Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bietet PRIVATER GEBRAUCH Schutz vor Domainraub?

DomRaff

New member
Registriert
09. Juni 2001
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe einige aussagekräftige Domains für private Zwecke registriert - nun geht es darum, wie ich meinen Besitz ohne Ärger zu bekommen sichern kann.
Ich habe mich fern von eingetragenen Marken und bekannten Namen gehalten, bestehende Geschäfts- oder Firmennamen dazu habe ich bei meiner Web-Recherche nicht gefunden.

NUN MEINE FRAGE an die Experten und Leidensgenossen mit einschlägiger Erfahrung:

Ich werde demnächst auf jede der Domains ansprechend aufgemachten Inhalt legen, damit sie in (privatem) GEBRAUCH sind.
R e i c h t d a s, damit sie mir später niemand mehr abnehmen (abmahnen, etc.) kann?? Was sollte ich außerdem noch tun, um mir die Domains für die Zunkunft zu sichern? Hat es Vorteile, wenn ich zusätzlich einen geschäftlichen Gebrauch der Domains vortäusche?

Danke für jeden Hinweis!   DomRaff
 
Re: Bietet PRIVATER GEBRAUCH Schutz vor Domainraub

Ein sicheres Rezept wir es wohl nicht geben, da man ja bekanntlich "vor Gericht und auf hoher See in gottes Hand ist".
Zudem herrscht bei einigen Richtern der Glaube, dass domains durch das Gericht neu verteilt werden und man zu schauen hat, wem die "besseren", "höheren" oder "gewichtigeren" Rechte an einer Domain zustehen.
(Wobei mir noch keiner erzählen konnte, was denn das für Rechte seien)

Aber mal im Ernst: Wenn Du Rechnungen mit dem Domainnamen als Logo oder ähnlichem hast, dann geniesst Du sogenannte gewerbliche Schutzrechte, so dass Du dann sogar gegenüber einer später als Marke eingetragenen Wortmarke "Rechte" besitzt, wonach Du dann die Domain "wohl" behalten kannst.

Gruss

Michael Dieckmann
 
Zurück
Oben