Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Auktion fahrrad.com

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
12
Da auch in dem Thread von Tobi nicht geantwortet werden kann, hier die Antwort auf Deine Frage, Tobi:

fahrrad.com
90000 EUR
27.09.2012
sedo-auktion

Quelle: DomainQuadrat - Domain-Preisspiegel (...ich dachte die Seite kennst Du)

Also, ich finde das schon krass, schöne Domain aber bei 90.000,- EUR sehe ich die nicht.
Vorhin ging übrigens eine krankenkasse.com zum Snappreis weg, das fand ich viel krasser.

Gruß Jens
münzen.com
 
Die Domain wurde "mit entwickeltem Projekt" verkauft. Wobei "Projekt" kann man das ja eigentlich nicht nennen. Inhaber der Domain ist/war übrigens nicht namensgleich mit dem Seitenbetreiber. Vielleicht gibt es dazu auch noch Aufklärung.

Hier der Auktionsverlauf:

Gebotsverlauf


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch nicht.

Bike.com wurde für 500K verkauft.

Allerdings ist der Preis auch schon an der Schmerzgrenze aus Käufersicht imo.

Vielleicht hat ja der Eigentümer der .de zugeschlagen.

Die wäre doch was für Gerald gewesen :)
 
Weiß jemand wieviel die webmaster.net eingebracht hat?
 
Ok, der Inhaber der Fahrrad.de hatte die Domain (.de) für ca. 42500 Euro im Jahre 2003 gekauft.
Hier zu sehen/hören (ab minute ca. 2:50):

“ECommerce wird immer schwieriger!” Internetstores CEO Rene Köhler im Interview | Venture TV

Ob er jetzt für die .com mehr als das doppelte bezahlt hat?
Aber das war wie gesagt 2003. Und da war er erst 20 jahre alt :)
Also schon sehr gut möglich.
k.a., vielleicht war das auch jemand anderes aber ich tippe auf Fahrrad.de. Es war ja nur noch einer der bereit war mehr als 50K zu zahlen und mitgeboten hat.
 
Auf das Whois Update bin ich gespannt....

Gruß Jens
brustvergrösserungen.com
 
Ne, Gerald hat ein Auge auf meine bikes.ch geworfen :D...

LOL ;-)...den Jungs von Fahrrad.de war Bike.ch wohl zu teuer und deshalb sind die unter Velo & Fahrrad günstig kaufen bis -40% | Velo Shop | bikester.ch etc. präsent...

Fahrrad.com ist m.E. ein guter Verkauf. Da wurde ein guter Preis erzielt. Congrats an den Verkäufer.

Mit rund 4 Mio verkauften Bikes in .de wird auch für ne .com noch was übrig bleiben. Ich hatte in der Auktion nur nicht die Eier gegen die starke .de anzustinken bzw. andersrum gesagt: Die Fahrrad.de ist so stark, dass ich mich unter de generic .com nicht auf Kämpfchen im Segment eingelassen hätte....aber die Frage stellt sich auch nicht...bin ja eh in Spanien und die 90K hätte ich eh nicht.

Bin gespannt, wo die Domain letzendlich landet, und was aus ihr wird. Ich tendiere auch dazu, zu glauben, dass die Domain bei Fahrrad.de landet.

Falls die Jungs hier mitlesen: Von meiner bicicleta.es und bicicletas.es trenne ich mich ungern....aber jede Domain hat einen Preis - hier boomt es...Das Bundle wird nicht billier :-)

Europaweit sind Pedelecs / Ebikes auf dem Vormarsch. Auch wenn in .de der Gesamtmarkt nicht so stark gewachsen ist: Der durchschnittle Verkaufspreis ist um fast 10 % gestiegen - nicht zuletzt durch die hochpreisigeren E-Bikes (2010: 200.000 Ebikes. 2011: 310.000 Ebikes) - wunderbare Aussichten.

Internetstores schreibt selbst auf ihrer Page "Der überproportionale Anstieg von E-Bike Verkäufen ist ein Faktor, weshalb auch der Gesamtumsatz des Unternehmens von 37,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010/11 auf rund 60 Millionen im aktuellen Geschäftsjahr anstieg."

Da ist noch viel, viel Musik drin. Auch für ne .com

Und wie gesagt: Durchaus denkbar, das die .com bei denen landet.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!
Ich möchte mich hier auch für die vielen PN´s bedanken, die mir dort meine Frage beantwortet haben.
Danke!

Hab ich garnicht drauf geachtet, dass in meinem Thread nicht geantwortet werden kann, genau wie in dem
Thread wo die Auktion angekündigt wurde, ich glaube, der TE wußte das vorher auch nicht, weil er sich
wunderte, weswegen er dort kein Feedback bekam... ;)

So und nun allen eine Gute Nacht!

Tobi
 
LOL ;-)...den Jungs von Fahrrad.de war Bike.ch wohl zu teuer und deshalb sind die unter Velo & Fahrrad günstig kaufen bis -40% | Velo Shop | bikester.ch etc. präsent...

Fahrrad.com ist m.E. ein guter Verkauf. Da wurde ein guter Preis erzielt. Congrats an den Verkäufer.

Mit rund 4 Mio verkauften Bikes in .de wird auch für ne .com noch was übrig bleiben. Ich hatte in der Auktion nur nicht die Eier gegen die starke .de anzustinken bzw. andersrum gesagt: Die Fahrrad.de ist so stark, dass ich mich unter de generic .com nicht auf Kämpfchen im Segment eingelassen hätte....aber die Frage stellt sich auch nicht...bin ja eh in Spanien und die 90K hätte ich eh nicht.

Bin gespannt, wo die Domain letzendlich landet, und was aus ihr wird. Ich tendiere auch dazu, zu glauben, dass die Domain bei Fahrrad.de landet.

Falls die Jungs hier mitlesen: Von meiner bicicleta.es und bicicletas.es trenne ich mich ungern....aber jede Domain hat einen Preis - hier boomt es...Das Bundle wird nicht billier :-)

Europaweit sind Pedelecs / Ebikes auf dem Vormarsch. Auch wenn in .de der Gesamtmarkt nicht so stark gewachsen ist: Der durchschnittle Verkaufspreis ist um fast 10 % gestiegen - nicht zuletzt durch die hochpreisigeren E-Bikes (2010: 200.000 Ebikes. 2011: 310.000 Ebikes) - wunderbare Aussichten.

Internetstores schreibt selbst auf ihrer Page "Der überproportionale Anstieg von E-Bike Verkäufen ist ein Faktor, weshalb auch der Gesamtumsatz des Unternehmens von 37,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010/11 auf rund 60 Millionen im aktuellen Geschäftsjahr anstieg."

Da ist noch viel, viel Musik drin. Auch für ne .com

Und wie gesagt: Durchaus denkbar, das die .com bei denen landet.

Gruss

Gerald


Ich halte 90.000 Euro für Fahrrad.com noch für recht günstig. Mit der Domain kann man schon einen sehr guten Brand ala Reifen.com aufbauen. Bei Marketingkosten im 6-7 stelligen Bereich refinanziert die Domain recht schnell

lg Gundi
 
fahrrad.com
90000 EUR
27.09.2012
sedo-auktion

.....

Also, ich finde das schon krass, schöne Domain aber bei 90.000,- EUR sehe ich die nicht.


Wieviele deutsch.com haben es in die 6-stellige Region geschafft? urlaub.com, und was noch? Fänd ich mal interessant. Bei "Urlaub" macht es ja auch Sinn mit .com, speziell wenn man Urlaubsreisen in Ausland anbietet (international).


Bei Domaintools ist die fahrrad.com übrigens (noch heute) wie folgt angepreist:
Fahrrad.com is for sale
The owner of the domain you are researching has it listed for sale $12,867

Das sind 10.000,- Euro, und damit für eine deutsch.com dieser Art in meinen Augen als fünfstellig immer noch recht teuer, aber halbwegs in der richtigen Größenordnung.

Ist der Alt-Inhaber hier bekannt? Hatte die Domain seit mindestens 2005. Sitzt in PL.

Egal: Gratulation jedenfalls, das war ein Super Verkauf.

AlexS
 
Dieser "Domain(er)-DEAL" wird in die Domain-Geschichte eingehen! :)


--> Deshalb auch von mir: "Glückwunsch an alle Beteiligten!"
 
Würde mich zudem interessieren: Kam die Domain durch das initiale Gebot (das waren 5k?) in die Auktion? Also sozusagen "zufällig"?

Wurden Endkunden angespochen und zur Teilnahme an der Auktion animiert (abseits von Postings in Domainer-Foren)?

Oder hat da jemand einfach nur "Schwein" gehabt, dass mindestens zwei Bieter nahe 6-stellig zu zahlen bereit waren?

AlexS
 
Ich halte 90.000 Euro für Fahrrad.com noch für recht günstig. Mit der Domain kann man schon einen sehr guten Brand ala Reifen.com aufbauen. Bei Marketingkosten im 6-7 stelligen Bereich refinanziert die Domain recht schnell

lg Gundi

Seh ich ganz genauso.
Fahrrad*de ist ein Unternehmen mit 8 stelligen Jahresumsätzen und für die wäre die .com natürlich predistiniert.

Und nach Abzug von Sedo, Märchensteuer etc bleiben dem Verkäufer vielleicht noch 60-65k. Und dann kommt die richtige Steuer.... also kein BigDeal in meinen Augen!
 
Fahrrad*de ist ein Unternehmen mit 8 stelligen Jahresumsätzen und für die wäre die .com natürlich predistiniert.

Und nach Abzug von Sedo, Märchensteuer etc bleiben dem Verkäufer vielleicht noch 60-65k. Und dann kommt die richtige Steuer.... also kein BigDeal in meinen Augen!

... Mit der Domain kann man schon einen sehr guten Brand ala Reifen.com aufbauen. Bei Marketingkosten im 6-7 stelligen Bereich refinanziert die Domain recht schnell

@Plopp. Das ist natürlich richtig...wenn man es runterrechnet...aber im Gegenzug muss man sich die Frage stellen: Hätte Fahrrad.de überhaupt ein Interesse da was aufzubauen? Wenn ich Fahrrad.de wäre, und bei den Geschäftszahlen: Ich hätte die Domain mitgenommen, damit sie nicht in "falsche Hände" gerät und max. nur umgeleitet. Oder evtl. Ein E-Bike-Shop ganz speziell aufgemacht oder so...Ein Klon macht ja keinen Sinn.

Wenn der Käufer nicht Fahrrad.de ist, dann sehe ich es wie Gundi: Da muss man tief in die Tasche greifen und um zu branden - und da wird es auf dem Markt nicht viele geben, die sich sagen "So - jetzt hauen wir mal auf die K*"@&%" und zeigen Fahrrad.de mal was ne Harke ist. Bei Marketingkosten im 6 bis 7 stelligen Bereich könnte man auch ein Non-Generic-Keyword nehmen und stark machen und sich 90K sparen.... - Bicycles | Bikes | Mountain Bikes | Road Bikes | MTB Bikes | Bike Parts | Bike Frames | Road Frames | MTB Frames ist ein gutes Beispiel - Chain Reaction Cycles, the world's largest online bike store....International - nicht national.

Interessant ist ja auch, dass Fahrrad.de im Ausland unter Bikester operiert (.at, ch, fr, nl etc)....

Die Fahrrad.com, das sind die Nachteile, limitiert einen geographisch und man hätte unter der .de einen starken Wettbewerber...

Deshalb würde mich wundern, wenn ein anderer als Internetstores da zugeschlagen hätte. Oder andersherum: Angesichts dieser Nachteile ist der Bieterkreis ja recht beschränkt.

Gruss

Gerald
 
Und nach Abzug von Sedo, Märchensteuer etc bleiben dem Verkäufer vielleicht noch 60-65k. Und dann kommt die richtige Steuer.... also kein BigDeal in meinen Augen!



Der Inhaber sitzt in PL. Daher keine Umsatzsteuer! Und in PL kann man die "Versteuerung" auch sehr viel flexibler gestalten, als in DE.

Das ist für eine deutsch.com ein MEGA DEAL. Wieviele deutsch.de Verkäufe die mehr brachten sind bekannt?

AlexS
 
Deshalb würde mich wundern, wenn ein anderer als Internetstores da zugeschlagen hätte. Oder andersherum: Angesichts dieser Nachteile ist der Bieterkreis ja recht beschränkt.

Immerhin gab es ja ZWEI Bieter, die fast an die 100k rangegangen sind!

Ansonsten sehe ich das exakt wie Du!

AlexS
 
Nachteile einer generischen deutschen .com Domain ?

Sorry, aber wenn ihr das so seht, dann seit ihr im Domainmarkt als Domainhändler für generische Domains absolut Fehl am Platz.
Wir wollen ja keine Grundsatzduskussion für und wider generische Domains führen, aber wenn ihr solch eine absolute Topdomain unter .com für zu hoch anseht, dann zeigt dies nur, dass WIR es immer noch nicht geschafft haben unsere Argumente für generische Domains gegen die Argumente für Branddomains durchzusetzen.
 
Nachteile einer generischen deutschen .com Domain ?

Sorry, aber wenn ihr das so seht, dann seit ihr im Domainmarkt als Domainhändler für generische Domains absolut Fehl am Platz.
Wir wollen ja keine Grundsatzduskussion für und wider generische Domains führen, aber wenn ihr solch eine absolute Topdomain unter .com für zu hoch anseht, dann zeigt dies nur, dass WIR es immer noch nicht geschafft haben unsere Argumente für generische Domains gegen die Argumente für Branddomains durchzusetzen.

Das sehe ich anders. Einigen Domainhändlern gefällt eben keine DEUTSCH.COM. Mir ebenfalls nicht, egal wie gut das Keyword ist.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, an der Stelle von Fahrrad.de noch die .com für den Batzen Geld zu kaufen.. warum auch?
Und als Nicht-fahrrad.de würde ich es schon 3 x nicht einsehen, eine DEUTSCH.COM für so viel Asche zu kaufen, bei der ich
die DEUTSCH.DE nicht besitze und nie besitzen werde..

:)

LG

(Hinweis: Ich habe die anderen Postings hier im Thread nicht gelesen, deshalb weiß ich auch nicht, wer nun der Käufer ist)
 
Nachteile einer generischen deutschen .com Domain ?

Sorry, aber wenn ihr das so seht, dann seit ihr im Domainmarkt als Domainhändler für generische Domains absolut Fehl am Platz.
Wir wollen ja keine Grundsatzduskussion für und wider generische Domains führen, aber wenn ihr solch eine absolute Topdomain unter .com für zu hoch anseht, dann zeigt dies nur, dass WIR es immer noch nicht geschafft haben unsere Argumente für generische Domains gegen die Argumente für Branddomains durchzusetzen.

Quatsch Plopp. es geht nicht um angebliche Nachteile generischer .com Domains, sondern ganz konkret um diesen speziellen Einzelfall. Oder hat hier jemand behauptet "Generisch Deutsch.com ist Mist!"? Nein.


Nachträglich eingefügt:
PS: Hat sich mit Antwort von Rene überschnitten. Er mag diese Domains überhaupt nicht. Ich finde sie ok - nur im Hinblick auf die existierende ausgesprochen starke .de: Hat der Verkäufer einen guten Deal gemacht - aber das habe ich ja vorher schon gesagt.


Saludos

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben