Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

!! Betrug mit .info-Domains (sunrise) !!

JCG

New member
Hallo allerseits,

ich finde in der Whois-Datenbank von Afilias (www.nic.info) immer mehr betrügerisch in der Sunrise-Period erworbene hochwertige Domains...!

Da werden Domains registriert, die mit der aufgeführten Marke weder gleichlautend noch ähnlich sind - also rein garnichts mit ihr zu tun haben. Dies ist die wohl häufigste Betrugsart im Erschleichen hochwertiger .info-Domains.

Auch beliebt ist das Angeben ANGEBLICHER Markenrechte in Afghanistan oder Tadschikistan etc. Oder das Angeben einer (evtl. real existierenden) Marke, die jedoch erst einige Wochen oder gar Tage jung ist.

Was meint Ihr dazu? Wie kann man gegen solch unfaire Mitspieler vorgehen? Ist hier nicht auch der Domainverband aufgerufen, dies publik zu machen und ggf. dagegen vorzugehen?

Viele Grüße,
JCG

Hallo Jan,

wahrscheinlich haben wir keine Chance etwas dagegen zu tun. Die Löcher im System waren frühzeitig bekannt und keiner konnte oder wollte diese schließen.

Wenn Du keine bessere Marke hast, wirst Du wohl nichts dagegen ausrichten können, dass jemand mit der Sunrise-Registrierung Mißbrauch getrieben hat.

Selbst hochangesehene Streiter für das Recht (domain-recht.de = United-Domains) haben sich "Ihre" Domains gesichert (z.B.:Anwalt.info).

In den letzten zwei Wochen der Sunrise-Periode sind auch die Hemungen der letzten gefallen und noch mal zehntausende von Allgemeinbegriffen registriert worden. Ich selber habe mir dann noch die xxxxx.info-Domain geholt, zu der ich schon die xxxxxinfo.de hatte um die nicht von einem aserbaischanischen "Markeninhaber" kaufen zu müssen.

Das ganze ist sehr ärgerlich, nahezu alle meine Vorbestellungen stehen bei den diversen Providern (z.B. Puretec, U-D) noch in meiner Übersicht drin (bei Puretec mit grünen Haken), sind aber bei Afilias längst vergeben.

Ich denke die Info-Domains werden ein Flopp, wenn unter den Adressen größtenteils keine Informationen sondern nur Verkaufsangebote zu erreichen sind. Wer gibt eine Info dann schon ein?

Gruß Christian

Tja die Lücke wahr ja wie erwähnt in den letzten 2 Wochen der SP bekannt und da haben viel noch zugeschlagen. Wer einen Informationsvorsprung hatte
der wahr halt gut dran, wer nicht Pech gehabt.

Es hat doch keiner ernsthaft geglaubt mit Vorbestellungen eine gute .info zu bekommen
Unternehmen wird da wohl keiner was ich denke wenn ein markeninhaber sich nicht in den ersten 3Runden der SP beteiligt hat hat er auch kein Interesse es wahr genügend Zeit für Markeninhaber teilzunehmen.

Auch die Provider Puretec z.B mit suche.info und peepshow.info haben daran teilgenommen und die wird denen kein Mensch wegnehmen!

ICQ.info z.B hat sich AOL geschnappt wer ausser ICQ wenn die klagen will den AOL den Namen wieder wegnehmen irgendein kleiner Verein Nie!

> ICQ.info z.B hat sich AOL geschnappt wer ausser ICQ
> wenn die klagen will den AOL den Namen wieder
> wegnehmen irgendein kleiner Verein Nie!

Warum geschnappt? ICQ wurde von AOL vor einiger Zeit gekauft, wenn ich mich nicht irre...

Hm man kann ja nicht alles wissen.
Nur warum lassen die 2 Messanger gegeneinander antreten, das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Schaut Euch mal das whois von wissenschaft.info an.

Gerade aus dem Urlaub zurück, und dann das..

also mein provider hat mitlerweile FÜR JEDEN die registrierung in der sunrise periode freigegeben.
natürlich mit dem hinweis das man markenrechte "beachten sollte". allerdings kann ich jetzt auch mit so netten trademark nr. wie "66666" domains registrieren ;-)

so long

brainbug

Mittlerweile?
Am 28.8 wahr die SP zu Ende.
reggen geht est wieder ab dem 12.9 LP
und dann ab dem 19.9 in echtzeit

Guten Morgen, alle ausgeschlafen?
JCG wo warst Du die letzten 4 Wochen? Urlaub aufn Mond? ;D

@Freakfer

ja ja weis ich ja  ;D
war ca. 2 wochen vor dem 28. an dem ich die mail bekam. hab mich etwas missverständlich ausgedrückt

so long

brainbug

Ich glaub, das einzige, was wir tun können ist, keine .INFO-Domains aufzurufen. Dann schauen alle diejenigen saublöd aus der Wäsche, die sich teure Markenregistrierungen in Aserbaidschan oder sonstwo gekauft haben, nur um sich eine .INFO-Domain zu erschwindeln.

Das ganze ist ein RIESENSKANDAL!!! Was da an Marken eingetragen wurde, ist unglaublich! Ich war fix überzeugt, dass zB. sex.info aus allen Vorbestellungen fair ausgelost wird, weil ich nie für möglich gehalten hab, dass irgendwer für "Sex" eine Markeneintragung bekommt!

@dwo
Sorry aber das ist ja sowas von naiv.  :o

Das DPMA ist weltweit mit Sicherheit eines der strengsten  Markenämter diesbezüglich.
Allein dort gibt es 41! Markeneinträge auf sex. Da sind auch reine Wortmarken "sex" dabei. Es gibt halt soviele Klassen...

Und dann gibt es noch hunderte von Ländern wo man für ein paar $ jeden Stempel bekommt.

Axel

Hallo Axel,

>>Das DPMA ist weltweit mit Sicherheit eines der strengsten  Markenämter diesbezüglich.
Allein dort gibt es 41! Markeneinträge auf sex. Da sind auch reine Wortmarken "sex" dabei. Es gibt halt soviele Klassen...<<

Sex als Marke ist natuerlich voellig denkbar.

>>Und dann gibt es noch hunderte von Ländern wo man für ein paar $ jeden Stempel bekommt.<<

Beim Stempel muss aber auch das Datum stimmen. Die Vergaberegeln
sind sehr klar diesbezueglich in Sunrise.

10% bis zu 25% sind aber falsche Registrationen. Grossteils vermute
ich reine Luegen der Registranten in Bezug auf Markenrechte in dieser
Summe. Manche Registrationen sind sogar derart frech, das selbst eine
einfache Parsing-Funktion sie schon im Vorfeld haette abfangen koennen.

So. Jetzt ist der offensichtliche Muell aber schon auf den Vorgarten
der, von der staatlich sanktionierten ICANN und konditionell(!) auf
Afilias und Partner zur Vergabe uebertragenen neuen internationalen
gTLD dot info geschuettet worden und stinkt heute zu hohem Himmel.
Bemerkenswert ist IMHO auch, dass scheinbar sogar Registrare und
Partner selbst Muell im Vorgarten wissentlich abgeladen haben, obwohl
sie selbst das Schild "Muellabladen verboten!" der Oeffentlichkeit
hingestellt haben, bzw. hinstellen mussten (Sunrise ist _keine_ Afilias
Idee, sondern eher eine alte ICANN/WIPO Idee).

Tja. Meines Erachtens nach mutiert sich das nun langsam aber sicher
auch in eine rechtliche Frage, die sich durchaus auch auf Landesebene
entfachen koennte. Den potentiellen Schwarzen Peter der Verantwortung
nach Afilias in USA abzuschieben, verstehe ich als pure Nebelbombe
der Afilias-Vertragspartner u.a. in Deutschland. So einfach ist das nicht.
Es kommt meines Erachtens eher darauf an, wo und wie der Rubel rollt -
einem Richter in Deutschland z.B. duerfte es wurschtegal sein, ob da
nur eine 'Amiidee durchgeleitet wurde', wenn es klar um 'Handlungen'
in Deutschland geht, wo deutsche Registrare und Partner deutsches Geld
mit deutschen Kunden verdienen. Hat auch was mit 'Im Namen des Volkes'
zu tun. ;-)

Gruss

John

Hallo John,

>>Beim Stempel muss aber auch das Datum stimmen. Die Vergaberegeln
sind sehr klar diesbezueglich in Sunrise.<<

In Behörden, wo man sich Stempel kaufen kann, hat man die freie Datumswahl meist inbegriffen. ;)
Ein guter Bekannter von mir hat viele Jahre in Russland eine Firma geführt. Derartige Dinge sind nichtmal teuer.

>>10% bis zu 25% sind aber falsche Registrationen. Grossteils vermute
ich reine Luegen der Registranten in Bezug auf Markenrechte in dieser
Summe. Manche Registrationen sind sogar derart frech, das selbst eine
einfache Parsing-Funktion sie schon im Vorfeld haette abfangen koennen.<<

Ich glaube, das ist noch viel zu vorsichtig geschätzt. Von denen die ich geprüft hatte (alles generische Begriffe), hatten die meisten nicht einmal eine Nummer bei Trademark number. Ich befürchte eher, 10-15% sind keine reinen Lügen.

>>So. Jetzt ist der offensichtliche Muell aber schon auf den Vorgarten
der, von der staatlich sanktionierten ICANN und konditionell(!) auf
Afilias und Partner zur Vergabe uebertragenen neuen internationalen
gTLD dot info geschuettet worden und stinkt heute zu hohem Himmel.
Bemerkenswert ist IMHO auch, dass scheinbar sogar Registrare und
Partner selbst Muell im Vorgarten wissentlich abgeladen haben, obwohl...<<

Bemerkenswert ist auch, das den Partnern und Registraren das Müll abladen nachträglich genehmigt wurde. Also keine challenge auf anwalt.info...

>>Tja. Meines Erachtens nach mutiert sich das nun langsam aber sicher
auch in eine rechtliche Frage, die sich durchaus auch auf Landesebene
entfachen koennte....<<

Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich viel 'im Namen des Volkes' passieren wird.
Strafrechtlich sehe ich gar keinen Handlungsbedarf da die falschen Angeben ja keiner Behörde o.ä. gemacht wurden. Dokumente wurden nicht gefälscht. Auch wurde nicht wirklich jemand nennenswert geschädigt.

Wenn, dann wird sich im Vertragsrecht was tun. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Afilias überhaut Domains wieder freigegen darf. Unter Umständen haben die Fakemarkeninhaber schon einen Bestandsschutz. Und dass Registrare fahrlässig oder vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen haben, kann ich so nicht erkennen.

Echte Markeninhaber sollten wohl keine Probleme haben, ihre marke.info einzuklagen. Die sind imho aber nicht das Problem, da die Inhaber die notwendigen Schritte selbst einleiten werden.

In einigen Wochen sind wir schlauer.

Grüße,
Axel

Hallo Axel,

>>In Behörden, wo man sich Stempel kaufen kann, hat man die freie Datumswahl meist inbegriffen. ;)
Ein guter Bekannter von mir hat viele Jahre in Russland eine Firma geführt. Derartige Dinge sind nichtmal teuer.<<

Dann waere das eventuell ein sehr guter Tipp fuer die 'Schlauberger'
da mal schnellstens eventuell 'Geschaefte zu machen'. ;-)
Eine Luege mit der naechsten retten. So alt wie die Menschheit. LOL

>>Ich glaube, das ist noch viel zu vorsichtig geschätzt. Von denen die ich geprüft hatte (alles generische Begriffe), hatten die meisten nicht einmal eine Nummer bei Trademark number. Ich befürchte eher, 10-15% sind keine reinen Lügen.<<

Mag sein.

>>Bemerkenswert ist auch, das den Partnern und Registraren das Müll abladen nachträglich genehmigt wurde. Also keine challenge auf anwalt.info...<<

'Challenge' ist IMO kaum nur via Afilias/WIPO/UDRP moeglich.

>>Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich viel 'im Namen des Volkes' passieren wird.
Strafrechtlich sehe ich gar keinen Handlungsbedarf da die falschen Angeben ja keiner Behörde o.ä. gemacht wurden. Dokumente wurden nicht gefälscht. Auch wurde nicht wirklich jemand nennenswert geschädigt.<<

Naja. Wenn ein Registrar oder Partner z.B. genau weis, dass
die Vergabe voellig Markenunabhaengig 'erfolgreich' durchgezogen
werden kann in Sunrise (sich sogar ordentlich selbst bedient), dann
waere es u.a. IMHO eventuell doch fragwuerdig (in Richtung Betrug?), wenn
er sich gewerblich/geschaeflich bei der Bevoelkerung mit 'Vorregistrationen'
direkt (also mit purem Geld) oder indirekt (Kundenfang)
mit einer bewussten oeffentlichen Irreführung (halben Warheit?) bereichert.
Wie nennenswert der Schaden fuer jene Betroffenen ist, welche
gutglaeubig en masse mit ihrem Geld und persoehnlichen Informationen
zur Kasse getreten sind kann ich nicht messen. Ich bin jedoch ueberzeugt,
dass viele sich es wohl eher zweimal ueberlegt haetten, ehe sie ihre
Zeit, Geld und Informationen investiert haetten, waere ihnen der Umfang dieses boesen Witzes klargemacht worden.

>>Wenn, dann wird sich im Vertragsrecht was tun. <<

Mag sein. Bin kein Jurist. Die naehere juristische Betrachtung dazu
kommt aber sicherlich noch.

>>Ich bin mir nicht mal sicher, ob Afilias überhaut Domains wieder
freigegen darf.<<

Afilias und Partner tuen genau das, was ein Richter im entsprechenden
Registrationsland entscheidet. Ich vermute mal beispielsweise rein
laienhaft, dass in Deutschland z.B. schon eine EV gegenueber 'fragwuerdigen'
Registraren und Partnern erst mal die vollzogenen sowie weiteren
Registrationen sehr schnell auf Eis legen wuerde, bis eine naehere
Betrachtung vor Gericht moeglich ist.

>>Unter Umständen haben die Fakemarkeninhaber schon
einen Bestandsschutz.<<

Fakemarkeninhaber haben Bestandschutz? Den RA will ich sehen,
der dies einem Richter ueberzeugend einreden kann. LOL

>>Und dass Registrare fahrlässig oder vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen haben, kann ich so nicht erkennen.<<

Dafuer gibt es ja RAe und Gerichte wenn es soweit kommen sollte
(was ich uebrigens vermute). Dot biz hat im Moment z.B. nichts zu Lachen
mit ihrer Vergabepraxis vor Gericht. Was Registrare gerne wollen und
was sie duerfen sind potentiell zwei paar Schuhe.

>>Echte Markeninhaber sollten wohl keine Probleme haben, ihre marke.info einzuklagen. <<

Glaube ich auch nicht.

>>Die sind imho aber nicht das Problem, da die Inhaber die notwendigen Schritte selbst einleiten werden.<<

So duerfte es auch meiner Meinung nach sein.

Freundliche Gruesse

John

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder