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Bisher 184 Domains gechallenged!!!

Lachmann

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15. Juni 2004
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Hallo,

Bisher wurden 184 Domains gechallenged!
Die Challenge Möglichkeit gibt es ja bis 180 Tagen nach der Sunrise-Periode, d.h. da werden noch einige dazukommen!

Ich denke, da wurden auch einige Namen bewusst von Leuten gechallenged, die wahrscheinlich selber auch keine TM haben, nur um die Domain wieder freizubekommen...

DINFO2001-00001-0001
DINFO2001-00001-0002  wireless.info
DINFO2001-00002-0001  nice.info
DINFO2001-00003-0001
DINFO2001-00003-0002  gesundheit.info
DINFO2001-00004-0001  leone.info
DINFO2001-00005-0001  ipl.info
DINFO2001-00006-0001  zoom.info
DINFO2001-00007-0001  tech.info
DINFO2001-00008-0001  access.info
DINFO2001-00009-0001  med.info
DINFO2001-00010-0001  broadway.info
DINFO2001-00011-0001
DINFO2001-00011-0002
DINFO2001-00011-0003  business.info
DINFO2001-00012-0001  etickets.info
DINFO2001-00013-0001  movie.info
DINFO2001-00014-0001  software.info
DINFO2001-00015-0001  google.info
DINFO2001-00016-0001  scores.info
DINFO2001-00017-0001  joy.info
DINFO2001-00018-0001  instant.info
DINFO2001-00019-0001  stressless.info
DINFO2001-00020-0001  praktiker.info
DINFO2001-00021-0001
DINFO2001-00021-0002  bingo.info
DINFO2001-00022-0001  deutschland.info
DINFO2001-00023-0001  futbol.info
DINFO2001-00024-0001  bundesregierung.info
DINFO2001-00025-0001  sick.info
DINFO2001-00026-0001  miller.info
DINFO2001-00027-0001  whitehouse.info
DINFO2001-00028-0001  vienna.info
DINFO2001-00029-0001  vat.info
DINFO2001-00030-0001  orange.info
DINFO2001-00031-0001  sydney.info
DINFO2001-00032-0001  tip.info
DINFO2001-00033-0001  jobs.info
DINFO2001-00034-0001  barcelona.info
DINFO2001-00035-0001  gambling.info
DINFO2001-00036-0001
DINFO2001-00036-0002  casino.info
DINFO2001-00037-0001  ergo.info
DINFO2001-00038-0001
DINFO2001-00038-0002  america.info
DINFO2001-00039-0001  madrid.info
DINFO2001-00040-0001  click4.info
DINFO2001-00041-0001  comic.info
DINFO2001-00042-0001  economics.info
DINFO2001-00043-0001  imperia.info
DINFO2001-00044-0001  trucks.info
DINFO2001-00045-0001  fan.info
DINFO2001-00046-0001  atoz.info
DINFO2001-00047-0001  valencia.info
DINFO2001-00048-0001  tickets.info
DINFO2001-00049-0001  money.info
DINFO2001-00050-0001  mall.info
DINFO2001-00051-0001  dkv.info
DINFO2001-00052-0001
DINFO2001-00052-0002  rugby.info
DINFO2001-00053-0001  eso.info
DINFO2001-00054-0001  sweepstakes.info
DINFO2001-00055-0001
DINFO2001-00055-0002  travel.info
DINFO2001-00056-0001
DINFO2001-00056-0002  lastminute.info
DINFO2001-00057-0001  buzz.info
DINFO2001-00058-0001  budget.info
DINFO2001-00059-0001  comet.info
DINFO2001-00060-0001  optometry.info
DINFO2001-00061-0001  chatrooms.info
DINFO2001-00062-0001  immobilien.info
DINFO2001-00063-0001  pacific.info
DINFO2001-00064-0001  optima.info
DINFO2001-00065-0001  diy.info
DINFO2001-00066-0001  telecom.info
DINFO2001-00067-0001
DINFO2001-00067-0002  baseball.info
DINFO2001-00068-0001  optician.info
DINFO2001-00069-0001  cars.info
DINFO2001-00070-0001  blinds.info
DINFO2001-00071-0001  phoenix.info
DINFO2001-00072-0001  xtra.info
DINFO2001-00073-0001  diamonds.info
DINFO2001-00074-0001
DINFO2001-00074-0002  sex.info
DINFO2001-00075-0001  franchise.info
DINFO2001-00076-0001  gay.info
DINFO2001-00077-0001  wallstreet.info
DINFO2001-00078-0001
DINFO2001-00078-0002  suedtirol.info
DINFO2001-00079-0001  dtag.info
DINFO2001-00080-0001  golf.info
DINFO2001-00081-0001  aplus.info
DINFO2001-00082-0001  mortgage.info
DINFO2001-00083-0001  football.info
DINFO2001-00084-0001  gamble.info
DINFO2001-00085-0001  homedecorating.info
DINFO2001-00086-0001  academy.info
DINFO2001-00087-0001
DINFO2001-00087-0002  last-minute.info
DINFO2001-00088-0001  salzburg.info
DINFO2001-00089-0001  apotheke.info
DINFO2001-00090-0001  anwalt.info
DINFO2001-00091-0001  enom.info
DINFO2001-00092-0001  rap.info
DINFO2001-00093-0001  helios.info
DINFO2001-00094-0001  cisco.info
DINFO2001-00095-0001  expert.info
DINFO2001-00096-0001  911.info
DINFO2001-00097-0001  gems.info
DINFO2001-00098-0001  value.info
DINFO2001-00099-0001  aol.info
DINFO2001-00100-0001  rauch.info
 
DINFO2001-00101-0001  everything.info
DINFO2001-00102-0001  index.info
DINFO2001-00103-0001  immo.info
DINFO2001-00104-0001  lexington.info
DINFO2001-00105-0001  vision.info
DINFO2001-00106-0001  chocolate.info
DINFO2001-00107-0001  kirche.info
DINFO2001-00108-0001  eres.info
DINFO2001-00109-0001  economic.info
DINFO2001-00110-0001  aia.info
DINFO2001-00111-0001  innovations.info
DINFO2001-00112-0001  waldorf.info
DINFO2001-00113-0001  mini.info
DINFO2001-00114-0001  india.info
DINFO2001-00115-0001  lasvegas.info
DINFO2001-00116-0001  wein.info
DINFO2001-00117-0001  financial.info
DINFO2001-00118-0001  london.info
DINFO2001-00119-0001  box.info
DINFO2001-00120-0001  hollywood.info
DINFO2001-00121-0001  connex.info
DINFO2001-00122-0001  stansted.info
DINFO2001-00123-0001  gatwick.info
DINFO2001-00124-0001  total.info
DINFO2001-00125-0001  bier.info
DINFO2001-00126-0001  brauerei.info
DINFO2001-00127-0001  greenfingers.info
DINFO2001-00128-0001  beer.info
DINFO2001-00129-0001  magenta.info
DINFO2001-00130-0001  alex.info
DINFO2001-00131-0001  adhesives.info
DINFO2001-00132-0001  yellowpages.info
DINFO2001-00133-0001  antivirus.info
DINFO2001-00134-0001  reel.info
DINFO2001-00135-0001  zoo.info
DINFO2001-00136-0001  summercamp.info
DINFO2001-00137-0001  power.info
DINFO2001-00138-0001  erotik.info
DINFO2001-00139-0001  vodafone.info
DINFO2001-00140-0001  montana.info
DINFO2001-00141-0001  wema.info
DINFO2001-00142-0001  hindu.info
DINFO2001-00143-0001  holiday.info
DINFO2001-00144-0001  topchoice.info
DINFO2001-00145-0001  insurance.info
DINFO2001-00146-0001  apple.info
DINFO2001-00147-0001  frankfurt.info
DINFO2001-00148-0001  oneandonly.info
DINFO2001-00149-0001  holeinone.info
DINFO2001-00150-0001  247.info
DINFO2001-00151-0001  411.info
DINFO2001-00152-0001  tms.info
DINFO2001-00153-0001  encyclopedia.info
DINFO2001-00154-0001  pebblebeach.info
DINFO2001-00155-0001  innovation.info
DINFO2001-00156-0001  wengen.info
DINFO2001-00157-0001  mediaworld.info
DINFO2001-00158-0001  vitra.info
DINFO2001-00159-0001  ford.info
DINFO2001-00160-0001  advocate.info
DINFO2001-00161-0001  calendar.info
DINFO2001-00162-0001  arthritis.info
DINFO2001-00163-0001  estate.info
DINFO2001-00164-0001  obertauern.info
DINFO2001-00165-0001  airlines.info
DINFO2001-00166-0001  books.info
DINFO2001-00167-0001  schools.info
DINFO2001-00168-0001  netnation.info
DINFO2001-00169-0001  schiurlaub.info
DINFO2001-00170-0001  discount.info
DINFO2001-00171-0001  becker.info
DINFO2001-00172-0001  mir.info
DINFO2001-00173-0001  economist.info
DINFO2001-00174-0001  aaa.info
DINFO2001-00175-0001  transtec.info
DINFO2001-00176-0001  passivhaus.info
DINFO2001-00177-0001  medi.info
DINFO2001-00178-0001  radstadt.info
DINFO2001-00179-0001  lotto.info
DINFO2001-00180-0001  dvd.info
DINFO2001-00181-0001  naturns.info
DINFO2001-00182-0001  meran.info
DINFO2001-00183-0001  euro.info
DINFO2001-00184-0001  ferien.info

Gruss
Lachmann
 
Das heisst aber nicht, dass die jetzt frei sind oder werden, sondern nur, dass ein Challenger-Verfahren bei der WIPO beantragt wurde.

dabei sind erstaunlich viele deutsche Begriffe von Anwalt.info über Gesundheit.info bis passivhaus.info schon jetzt im Challenge-Verfahren sind.

Das sex und business dabei sind war ja klar.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

>>Das heisst aber nicht, dass die jetzt frei sind oder werden, sondern nur, dass ein Challenger-Verfahren bei der WIPO beantragt wurde.<<

Wohl das sie nicht frei sind.

Nur meine persoehnliche Betrachtung, die keineswegs als richtig
oder falsch im Moment qualifiziert werden kann, da ich selbst
noch nicht genau durchblicke:

Eine naehere Betrachtung des Challenge Mechanismus erweist, dass
es sich bei vielen der Challenges fuer den Respondent kaum lohnt,
ueberhaupt zu zahlen und anzutreten, da:
[...]
                         The challenge will be decided upon by
                          the Center.  The Center's determination of whether
                          your response meets the conditions set forth in
                          Paragraph 4(b) will be based solely on a prima facie
                          examination of any trademark or service mark
                          certificates submitted by you.
[...]

http://www.afilias.info/faq/sunrise-challenge-policy.html

Viele der Verfahren duerften dadurch fast sofort schon im Vorfeld
erledigt sein. Da die sunrise Registranten sich dem UN/WIPO UDRP
verpflichtet haben, verstehe ich zumindest, dass dem Respondent
die Kosten - ob er/sie sich dann meldet oder nicht - trotzdem auferlegt werden.
Somit (nur meinem Verstaendnis nach) verbleibt der Challenger wohl
nicht unbedingt mit der Domain in Frage, aber wohl mindestens mit einer
UN/WIPO bestaetigten Kostenentscheidung der Arbitration, die dem
Challenger zusteht bzw. welche er/sie wohl von einem zahlungsunwilligen
Respondent auf dem traditionellen Rechtswege eintreiben koennte.

Falls das stimmt, dann lohnt sich ein Challenge geradezu fuer einen
RA hier in USA oder in DE, falls der unterlegene Respondent auch
ein Betrag zur Rechtsvertretung des obsiegenden Challenge
durch WIPO eingeraeumt werden darf. Im Idealfall, (Challenger und
Respondent im selben Land zum Beispiel) haette die Challenge
letztlich den Challenger _nichts_ gekostet.

Das waeren natuerlich sehr sauere Gurken fuer viele der 'Schlauberger'
in der Sunrise.

Gruss

John
 
Kannst Du das bitte nochmal etwas einfacher erklären?
Danke
Lach
 
Hallo Gerhard,

>>Kannst Du das bitte nochmal etwas einfacher erklären?<<

Gerne.

Beispiel:

A in Deutschland registrierte die Domain 'blumentopf.info' (frei erfunden)
ohne Markenrechte in Sunrise.

B in Deutschland challenged A durch UN/WIPO zum Preis von 295 Dollar.

A ist jetzt der Respondent und B ist der Challenger.

WIPO richtet sich an A zum Beweis der Marke. Leider nicht da? -->
Domain weg fuer A --> Arbitration vorbei fuer A und B.
A traegt die Kosten von B. Er/sie traegt auch die Kosten von B wenn er
garnicht erst auf die Challenge reagiert, weil er/sie eventuell genau weis,
dass kein entsprechender Markenbeweis gebracht werden kann.
A schuldet B Geld ($295) bzw. mehr, falls WIPO die Kosten einer
Rechtsvertretung fuer B zusaetzlich anerkennt (was ich noch nicht weis).
A duerfte WIPO schon mal $295 schulden, weil er/sie
vertraglich in Sunrise verpflichtet ist der Challenge zu folgen und B
schuldet er $295 wohl sowieso.
Da es absehbar sein duerfte, dass sich A nicht mal melden wird, weil er/sie
sowieso keine Chance mit verlogenen Daten haette, durfte WIPO erst mal
nichts bekommen. B ist auch nicht fuer seine/ihre Kosten als Obsiegender
rueckverguetet worden. Also entweder erstatt WIPO B die $295 zurueck
oder B muss sein Geld direkt von A einklagen, was ich z.B. mit einer UN/WIPO
Entscheidung in der Hosentasche in Deutschland oder USA nicht als so
hoffnungslos verstehe.

Gerne wuerde ich hoeren, ob obiges Modell von mir falsch verstanden
ist und warum.

Zudem:
Ich spekuliere inzwischen, dass durch Challenge die Domain 'Blumentopf.info'
dem Challenger zufallen koennte, auch ohne Markenrechte, weil es
die _Sunrise Domain_ nicht mehr de facto gibt oder gab, weil keine
Markenrechte vorgelegt werden konnten, Sunrise ja vorbei ist  und es sich
jetzt nur noch um eine stinknormale info domain handelt.
In der Sunrise Challenge geht es in diesem Fall also nicht um 'bessere'
Markenrechte, sondern eher erst mal darum, ob A ueberhaupt Rechte beweisen kann.

Sollten meine Vorstellungen richtig sein (ich lasse mich gerne berichtigen!)
dann:

A schuldet WIPO $295
A schuldet B $295
A verliert naturlich die Domain
B bekommt die Domain eventuell, da keine Sunrise Domain mehr
und bekommt entweder von WIPO seine $295 zurueck
oder falls nicht, kann A nach den Kosten jagen.  

Gruss

John
 
Danke für die Erklärung!
Könnte wirklich alles so kommen...
Aber spinnen mir diesen Fall mal weiter: Sollte
also B die Domain innerhalb des Challengeverfahren
auch ohne Trademark zugesprochen bekommen, ist er
allerdings lt. Afilias aber nicht davor gefeit, dass er nun selbst, also von C, gechallenged werden kann! Wenn dieser wieder keine TM vorlegen kann, ...
Ist doch so, oder?
Grus
Lachmann
 
Hallo John


so wie ich das sehe ist das wunschdenken


erstens gibt es keinen vertrag mit der WIPO, also ist man der gegenüber zu nicht verplichtet
zweitens steht in der vereinbarung mit dem provider nur, das man im falle einer Challenge entweder 295$ zahlt und die Marke zeigt oder die domain verliert

da steht nichts davon das man zahlen muß
desweiteren können die ja nicht danach mal schnell Ihre Richtlienen ändern

nur meine meinung
wies genau ist weiß ich auch nicht und ist mir eigentlich auch egal

gruß jens
 
Hallo John

ich will dein Ansicht mal weiterführen:

A in Deutschland registrierte die Domain 'blumentopf.info' (frei erfunden)
ohne Markenrechte in Sunrise.

B in Deutschland challenged A durch UN/WIPO zum Preis von 295 Dollar.

A ist jetzt der Respondent und B ist der Challenger.

A schuldet WIPO $295
A schuldet B $295
A verliert naturlich die Domain
B bekommt die Domain und bekommt von A seine $295 zurueck

B hat auch keine Marke

A ist klug
A challenged B durch UN/WIPO zum Preis von 295 Dollar.

B ist jetzt der Respondent und A ist der Challenger.

B schuldet WIPO $295
B schuldet A $295
B verliert naturlich die Domain
A bekommt die Domain und bekommt entweder von B seine $295 zurueck oder falls nicht, kann er B nach den Kosten jagen


so hat A die domain behalten und B muß $295 zahlen und hat nichts

gruß jens
 
Hallo Jens,

Danke fuer Deine Betrachtung.

[...]
>>B hat auch keine Marke<<

Brauch B auch nicht mehr. Sunrise ist vorbei. Dass Challenge
bezieht sich auf Sunrise Domains. Nun ist es IMO eine
ganz normale WIPO UDRP Arbitration wie mit dem Rest der gTLDs
z.B. schon lange ist.

>>A ist klug
A challenged B durch UN/WIPO zum Preis von 295 Dollar.<<

In einer normalen Arbitrationslage kostet es wesentlich mehr.
Challenge ist vorbei. Ca $1200 ist der Preis einer ueblichen Arbitration
(ein Arbiter)..
Die ehemalige 'Sunrise Domain' ist IMO inzwischen eine normale Domain
wie jede andere.

>>B ist jetzt der Respondent und A ist der Challenger.<<

Stimmt. Ohne Markenrechte duerfte A in dieser Konstellation:
1. Alles zahlen ($1200) ob er gewinnt oder nicht wie immer bei UDRP.
2. wahrscheinlich bei dem Allgemeinbegriff ohne eigene Marke verlieren.
Dazu gibt es reichlich vorhergegangene WIPO Entscheidungen als Beispiele.

Gruss

John
 
Hallo Lachmann,

>>Aber spinnen mir diesen Fall mal weiter: Sollte
also B die Domain innerhalb des Challengeverfahren
auch ohne Trademark zugesprochen bekommen, ist er
allerdings lt. Afilias aber nicht davor gefeit, dass er nun selbst, also von C, gechallenged werden kann! Wenn dieser wieder keine TM vorlegen kann, ...
Ist doch so, oder?<<

Guter Gedanke.
Hier ist der eventuelle Knackpunkt:

blumentopf.info _war_ eine Sunrise Domain, die als nichtberechtigt
wegen Mangel an Markenbeweis genichtigt wurde. Bleibt sie deshalb eine
'Sunrise Domain' oder ist sie eher nun eine normale Domain, die in Sunrise
'damals' keine Berechtigung hatte? Falls C eine Marke 'Blumentopf' besitzt, kann er natuerlich wie immer ueber das uebliche WIPO UDRP 'klagen'.

Gruss

John
 
Hallo Jens,

>>erstens gibt es keinen vertrag mit der WIPO, also ist man der gegenüber zu nicht verplichtet<<

Im Sunrise haben sich Registranten vertraglich bei Afilias meines
Verstaendnisses nach klar auch der WIPO _mitverpflichtet_:

[...]
4.Mandatory Administrative Proceeding.  

                          This Paragraph sets forth the type of disputes for
                          which you are required to submit to a mandatory
                          administrative proceeding.  These proceedings will be
                          administered by the World Intellectual Property
                          Organization Arbitration and Mediation Center (the
                          "Center").
[...]

http://www.afilias.info/faq/sunrise-challenge-policy.html

>>zweitens steht in der vereinbarung mit dem provider nur, das man im falle einer Challenge entweder 295$ zahlt und die Marke zeigt oder die domain verliert
da steht nichts davon das man zahlen muß<<

Interessant. Danke. Wo kann ich das ansehen? (link?).

>>desweiteren können die ja nicht danach mal schnell Ihre Richtlienen ändern<<

[...]
7.    Policy Modifications.

                          Afilias reserves the right to modify this Policy at any
                          time with the permission of ICANN. We will post the
                          revised Policy at http://www.afilias.info at least fifteen
                          (15) days before it becomes effective.
[...]

http://www.afilias.info/faq/sunrise-challenge-policy.html

>>nur meine meinung<<

Auch alles nur meine Meinung. :-)

>>wies genau ist weiß ich auch nicht und ist mir eigentlich auch egal<<

Mir nicht.

Gruss

John
 
hallo John


>>>Im Sunrise haben sich Registranten vertraglich bei Afilias meines
Verstaendnisses nach klar auch der WIPO _mitverpflichtet_:

[...]
4.Mandatory Administrative Proceeding.  

                          This Paragraph sets forth the type of disputes for
                          which you are required to submit to a mandatory
                          administrative proceeding.  These proceedings will be
                          administered by the World Intellectual Property
                          Organization Arbitration and Mediation Center (the
                          "Center").
[...]

http://www.afilias.info/faq/sunrise-challenge-policy.html<<<


gut das ist richtig, aber da steht nicht davon das ich was zahlen muß




>>>zweitens steht in der vereinbarung mit dem provider nur, das man im falle einer Challenge entweder 295$ zahlt und die Marke zeigt oder die domain verliert
da steht nichts davon das man zahlen muß

Interessant. Danke. Wo kann ich das ansehen? (link?).<<<

das stand glaube bei purtec in den agb




>>>desweiteren können die ja nicht danach mal schnell Ihre Richtlienen ändern

[...]
7.    Policy Modifications.

                          Afilias reserves the right to modify this Policy at any
                          time with the permission of ICANN. We will post the
                          revised Policy at http://www.afilias.info at least fifteen
                          (15) days before it becomes effective.
[...]

http://www.afilias.info/faq/sunrise-challenge-policy.html<<<

gut, aber dann können die nicht rückwirkend gelten
und man kann dann immer noch aus dem Vertrag aussteigen wenn sich die agb ändern

gruß jens
 
Hallo,

Gibt es denn schon offizielle Ausführungen wie die Freigabe ablaufen wird, wenn der Challenger auch keine Marke hat?

Ich denke, die dem Challenger zuzusprechen wäre ein Fehler, auch wenn es den Betreibern sicherlich am liebsten wäre.
Für mich wären dann die Toppdomains aber genauso unerreichbar wie vorher. Ich bevorzuge ein Losverfahren. Lieber eine kleine Chance auf travel.info als gar keine.

Grüße,
Axel
 
>>>zweitens steht in der vereinbarung mit dem provider nur, das man im falle einer Challenge entweder 295$ zahlt und die Marke zeigt oder die domain verliert
da steht nichts davon das man zahlen muß

Interessant. Danke. Wo kann ich das ansehen? (link?).<<<

das stand glaube bei purtec in den agb
Das stand bei Puretec direkt unter dem Feld in das man den Domainnamen eintragen mußte. Somit verpflichtete man sich nur dazu im Falle eines Challenges entweder die Domain abzugeben oder aber innerhalb einer bestimten Frist die 295 Dollar zu überweisen und die Marke vorzuweisen. Ich hoffe ich irre mich. Eine gechallengte Domain bleibt eine Sunrise-Domain und kann wiederum gechallenged werden.

"Hat der Challenger im Wege des Transferverfahrens die Domain erhalten, kann er jedoch selbst ebenfalls Beklagter eines Challenge-Verfahrens werden."

Liebe Grüsse Martina
 
wird der vorläufige .info-Domain-Inhaber zum Schiedsbeklagten, auch Respondent genannt, und von der WIPO aufgefordert, binnen zehn Tage US$ 295 an Gerichtsgebühr zu leisten (durch Angabe der Kreditkartenverbindung) sowie innerhalb von 60 Tagen die Markenrechtsnachweise einzuschicken. Als Markenrechtsnachweis zählt dabei allein die Originalmarkenurkunde des nationalen Markenamtes oder eine beglaubigte Kopie. Die Schriftstücke müssen dabei in englischer Sprache verfasst sein bzw. in beglaubigter Übersetzung ins Englische vorliegen. >>>>Kommt der Respondent dieser Aufforderung nicht fristgerecht nach, verliert er das Verfahren und damit seine eben erst zugeteilte Domain.<<<< Andernfalls überprüft die WIPO die eingegangenen Markenrechtsurkunden in bezug auf folgende Punkte
______________

Bei Erfolg des Challenge-Verfahrens erhält der Challenger seine vorab geleisteten US$ 295 bis auf einen Betrag von US$ 75 zurück, >>>>es sei denn, der Respondent hat seine Gerichtskosten nicht entrichtet.<<<< In diesem Fall bleibt der Challenger auf den gesamten Gerichtskosten sitzen.

So steht es bei domain-recht, er hat also keinen Anspruch darauf, das Geld vom Responder zurück zu bekommen. Steht hier aber leider nicht so ganz eindeutig wie es bei Puretec formuliert war.
 
Hallo Axel,

>>Gibt es denn schon offizielle Ausführungen wie die Freigabe ablaufen wird, wenn der Challenger auch keine Marke hat?<<

Ja die gibt es. Sie sind aber kaum (fuer mich zumindest) eindeutig klar:

http://arbiter.wipo.int/domains/gtld/info/sunrise/guide.html

[...]
"A successful Challenger who has requested transfer of the domain name will be given an opportunity to register the domain name in its name within 10 days of
the notification of the authorization code (see E 5, and Paragraph 11(b) of the
Rules). The Challenger, in its turn, will have to assert in its registration
agreement that it complies with the sunrise registration conditions, i.e.,
that it has a qualified trademark which would have qualified as a basis for
registration during the original sunrise period (Paragraph 4(j) of
the Policy). Such a subsequent registration can itself be challenged by others
under the Sunrise Policy and Rules."
[...]

Also A kann mit seiner gefaelschten Registration mit Leichtigkeit
entfernt werden. B wiederum brauch scheinbar nur zu behaupten, dass
er/sie den Sunrise Regeln entsprechend Anspruch hat:

"...will have to assert in its registration..." statt "...will have to _prove_
in it's registration...". Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.

Die Wiederholungschance von Dumfuganspruechen scheint sich zu bieten.
Ich erwarte auch genau das bei den Challenges grossteils.
Warum sollte der challenger die Domain auch einfach dem naechsten
Challenger C zufallen lassen, der wohl eventuell auch keine konkrete
Marke haben koennte, indem er nur die Loeschung von A fordert?
Zudem ist zu bedenken, dass jedes Challenge bis zu 100 Tage dauert!

"Depending on the date of submission of a Response a Challenge procedure
relating to one Challenge should normally be completed within 100 days.
The final dispostion of a domain name will, however, depend on whether
any other Challenges are filed in relation to the same name."

Also fuer ca 100 Tage waerst du dann eventuell scheinbar schon mal
konnektiert mit 'Deiner' travel.info - egal wer sie challengen will (auch drei
Monate duerften nicht schlecht sein in der Reisebranche mit der Domain :-)

Jetzt wird es noch lustiger:  

"No Sunrise Challenges will be accepted and taken up after December 26, 2001."

Das sagt mir sehr wenig. Also eventuell bedeutet das, dass der Challenger,
der in der letzten Minute vor Ablauf 'challenged' eigentlich die besten Karten hat,
weil ja danach alles nur noch durch das uebliche WIPO UDRP laeuft.
(Wie erwaehnt haette da IMHO ein Allgemeinbegriff gute Karten in einer
ueblichen Arbitration ohne 'Sunrise').

Da steht aber auch  "and taken up" (und bearbeitet), was wiederum bedeuten koennte, dass nach ca 100 Tagen die Show sowieso vorbei sein koennte, weil ja nichts mehr danach 'taken up' wird, egal wer da noch was zu 'challengen' hat.
Falls doch noch Bearbeitung unter Sunrise sich vortsetzt, dann koennte
WIPO bei beispielsweise zehn Challenges der gleichen Domain die naechsten
drei Jahre mit der selben Domain beschaeftigt sein. Mittlerweise freuen
sich die zehn Challenger jeweils ueber die Nutzung von ca 100 Tagen wenn
kein Challenger zwischendurch mirt einer echten und zeitgerechten Marke aufweisen kann. Der letzte Challenger vom 26 Dezember 01 bekaeme sie dann zum Schluss.:-)

>>Ich denke, die dem Challenger zuzusprechen wäre ein Fehler, auch wenn es den Betreibern sicherlich am liebsten wäre.<<

Klar ein Fehler dem Challenger die Domain zufallen zu lassen ohne Pruefung
dessen Marke. So lese ich das aber nicht. Der Challenger erscheint 'unschuldig'
bis jemand 'challenged'.

>>Für mich wären dann die Toppdomains aber genauso unerreichbar wie vorher. Ich bevorzuge ein Losverfahren. Lieber eine kleine Chance auf travel.info als gar keine.<<

Ja. Ein Losverfahren waere schoen. Aber deswegen pruegelt sich dot biz
(neulevel) vor Gericht, weil auch scheinbar nicht ganz 'rechtmaessig'. :-)

Das die Afilias Sunrise eine organisatorische Blamage hoch drei war, ist
ja wohl inzwischen weltbekannt.  Ich wundere mich jetzt, ob WIPO
diese 'Sunrise Challenge' ueberhaupt durchdacht hat.

Gruss

John
 
Hallo John,

Danke für die Ausführungen.
Erschreckend, wie gut meine Vermutung ohne Kenntnis des Sachverhaltes war.

Das ist unpraktikabel, teuer und widersinnig. Wenigsten hat man diesen Stil konsequent durchgezogen.

Das heisst, für die Top Gattungsdomains wird es gegen Ende Dezember eine Flut von Challengern geben die lügend behaupten, eine Marke zu besitzen. Und einer dieser Lügner wird sie auch bekommen. Wo ist der Unterschied zum ersten Lügner?

Klar, bei Blaehungen.info ist das egal aber bei travel.info endet das im Chaos.  ::)

Die Sache mit der Lotterie wäre aber möglich. Ich sagte ja nicht, dass die Lose teuer verkauft werden sollen (wie bei biz), sondern dass aus 100 Bewerbern willkürlich einer gezogen wird. Ich glaube nicht, dass das eine illegale Lotterie ist.

Grüße,
Axel
 
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