Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ausweich-TLDs?

sre

New member
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Wie haltet ihr das wenn der gewünschte Begriff unter den ganzen gängigen TLDs besetzt ist?
Auf welche TLDs weicht ihr dann aus?
Oder sucht ihr euch einfach thematisch passende Alternativen?

Grüße,
Sebastian
 
Wie haltet ihr das wenn der gewünschte Begriff unter den ganzen gängigen TLDs besetzt ist?
Auf welche TLDs weicht ihr dann aus?
Oder sucht ihr euch einfach thematisch passende Alternativen?

Grüße,
Sebastian


.de -> .com -> .net -> .org -> .info -> Eigentlich Ende

Gilt für deutschsprachige Projekte und SLD
 
.de -> .com -> .net -> .org -> .info -> Eigentlich Ende

Gilt für deutschsprachige Projekte und SLD

Wenn Du eine .info anführst, dann sollte man auch eine .eu anführen. Es gibt viele Projekte, wo eine .eu mehr Sinn macht als eine .org oder .info. z.B. bei einem Shop.

Harry
 
Wie haltet ihr das wenn der gewünschte Begriff unter den ganzen gängigen TLDs besetzt ist?
Auf welche TLDs weicht ihr dann aus?
Oder sucht ihr euch einfach thematisch passende Alternativen?

Grüße,
Sebastian

Was so alles versucht wird, kann ich Dir nicht sagen. Sichtbar auf google.de sind nur etwa 70 von >300 derzeit existierenden TLDs - aber die allermeisten davon nur im Promille-Bereich. (Also so etwa ein mal pro 1.000 Suchen).

Wenn Du auf irgend einen Rankingbonus hoffst, dann ist bei .de (.at,.ch) -> .com -> .net -> .org Ende.
.info allenfalls für Geo-Projekte und .eu für Osteuropa als Zielgruppe.
 
Wenn Du eine .info anführst, dann sollte man auch eine .eu anführen. Es gibt viele Projekte, wo eine .eu mehr Sinn macht als eine .org oder .info. z.B. bei einem Shop.

Harry

Hi Harry,

das mag sein, aber er hat ja nach einer persönlichen Meinung gefragt und somit gibt es auch unterschiedliche Meinungen und Handhabungen der verschiedenen Forenmitlieder.

LG
rené
 
Danke für die Antworten.

Ich sehe das einige Domainer zusätzlich zu regulären TLDs DE/COM/NET/ORG/INFO/BIZ/EU/AT/CH noch auf weitere TLDs ausweichen. Zu nennen wären hier vor allem CO als "COM-Ersatz" sowie CC.

Was haltet ihr davon diese TLDs mit deutschen/englishen Begriffen zu kombinieren?
Macht das überhaupt Sinn oder wie sind hier so eure Erfahrungen?

Grüße,
Sebastian
 
Was haltet ihr davon diese TLDs mit deutschen/englishen Begriffen zu kombinieren?
Macht das überhaupt Sinn ...?


Nein. Nimm besser Geld in die Hand und kaufe Deinen gewünschten Begriff unter
einer der sehr guten TLD. Zahlt sich langfristig ganz sicher aus.
Außerdem bedenke immer, dass es sich nicht - zumindest wenn es um ein
gutes Keyword als SLD geht - um eine bloße Geldausgabe, sondern eine Geldanlage
handelt. Gute Domains wirst Du immer wieder - meist auch mit Gewinn - verkaufen können.
(Viele Endkunden/Unternehmen haben das bis heute nicht gerafft)
Erst recht wenn Du hierunter ein ganz gutes Projekt etabliert hast.

mfg
René
 
Als com-Ersatz würde ich eine co nicht gerade sehen, oder meinst als Verschreiber?
CC oder andere Exoten (to, me, tel oder anderes Zeugs) würde ich nicht empfehlen, da kein Sinn und oft zu teuer!

Wenn Markt hauptsächlich in DE und/ oder international, dann de + com
(So auch entsprechend für Österreich, Schweiz, Niederlande etc.).

Restl. Reihenfolge net, org, info oder evtl. eu.

Wenn nicht frei (auch ggf. sinnvolle Abwandlungen), dann Ankauf versuchen, wenn das nicht geht, dann Alternative hinsichtlich Keyword finden, so würde ich das machen.

Hängt aber grundsätzlich davon ab, was soll wem von wem angeboten werden, also Zielgruppe etc. im Blick haben!


Grüße
HP


Danke für die Antworten.

Ich sehe das einige Domainer zusätzlich zu regulären TLDs DE/COM/NET/ORG/INFO/BIZ/EU/AT/CH noch auf weitere TLDs ausweichen. Zu nennen wären hier vor allem CO als "COM-Ersatz" sowie CC.

Was haltet ihr davon diese TLDs mit deutschen/englishen Begriffen zu kombinieren?
Macht das überhaupt Sinn oder wie sind hier so eure Erfahrungen?

Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen, ich denke hier passt folgende Liste ganz gut.
Mich hat interessiert (unabhängig von der Qualität der Domains) wie hoch bei Sedo die Chancen auf ein Gebot auf die jeweilige Tld stehen.
Daher habe ich folgende Liste erstellt, in der ich aufgrund der Anzahl auf Sedo eingetragener Domains und der Anzahl Domains mit Geboten den Prozentsatz und damit die Chancen, ein Gebot zu erhalten, ausgerechnet habe.
Die Zahl für .com ist leider nicht verbindlich, da Sedo nur 501 Seiten anzeigt. Die Sofort-Kauf Domains wurden natürlich ausgeschlossen:

.biz 59'892 auf sedo, 2'150 mit geboten, 3.59%
.org 276'377 auf sedo, 9'800 mit geboten, 3.54%
.co.uk 349'658 auf sedo, 10'800 mit geboten, 3.08%
.de 1'277'462 auf sedo, 39'100 mit geboten, 3.06%
.ch 33'761 auf sedo, 1'400 mit geboten, 2.89%
.eu 205'000 auf sedo, 5'000 mit geboten, 2.43%
.info 263'348 auf sedo, 6'200 mit geboten, 2.35%
.net 581'207 auf sedo, 13'200 mit geboten, 2.27%
.co 72'084 auf sedo, 1'400 mit geboten, 1.94%
.at 121'811 auf sedo, 1'900 mit geboten, 1.55%
.com 5'684'660 auf sedo, über 100'200 mit geboten, mind. 1.76% (keine genaue Zahl)
 
Zurück
Oben