Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

ausländische-stadt.de rechtlich

German

New member
Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
1.202
Reaktionspunkte
0
Hey,

bekannt ist mir, dass deutsche Städte ein Recht auf ihrestadt.de haben, selbst ihrestadt.info und andere TLD können Städte erfolgreich "einklagen", doch wie es ist das mit ausländischen Städten unter den TLD, speziell bei der deutschen TLD?

Angenommen ich hätte eine Is/tan/bul .d/e, könnte die Stadt Is/tan/bul oder der Staat Türkei diese erfolgreich einklagen? Hätten die ein Recht auf diese Domain? Wie schaut´s mit anderen TLD, wie .net, .eu, .info oder .org aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bekannt ist mir, dass deutsche Städte ein Recht auf ihrestadt.de haben, selbst ihrestadt.info und andere TLD können Städte erfolgreich "einklagen", doch wie es ist das mit ausländischen Städten unter den TLD, speziell bei der deutschen TLD?

Angenommen ich hätte eine is/tan/bul.d/e, könnte die Stadt Is/tan/bul oder der Staat Türkei diese erfolgreich einklagen? Hätten die ein Recht auf diese Domain? Wie schaut´s mit anderen TLD, wie .net, .eu, .info oder .org aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße
André

Ich betrachte das mal von einer anderen Perspektive:

Deutsche Städte haben vor DEUTSCHEN Gerichten bisher recht erfolgreich ein Recht am eigenen Namen geltend machen können. Dabei ist die TLD nebensächlich. Insofern beantwortet sich die Frage von selbst: Solange Deutsche Städte über Deutsche Gerichte Einfluss auf die jeweilige Registry nehmen können besteht die Gefahr, dass man seine Domain verliert. Diese Gefahr verringert sich mit dem Abstand den man zu Deutschland aufbaut. Schon mit einem Lettischen Wohnsitz wird sich eine Deutsche Stadt schwer tun da irgendwas gerichtlich durchzusetzen. Spätestens aber bei Dritt-Staaten-Wohnsitzen (Panama, Cayman Islands, Seychellen) sehe ich null Möglichkeiten für die Deutsche Stadt ihr "Recht" durchzusetzen. Das mit dem Auslands-Wohnsitz natürlich klappt bei .de Domains nicht, denn es besteht ja für .de die Zustellpflicht im Whois in DE, dadurch greift wieder Deutsches Recht (obwohl da gibts Feinheiten, wird zu detailliert wollte man das jetzt alles aufrollen).

Ausländische Stadt in DE: Ich sach mal, kommt drauf an! Wenn diese ausländische Stadt in DE sehr bekannt ist, und z.B. ein bevorzugtes Tourismusziel darstellt, und unter Umständen auch viel beworben wird in DE, und das Land eine starke Vertretung in DE hat, es sich möglicherweise sogar noch um die Hauptstadt des Landes handelt, dann sehe ich gute Chancen für die Stadt! Beispiel: london.de! Würde die Britische Botschaft in Berlin den Wunsch äussern london.de im Zuge des Marketings der 2012 Olympiade nutzen zu können da es der in ganz Deutschland hochbekannte Name seiner Hauptstadt ist würde ich die Chancen dieser Klage als sehr, sehr hoch einschätzen. Ich sehe da kaum einen Unterschied zu einer "bekannten Marke". Weltstädte wie Paris, New York oder London sind Global Brands. Sie sind nahezu jedem Deutschen geläufig und sie pflegen ihre "Marke" in Deutschland.

puntagorda.de dagegen hätte in meinen Augen null Chancen, denn ausser dem nicht Geburtstag habenden Moderator und mir weiss wohl kaum einer hier wo das genau ist (South West Florida).

Dein Beispiel "is/tan/bul.d/e": Extrem bekannt in DE, Tourismusziel für DE, extrem starke Vertretung des Landes in DE, Stadt wird in DE stark beworben und grösste Stadt der Türkei (wenn auch nicht Hauptstadt). Wenn das Türkische Generalkonsultat in Berlin auf Herausgabe klagt, sehe ich nicht wie ein Richter sich dagegen verwehren könnte. Als Kläger sehe ich da nicht so die Stadt selbst, oder das Land, sondern eher die Vertretung des Landes in Deutschland (pure Spekulation).

