Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Auktion fahrrad.com

@ Sunblind
Also ob du generische deutsche .com Domains magst oder nicht, spielt keine Rolle.
Fakt ist, dass die .com nach der .de die stärkste Endung im deutschsprachigen Raum ist und am meisten Vertrauen genießt.

@Trixi
Warum ist es Quatsch die .com zu holen für eine Firma, die die .de zu einem Brand gemacht hat? Angefangen von Überlaufverlusten bis hin zu einer Mehrmarkenstrategie oder die Ansprache unterschiedlicher Käuferschichten in den unterschiedlichen Shops (Domains) gibt es noch viele Argumente die für den Kauf der .com sprechen.
Und 90k sind mit Verlaub kein Geld für eine Firma, die gerade eine Finanzspritze im 8stelligen Bereich bekommen hat und seinen kompletten Bereich außer Fahrräder und Outdoor abstößt!

Dies übrigens auch nur unter der Voraussetzung, dass die Internetstores auch die wirklichen Käufer sind.

Es gibt einige große Brands in Deutschland unter .com; reifen.com, reise.com usw. sind da nur einige Beispiele. Daher ist der Preis imho auch absolut für einen Käufer außerhalb der Internetstores gerechtfertigt, wenn er die Domain nur richtig nutzt.
 
@Trixi
Warum ist es Quatsch die .com zu holen für eine Firma, die die .de zu einem Brand gemacht hat? Angefangen von Überlaufverlusten bis hin zu einer Mehrmarkenstrategie oder die Ansprache unterschiedlicher Käuferschichten in den unterschiedlichen Shops (Domains) gibt es noch viele Argumente die für den Kauf der .com sprechen.
Und 90k sind mit Verlaub kein Geld für eine Firma, die gerade eine Finanzspritze im 8stelligen Bereich bekommen hat und seinen kompletten Bereich außer Fahrräder und Outdoor abstößt!

Ich hab' doch nichts anderes gesagt...

Gruss

Gerald
 
Ich halte den Preis auch für gerechtfertigt.

Glückwunsch an den Verkäufer.


Pedelecstore.com
 
Also für Internetstores sind 90k eine sehr gute Investition (und für sie wahrscheinlich nicht viel).
(Wenn die überhaupt der Käufer sind)

Exciting Commerce: Fahrrad.de holt sich 30 Mio. Euro und zahlt die Samwers aus

Fahrrad.de + Fahrrad.com , besser gehts nicht.

Die haben auch noch Fitness.de

Die haben aber nicht nur generische Domains im Portfolio, sondern auch brands wie Campz.de , Livingo.de

p.s. Man muss auch eins bedenken: solche Catgory Defining Domains sind nicht immer jederzeit zu verkaufen (mal den Preis außen vorgelassen). Es gibt sowas in der Kategorie in der man als Geschäft tätig ist vielleicht nur einmal und dann nie wieder. Wenn man nun die beiden besten Domains in Deutschland in dem Gebiet in dem man tätig ist zusammen haben kann und das nötige Kleingeld hat, dann kann man den Preis sogar noch im nachhinein (wie gesagt wenn Internetstores Käufer ist) als sehr gut für diesen Käufer betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und eine Sache noch zu den Marketingkosten. Diese fallen, egal bei welcher Domain unter welcher TLD auch immer, an.
Keine Domain ist so "stark" das sie ohne diese Marketingmaßnahmen zum Brand werden könnte.
Und ich glaube nicht, dass es teurer ist eine .com anstatt einer .de zu branden, wenn man es richtig anstellt.
 
Wenn man diesen Verkauf anhand bisheriger, bekannter Verkäufe beurteilt, war es sicher ein "großer Deal".

Dieser Ansatz allein ist jedoch kurzsichtig und dumm.

Wieviel Fahrräder muss man verkaufen, um die 90K wieder drinn zu haben? Ich kenne die Margen in diesem Bereich nicht, aber so wirklich viele können das nicht sein.

Wer diese Domain ernsthaft bewirtschaften will/kann, bekommt mit der .com eine top Ausgangsposition, die Vieles deutlich erleichtern wird und max. Perspektiven eröffnet. Ich wüsste KEINE Alternative, die man sich mit 90k erkaufen könnte!

Natürlich wird der Inhaber ein paar Prozent an die .de abgeben müssen - darauf muss man sein Konzept dann ggf. eben abstimmen.
Mit der .com hat er nun das max. Renommee und nicht nur das "Arbeitstier" .de.

Ich kann Plopp nur zustimmen - KEIN großer Deal!

Als Domainer sollten wir diesen Verkauf als fair, angemessen, vielleicht sogar als "Schnäppchen" beurteilen und verkaufen!

Die Zeiten des internen Verschacherns an Domainer und SEOs sind vorbei - für Endkunden sind deutsch.com diese Preise wert. ...und wenn sie das noch nicht wissen oder glauben wollen, dann müssen wir es ihnen halt erklären.

Carsten
 
Ach so und eine Sache noch zu den Marketingkosten. Diese fallen, egal bei welcher Domain unter welcher TLD auch immer, an.
Keine Domain ist so "stark" das sie ohne diese Marketingmaßnahmen zum Brand werden könnte.
Und ich glaube nicht, dass es teurer ist eine .com anstatt einer .de zu branden, wenn man es richtig anstellt.

Sehe ich genauso. In meinen Augen werden die .com immer noch ziemlich unterschätzt.

lg Gundi

p.s. wenn jemand top keys unter .com besitzt und diese Verkaufen möchte. bitte PN
 
gibt genug Verkäufe unter .com in diesem Bereich .. sind vielleicht nur nicht alle öffentlich ..

und selbst idn topkeys .com kann man in dieser region verkaufen

und nur weil wir keine fahrrad.com für soviel kaufen würden (da braucht man auch nicht mit einer miniseite oder magazin in dem bereich ankommen um daraus nen nutzen zu ziehen) .. heist es nicht, das diese es nicht wert ist.

ist halt keine domain für jedermann
 
Die Zeiten des internen Verschacherns an Domainer und SEOs sind vorbei - für Endkunden sind deutsch.com diese Preise wert. ...und wenn sie das noch nicht wissen oder glauben wollen, dann müssen wir es ihnen halt erklären.

Zustimmung.

Für einen Affiliate oder mittels MfA (SEO/Domainer) dürften die 90k vermutlich 20-30 Jahreseinnahmen bedeuten - falls er es unter die Top10 schafft (ohne Longtail, nur exakte Suchen). Einnahmen wohlgemerkt, nicht Gewinn.

Google selbst hingegen verdient mit diesem exakten Keyword vermutlich 50-100k im Jahr an AdWords-Einnahmen.

Laut den o.g. Pressemeldungen rechnet der Anbieter der fahrrad.de mit 5-10% Umsatzrendite - er müsste also 900.000,- - 1,8 Mio. Euro (zusätzlichen) Umsatz machen. Das dürften so ca. 2.000 -5.000 Fahrräder sein - was alleine durch Google-Traffic zum exakten Keyword (bei 10% CTR und 5% Conversion) in ca. 3-6 Monaten geschafft sein sollte.
Der Betrieb der Seite, SEO, operative Kosten usw. ist hier schon eingerechnet, da ich ja die Rendite als Basis genommen habe.

Faustregel: Resellerpreis mal 10-20 = Endkundenpreis?

Soweit die Theorie.
In der Praxis ist es so, dass diese Domain ja bislang bereits von einem Endkunden betrieben wurde (Raddiscount.de), allerdings nur als Satellitenprojekt. Vielleicht mag er sich ja hier mal dazu äußern, warum er die Domain jetzt zu diesem Preis verkauft hat.

Der Auktionsverlauf legt übrigens nahe, dass der Reserve-Preis bei exakt dem Zuschlagspreis lag, ansonsten kann ich mir den Sprung beim letzten Gebot nicht erklären.

(obige Berechnungen basieren auf den KeywordTool-Daten der letzten 12 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt genug Verkäufe unter .com in diesem Bereich .. sind vielleicht nur nicht alle öffentlich ..

und selbst idn topkeys .com kann man in dieser region verkaufen

Hast Du mal 3 bis 5 Beispiele von deutsch.com im 6-strelligen Bereich, AUSSER fahrrad.com und urlaub.com?

AlexS
 
Hast Du mal 3 bis 5 Beispiele von deutsch.com im 6-strelligen Bereich, AUSSER fahrrad.com und urlaub.com?

AlexS

Grade du solltest wissen, dass 98% aller großen Domaindeals (Schätzung meinerseits) niemals an das Licht der Öffentlichkeit geraten und dies meist auch vertraglich vereinbart ist.

Öffentliche .com Verkäufe in diesem Preisrahmen gab es meines Wissens nach nicht.
 
Grade du solltest wissen, dass 98% aller großen Domaindeals (Schätzung meinerseits) niemals an das Licht der Öffentlichkeit geraten und dies meist auch vertraglich vereinbart ist.

Öffentliche .com Verkäufe in diesem Preisrahmen gab es meines Wissens nach nicht.

Keine Ahnung, Plopp, ob die gefühlten 98% der Realität ensprechen und ob dies auch immer vertraglich vereinbart wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so hier und da ein Verkauf von mir (und sicher von vielen anderen ebenso) realisiert wurde, Vertraulichkeit nicht explizit vereinbart wurde - und trotzdem vertraulich behandelt wurde.

Will sagen: Auch wenn nicht immer eine vertragliche Vereinbarung besteht: Nicht immer wird der Endpreis breitgetreten - auch wenn nix vereinbart wurde. Es gibt objektiv 1000 Gründe, warum ein Verkauf, auch wenn nicht explizit vereinbart, eben nicht publiziert wird.

Und subjektiv gibt es drei Gründe, die mir auf die Schnelle einfallen, einen Verkauf zu publizieren:

- Selbstbeweihräucherung
- Stimulierung des Marktes
- Weil der Käufer nicht bereit war, ein Extra bei Sedo dafür zu bezahlen.

Ist eigentlich ein OT wert.


Gruss

Gerald

Sorry for OT,
 
Scheint teil der ZEG Gruppe zu sein. Oder sehe ich das Falsch?

Macht dann natürlich sehr viel Sinn!
 
Zurück
Oben