Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bewertung Hamburger Ortsteil

Ich sehe den Preis bei Mitte 3-stellig, bei passendem Endkunden sicherlich auch bis hoch 3-stellig oder sogar niedrig 4-stellig.
Ich pers. würde bei einem Preis von Mitte 3-stellig verkaufen. Viel Erfolg!

Gruß Jens
reeperbahn.net

Als Deutscher in Deutschland wäre ich bei dieser Domain vorsichtig was das Namensrecht betrifft.

Davon mal abgesehen ist es einerseits ein recht gefragter Begriff, weil es nicht irgendein Stadtteil ist sondern ein weltbekannter.

Interessenten könnten Fußballfans, ein Sportverein, Anbieter von Erotikprojekten oder -Zeitungen (siehe .com) oder auch Gastronomen sein - und diese nicht nur aus Hamburg denn Lokale könnten auch international diesen Namen tragen (siehe Schreibweise ohne Bindestrich unter .ch), auch einen Gewerbeverein oder irgendwas in der Art kann ich mir vorstellen.

Das hohe Suchvolumen kommt sicher durch das Thema Fußball aber auch durch Erotikinteressierte.

Pro Preis:
- richtige Schreibweise (Bindestrich nach Abkürzung)
- hohes SV
- verschiedenartig verwendbar (Erotik, Sport, ...)
- relevante Endungen vergeben und überwegend verwendet

kontra Preis:
- nur eine von mindestens zwei möglichen Schreibweisen im Angebot
- .info ohne Bindestrich wird für nur 320 VHB angeboten
- evtl. Probleme mit Namensrecht

Da Du ja schon ein Angebot hast, ist das zumindest mal ein Anfang.
Die Frage ist, wie hoch das Angebot ist und ob Du mit dem Bieter direkt verhandeln kannst oder ob es über Sedo läuft. Ist es ein 60-Euro Gebot, um den Preis abzufragen oder wurde eine Summe geboten, die einen Spaßbieter ausschliesst?

Würde eher auf hoch 3-Stellig schätzen. Ist kein sicheres Pflaster ;)

Bei Sitz in Deutschland würde ich da nicht lange fackeln und das erst beste Angebot annehmen.

Namensrechte von Städten und Vereinen wären mir da zu heiß.

(Bei Sitz im Ausland wäre da ganz anders.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sitz in Deutschland würde ich da nicht lange fackeln und das erst beste Angebot annehmen.

Namensrechte von Städten und Vereinen wären mir da zu heiß.

(Bei Sitz im Ausland wäre da ganz anders.)

Dann stehe ich ja mit meiner Meinung zu solchen Domains doch nicht allein da.

Evtl. jetzt die Besitzer der anderen Endungen auf die Auktion aufmerksam machen.
Gefahr: Namensrecht
Potential: evtl. weiterer Bieter im Spiel

Wenn ich die Domain zu einer Info-Seite über das historische Schiff St. Pauli leite bin ich doch aus dem Namensrechtgewuse raus, oder?

Wenn ich die Domain zu einer Info-Seite über das historische Schiff St. Pauli leite bin ich doch aus dem Namensrechtgewuse raus, oder?

Würde ich nicht so sehen.
Wenn du als Deutscher in Deutschland die Domain heute frisch reggen würdest und dann beispielsweise die Stadt Hamburg oder der Betreiber des von dir genannten Schiffes oder ein Verein, der den Namen trägt, Ansprüche auf die Domain anmelden würde, wäre ich nicht sicher, wie das ausgehen würde.

Gerade bei diesem Namen denkt man wohl nicht in erster Linie an ein Schiff (ich wusste gar nicht dass es das gibt), sondern in erster Linie an den weltberühmten Stadtteil Hamburgs und sofort danach an den Fussballclub dieses Stadtteils. Somit sehe ich die Namensrechte vorrangig bei diesen beiden Parts.

Und da es bei dieser Domain gleich mehrere potentielle Beansprucher gibt, würde ich persönlich solch Domain nicht geschenkt haben wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einer lebendigen Infoseite über das Stadtteil wäre man wohl ganz gut raus, da es ja keine .de ist sollte auch die Verwaltung des Stadtteils nicht unbedingt auf die Domain angewiesen sein. Allerdings ist man da natürlich auch erst mit einer Genehmigung der Verwaltung auf der sicheren Seite, aber selbst dann sollte man die anderen evtl. Markenrechte natürlich beachten. Eine einfache Projektierung wäre das sicher nicht und es lauern einige Fallen.

Ich vermute einmal, weil St. Pauli als eine zu starke Marke interpretiert wird, um dem Namen des eher unbedeutenden Schiffs St. Paul Paroli bieten zu können?
Nein, weil Namensrecht in Deutschland von den Gerichten hoch aufgehängt wird. Noch höher als Markenrecht - aus Markenrecht kann man keine Übertragung der Domain erreichen.

Sicher bist Du da nur, wenn Du aus der Deutschen Rechtssprechung raus bist, also z.B. ein Domaininhaber mit Sitz im Ausland. Soll es ja geben :)

Ich bin ein Westfale in Hessen. Aber das wird nicht reichen :)

Danke für die Erklärung.

Man munkelt, dass auch andere (in diesem Fall ausländische) im whois stehen können,
die dir wohlgesonnen sind und keinerlei Rückschlüsse auf dich vermuten lassen.

Ahoi!

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied
Homeboox