Sorry, das hört sich "lari fari" an, aber so ist das mit dem Recht: Nur selten ist es eindeutig, oft sind die Grauzonen gross. Wenn der Türkische Tourismusminister auf der Berliner ITB Frau Merkel ein wenig auf die Füsse tritt, und persönlich anfragt warum denn der Fall "Türkisches Generalkonsulat gegen Rudi Rüstig in Sachen is/tan/bul.d/e" nicht vorwärst kommt, dann..... (und zwar TROTZ Trennung von Legislative und Judikative).
In der Praxis sollte man -selbst mit bekannten Städten- kaum Ärger kriegen. Aber man kann sich eben auch nie völlig sicher sein.

Ich denke das übrigens das Land immer nur auf die DEUTSCHE Schreibweise ein Recht durchsetzen könnte. mailand.de ja, aber milano.de nicht! Warum? Weil in DE Milano eben als Mailand bekannt ist, und sich diese Stadt in DE primär über diese Deutsche Schreibweise bekannt macht und erkannt wird.

Die oben beschriebenen Einschätzungen sind genau das: Eine (meine) Einschätzungen. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Ich könnte wetten, das z.B. Harry das ganze ein wenig anders sieht ;-)

In den USA übrigens sind nahezu alle Geo-Namen in Privathand: Bundesstaaten.com, fast alle Städte.com und sogar usa.com! Wenn ich dort erzähle was in DE mit Geo-Domains los ist, dann fangen die an zu weinen. Ich kenne die Inhaber der Domains paris.com, london.com usw (der Mann hat 10 solcher Klopper), und die haben erfolgreich Angriffe von Paris und London in den USA abgewehrt. Das aber klappt wohl nur in den USA.

Ab 2012 kommt dann ja noch die Problematik auf Top-Level dazu, aber das langweilt hier wohl eher (Gebietskörperschaft muss Letter of Non-Objection ausstellen, Hauptstädte haben Vorrang vor anderen -gleichnamigen- Städten, Bundesregierung muss Deutsche Städte-TLD's fördern darf sich aber gleichzeitig nicht einmischen oder selbst welche beantragen).

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Du sagst quasi das, was auch meine Meinung war/ist, ich hatte nur gehofft etwas anderes zu hören...

Hätte ich nun also die Wahl zwischen Is/tan/bul .d/e und der Is/tan/bul .eu, wäre ich ggf. mit der EU auf der etwas sicheren Seite? Wohl auch nicht, oder? Weil ich meinen Sitz in Deutschland habe und sobald die Türken in der EU sind, die "Gefahr" ggf. noch größer wäre, dass ich die Domain freigeben müsste, oder?

Also dann doch lieber eine Is/tan/bul .net oder Is/tan/bul .org? Oder ist die Endung irrelevant, weil ich meinen Sitz in Deutschland habe und es sich genau so wie bei der dotDE verhalten könnte?

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Du sagst quasi das, was auch meine Meinung war/ist, ich hatte nur gehofft etwas anderes zu hören...

Hätte ich nun also die Wahl zwischen is/tan/bul.d/e (Sorry Adomino, das ich das Beispiel genommen habe) und der is/tan/bul.e/u, wäre ich ggf. mit der EU auf der etwas sicheren Seite? Wohl auch nicht, oder? Weil ich meinen Sitz in Deutschland habe und sobald die Türken in der EU sind, die "Gefahr" ggf. noch größer wäre, dass ich die Domain freigeben müsste, oder?

Also dann doch lieber eine is/tan/bul.n/et oder is/tan/bul.o/rg? Oder ist die Endung irrelevant, weil ich meinen Sitz in Deutschland habe und es sich genau so wie bei der dotDE verhalten könnte?

Beste Grüße
André

Zur Sicherheit sollten wir evtl. Harries Domain anonymisieren, hatte gar nicht geschaut wem die is/tan/bul.d/e gehört, aber ich hatte geschaut wem die Hauptstadt eines anderen bekannten Landes gehört, und das war eben Harry, daher meine Referenz auf ihn in meinem Post. Egal welche Animositäten hier im Forum mit Harry bestehen sollte in einem solchen Fall sollte eine Anonymisierung unabhängig von der Person selbstverständlich sein.

Bezüglich ist/anb/ul.org etc: Da sehe ich fast null tatsächliche Gefahr, aber wenn Du richtig sicher gehen willst, dann müsstest Du mit der Inhaberschaft raus aus DE in meinen Augen.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben