Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bindestriche und Keywörter

Defense

New member
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen schon einiges zu diesem Thema gelesen, wirklich geholfen hat mir das allerdings nicht. :hmmmm:

Beispiel, jemand verkauft Autos, Motorräder und Anhänger und natürlich werden auf den Seiten auch diese Dinge und Infos darüber zu finden sein. Wäre es dann sinnvoll eine Domain nach dem Muster autos-motorräder-anhanger.tld zu wählen?

Oder wäre es vielleicht sinnvoller zu kürzen, also z.B. autos-motorräder.tld um einen Bindestrich sowie ein Keywort weniger in der Domain und somit eine kürzere zu haben?

Es geht dabei nicht um einen geplanten Weiterverkauf der Domain, eine eventuelle Preisfindung beim Verkauf spielt dabei also keine Rolle.

Danke und Gruß
Ralf
 
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen schon einiges zu diesem Thema gelesen, wirklich geholfen hat mir das allerdings nicht. :hmmmm:

Beispiel, jemand verkauft Autos, Motorräder und Anhänger und natürlich werden auf den Seiten auch diese Dinge und Infos darüber zu finden sein. Wäre es dann sinnvoll eine Domain nach dem Muster autos-motorräder-anhanger.tld zu wählen?

Oder wäre es vielleicht sinnvoller zu kürzen, also z.B. autos-motorräder.tld um einen Bindestrich sowie ein Keywort weniger in der Domain und somit eine kürzere zu haben?

Es geht dabei nicht um einen geplanten Weiterverkauf der Domain, eine eventuelle Preisfindung beim Verkauf spielt dabei also keine Rolle.

Danke und Gruß
Ralf
gibt verschiedene Aspekte:
Um auf dein Beispiel einzugehen und bei:
autos-motorräder-anhänger.tld zu bleiben:
- der Keywordvorteil einer Keyworddomain geht verloren, da es nicht ein ist, sondern 3 Keywords sind
- alle Keys sind sehr schwierig zu optimieren, so dass du das ganze auch unter Fahrzeugmaximus.tld (Vanity-Domain) genauso gut machen könntest, ohne Seo-Nachteile zu haben (denn der Keywordmix hat keine Vorteile)
- solch eine Domain empfinde ich als Besucher! unattraktiv, für G bringts keinen Vorteil

(mein) Fazit: eine reine Keyworddomain (Vorteile bei G unter dem "einem" Keyword, aber bestimmt teuer) für "einen" Bereich. Für nen "Keywordmix": lieber ne feine Vanity...

grüsse,
enge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Beispiel Du hast die Motorrad-Helme.(xxx), diese würde ich dann als Motorradhelme optimieren.

Viele Grüße
Domaniak
 
(mein) Fazit: eine reine Keyworddomain (Vorteile bei G unter dem "einem" Keyword, aber bestimmt teuer) für "einen" Bereich. Für nen "Keywordmix": lieber ne feine Vanity...


Danke für deine Einschätzung. Problem, die reinen Keyworddomains in diesem Bereich sind fast alle in der Hand von Endkunden, der Rest einfach zu teuer. Selbst bei den Bindestrichvarianten wäre es schon schwieriger etwas passendes zu bekommen bzw. noch zu finden. Ich werde mal in Ruhe darüber nachdenken.

Gruß Ralf
 
Rein aus Efahrung kann ich hier sagen, dass Bindestriche und andere Sonderzeichen negativen Einfluss auf die Domain haben. Insbesondere können Domains mit Bindestrich von Nutzern schlechter gemerkt werden, was auch einen Teil des Traffics, nämlich den direkten Traffic bei Wiederholungsbesuchen ausmacht.
Trotzdem kann man bei gutem SEM alles wegmachen und die Seite für die jeweiligen Keywords ganz nach oben punkten.
 
Rein aus Efahrung kann ich hier sagen, dass Bindestriche und andere Sonderzeichen negativen Einfluss auf die Domain haben. Insbesondere können Domains mit Bindestrich von Nutzern schlechter gemerkt werden,.

Hier widerspreche ich ganz klar, ein Bindestrich in einer Domain kann sogar sehr nützlich sein! Hab selber einige Bindestrich-Domains
im Einsatz und diese ranken sehr gut. Außerdem werden dieses vom Nutzer m.M.n. genauso gut bzw. sogar besser gemerkt. Optisch
sind Bindestrich-Domains (sofern der Bindestrich an der richtigen Stelle steht) oft sogar viel besser lesbar bzw. merkbar.

LG
Tobi
 
@Tobi,
mach dir kein Kopf...User Payon wird bald wieder Geschichte sein... in 10 min 10 Post zu verschiedenen Threads und teils mehr als nur minderwertige /spammige Antworten...

Grus alex
 
Also nochmal, für die SERPS ist dies völlig egal. Und davon habe ich auch nicht gesprochen. Ich habe rein von den Usern gesprochen, die die Seite aufrufen. Denn ein Teil der Besucher kommt eben nicht durch google, sondern durch direkte Aufrufe.
Und da machen sich Bindestriche eben negative bemerkbar. Warum heisst denn consultdomain nicht consult-domain, oder facebook nicht face-book, oder yout-tube nicht youtbube oder myvideo nicht my-video.. weils anscheinend doch einen Unterschied macht.
 
oder yout-tube nicht youtbube

wer redet denn hier von Typos...? :D


Die Frage war ja nicht, dass man Keys im Wortstamm per Bindestrich künstlich trennt wie in Deinen
Beispielen angegeben! Deine Beispiele waren völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich für meine Person rede von Domains wie z.B. notebook-displays.com und nicht wie von Dir
gepostet Namen die nunmal zusammen geschrieben werden wie facebook oder ähnliche...


LG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich das Wort notebook in der google-Suchmaschine eintippe, bekomme ich zunächst die folgenden domains:
notebookinfo.de, notebooksbilliger.de, notebookcheck.de, notebookjournal.de ...
hätte man sicherlich alle auch mit Bindestrich schreiben können. Erst auf Seite drei dann kommt notebook-blogr.de

Wie schon gesagt, mir geht es hier aber nicht um SERPS. Darüber kann man schlecht urteilen, denn
1. hat der Domainname nur bedingt Einfluss auf die SERPS und ist nur anteilig in der Gesamtbewertung der Seite vertreten. (laut SEOmoz.org search ranking factors 2011 11% bei Nutzung von Keywords.)
2. kann man genaus aus diesem Grund jede Domain mit genug Einsatz (SEO, SEM) nach oben punkjten, sei der Domainname noch so lang, ein Phantasiewort o.ä.

Was ich meinte ist, dass die beliebtesten Seiten im Net eben ohne Bindestrich auskommen (wenn sie denn Keywords enthalten), unabhängig, obs Eigennamen sind oder Anreihung von Keywords. Denn Bindestriche kann man natürlich auch bei "Typos" verwenden, da dieses Zeichen sehr wohl auch zur Silbentrennung eingesetzt werden kann. Und insbesondere im Englischen müsste der Bindestrich in Domains viel öfter eingesetzt werden, da es dort eine Aneinanderreihung von Wörtern wie hier im Deutschen - wo oftmals 3 Einzelwörter zusammengepresst zu einem neuen Wort zusammengestellt werden, wie z.B. Schifffahrtsamt - nicht gibt. Dort stehen immer stets Einzelwörter hintereinander. Oder mit einem "of" getrennt. Das müsste sich auch in den Domainnamen widerspiegeln, da für ein Leerzeichen auch oftmals als Bindestrich oder Unterstrich übersetzt wird. Doch meine Erfahrungen zeigen, dass dort eben der Bindestrich nicht zum Einsatz kommt, zumindest nicht bei beliebten Seiten.
Siehe hierzu
http://www.alexa.com/topsites/countries;3/US
die ersten 100 Top US Seiten kommen ohne Bindestriche aus, obwho lauch hier sehr wohl einige diesen verwenden könnten. Bei top Seiten in D habe ich nicht nachgeschaut, aber würde sicherlich nicht anders ausschauen ;)

Und mehr Besucher bedeutet mehr Backlinks, und das führt indirekt auch zu besseren SERPS.
Die Nutzer handeln oft intuitiv und nicht nach irgendwelchen Regeln oder Algorithmus. Und da spielt die Sympathie , sowie subjektive Bewertung oftmals eine Rolle, ob man eine Seite wieder besucht oder nicht. Und hier würde ich sicherlich auch den Bindestrich in der Domain als subjektiven Faktor dazuzählen. (Unabhängig, ob dieser Keywords, Wortsilben oder was auch immer trennt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach generischen deutschen Einwort-Keys haben in den Top10 bei google.de ungefähr 31,2% aller Domains mindestens einen Bindestrich (ohne IDN-Domains).

3,5% haben mehr als einen Bindestrich.

Rekordhalter in meinem letzten Check mit gleich 7 Bindestrichen war:

plastische-chirurgie-brust-nasenop-facelift-laser-falten-filler.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, für die SERPS ist dies völlig egal. Und davon habe ich auch nicht gesprochen. Ich habe rein von den Usern gesprochen, die die Seite aufrufen. Denn ein Teil der Besucher kommt eben nicht durch google, sondern durch direkte Aufrufe.
Und da machen sich Bindestriche eben negative bemerkbar. Warum heisst denn consultdomain nicht consult-domain, oder facebook nicht face-book, oder yout-tube nicht youtbube oder myvideo nicht my-video.. weils anscheinend doch einen Unterschied macht.

Bevor du hier mit Halbwissen glänzt, solltest du erst nochmal zur Schule gehen, denn das was du erzählst ist Blödsinn, bzw. wie du argumentierst und mit was für Beispielen die du hier kommst...

Alle die du aufgezählt hast, sind englische Begriffe, hier gibt es nochmal einen Unterschied, denn deutsche schreiben gerne mit Bindestrich, dadurch werden Wörter getrennt, welche besser lesbar und zu merken sind. In der heutigen Rechtschreibung ist es keine Seltenheit, dass zwei Hauptwörter mit einem Bindestrich verbunden werden...

Diese Domains dienen nicht nur der besseren Lesbarkeit, sondern dadurch sind sie auch besser zu merken...

Jetzt haste ja deine 20 Beiträge voll, bin gespannt was jetzt von dir kommt...

verkaufemeineallertollstendomains.de ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach generischen deutschen Einwort-Keys haben in den Top10 bei google.de ungefähr 31,2% aller Domains mindestens einen Bindestrich (ohne IDN-Domains).

3,5% haben mehr als einen Bindestrich.

Rekordhalter in meinem letzten Check mit gleich 7 Bindestrichen war:

plastische-chirurgie-brust-nasenop-facelift-laser-falten-filler.de

Richtig, aber 70% ohne ...

Bevor du hier mit Halbwissen glänzt, solltest du erst nochmal zur Schule gehen, denn das was du erzählst ist Blödsinn, bzw. wie du argumentierst und mit was für Beispielen die du hier kommst...

Alle die du aufgezählt hast, sind englische Begriffe, hier gibt es nochmal einen Unterschied, denn deutsche schreiben gerne mit Bindestrich, dadurch werden Wörter getrennt, welche besser lesbar und zu merken sind. In der heutigen Rechtschreibung ist es keine Seltenheit, dass zwei Hauptwörter mit einem Bindestrich verbunden werden...

Diese Domains dienen nicht nur der besseren Lesbarkeit, sondern dadurch sind sie auch besser zu merken...

Jetzt haste ja deine 20 Beiträge voll, bin gespannt was jetzt von dir kommt...

verkaufemeineallertollstendomains.de ?

Deine unqualifizierten und arroganten Behauptungen, dass ich zur Schule gehen sollte, sind auch total unnütz. Zeigt mir nur, dass du auch keinen Schimmer hast und anstatt zu argumentieren, lieber Leute beleidigst. Aber wers nicht anders gelernt hat.. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich das Wort notebook in der google-Suchmaschine eintippe, bekomme ich zunächst die folgenden domains:
notebookinfo.de, notebooksbilliger.de, notebookcheck.de, notebookjournal.de ...
hätte man sicherlich alle auch mit Bindestrich schreiben können. Erst auf Seite drei dann kommt notebook-blogr.de

Was ist das denn für ein Beispiel??? Notebook als Keywort war auch garnicht das Thema! Wohl kaum jemand wird eine solche Domain mit Bindestrich (Note-book.tld) verunstalten, das wäre in der Tat sinnlos.

Aber gib doch mal bei Google in der Suche Notebookdisplays ein. Da kommen auf der ersten Seite sehr weit oben mehrere Bindestrichdomains, unter anderem auch meine (notebook-displays.com). Bzw. andere von großen Anbietern wie notebook-diplaysdirekt oder notebook-fit oder screen-shop. Komisch, alles Bindestrichdomains.

Und nun? Macht also Sinn, so eine Bindestrichdomain, oder? ;)


LG
Tobi


PS:

Und google fragt sogar noch: "Meinten Sie: notebook displays" also getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sachen, die sind mit Bindestrich besser lesbar (und werden auch bei Google getrennt eingegeben), da macht Bindestrich Sinn. Augenärzteessen würde ich lieber mit Bindestrich schreiben (Augenärzte-Essen). Die Beispiele von Payon sind alle ziemlich komisch. Facebook, youtube, etc. sind alle Brands. Man schreibt ja auch nicht Goo-gle.

In USA sind Bindestriche unbeliebt. Da ist HotelsNewyork.com das zigfache mehr wert als Hotels-Newyork.com (obwohl in Google die Leute diesen Suchbegriff getrennt schreiben: Hotels Newyork).
In Deutschland sind Bindestriche beliebter
 
Es gibt Sachen, die sind mit Bindestrich besser lesbar (und werden auch bei Google getrennt eingegeben), da macht Bindestrich Sinn. Augenärzteessen würde ich lieber mit Bindestrich schreiben (Augenärzte-Essen). Die Beispiele von Payon sind alle ziemlich komisch. Facebook, youtube, etc. sind alle Brands. Man schreibt ja auch nicht Goo-gle.

In USA sind Bindestriche unbeliebt. Da ist HotelsNewyork.com das zigfache mehr wert als Hotels-Newyork.com (obwohl in Google die Leute diesen Suchbegriff getrennt schreiben: Hotels Newyork).
In Deutschland sind Bindestriche beliebter


Der Ausgang seines Postings war doch Spam, um seine Beiträge hochzuschrauben, war also klar, dass da nur Blödsinn rauskommt...

Beste Grüße
 
Der Ausgang seines Postings war doch Spam, um seine Beiträge hochzuschrauben, war also klar, dass da nur Blödsinn rauskommt...

Beste Grüße

Der einzige der hier spamt und nicht zum Thema antwortet bist DU. :)

Was ist das denn für ein Beispiel??? Notebook als Keywort war auch garnicht das Thema! Wohl kaum jemand wird eine solche Domain mit Bindestrich (Note-book.tld) verunstalten, das wäre in der Tat sinnlos.

Ich meinte hier eher notebooks-billiger anstatt notebooksbilliger bzw. notebook-journal anstatt notebook-journal.de etc. . Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Den Begriff Notebook habe ich in google nur eingetippt, um Internetseiten, die das Keyword enthalten anzeigen zu lassen (jedoch wo notebook nicht das einzige keyword ist, denn als einziges Keyword da gibt es eh nur eine Domain www.notebook.de ;) )

Zudem sollte man hier nicht vertauschen, dass Google "Notebook Displays" als zwei Wörter vorschlägt. Es geht hier um die Darstellung dieser zwei Wörter in einer Domain. Dass diese als Suchbegriff einzeln in Google eingetippt werden, ist mir schon klar. Doch es gibt halt eben diese zwei Möglichkeiten es in einer Domain darstellen zu lassen. 1. Ohne Bindestrich, 2. mit. Und darüber habe ich gesprochen.

Es gibt Sachen, die sind mit Bindestrich besser lesbar (und werden auch bei Google getrennt eingegeben), da macht Bindestrich Sinn. Augenärzteessen würde ich lieber mit Bindestrich schreiben (Augenärzte-Essen). Die Beispiele von Payon sind alle ziemlich komisch. Facebook, youtube, etc. sind alle Brands. Man schreibt ja auch nicht Goo-gle.

In USA sind Bindestriche unbeliebt. Da ist HotelsNewyork.com das zigfache mehr wert als Hotels-Newyork.com (obwohl in Google die Leute diesen Suchbegriff getrennt schreiben: Hotels Newyork).
In Deutschland sind Bindestriche beliebter

Richtig, was anderes habe ich auch nicht gesagt. In den USA sind Bindestriche unbeliebt.
Bezüglich Marken, gibt es auch Marken die mit Bindestrich geschrieben werden, wie. z.B. t-online, n-tv.. und diese Domains hier in D enthalten auch einen Bindestrich. Denn der Bindestrich ist Bestandteil der Wortmarke. ;) Meine Antwort bezog sich eher auf die Beliebtheit der Nutzung von Bindestrichen in Markennamen. Und da geht diese gegen Null. Denn es spricht zunächst einmal nichts dagegen wie bei n-tv die Marke Youtube, als you-tube zu benutzen.
Übrigens goo-gle habe ich hier nicht genannt, das war dein Beispiel, dass diese Trennung aber absurd ist, ist mir auch schon klar. Darüber habe ich auch garnicht gesprochen ;)

Ich denke, hier wurde jetzt vieles vertauscht und falsch gedeutet. Ich fasse mal was ich gesagt habe
1. Bindestriche in USA unbeliebter
a) bei Nutzung von Eigennamen, Marken
b) bei Verwendung von Wortanreihungen
2. Auch Nutzung von Bindestrichen in Domains in Amerika unbeliebter
3. Nutzung in D macht teils Sinn, insbesondere bei Wörtern bestehend aus vielen Wörtern, um Lesbarkeit zu verbessern.

Bei drittens, könnte man nun folgendes festhalten:
--> Hat es Auswirkungen auf SERPS ? - Nein es hat gar keine.
--> Hat es Auswirkungen auf die Beliebtheit? Meine Behauptung: Ja, denn wenn Bindestriche samt Keywords verwendet werden, zeugt dies von einer langen Domain. Und lange Domains sind grundsätzlich nicht so beliebt und leicht zu merken, wie z.B. das Beispiel vom "Augenärzte-essen".
Ausserdem haben lange Domains sehr wohl negative Auswirkungen auf die Google Bewertung. Nicht umsonst spiegelt sich das auch in den Preisen der Domains wieder. Je kürzer und knackiger, desto teurer die Domain.
Eine Domain bestehend aus drei keywords jeweils mit Bindestrich verbunden wäre andersherum nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der hier spamt und nicht zum Thema antwortet bist DU. :)



Ich meinte hier eher notebooks-billiger anstatt notebooksbilliger bzw. notebook-journal anstatt notebook-journal.de etc. . Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Den Begriff Notebook habe ich in google nur eingetippt, um Internetseiten, die das Keyword enthalten anzeigen zu lassen (jedoch wo notebook nicht das einzige keyword ist, denn als einziges Keyword da gibt es eh nur eine Domain www.notebook.de ;) )

Zudem sollte man hier nicht vertauschen, dass Google "Notebook Displays" als zwei Wörter vorschlägt. Es geht hier um die Darstellung dieser zwei Wörter in einer Domain. Dass diese als Suchbegriff einzeln in Google eingetippt werden, ist mir schon klar. Doch es gibt halt eben diese zwei Möglichkeiten es in einer Domain darstellen zu lassen. 1. Ohne Bindestrich, 2. mit. Und darüber habe ich gesprochen.



Richtig, was anderes habe ich auch nicht gesagt. In den USA sind Bindestriche unbeliebt.
Bezüglich Marken, gibt es auch Marken die mit Bindestrich geschrieben werden, wie. z.B. t-online, n-tv.. und diese Domains hier in D enthalten auch einen Bindestrich. Denn der Bindestrich ist Bestandteil der Wortmarke. ;) Meine Antwort bezog sich eher auf die Beliebtheit der Nutzung von Bindestrichen in Markennamen. Und da geht diese gegen Null. Denn es spricht zunächst einmal nichts dagegen wie bei n-tv die Marke Youtube, als you-tube zu benutzen.
Übrigens goo-gle habe ich hier nicht genannt, das war dein Beispiel, dass diese Trennung aber absurd ist, ist mir auch schon klar. Darüber habe ich auch garnicht gesprochen ;)

Ich denke, hier wurde jetzt vieles vertauscht und falsch gedeutet. Ich fasse mal was ich gesagt habe
1. Bindestriche in USA unbeliebter
a) bei Nutzung von Eigennamen, Marken
b) bei Verwendung von Wortanreihungen
2. Auch Nutzung von Bindestrichen in Domains in Amerika unbeliebter
3. Nutzung in D macht teils Sinn, insbesondere bei Wörtern bestehend aus vielen Wörtern, um Lesbarkeit zu verbessern.

Bei drittens, könnte man nun folgendes festhalten:
--> Hat es Auswirkungen auf SERPS ? - Nein es hat gar keine.
--> Hat es Auswirkungen auf die Beliebtheit? Meine Behauptung: Ja, denn wenn Bindestriche samt Keywords verwendet werden, zeugt dies von einer langen Domain. Und lange Domains sind grundsätzlich nicht so beliebt und leicht zu merken, wie z.B. das Beispiel vom "Augenärzte-essen".
Ausserdem haben lange Domains sehr wohl negative Auswirkungen auf die Google Bewertung. Nicht umsonst spiegelt sich das auch in den Preisen der Domains wieder. Je kürzer und knackiger, desto teurer die Domain.
Eine Domain bestehend aus drei keywords jeweils mit Bindestrich verbunden wäre andersherum nichts wert.
ich halte dir zu Gute, dass du dir bei diesem und dem anderen Posting anscheinend wirklich Mühe gegeben hast.
Aber rein Inhaltlich ist dem schwer zu folgen, teils Aspekte weggelassen/verdreht...ganz folgen kann man manchen deiner Ansätze/Argumentationen nicht...zumindest nicht im Zusammenhang mit der Ausgangsfragestellung...
Du darfst nicht vergessen: so ganz blöd sind wir hier eigentlich nicht...und über den Newbiestatus sind wir hier schon etwas hinaus...

grüsse,
engel
ps:wer will schon Augenärzte essen?!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben