Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bartagame*de und Bartagame*org

Oliwood

New member
Hallo liebe Domainer,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und seit kurzem hier registriert.
Seite vielen Jahren bin ich leidenschaftlicher Bartagamen (Australische Reptilien) Pfleger/Züchter und habe aus diesem Grund auch zwei Seiten aus diesem Bereich.

In den letzen Wochen habe ich drei Kaufangebote für meine Seiten erhalten und bin daher etwas ins grübeln gekommen. Um aber nicht vorschnell einen Fehler zu begehen und mir weitere Einschätzungen einzuholen, möchte ich hiermit euch Profis um eine preisliche Bewertung zu den nachfolgenden Projekten bitten. Beide Projekte weisen informativen textlichen Inhalt rund um Bartagamen und den Terrarienbau auf.

Die Projekte:

Bartagame*de
Besucher: 400-500/Tag (leider keine Statistik)
Platzierung bei Google unter dem Key "Bartagame": 2-3
Inlinks: 10.199 (laut siteexplorer.search.yahoo.com)
Inlinks Google: 39.900 (laut seitwert.de)
Inlinks Yahoo: 10.199 (laut seitwert.de)
PR: 2

Bartagame*org
Besucher: 500-600/Tag (laut Google Analytics)
Platzierung bei Google unter dem Key "Bartagame": 1-2
Inlinks: 20.052 (laut siteexplorer.search.yahoo.com)
Inlinks Google: 1.550 (laut seitwert.de)
Inlinks Yahoo: 20.052 (laut seitwert.de)
PR: 2

Das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat beläuft sich für den Begriff "Bartagame" laut Google Keyword-Tool auf 74.000 (exakt). Laut Domain.de sind keine tld's mehr zu haben (zumindest nicht die gängigen).

Die Einnahmen beider Projekte belaufen sich im gesamten auf ca. 100,00 - 120,00 Euro durch: Layer, AdSense und passende Partnerprogramme (Affili.net). Ich nenne nun mal nicht die mir gebotenen Preise für die einzelnen Projekte, sowie beide im gesamten, um die Einschätzung möglichst neutral zu halten. Grundsätzlich nehme ich gerne auch weitere Gebote für die Projekte im gesamten entgegen.

Ich wäre euch über eure Hilfe im Bezug auf die presliche Einschätzung beider Projekte und die Projekte im einzelnen sehr dankbar.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Beste Grüße aus München
Oliver

ich wuerde die Domain ein bischen Umgestalten,
die FlashNavigation raus und ein schoenes Template.
Den Content vielleicht in WP gliedern und dann kannst du richtig
verhandeln - 500 EUR find ich zu gering.

Das aufpeppen kostet so gut wie nichts (ausser du kaufst ein Template, was aber auch keine "echten" kosten sind) :) Denn der Content und Bilder
sind ja schon vorhanden.

Gruesse
Holger

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, ein Plan für den Umbau für bartagame.de liegt im Prinzip schon vor.

500,00 Euro ..für beide Projekte?
Die hab ich ja in 4-5 Monaten!:hmmmm:

hab mir die .org zuerst nicht angeschaut

ich sehe schon, du brauchst keine Hilfe:)

pepp die .de auf und dann VielErfolg!

Gruesse
Holger

hab mir die .org zuerst nicht angeschaut

ich sehe schon, du brauchst keine Hilfe:)

pepp die .de auf und dann VielErfolg!

Gruesse
Holger

Vllt. sollte ich das wirklich zuerst machen.
Aber Hilfe im Bezug auf die preisliche Einschätzung wäre dennoch klasse.:help:

Für 500 würde ich beide auch nehmen *g*

In der .de wäre noch einiges zu machen - das ist bei der .org schon besser umgesetzt.
Denke mal, dass die Einnahmen bei der .org momentan höher sind.
Preislich würde ich im aktuellen Zustand beide gleichwertig sehen. Die .de ist als TLD sicherlich interessanter, dafür ist die .org schon gut umgesetzt.
Gesamtwert: 1500 / 2000 Euro

Ich würde wohl nur eine verkaufen....
Gruß
Udo

P.S. interessieren würden mich die bisherigen Gebote schon - gerne auch per PN ;-)

alles unter 1000 pro projekt würde mir als zu wenig erscheinen.
um weniger als 12 monatseinnahmen würden die wenigsten ihre projekte verkaufen. hinzu kommt, dass gerade die .de-domain unabhängig vom projekt einen wert darstellt.

Bartagame ist schon so ein starker key
>2xxx EUR sollte fuer die Name schon drin sein,
und zusammen mit der org + Projekt musst du halt verhandeln.

Wenn das ganze mein Hobby waere, wuerde ich eh nicht verkaufen, sondern
nur die Seite vermarkten

Gruesse Holger

verstehe auch nicht, warum man als "Endkunde" (Pfleger/Züchter) die Seiten verkaufen möchte.
Zudem musst du doch am besten wissen, was z.B. ein Besucher auf diesen Seiten "wert" ist, und kannst den Wert/Potential der Seite viel genauer bestimmen?!?
Besucher: 400-500/Tag (leider keine Statistik)
Wenn keine Statistik...woher kommen die Zahlen?

grüsse,
engel

Servus,

also erstmal langsam mit den Pferden. Es ist zwar schön das sich hier einige weit aus dem Fenster lehnen, dennoch wage ich einen so hohen Erlös erstmal an. Doch warum?

Die Terraristik, speziell Bartagamen (auch wenn sie die populärste Art innerhalb der Terraristik ist) sind Hobbythemen. Die Seiten laufen weil einfach ein Liebhaber dahinter steht der das aus Leidenschaft macht und zur Liebe zu den Tieren, nicht aus kommerziellen Hintergründen.
Also über was reden wir hier? Über eine kommerzielle Vewertbarkeit? Oder über eine Abgabe an einen weiteren Liebhaber ? Beides sind Faktoren die ganz massiv in den VK einspielen, einfach und alleine darum da der Terraristikmarkt nicht vergleichbar kommerziell wie andere Tiermärkte oder Hobbys ist.

Dann wäre es mal gut zu wissen wie man den Käufer einschätzen kann, denn es macht keinen Sinn etwas zu verkaufen zu einem Preis, den man selbst in 3 Monaten erwirtschaften kann. Bleibt in diesem Zusammenhang die Frage offen wieviel Arbeit Du selbst in diesem Zeitraum hast.

Wir selbst haben mal >40 Domains aus der Terraristik gehalten und dabei reden wir von den oberen, bekannten Keywörtern.

Das Keywört selber wirkt nach außen hin gut und hochwertig. So ist auch tippy dem erlegen wo das eigentliche Problem ist. Eigentlich heißt es Bartagamen und nicht Bartagame. Es ist ungefähr so als wenn Du "Reife" sagen wollen würdest und "Reifen" meinst. Innerhalb der Terraristikszene ist das schon bekannt, außen stehender Leuten vielleicht nicht immer. Ich möchte das Key nicht schmälern, es gibt nur keinen Grund das mehr zu hypen als es eigentlich Wert ist.
Innerhalb der Menschen die sich mit Bartagamen beschäftigen ist die Seite gut platziert und entsprechend bekannt. Über die optischen Gesichtspunkte kann man streiten, ebenso um das Faktum das es noch genügend Seo Potenzial gibt.

Ich persönlich sehe den Wert als nicht so hoch an. Es ist richtig das Du mit Deinen jetztigen Einnahmen wahrscheinlich mehr verdienst als ich bereit wäre dafür zu zahlen. Eine Möglichkeit das kommerziell zu verwerten sehen ich. Aus diesem Grunde bleibe ich bei der Meinung das wir hier von Liebhaberwebseiten reden. Nur ein Liebhaber wird bereit sein mehr zu zahlen als wirtschaftlich vertretbar und sinnvoll ist.

Zu bedenken bleibt das Du eigentlich (hoffentlich) keinen Grund hast zu verkaufen. Oder hast Du einen?
Wenn dem so ist, würde ich entsprechend verhandeln. Bei 1,5k anfangen und bis zur persönlichen Schmerzgrenze gehen. Wer dann nicht will, hat es probiert und beide sind weiterhin glücklich.

Die Incoming Links stelle ich bei einem PR2 mal in Frage.

LG B!

Eigentlich heißt es Bartagamen und nicht Bartagame. Es ist ungefähr so als wenn Du "Reife" sagen wollen würdest und "Reifen" meinst.

die einzahl von bartagamen ist bartagame (zumindest laut wikipedia), insofern hinkt der vergleich.

Bartagame (Pogona vitticeps)

aber egal.

Bei uns heissen die Tierchen gekkos und haben dank unsere Katze meist keinen Schwanz - was hier "hang" heisst:)

Und es ist halt Verhandlungssache - hier sind ja nur Reseller - da zahlt keiner einen Liebhaberpreis.
Aber wenn man bedenkt was einige hier fuer "Content" und Bilder fuer ne Miniseite ausgeben(und dann rumeiern wie sie "ihre" Bilder wieder aus Google entfernen) - dann sind 2000 EUR fuer die Domains + Content immernoch geschenkt.

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man bedenkt was einige hier fuer "Content"
wohl war. Mir gehts es um den deutlichen Vergleich zwischen Kommerzialität und Liebhaberei.

es ist so wie mit heuschrecken*de
ne gute und geile Domain in in wenigen Monaten auf Platz1 war. Aber wieviele Anbieter für Heuschrecken gibt es mit Geld in der Tasche? Es sind fast alles Wiederverkäufer die selbst in so eine Domain nicht investieren können. Und die großen die Heuschrecken wirklich als Futtertiere züchten, sorry die haben andere Probleme als Absatzzahlen. Wozu brauchen die ne Domain, es gibt eh nur ein paar, und die kennt jeder.

Bartas kriege ich an jeder Ecke aus privater Nachzucht für unter 10 Euro. Das einige die Tiere höher handeln mag möglichs ein, gerade Farbzuchten ok. Aber wo kann man die Domain kommerziell ansetzen? Ich sehe da keine Vergleichbarkeit...

LG B!

Bei uns ist Nachwuchs unterwegs ...da gibt es einiges, was ich mit diesem Geld gerade anfangen könnte. Ist nicht so, dass ich die Taschen voll hätte. Gedanklich bin ich aber auch noch lange nicht bei einem Verkauf. Das nur nebenbei.

Eine Statistik gibt es für Bartagame.de schon, nur ist diese bei weitem nicht so genau wie die Google Analytics Statistik auf Bartagame.org. Es besteht hier bisher für mich nur einfach keine wirkliche Notwendigkeit dies zu integrieren.

Umsatz*12-24 kenne ich ...nur bringt mich das nicht weiter. Abgesehen davon, das ich die Domain nicht einschätzen kann.

Alles bisher gesagte, hilft mir aber weiter.

Hallo Holger,

hast du dir den Inhalt der .de mal richtig angeschaut?

Die ganzen Grafiken und Zeichnungen sind offenbar alle als Büchern kopiert worden.
Wenn du die "Texte" alle auf einer DINA Seite in normaler Schriftgröße ausdruckst,
kommst du vielleicht gerade mal auf eine Seite. Von Inhalt kann man also
nicht wirklich sprechen.

Die .org ist mit deutlich mehr Text gefüllt, aber bei der .de gehts doch eigentlich
nur um die reine Domain. .org Domains würde ich in diesem Bereich nicht mal
mit der Kneifzange anfassen. Wobei ich nichts gegen .org grundsätzlich habe,
aber in der Kombination Thema/Endung, nein Danke!

Gruß Ralf

Ps: Da hier das Wort Liebhaberpreis gefallen ist. Ich glaube nicht das du einen
Liebhaber finden wirst, denn diese betreiben Ihre Seiten i.d.R. unter eigenen
Namen und können zum Teil garnicht nachvollziehen wo bei einer bartagame.de
der Wert sein sollte. Es sind eben reine Hobbyhalter.

Jap, das sehe ich auch so.
Das muss von Liebhaber zu Liebhaber.

Mal abgesehen davon, dass mir das Herz bluten würde, wenn die Seite nicht entsprechend weitergeführt würde.
Daher komme ich auch Gedanklich nicht wirklich bis zum Verkauf.
Mir geht es hier wirklich in erster Linie einfach mal darum,
wie ernst ich solche Angebote nehmen kann.

Aufgrund der Nachfragen hat sich mir eben diese Frage gestellt ..."was is denn nu der eigentliche Wert!??".
Und da sich hier ja ne Menge Profis befinden, kann man doch einfach mal drüber reden.
Ich vertrag's auch, wenn Ihr hier n bischen härter zulangt.

Hallo Ralf,

mir ist nur aufgefallen, dass bei der . de noch recht viel arbeit ansteht.(den Content hab ich mir durch die FlashNavi und geschwindigkeit nicht angetan)
Die .org hab ich mir zeuert nicht angeschaut.

Deshalb erst die > 500 EUR einschaetzung.

Aber wie firstlevel schon sagt, ich hab mich wohl vom starken Key und der bedeutend besseren .org zu einem zu hohen Preis hinreissen lassen.

Die angefuehrten Statistiken waren aber auch ein Pluspunkt fuer eine heohere Bewertung. (wenigstens bei der .org)

Sprechen wir ueber diese Seite wieder, wenn sie in einem neuen Bild daherkommt.

Wie man so schoen sagt, man sollte immer seinem 1. Eindruck /Aussage treu beliben.

Bin uebers Ziel herausgeschossen- ohne Aenderung keine Aussage mehr:)

Gruesse
Holger

Hallo Holger,

kein Problem. Mir ist die Seite vor geraumer Zeit schon aufgefallen, da ich mich
schon ein paar Järchen in diesem Bereich bewege. Daher kann ich auch die
Aussagen von Firstlevel nur bestätigen. Natürlich handelt es sich um eine
schöne Domain, wobei es bei der .de aber eben nur um die Domain selber geht.

Bei der .org ist durchaus sinnvoller und aktueller Content enthalten, da ist
aber wieder die Endung die zumindest mich erheblich stört. Natürlich könnte
auch die .de mit vernüftigen Bildern und Texten gefüllt werden, das macht
dann allerdings extrem viel Arbeit, was auch bedacht werden muss. Insgesammt
heisst das, das eigentlich nur beide Projekte im Paket einen Sinn ergeben.

Gruß Ralf

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777