Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DotHIV Auction und keiner bietet

Wie ist denn die Auktion ausgegangen, wurde überhaupt irgendeine Domain versteigert?
 
Da wohl kaum Domains versteigert wurden, wird jetzt die ganze Endung versteigert.

Wer sich die nun freiwillig ans Bein binden soll, ist mir aber schleierhaft. Wer Lust hat: Mindestpreis wird wohl bei 200.000 $ liegen.

.hiv to auction with “no profiting” catch | DomainIncite - Domain Name Industry News, Analysis & Opinion

.hiv reserve set at $200,000, revenue so far $83,000 | DomainIncite - Domain Name Industry News, Analysis & Opinion

Dies wird nicht der letzte nTld Traum sein der platzt. Konzept war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Das ist das Problem mit den Gutmenschen, die immer wieder alle Kritik beiseite wischen wenn es nur um eine angeblich gute Sache geht.

Wenn die TLD nun für 200k verkauft werden sollte, wird unter dem Strich ein dicker Verlust stehen.

Warum nicht?
Eine komplette TLD zu betreiben um Spenden einzusammeln ist mehr als fragwürdig.
Hier wollen sich eher die Initiatoren ein Denkmal setzen.

Die Kosten des laufenden Betriebes einer TLD müssen erst einmal hereingeholt werden. Bis dahin sind locker 1 Mio verballert, auch wenn ein Teil aus gespendeter Arbeitszeit besteht - die hätte man auch sinnvoller einsetzen können.

Wie viele andere TLDs wird auch diese an der Realität scheitern. Und nur weil etwas "gut gemeint" ist muss man nicht jeden Schwachsinn gut finden.


Grüsse

123meins
 
Zuletzt bearbeitet:
@123meins

Dir ist schon bewusst das dotHIV eine non profit domainendung gewesen ist, oder? Das Thema HIV ist zu wichtig und aktuell.

Ich bin gespannt wer die Domainendung übernimmt. Ich hoffe eine Organisation wie WHO wenn nicht muss sich die
ICANN erst einmal 10 Jahre um die Endung kümmern. Geld hat die ICANN ja genug.

Ach Ja. Bald wird es eine dotSALE geben. Genauer gesagt am 05.05.2015. Die ist kommrziell und sollte erfolgreich sein.
 
Da wohl kaum Domains versteigert wurden, wird jetzt die ganze Endung versteigert.

Wer sich die nun freiwillig ans Bein binden soll, ist mir aber schleierhaft. Wer Lust hat: Mindestpreis wird wohl bei 200.000 $ liegen.

.hiv to auction with “no profiting” catch | DomainIncite - Domain Name Industry News, Analysis & Opinion


Störend ist bei dieser Endung wohl der Non-Profit Gedanke. Sonst wäre die Endung Top für Pharma-Unternehmen. Eine sinnvolle Verwendung wird es allerdings künftig kaum geben. Das stellt sich die Frage, wer so schwachsinnig war, eine solche Endung überhaupt anzubieten.- Andernfalls stellt sich das auch bei vielen anderen Endungen.
 
@123meins

Dir ist schon bewusst das dotHIV eine non profit domainendung gewesen ist, oder? Das Thema HIV ist zu wichtig und aktuell.
Ja, und genau deswegen finde ich das ganze noch viel schlimmer, als wenn jemand sein eigenes Geld aufs Spiel setzt und nicht das von Spendern.

Ganz abgesehen davon halte ich die gesamte Idee dieser TLD für völlig hirnverbrannt. Aber es traut sich wohl keiner was zu sagen, wenn es ja scheinbar für einen guten Zweck ist. Weitergedacht würde dieses Konzept dann wohl auf TLds wie .flüchtling, .pest. .syphilis etc. hinauslaufen.

Von "Gemeinnützigkeit" leben auch zahlreiche Drückerkolonnen die für Tierhilfevereine usw. in den Innenstädten in übelster Weise den Passanten Abos aufschwätzen. ( - taz.de ) Die beworbenen Vereine bringen aber außer Verwaltungskosten nur wenig wirklich gemeinnütziges zustande. Und von den neu geworbenen "Spendern" erhalten die Werber hohe Provisionen.

Wenn Du die Artikel genau Liest, wirst Du feststellen, dass die .hiv wohl eben keine "non Profit" Endung ist. Nur übermäßige Gewinne müssen gespendet werden. Was auch immer das konkret bedeutet. Ansonsten ist es auch kein Problem für eine Organisation keine Profite zu machen. Denn Geschäftsführung, Berater, Reisen zu Icann Treffen usw. müssen ja auch erst bezahlt werden.

Grüsse

123meins
 
Ja, und genau deswegen finde ich das ganze noch viel schlimmer, als wenn jemand sein eigenes Geld aufs Spiel setzt und nicht das von Spendern.

Ganz abgesehen davon halte ich die gesamte Idee dieser TLD für völlig hirnverbrannt. Aber es traut sich wohl keiner was zu sagen, wenn es ja scheinbar für einen guten Zweck ist. Weitergedacht würde dieses Konzept dann wohl auf TLds wie .flüchtling, .pest. .syphilis etc. hinauslaufen.

HIV ist einer der tödlichste Krankheiten auf der Welt. Nach Wikipedia ca. z.Zt. 35.000.000 Infizierte. Warum also keine eigene Endung. dotHIV hatte viele Supporter, die die Kosten übernommen haben. Das kann man auf der Website der Registry nachlesen.

Deine Beispiel .tlds sind einfach nur Schwachsinnig und hirnverbrannt!!! Warum hast Du nicht gleich .pegida genannt!

Von "Gemeinnützigkeit" leben auch zahlreiche Drückerkolonnen die für Tierhilfevereine usw. in den Innenstädten in übelster Weise den Passanten Abos aufschwätzen. ( - taz.de ) Die beworbenen Vereine bringen aber außer Verwaltungskosten nur wenig wirklich gemeinnütziges zustande. Und von den neu geworbenen "Spendern" erhalten die Werber hohe Provisionen.

Wie kann man beides miteinander vergleichen? Der Chef dieses aufgeführten Tierhilfeverein hat das Geld hinterzogen und ist ein Betrüger.

Die Initiatoren von dotHIV hingegen haben eine Endung, mit Sicherheit unter Auflagen von der ICANN, ins Leben gerufen und wollten dadurch Aufmerksamkeit für den Kampf gegen die Krankheit erregen. Sorry, aber was ist daran falsch??

Wenn Du die Artikel genau Liest, wirst Du feststellen, dass die .hiv wohl eben keine "non Profit" Endung ist. Nur übermäßige Gewinne müssen gespendet werden. Was auch immer das konkret bedeutet. Ansonsten ist es auch kein Problem für eine Organisation keine Profite zu machen. Denn Geschäftsführung, Berater, Reisen zu Icann Treffen usw. müssen ja auch erst bezahlt werden.
Grüsse
123meins

Nur das Du Dir mal vor Augen hälst: In DE gibt es statistisch gesehen 80.000 HIV Infiziert (Quelle: Wikipedia). D.h. Jeder ca. 1000 ist infiziert (Hab einige Faktoren nicht berücksichtigt, das ist mir bewusst).

Komisch das gerade zwei deutsche Registries innerhalb des 1. Jahres gescheitert sind, aus welchen Gründen auch immer.
 
HIV ist einer der tödlichste Krankheiten auf der Welt. Nach Wikipedia ca. z.Zt. 35.000.000 Infizierte. Warum also keine eigene Endung. dotHIV hatte viele Supporter, die die Kosten übernommen haben. Das kann man auf der Website der Registry nachlesen.

Deine Beispiel .tlds sind einfach nur Schwachsinnig und hirnverbrannt!!! Warum hast Du nicht gleich .pegida genannt!



Wie kann man beides miteinander vergleichen? Der Chef dieses aufgeführten Tierhilfeverein hat das Geld hinterzogen und ist ein Betrüger.

Die Initiatoren von dotHIV hingegen haben eine Endung, mit Sicherheit unter Auflagen von der ICANN, ins Leben gerufen und wollten dadurch Aufmerksamkeit für den Kampf gegen die Krankheit erregen. Sorry, aber was ist daran falsch??

Aufmerksamkeit kann man mit einer solchen Endung wohl kaum erhaschen. Vermutlich wollten die Initiatoren damals im guten Licht stehen. Vor einigen Jahren war der Kampf gegen die Krankheit noch ein guter medialer Effekt, damit Stars sich ein besseres Image verschaffen konnten. Das jedoch gehört mittlerweile der Vergangenheit an. So eine Endung stößt auch eher ab, als das sie hilft. Es gibt sicherlich viele schlimme Krankheiten, Infektionen, etc. Hätten wir für alle eine eigene Endung, ohhhhh ...
 
.... Es gibt sicherlich viele schlimme Krankheiten, Infektionen, etc. ....

Das sag mal zu einem HIV Infizierten!

Der Discounter Plus usw unterstützen indem Sie eine .HIV registrieren und auf Ihre Hauptseite aufschalten.
Jeder klick auf die .hiv bringt Geld. Werbung macht mit dieser Domain natürlich keiner. Aber diese Unternehmen
unterstützen wenigsten und labern nicht herum. Das meine ich im Allgemeinen.
 
Das sag mal zu einem HIV Infizierten!

Der Discounter Plus usw unterstützen indem Sie eine .HIV registrieren und auf Ihre Hauptseite aufschalten.
Jeder klick auf die .hiv bringt Geld. Werbung macht mit dieser Domain natürlich keiner. Aber diese Unternehmen
unterstützen wenigsten und labern nicht herum. Das meine ich im Allgemeinen.


Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem HIV- Infizierten und einem an Krebs erkrankten. Es gibt viele Krankheiten, die unter Umständen tödlich verlaufen könnten.
Z. B. Plus braucht Werbung. Und die Pharmakonzerne unterstützen auch. Und am Ende verdient damit jeder auf die eine oder andere Art Geld.
 
Der Discounter Plus usw unterstützen indem Sie eine .HIV registrieren und auf Ihre Hauptseite aufschalten.
Jeder klick auf die .hiv bringt Geld. Werbung macht mit dieser Domain natürlich keiner. Aber diese Unternehmen
unterstützen wenigsten und labern nicht herum. Das meine ich im Allgemeinen.

Ich fand das System .hiv gut als neues Spendenmodell. Muss aber den Kritikern hier im Forum recht geben, die ein Scheitern prophezeiten.
Wenn ich sehe, dass mal gerade insgesamt durch Clicks auf alle HIV-Seiten 880 Euro an Spenden erklickt wurden, dann ist das ein völlig falscher und wenig effektiver Weg. Diese 880 € macht wahrscheinlich eine Kasse einer Discounterfiliale in einer Stunde. Und da ist es völlig daneben zu behaupten, dass diese Unternehmen die AIDS-Forschung unterstützen.
LG
Thomas
 
Ich fand das System .hiv gut als neues Spendenmodell. Muss aber den Kritikern hier im Forum recht geben, die ein Scheitern prophezeiten.
Wenn ich sehe, dass mal gerade insgesamt durch Clicks auf alle HIV-Seiten 880 Euro an Spenden erklickt wurden, dann ist das ein völlig falscher und wenig effektiver Weg. Diese 880 € macht wahrscheinlich eine Kasse einer Discounterfiliale in einer Stunde. Und da ist es völlig daneben zu behaupten, dass diese Unternehmen die AIDS-Forschung unterstützen.
LG
Thomas

Auf der Homepage steht folgendes: "At least €90 per domain will support charitable HIV projects." - Mindestens 90 EUR

Ich denke nicht das Jemand aus dem Forum 90 EUR dieses Jahr gespendet hat, speziell die zwei Kritiker vorher.
 
Auf der Homepage steht folgendes: "At least €90 per domain will support charitable HIV projects." - Mindestens 90 EUR

Ich denke nicht das Jemand aus dem Forum 90 EUR dieses Jahr gespendet hat, speziell die zwei Kritiker vorher.

Ich gehe davon aus, das für Dich das Thema persönlich (Fall in der Familie?) sehr wichtig ist. Aber es gibt so viele Punkte, bei denen man spenden kann. HIV ist nicht das wichtigste.
 
Ich gehe davon aus, das für Dich das Thema persönlich (Fall in der Familie?) sehr wichtig ist. Aber es gibt so viele Punkte, bei denen man spenden kann. HIV ist nicht das wichtigste.

Nein. Habe ich nicht. Ich finde das Thema dennoch wichtig.

Für mich ist es der letzte Beitrag zu diesem Thema.
 
HIV ist nicht das wichtigste.

Das muss immernoch jeder für sich entscheiden was er wichtig hält und was nicht oder seh ich das falsch? Wenn sich jemand für HIV engagieren will weil er es für wichtig hält dann soll er es tun und gut ist. Ich selber kann auch nicht nachvollziehen wie sich so mancher finanziell für Tiere einsetzt und ich denke da gibt es wichtigeres, trotzdem sage ich den Leuten das nicht das anderes wichtiger ist. Weils einfach gut ist wenn sich jemand für das engagiert was er für wichtig oder am wichtigsten hält.

Wenn es jemand für das wichtigst hält sich selber einen Porsche zu "Spenden" dann soll er von mir aus auch das tun. Muss ja jeder selbst mit sich leben. Man selbst ist die einzigste Person vor der man sich nicht rumdrehen kann, Arschloch denken und weggehen. :ahhhhh:
 
Auf der Homepage steht folgendes: "At least €90 per domain will support charitable HIV projects." - Mindestens 90 EUR

Da diese 90 Euro in 1-Cent-Schritten freigegeben werden, entfallen damit jährlich auf jede hivDomain durchschnittlich 90 000 Clicks. Wenn 90 Euro pro Domain Spendengelder sind, bei Domainkosten von 11 Euro pro Monat, dann liegen die Verwaltungskosten bei ca.32 Prozent und damit an der oberen Grenze des tolerablen Bereichs.
LG
Thomas
 
Zurück
Oben