oder zumindest die Regelung für Löschung /registrierung/retten etc. nicht liest, begeht im normal fall ein fehler.

@wettermann
ja mehrere provider verlangen von domainer bzw. Kunden mit viele Domains so eine Bestätigung nicht mehr. Die gehen davon aus, dass die Domainer genau der Ablauf kennen und genau wissen ob Sie eine Domain löschen wollen.
bzw. nic.at hat den Ablauf soweit ich mich erinnere einwenig gelockert, und der Kunde muss halt seine Wille bei der Kündigung klar ausdrücken. Ob das schriftlich oder per Mausklick geschieht ist am ende das gleiche würde ich mal behaupten.
*********
registrant.at
 
Trotzdem wäre ich fortan vorsichtig bei dem Provider. So einen Bug darf ein Kündigungs-System nicht haben. Das ist meiner Meinung nach mehr als unverantwortlich.
Wenn man denen sowas durchgehen lässt, dann erlauben die sich nachher noch ganz andere Fehler...

Gruß
Tibor
 
Jo, der Fehler liegt wohl bei mir.
Ist aber kein großer Verlust.

Den Provider verlasse ich ohnehin. Bin bei Domainers.de extrem zufrieden.
 
Zurück
Oben