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Beschreibender Domainname ist King (Studie)

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Das Keyword-Domains bei Suchmaschinen einen Vorteil haben ist ja fast allen bekannt. Aber es kommt noch besser für die Keyword-Domains.

In diesem Versuch zeigt sich die ganze "Überlegenheit" einer Keyword-Domain.

Das könnt ihr vielleicht auch bei Verkaufsverhandlungen anbringen.

Viel Spaß beim lesen.

"PPC – Studie über Effektivität veröffentlicht

Edwin Hayward, ein bekannter britischer Domainer, veröffentlichte dieser Tage eine Untersuchung mit dem Titel "Improving PPC Search Engine Campaign Results Using Generic Domain Names". In diesem Weissbuch zeigt er kurzerhand, wie Domain-Name und Produkt bei Google Adwords Hand in Hand arbeiten.

Herausforderung für jeden Domainer ist, mehr Klicks aus einer PPC-Suchmaschinenkampagne rauszuholen und so die Kassen klingeln zu lassen. Edwin Hayward zeigt in einer sechsseitigen Studie das Protokoll einer zwölftägigen AdWords-Kampagne für drei Domains, die identische Inhalte bereit stellten und in zwei unterschiedlichen für die Domains bis auf den Domain-Namen identischen Google-Anzeigen beworben wurden.

Die AdWords-PPC-Kampagne bezog sich auf Fahrräder mit Elektromotor und zeigte, dass Werbung, die eine generische Domain (electricbicycles.co.uk) mit exakt gleichen Begriffen unterstützte, eine zu 15 beziehungsweise 42 Prozent bessere Click-Through-Rate und 45 beziehungsweise 105 Prozent mehr Klicks erzielte, als wenn die selbe Werbung sich auf einen alternativen generischen (yourbikes.co.uk) und einen nicht generischen (inahurry.co.uk) Domain-Namen bezog. Hayward und sein Team gehen nun davon aus, dass Faktoren wie Nähe zwischen Domain-Namen und Produktnamen und die Unmittelbarkeit des Domain-Namens sowie die positive Rückwirkung des Domain-Namens auf die Qualitätsauswertung der Werbung maßgebend sind. Nutzer klicken leichter auf Werbung, wenn der gesuchte Begriff mit einer beworbenen Domain zusammenfällt. Marketingabteilungen sollten demnach generische Domain-Namen nutzen, um Pay-Per-Click Suchmaschinen-Kampagnen für bestimmte Produkte durchzuführen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regeln: handelt es sich bei der Domain um einen nicht generischen, aber für das Produkt bekannten Begriff, dürfte das Ergebnis anders ausfallen. Leider lässt sich der Test nicht wiederholen, da Google mittlerweile die Spielregeln geändert hat und nun alle Anzeigen einer Anzeigengruppe auf eine einzige Domain verweisen müssen.

Nichtsdestotrotz bestätigen die Zahlen der Studie, was die Theorie behauptet: Produkt und Domain sollten zusammenfallen. Leider werden nur allzuwenig generische Begriffsdomains für entsprechende Produkte wirklich genutzt. Viel zu oft warten die Domains noch auf den richtigen Käufer. Dass der Kauf einer solchen Domain, auch wenn der Preis hoch ist, sich auszahlt, hat kürzlich ABCsearch festgestellt und die Domain advertise.com gekauft, um dort ihr Geschäft für Werbung auszubauen. Und wenn in Kürze der neue Inhaber von candy.com enthüllt wird, sieht die Konkurrenz im Süßwarengeschäft, was sie falsch gemacht hat.

Autor: RA Daniel Dingeldey, 27.04.2009
http://www.memorabledomains.co.uk/ppcanalysis.pdf
 
Ich geniese solche Studien immer mit Vorsicht, vor allem unter den Rahmenbedingungen "Study conducted by MemorableDomains.co.uk" - Studie ist ja ein grosses Wort...handelt sich eher um ein Miniexperiment...wobei ich aber sagen muss, dass mein Klickverhalten auch so aussehen würde - ich vertraue da eher einer Keyworddomain...

Wäre halt interessant, wenn es ein wenig "breiter" angelegt gewesen wäre.

Trotzdem: Danke für's sharing - immer interessant ein Auge auf solche Dinge zu werfen.
 
Der Edwin ist ein echt sehr erfahrener Domainer und ziemlich groß im co.uk Business. Er hatte damals, als es das Forum von Rick Schwartz noch gab, öfters sehr gute und vor allem sehr plausible Argumente zu Tage gebracht. Ich habe jedenfalls seine Beiträge und "Studien" sehr gerne gelesen.
 
Doppelpost!
Komisch, der vorherige Beitrag war vorhin verschwunden.
 
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