Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Besucherzahlen vertraglich festschreiben ?

Capsoni

New member
Registriert
10. Juli 2001
Beiträge
418
Reaktionspunkte
1
Mich würde mal folgendes interessieren:

Es werden ja oft Domains oder Projekte angeboten bei denen der Verkäufer die Anzahl der Besucher als Verkaufsargument anbringt. Nicht selten sind solche Zahlen frisiert wie sicher jeder weiß.
Daher würde mich interessieren ob es üblich ist solche Zahlen als Vertragsgegenstand einzubringen und in wieweit man bei nicht erreichen der Zahlen den Vertrag anfechten kann.

War von Euch schonmal in einer solchen Situation event. auch ohne Vertrag. Meist wird ja beim Domainkauf kein großartiger Vertrag geschlossen.
 
Wenn jemand Dir die Zahlen zusichert und sie nicht stimmen, wäre das das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und Du könnest den Vertrag anfechten.

Jemand wird Dir aber kaum zukünftige Besucher zusichern. Und wie willst Du in der Paxis nachweisen, dass es in der Vergangenheit als er noch der Besitzer der Domain war, wirklich weniger Besucher gab ?
 
Mir ist schon klar, daß mir niemand Besucherzahlen für die Zukunft vertraglich zusichert. Mir geht es auch nicht um 10 oder 20% hin oder her sondern einfach um das Argument der Besucherzahlen als Verkaufsargument.
Aktuell bietet z.B. jemand rd. 200 Miniprojekte an (Sorry wenn ich dem Verkäufer zu Nahe trete) deren Zahlen ich einfach nicht glauben kann. Es sind Domains mit deutschem Keyword und .com oder.net TLDs die garnicht oder nur jeseits von Gut und Böse bei Google gelistet sind.

Beispiel:
Buerolampen.net --> 351 Unique Besucher/Monat

Bei SEDO steht zum Verkauft dagegen die
Bürolampen.net --> 0 Besucher/Monat

Rennradrahmen.com --> 276/Monat
Rennradrahmen.de --> 3/Monat (bei SEDO)

Wo kommen solche Zahlen her ??
Auch wenn die Zahlen mit Webalizer genommen wurden... so daneben kann Webalizer auch nicht liegen.

Hat hier jemand das Rad neu erfunden und weiß wie man Traffic generiert ohne Google oder was ist da los ?
 
Nun, durch die Miniprojekte können die Domains bei den Suchmaschienen schon gelistet sein, wodurch Traffic kommt.

Eine geparkte Domain lebt nur von Type-Ins und nicht von solchen Suchmaschienentraffic.

Dies KÖNNTE eine Erklärung sein.
 
Die Geister werden sich schon daran scheiden, wie man Traffic definiert ;-)

MIR ist das klar, aber frag mal den durchschnittlichen Richter.
 
Mir ist schon klar, daß mir niemand Besucherzahlen für die Zukunft vertraglich zusichert. Mir geht es auch nicht um 10 oder 20% hin oder her sondern einfach um das Argument der Besucherzahlen als Verkaufsargument.
Aktuell bietet z.B. jemand rd. 200 Miniprojekte an (Sorry wenn ich dem Verkäufer zu Nahe trete) deren Zahlen ich einfach nicht glauben kann. Es sind Domains mit deutschem Keyword und .com oder.net TLDs die garnicht oder nur jeseits von Gut und Böse bei Google gelistet sind.

Beispiel:
Buerolampen.net --> 351 Unique Besucher/Monat

Bei SEDO steht zum Verkauft dagegen die
Bürolampen.net --> 0 Besucher/Monat

Rennradrahmen.com --> 276/Monat
Rennradrahmen.de --> 3/Monat (bei SEDO)

Wo kommen solche Zahlen her ??
Auch wenn die Zahlen mit Webalizer genommen wurden... so daneben kann Webalizer auch nicht liegen.

Hat hier jemand das Rad neu erfunden und weiß wie man Traffic generiert ohne Google oder was ist da los ?

Hallo Capsoni!

Frag mich doch einfach direkt, wenn Du Fragen zu meinem Angebot hast.

Die Traffic-Angaben hatte ich ja ursprünglich gar nicht in meinem Angebot, sondern habe sie auf Anregung von Pyro ermittelt. Und die Zahlen beruhen wie geschrieben auf der Webalizer-Statistik.

Geparkte Domains haben nach einer gewissen Zeit praktisch keinen Schmaschinentraffic mehr.
Projektierte Domains aber schon, auch wenn sie mit dem Hauptkeyword nicht vorne zu finden sind. Es gibt eine Menge Begriffskombinationen und z.B. auch Suchen nach den Shops im Shopverzeichnis, die in Kombination mit dem Keyword Besucher bringen.

Und davon abgesehen gelten auch Spider und Robots bei Webalizer als Unique Visitors - aber auch das ist bei Sedo nicht anders.

Gruß
Arithmos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da sind deinem RA keine Grenzen gesetzt... ;)

Eine Option wäre z.B. vertraglich zu definieren, daß eine gewisse Anzahl an Traffic zu erwarten ist und bei vordefiniertem Verhalten nicht unter eine definierte Grenze über einen gewissen Zeitraum sinken darf... falls dennoch - Rückerstattung eines Anteils des Kaufpreis oder Rückgaberecht + Rückgabe der Einnahmen... etc.etc.etc....

prinzipiell ist wohl das problem die parameter genau genug zu setzen sodaß beiderseitig schwer anfechtbar ist und primär einen konsens zu finden...

wohl etwas was sich bei 50€ projekten nicht soooo sehr auszahlen dürfte....

mfg pyro
 
Und davon abgesehen gelten auch Spider und Robots bei Webalizer als Unique Visitors - aber auch das ist bei Sedo nicht anders.

Meines Wissens stimmt das nicht, kann da jemand mal was zu sagen der es wirklich weiss?

Danke :adore:
 
Zurück
Oben