Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Aufforderung zur Herausgabe/Löschung der Domain erhalten - wie reagieren?

Blitz

New member
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Hallo beisammen, anscheinend bin ich in die Markenrechtsfalle reingetappt. Für Tipps, wie am klügsten zu reagieren ist, wäre ich äußerst dankbar.

Sachverhalt:
Habe vor einigen Monaten die Domain Ideenbox.de (Dummy!) gereggt und geparkt.
Jetzt schreibt mich ein großer IT-Konzern namens xyz (Dummy!) an und verweist darauf, dass es sich bei Ideenbox um eine auf ihn eingetragene Europ. Gemeinschaftsmarke handelt. xyz macht Namens- und Markenrecht geltend und fordert Löschung der Domain bei der Denic bis 19.03.10. xyz hat parallel Disputeantrag bei Denic eingereicht.

Was auffällt:
- Laut übersandtem Markenregisterauszug handelt es sich "nur" um eine Bildmarke.
- Meine Parkingseite bewirbt nicht Produkte mit dem Namen "Ideenbox" oder solche der Fa. xyz, zumindest nach heutiger Feststellung. Anderenfalls wäre das meines Wissens der klassische Verstoß gegen Markenrecht.
- Das Anschreiben, offensichtlich ein Standardbrief, behauptet mehrmals fälschlich, ich hätte den Firmennamen xyz als Domain genutzt, an anderen Stellen erwähnt es richtig den Namen Ideenbox. Der Disputeantrag verwendet die korrekte Domain.

Wie soll ich reagieren? Nachgegeben oder dagegenhalten?
 
Mein erster Tipp: nimm die Domain aus dem Parking raus, du hast keine Einfluss darauf, was deine Parkingseite anzeigt, also weg damit

Vor einigen Monaten gereggt hört sich nicht gut an. Glaubst du deine Domain ist eine Auseinandersetzung mit einem IT-Konzern wert?

Warum würde es sich lohnen dagegenzuhalten?

Mein zweiter Tipp, ohne zu wissen worum es genau geht: Domain closen

Grüße
Armin

Hallo beisammen, anscheinend bin ich in die Markenrechtsfalle reingetappt. Für Tipps, wie am klügsten zu reagieren ist, wäre ich äußerst dankbar.

Sachverhalt:
Habe vor einigen Monaten die Domain Ideenbox.de (Dummy!) gereggt und geparkt.
Jetzt schreibt mich ein großer IT-Konzern namens xyz (Dummy!) an und verweist darauf, dass es sich bei Ideenbox um eine auf ihn eingetragene Europ. Gemeinschaftsmarke handelt. xyz macht Namens- und Markenrecht geltend und fordert Löschung der Domain bei der Denic bis 19.03.10. xyz hat parallel Disputeantrag bei Denic eingereicht.

Was auffällt:
- Laut übersandtem Markenregisterauszug handelt es sich "nur" um eine Bildmarke.
- Meine Parkingseite bewirbt nicht Produkte mit dem Namen "Ideenbox" oder solche der Fa. xyz, zumindest nach heutiger Feststellung. Anderenfalls wäre das meines Wissens der klassische Verstoß gegen Markenrecht.
- Das Anschreiben, offensichtlich ein Standardbrief, behauptet mehrmals fälschlich, ich hätte den Firmennamen xyz als Domain genutzt, an anderen Stellen erwähnt es richtig den Namen Ideenbox. Der Disputeantrag verwendet die korrekte Domain.

Wie soll ich reagieren? Nachgegeben oder dagegenhalten?
 
Mein erster Tipp: nimm die Domain aus dem Parking raus, du hast keine Einfluss darauf, was deine Parkingseite anzeigt, also weg damit

Vor einigen Monaten gereggt hört sich nicht gut an. Glaubst du deine Domain ist eine Auseinandersetzung mit einem IT-Konzern wert?

Warum würde es sich lohnen dagegenzuhalten?

Mein zweiter Tipp, ohne zu wissen worum es genau geht: Domain closen

Grüße
Armin
Danke Armin!
Parkingentnahme und Closen/Löschen kein Problem. Ich verstehe nicht, dass ein Global Player seine Marken nicht wenigstens in den wichtigsten TLDs registriert, also natürlich einschließlich .de.
Immerhin ist die Markenanmeldung aus 2007, ich registrierte die Domain 2009.
Bin freilich nicht in der Position des Missionars ...

Womit ich keinerlei Erfahrung habe, ist der Disputeantrag bei Denic. Ist der erledigt, wenn ich die Domain fristgerecht lösche, oder kommt da was nach?

Grüße
Bernd
 
Wenn Du die Domains löschst geht sie automatisch an den Antragsteller des Disputes. D.h. wenn der Dispute schon auf der Domain ist.
 
hallo

vom sachverhalt seh ich das nicht so dramatisch für dich, wie armin sagte kommts sehr stark darauf an, was da zu sehen ist. mich ärgert bei solchen sachen immer die selbstverständlichkeit, wenngleich es absolut richtig wäre hier nachzugeben, da solche domains m.e. nicht viel hergeben, zudem diese art von "namen" oft schon alleine durch namensrechte, zb durch eine gleichnamige gmbh, gefährdet sind.

was allerdings anständig ist, ist dass wohl?? keine kostennote mit dranhängt, von daher - wat solls

gruesse oppo
 
Zuletzt bearbeitet:
was allerdings anständig ist, ist dass wohl?? keine kostennote mit dranhängt, von daher - wat solls, sollen sie sich in ihrer ideenbox aufgeilen
Richtig, Kosten sind kein Thema. Werde also das Teil löschen.

Wie ist es denn mit solchen .de Streitsachen - ist der beschuldigte und klein beigebende Domainer auf Dauer gebrandmarkt? Bei WIPO Streitsachen ist es ja so, dass der Markenrechtsverletzer ein negatives Image nachhaltig aufbaut. Ist das hier ebenso oder bin ich mit der Löschung "reingewaschen"?

Merci Oppo und hefeweizen (Prost!)

Grüße
Bernd
 
Einen konkreten Rat kann man Dir nur geben,
wenn die Domain bekannt ist.
Dummies bringen bei solchen Fragen wirklich nichts...

Grüße
 
Einen konkreten Rat kann man Dir nur geben,
wenn die Domain bekannt ist.
Dummies bringen bei solchen Fragen wirklich nichts...

Grüße
Also gut, ich wollte das aus Sicherheitsüberlegungen unter der Decke halten.

Die Domain ist ...
Goliath (xyz) ist ...

Bitte nicht mit Zitierfunktion antworten. Ich bin nicht David genug gegen diesen Gegner. (Behalte mir Löschung der Angaben vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Domain abtreten. Sie ist dann doch recht weit von einer generischen Domain entfernt und die Produkte der Firma unter diesem Namen scheinen ziemlich bekannt zu sein...Und was willst du sonst mit der Domain machen? Niemand wird so leichtisinnig sein und unter diesem Namen ein ernsthaftes Projekt hochziehen wollen...Das Recht auf einen Namen kann auch durch blosse Nutzung dieses Namens im Geschäftsverkehr entstehen, dafür brauchts keine Wortmarke...

Grüße
Charles
 
Goliath (xyz) ist [edit] - Arithmos
Schön dass die kein Geld von dir fordern!Freu dich doch.
Die Marke war mir schon immer sympathisch,mein Notebook (gleiche Marke) ist auch top, die Domain würde ich aber trotztdem sofort löschen und mit bekannten Markennamen in der Zukunft mehr aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Domain ist gelöscht. Danke für die Beiträge!

Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben