Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bitte um Bewertung von Kunstgalerie*de (keine Verkaufsabsicht)

Was sich seither ebenso wenig geändert hat ist, dass man _ohne_ Formel im betriebswirtschaftlichen Blindflug unterwegs ist.
Je nach Monetarisierung (SEO, Projekte, Parking) ist es imho ein Muss, seinen EK und die laufenden Kosten mit dem VK (sei es nun der im Kopf oder der Festpreis), und der angestrebten Umschlaggeschwindigkeit in sinnvolle Übereinstimmung zu bringen. Und das alles portfolioübergreifend, versteht sich.

Glück und artistisch olympiaverdächtiges Domainjonglieren mal außen vor gelassen.
da sind wir wieder bei der jeweiligen Strategie...
erinner dich mal an die Domainbattles, bei denen alles auf Teufel komm raus für wenig Euro über den Tisch ging...
Da hat es die Masse gemacht, nicht der Preis einer einzelnen Domain...

grüsse,
engel

Bei manchen domains (wie z.b. kurze brandables a la "google") kann man überhaupt keine Formel verwenden und es hängt dann alles vom Verhandlungsgeschick, Käufer, etc. ab. Eine Domain wie z.B. "wutar.com" kann für 10 dollar in einem Forum weggehen, aber auch für 10K, wenn man einen "potenten" Käufer hat und bis zum äußersten riskiert weiter zu verhandeln, obwohl man weiß dass der Käufer jederzeit auf etwas anderes ausweichen kann (unter Umständen sogar frei Registriertbares).

Man muss bedenken daß wenn man hier bewertet, den Normalfall mit normalen bis guten Chancen eines Verkaufs als Basis nimmt. Und zwar reden wir hier auch von Endkundenpreise, denn 10K ist kein Resellerpreis. Wenn man die Domain hier im Forum verkaufen will, bekommt man viel weniger (schätze ich zu 90%). Also sind 10K schon ein Endkundenpreis und eigentlich immer noch Wunschdenken (denn noch hat Niemand 10K für die Domain geboten!).

Selbstverständlich kann irgendwann ein Kunsthändler auf einmal genau die Domain haben wollen und bereit sein 100K oder sogar mehr auszugeben, weil er in seiner Gallerie dann Picassos und van Gokhs ausstellt, wo die Provision eines einzelnen Bildes schon 1mio einbringt (so oder so ähnlich ;-).

(...) denn noch hat Niemand 10K für die Domain geboten!

Doch. Und mehr. (Aber wie geschrieben, ein Verkauf steht nicht zur Diskussion; da wir selbst projektieren auch bei 100k nicht)

Aber zurück zu dem spannenden Thema Bewertungen im Allgemeinen:

Es ist ein Dillema für viele Firmen/Startups, welches in Zukunft noch zunehmen wird, da sich die Geschäftsmodelle immer mehr ins Netz verlagern.

Jeder Schreiner oder Bäcker kann zur Bank gehen und sagen, "hier meine Maschine hat noch einen Zeitwert von 50.000 €, ich brauch mal nen kurzfristigen Kontokorrent über 15.000 €". Oder er sagt, dass er gründen möchte und dazu diese oder jene Geschäftsausstattung benötigt, die dann finanziert wird. Mit Maschinen, Waren & Co. kann der Banker etwas anfangen, da gibt es Preislisten und Erfahrungswerte.

Da es dies für Domains nicht gibt, laufen viele Internetunternehmer bei ihrer Bank gegen eine Wand. Ich kann natürlich keine konkreten Namen meiner Gespräche und Recherchen nennen, aber da sind Fälle dabei, wo man sich echt an den Kopf fassen muss. Das Thema Crowdfunding und Crowdinvesting bekommt aus dieser Not der Gründer heraus einen immer größeren Stellenwert. Sollte die 100.000€-Grenze der Schwarmfinanzierung ohne Prospektpflicht fallen, dann geht die Entwicklung der Seedfinanzierung immer mehr in diese Richtung. Und in ein paar Jahren wundern sich die klassischen KMU-Banken, warum ihre Bilanzsumme nach unten geht. (Klar, die Großbanken machen ihre Geschäfte auf anderen Gebieten.)

Ohne anerkannte Bewertungssysteme können die Banken aber aus rechtlichen Gründen einfach nicht finanzieren. Für alle Beteiligten eine harte Nuss.

Bei manchen domains (wie z.b. kurze brandables a la "google") kann man überhaupt keine Formel verwenden und es hängt dann alles vom Verhandlungsgeschick, Käufer, etc. ab. Eine Domain wie z.B. "wutar.com" kann für 10 dollar in einem Forum weggehen, aber auch für 10K, wenn man einen "potenten" Käufer hat und bis zum äußersten riskiert weiter zu verhandeln, obwohl man weiß dass der Käufer jederzeit auf etwas anderes ausweichen kann (unter Umständen sogar frei Registriertbares).

Zustimmung. Aber wenn Du nicht eine wutar.com hast, sondern 5.000 davon (weil Du kein Hobbydomainer bist, sondern davon leben musst/willst), dann wirst Du Dir nach 5 Jahren ohne Umsatz (und 60 mal -x.xxx Euro vom zuvor Ersparten oder der Hypothek) überlegen müssen, ob Du bei den nächsten 50 Anfragen jeweils bis auf's Äußerste gehst nur um eine Domain zum höchstmöglichen Preis verkauft zu haben.

Will sagen: je größer Dein Portfolio, desto eher solltest Du anfangen zu rechnen, und desto eher bestimmen Sachzwänge den Preis (und desto weniger Wunschdenken). Und Sachzwänge kann man meist recht gut in eine Formel packen.

Es ist ein Dillema für viele Firmen/Startups, welches in Zukunft noch zunehmen wird, da sich die Geschäftsmodelle immer mehr ins Netz verlagern.

Ein noch viel größeres Dilemma ist das (deutsche) Steuerrecht. Denn wer als Endkunde eine Domain kaufen will, der braucht die Kohle gleich zwei mal. Einmal für die Domain - und einmal für die Steuern, weil er den Kaufpreis weder abschreiben noch absetzen kann.

Im Gegensatz zu AdWords-Kosten oder SEO z.B.

Die Kunstgalerie braucht also 200.000 Gewinn -> (100.000 für Steuern und 100.000 für die Domain) um sich das Ding zu dem Preis leisten zu können.

Ohne anerkannte Bewertungssysteme können die Banken aber aus rechtlichen Gründen einfach nicht finanzieren. Für alle Beteiligten eine harte Nuss.
es kann nichts "Annerkanntes" geben...
Es wäre viel zu aufwendig, da man sich in jedem Bereich einarbeiten müsste, um das KnowHow des Käufers zu erlangen (um einschätzen zu können, welche Kosten stehen welchen Einnahmen/Vorteil gegenüber...ein Affiliate hat weniger Marge als ein "richtiger Händler"...nur mal als Beispiel)
Zudem wird eine Domain hier meist auch zu eindimensional gesehen: eine Domain ist eine "Adresse", keine Immobilie.
Die Adresse mag zwar erstklassig sein, aber die Immobilie (Projekt) muss auch noch erstklassig sein/werden, und auch finanziert/umgesetzt werden (können), oder beim anderen Szenario: Inzuchtmarkt-Wiederverkäufer...
Auch der Einkauf spielt eine Rolle...habe ich eine Domain (berechtigt/unberechtigt?!?) für xxx/x.xxx/xx.xxx eingekauft, werde ich sie selten billiger abgeben.
Daher ist mein Fazit: jede Domain stellt einen Einzelfall da, der separat behandelt werden muss/sollte.
Im "Inzucht(Reseller)markt" funktioniert die Preisfindung weitestgehend, da es gewisse Erfahrungswerte gibt (unterliegen aber auch den Schwankungen Angebot/Nachfrage).
Im Endkundenmarkt geht das nich....zu viele unberechenbare Faktoren...

grüsse,
engel

Warum schätzt du die dann "bis etwa 10k", wenn du schon mehr als 10K gebote hattest?

Ja das ist ja simpel: weil das Angebot danach kam. Die letzten Tage haben wir einiges bezüglich der Projektierung unternommen; daraus ergaben sich auch einige Gespräche. Wie ich geschrieben habe, wir denken auch über über atpische Stille Beteiligungen nach ... ist ja nicht so schwer darauf zu kommen, dass sich solche Gespräche in alle möglichen Richtungen entwickeln.

Noch ein Nachtrag: da ich ja schon recht lange hier im Forum mitlese wundere ich mich schon sehr, warum hier so ein großes Misstrauen herrscht. Also in meiner Welt (und ich bin jetzt seit 20 Jahren selbständig und habe mehrere hundert Unternehmer/GFs/Vorstände kennen gelernt und mit ihnen zusammen gearbeitet) gilt und stimmt das, was gesagt und geschrieben ist. Haben denn hier so viele solch schlechte Erfahrungen gemacht? Schade ...

Zuletzt bearbeitet:
....(und ich bin jetzt seit 20 Jahren selbständig und habe mehrere hundert Unternehmer/GFs/Vorstände kennen gelernt und mit ihnen zusammen gearbeitet) gilt und stimmt das, was gesagt und geschrieben ist. Haben denn hier so viele solch schlechte Erfahrungen gemacht? Schade ...

Also erstens war das nur eine simple Frage von mir. Wollte dir nicht unbedingt was unterstelllen. Kann ja keiner wissen dass du innerhalb von wenigen Tagen nach Threaderöffnung auf einmal Angebote über 10K bekommen hast ;-) - Hast ja auch nichts mehr geschrieben (würde man ja davon ausgehen dass du sowas vielleicht erwähnst in dem thread!)

Zweitens wollte ich nicht deinen Lebenslauf mit wem du alles verkehrt hast, usw. Wenn du tatsächlich die Erfahrungen gemacht hast die du da behauptest, wüsstest du dass diese Friede Freue Eierkuchen Traumwelt wo hunderte Vorstände und Aufsichtsratvorstände und Bundeskanzler usw. sich gegenseitig immer vertrauen und bla und blub die du eben geschildert hast so im Geschäftsleben nicht existiert.

Naja, lassen wir es dabei bleiben. Wir weichen vom Thema ab

Diese kauft dann die Domain von mir als ab.
Wenn ich es richtig verstehe ist es mehr eine rechtliche als eine echte Preisfrage.
Die Einschätzung über das Forum ist damit zwar ein guter Weg aber ohne Relevanz.
1) Vorstellung abstecken
2) Mit Deinem Sedo Account Manager sprechen
3) Buchen
4) Den Wert (nach Vorgespräch) hier schriftlich bestätigen lassen

Über die Wertigkeit von dem Ergebnis brauchen wir nicht sprechen aber Du hast hübsche Papiere und damit Deine bestmögliche Absicherung.

Generell zum Thema Bewertungen.....
Matthias ist im Recht und lebt uns mit einer winzigen Minderheit von Domainern vor wie ein Kaufmann handeln sollte. Der Blindflug ist häufiger Grund für Pleiten und jeder Gründer wird dies im Basisseminar so lernen.
Ich dagegen bin ohne die Werte von Google in das Geschäft eingestiegen und staunte noch über die Zahlen von Overture oder Suchmaschinentricks. Diese wagen Daten bewegten dann den Daumen etwas hoch oder runter - aussagekräftig waren sie nicht.
Mit den Daten von Google sind ziemlich fundierte Faktoren zur Bewertungen auf den Markt gekommen - welche sich ohne große Hinterfragungen zum Standard etabliert haben.
Ich selbst bin von diesen Zahlen schon öfter überrascht und enttäuscht worden. Würde diese Zahlenquelle geschlossen (wie die vorigen Quellen) wäre jede Art von bisheriger automatischer Bewertung für die Katze.

Ich selbst achte beim Handel mittlerweile fast nicht nicht mehr auf diese Faktoren und arbeite fast nur aus dem Bauchgefühl. Babyfaktor und Bauchgefühl ist kaufmännisch sicherlich gegen jede Regel aber ich sehe meine Kleinen auch nicht als typische emotionslose Handelsware. Dies geht sicherlich vielen Domainern so und bringt den Spaß in das Geschäft. Andererseits wird dadurch schnell ein Minus produziert wenn Domains gegen jede Vernunft gehalten werden.

Ich begrüße jeden Versuch einer automatischen Bewertung aber habe noch kein System kennengelernt welche sich mit meiner Erfahrung deckt. Aktuelle Systeme sind maximal auf Reseller und Seos ausgelegt aber nicht auf den vollständigen Handel.

Beispiele:
- Der Soft-Ero-Markt wird deutlich überbewertet - zwar ist das Geld in vielen Fällen vorhanden aber die Einstellung zu Domains ist gänzlich anders. Adwords ja - Domains nein.
- Medizinische Domains sind mit reinen Goolge-Daten reichlich unterbewertet - wer Behandlungsabläufe und die Sätze der Krankenkasse nicht kennt verschenkt deutlich seine Möglichkeiten.

Das Thema ist ja auch schon ausgelutscht und jeder muss seinen Weg finden und so ein System muss für das Portfolio passen. Wenn Matthias meine Trend-, Saison- und Fantasie-Domains durch sein System jagen würde......würde er mir sicherlich den Vogel zeigen und ich über das Ergebnis lachen.:laugh::laugh:

Neulingen lege ich aber den Weg von Matthias ans Herz - alleine durch die Tatsache dass nicht mehr billig registriert sondern teuer gekauft werden muss.

Ich sehe schon, dass entwickelt sich dann doch sehr in die Richtung Animositäten austauschen. Ein paar wenige möchten doch sehr gerne das lesen, worauf sie unbedingt antworten möchten. Unabhängig davon, was denn wirklich gesagt und gefragt wurde. Es ist in jedem Forum so, der prinzipielle Vorteil, dass sich Personen mit sehr unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründen austauschen können und sich begegnen, kehrt sich oft innerhalb von wenigen Beiträgen ins Negative um. :-)

Deshalb vielen Dank an alle, die hier sinnvolle und konstruktive Beiträge geschrieben haben!

Die sehr unterschiedlichen Einschätzungen sind hochinteressant, ebenso die verschiedenen Ansätze und Methoden der individuellen Wertfindung.
Danke auch für den Hinweis mit der verdeckten Sacheinlage!

Derzeit sehen Domainprofis wohl keine Möglichkeit, für Domainbewertungen einen anerkannten Bewertungsstandard zu schaffen. Aus Sicht der Unternehmen und Banken wird dies aber ein wichtiger und notwendiger Schritt sein.

Wie viele millionen Male wurde in der Geschichte schon "das geht nicht" gesagt, Haus und Hof verwettet, dass es nicht geht und dann ging es eben doch?

Es wird auch irgendwann einmal ein System zur Wertermittlung von Domains geben. Denn, unser Wirtschaftssystem (und ich rede hier von der Masse der Wirtschaft, nicht von ein paar Domainhändlern) braucht es immer dringender! Wer diese Formel so erarbeitet, dass sie wirtschaftlich und auch rechtlich einen breiten Konsens findet, der wird durch sehr gut dotierte Beraterverträge ein gemachter Mann sein. Mein Hirn taugt dafür leider nicht ... Aber vielleicht gibt es ja hier die wissenschaftliche eierlegende Wollmichsau, die alle notwendigen Gebiete von Statistik, Mathematik, Recht, VWL und BWL etc., gepaart mit Domainerwissen unter einen Hut bringt.

Ich sehe schon, dass entwickelt sich dann doch sehr in die Richtung Animositäten austauschen. Ein paar wenige möchten doch sehr gerne das lesen, worauf sie unbedingt antworten möchten. Unabhängig davon, was denn wirklich gesagt und gefragt wurde. Es ist in jedem Forum so, der prinzipielle Vorteil, dass sich Personen mit sehr unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründen austauschen können und sich begegnen, kehrt sich oft innerhalb von wenigen Beiträgen ins Negative um. :-)

Deshalb vielen Dank an alle, die hier sinnvolle und konstruktive Beiträge geschrieben haben!

Die sehr unterschiedlichen Einschätzungen sind hochinteressant, ebenso die verschiedenen Ansätze und Methoden der individuellen Wertfindung.
Danke auch für den Hinweis mit der verdeckten Sacheinlage!

Derzeit sehen Domainprofis wohl keine Möglichkeit, für Domainbewertungen einen anerkannten Bewertungsstandard zu schaffen. Aus Sicht der Unternehmen und Banken wird dies aber ein wichtiger und notwendiger Schritt sein.

Wie viele millionen Male wurde in der Geschichte schon "das geht nicht" gesagt, Haus und Hof verwettet, dass es nicht geht und dann ging es eben doch?

Es wird auch irgendwann einmal ein System zur Wertermittlung von Domains geben. Denn, unser Wirtschaftssystem (und ich rede hier von der Masse der Wirtschaft, nicht von ein paar Domainhändlern) braucht es immer dringender! Wer diese Formel so erarbeitet, dass sie wirtschaftlich und auch rechtlich einen breiten Konsens findet, der wird durch sehr gut dotierte Beraterverträge ein gemachter Mann sein. Mein Hirn taugt dafür leider nicht ... Aber vielleicht gibt es ja hier die wissenschaftliche eierlegende Wollmichsau, die alle notwendigen Gebiete von Statistik, Mathematik, Recht, VWL und BWL etc., gepaart mit Domainerwissen unter einen Hut bringt.

So gesehen liegt die Antwort doch auf der Hand! Es wird irgendwann so sein, wie im Immobilienmarkt.
Nur dass es dann kein Imobilienmakler oder ImmobilienGutachter sein wird, sondern ein Domainmakler
bzw. Domaingutachter.

Bis sich dieser "Berufszweig" etabliert (ich denke maximal als Untergewerbe, ein eigener Berufszweig wird es wohl nie werden mangels Auftragsmasse) wird aber noch einige Zeit vergehen. Ob Domains dann überhaupt noch so eine Rolle
spielen - wer weiß das schon. Irgendwann kommt vielleicht wieder eine "Revolution im Internet" mit völlig neuen
Dingen. Oder Google übernimmt das alles... :)

Fakt ist, eine automatisierte Lösung die Sinn macht, wird es wohl nie geben, aus den vielfach vorab genannen Gründen.

In diesem Sinne (oder besser nicht)
Tobi

Domain-Gutachten.de / com / net

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch irgendwann einmal ein System zur Wertermittlung von Domains geben. Denn, unser Wirtschaftssystem (und ich rede hier von der Masse der Wirtschaft, nicht von ein paar Domainhändlern) braucht es immer dringender!

Wie kommst Du darauf?
So viele Unternehmen wird es bis zum Ende des Universums nicht geben, dass die freien Domains unter .de oder .com ausgehen könnten.

Die raren Keyword-Domains hingegen sind eine feine Sache - aber eben gerade wegen der Knappheit (es gibt nur eine friseur.de - aber zehntausende Friseurbetriebe) keine Sache, deren Standardisierung eine zwingende Voraussetzung für irgend etwas sein könnte.

(...) So gesehen liegt die Antwort doch auf der Hand! Es wird irgendwann so sein, wie im Immobilienmarkt.
Nur dass es dann kein Imobilienmakler oder ImmobilienGutachter sein wird (...)

Aber deren Arbeit basiert nicht auf fühlen/denken/meinen, sondern auf verschiedenen Formeln und anerkannten Kriterien. Das ist seriöses und ordentliches addieren und multiplizieren von weitgehend objektiven Benchmarks. Diese gilt es für den Domainmarkt zu entwickeln. Eigentlich eine Aufgabe für kluge Menschen hier im Forum.

(...) Fakt ist, eine automatisierte Lösung die Sinn macht, wird es wohl nie geben, aus den vielfach vorab genannen Gründen. (...)

Ich sehe nirgends, dass von einer "automatisierten" Lösung geschrieben wurde.

(...) ein eigener Berufszweig wird es wohl nie werden mangels Auftragsmasse (...)

Diese Frage nach der Masse wird sich meiner Meinung nach gar nicht stellen. Sie stellt sich ja im Grunde heute schon nicht mehr. Dies ergab sich z.B. aus zahlreichen Recherchegesprächen mit Firmenkundenberatern der Banken. Diese werden täglich mit digitalen Geschäftsmodellen in den Kredit- und Finanzierungsanfragen konfrontiert, können den Bereich aber mangels belastbarer Zahlen nicht abdecken und müssen auf andere Sicherheiten ausweichen. Was bei vielen Internet-Startups nicht möglich ist. Bei Unternehmensumstrukturierungen oder den Erweiterungen bestehender Unternehmen wird dies auch zunehmends schwieriger. Ein digitales Geschäftsmodell bewertet der Banker nicht nach Gesichtspunkten der Offlinewelt. Und Domains sind dann oftmals ein gewichtiger Bestandteil.

Wie kommst Du darauf?
So viele Unternehmen wird es bis zum Ende des Universums nicht geben, dass die freien Domains unter .de oder .com ausgehen könnten.

Die raren Keyword-Domains hingegen sind eine feine Sache - aber eben gerade wegen der Knappheit (es gibt nur eine friseur.de - aber zehntausende Friseurbetriebe) keine Sache, deren Standardisierung eine zwingende Voraussetzung für irgend etwas sein könnte.

Das ist eine Domainersicht.

Es geht gar nicht darum, ob Domains oder schöne Domains ausgehen, sondern wie Domains für Banken bei der Finanzierunganfrage bewertet werden können. Dem Schreiner wird auch nie der Nachschub an Bandschleifmaschinen ausgehen. Dennoch muss sie für seinen Businessplan be- und gewertet werden.

Aus Sicht der Unternehmen und Banken wird dies aber ein wichtiger und notwendiger Schritt sein.

Jetzt driften wir ganz ab aber siehst Du darin wirklich den Stein der Weisen (nicht beruflich sondern privat)? Interessiert mich wirklich da ich aktuell das Gefühl habe all diese Statistiken verlieren gerade an Boden.

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem letzten Monat:
Mein entfernter Bekannter möchte ein größeres Anwesen kaufen und muss dafür einen Kredit aufnehmen.
Er hat diverse Sicherheiten und die würden wie folgt angerechnet:
Aktien = 50%
Briefmarkensammlung (laut Gutachten (nicht Buch - wäre höher) ca. 9.300€ = 0%
Spanische Ferienwohnung (10% Eigennutzung) = am liebsten nicht - mit Glück 10% - 30%

Anderes Thema sind die Immobilienpreise welche sich vielerorts fern von allen Gutachten entwickeln.

Der Klempner um die Ecke hat auf seine drei neuen Firmenwagen 32% Rabatt bekommen - keine Schwackeliste deckt dies oder den aktuellen Markt von Autoscout ab.

Generell kommt der Bereich Couponing mehr und mehr nach Deutschland und bringt deutliche Schwankungen der Konsumgüter.

Für meine Muster gibt es große und etablierte Bewertungssysteme aber die Marktpreise sind davon deutlich entfernt.
Natürlich hast Du Recht dass Banken solche Formeln wollen und der Erfinder wäre ein gemachter Kerl aber dies wäre ab dem ersten Tag eine Lüge.
Es geht einer Bank ja um die Sicherheit was sie im Fall eines Falls bei einer Zwangsversteigerung erhält. Und so hübsch die Berechnung auch sein mag - keine Formel kann abschätzen was dieses einmalige und virtuelle Stück in fünf Jahren Wert ist. Und was nützt die schöne Bewertung wenn am Ende um 90 oder 100% abgewertet wird?
Ich hatte auch mit Kreditvergabe zu tun und selbst vernünftige Maschinen laufen in der Kategorie 10 - 50% - auch wenn der Verkaufspreis über eBay höher liegt.
Spekulative Aktien und Staatsanleihen oder andere Finanzprodukte bei 0 Prozent.

Ich kann den Drang nach einem System verstehen aber es wäre aus meiner Sicht eine Lüge.
Es klappt doch aktuell gut. Riskante Anlagen werden durch Venture Capital bedient und die bewerten eher das Gesamtkonzept. Die Samwer-Truppe nebst Mitbewerbern weiß doch aktuell eh nicht wohin mit der Kohle und bietet eine entsprechende Plattform für riskante Anlagen. Die wissen wie sie eine Domain einschätzen können und brauchen keine Formel.
Ich sehe keinen Grund warum meine Hausbank Kredite für Domains ausgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nirgends, dass von einer "automatisierten" Lösung geschrieben wurde.

Dann hab ich Deinen Beitrag wohl falsch interpretiert...

Es wird auch irgendwann einmal ein System zur Wertermittlung von Domains geben. Denn, unser Wirtschaftssystem (und ich rede hier von der Masse der Wirtschaft, nicht von ein paar Domainhändlern) braucht es immer dringender! Wer diese Formel so erarbeitet, dass sie wirtschaftlich und auch rechtlich einen breiten Konsens findet, der wird durch sehr gut dotierte Beraterverträge ein gemachter Mann sein.

"System und Formel" klingt schon irgendwie nach Automatismus. Aber wie gesagt, sowas
ist für Domains nicht machbar. Das geht bsw. bei Autos gut, weil es da von einem Produkt viele gleiche gibt. Domains gibt es immer nur einmal.

LG
Tobi

Dem Schreiner wird auch nie der Nachschub an Bandschleifmaschinen ausgehen. Dennoch muss sie für seinen Businessplan be- und gewertet werden.

Die Bandschleifmaschine bekommt er aber nicht umsonst. Domains werden nach wie vor von den Registries verschenkt. Sie haben im Gegensatz zu einem Grundstück keinen inneren Wert, da sie nach menschlichem Ermessen unendlich verfügbar sind. Je TLD gibt es so ca. 10 hoch 100 Möglichkeiten, eine kostenlose Domain zu bekommen. Bezahlen muss man ja nur die Pflege - also quasi das Maschinenöl. Und von Google oder aus den Lesezeichen ist jede Domain genau einen Klick weit entfernt, auch solche mit 64 Zeichen*.

Selbst Keyword-Domains erhalten ihren Wert nicht durch das Registrieren, sondern durch die zwar begründete aber dennoch vage Hoffnung auf Vorteile _nach_ einer Projektierung oder durch schlichte Eitelkeit.

Ich sehe da überhaupt keinen Raum für eine Bankfinanzierung. Venture Kapital ist gefragt . (venture = "Spekulation", "Risiko", "Wagnis"). Und genau das wird doch längst praktiziert. Frag mal unseren Forenchef.

Wenn überhaupt etwas fehlt, dann ist es die Quantifizierung des Vorteils einer Keyword-Domain hinsichtlich SEO. Aber nicht für die Finanzierung, sondern für die Preisfindung und als Verkaufsargument.

*Sortiert nach Zeichenanzahl findet man (auf google.de) am häufigsten Domains mit 12-13 Zeichen unter den rankenden Domains. Für 12-stellige Domains gibt es rechnerisch etwa eine Million Möglichkeiten - pro Erdbürger. Unter jeder TLD. Ohne Ziffern oder Bindestriche.
Vier der 50.000 wichtigsten Keywords zu einer Domain kombiniert ergeben pro TLD etwa 6 Trilliarden Möglichkeiten - fast eine Milliarde Domains für jeden Erdbürger. zB. gas-bad-heizung-sanitaer.de
Selbst die Kombination von nur zwei der 50.000 wichtigsten Keywords ergibt schon 2,5 Mrd Möglichkeiten. z.B. urlaub-billigfluege.de - ausreichend für mehr als 2.500 Jahre beim bisherigen Wachstum der .de.
Und bei "sprechenden" Domains sind die Möglichkeiten noch überhaupt nicht genutzt. Heute z.B. aktuell und alle frei (und keine mit mehr als 40 Zeichen):

1860-verpasst-tabellenfuehrung.de
abarth-legt-595-neu-auf.de
aerger-um-frankreichs-alkoholtests.de
als-die-mauer-den-schulweg-versperrte.de
amok-nach-raeumungsbefehl.de
aniston-nimmt-therouxs-antrag-an.de
apple-wollte-30-dollar.de
arbeiter-mogeln-bei-grenzwerten.de
athen-bekommt-frisches-geld.de
autofahrer-entgeht-entfuehrung.de
bagdad-droht-den-franzosen.de
barbara-becker-im-schlafanzug.de
billigkonsole-greift-playstation-an.de
bimsstein-raetsel-ist-geloest.de
charakterstarker-loewe-fuer-alle-wege.de
china-werber-locken-geld-an.de
colin-farrell-spuerte-verletzlichkeit.de
dax-haengt-unter-7000-punkten-fest.de
der-renner-mit-dem-extra-r.de
die-angst-vor-seuchen-waechst.de
dream-team-schlaegt-spanien.de
dsl-anbieter-nerven-kunden.de
ermittler-kappen-demonoid-server.de
euro-gewinnt-an-staerke.de
fdp-querulant-will-nach-berlin.de
fiat-gibt-im-westen-gas.de
forscher-fangen-monster-python.de
forscher-verschaerfen-farbbilder.de
geschrumpfter-208-mit-lispel-navi.de
gibt-es-mehr-rot-weiss-blaue-flaggen.de
giftiges-gas-bedroht-anwohner.de
giulia-die-goettin-kehrt-zurueck.de
google-will-reisende-beraten.de
google-zahlt-rekordstrafe.de
hanwha-bietet-fuer-q-cells.de
helen-gurley-brown-gestorben.de
hier-wird-es-teurer.de
highspeed-lohnt-nicht-immer.de
hockey-team-laesst-es-krachen.de
hunziker-prellt-sich-den-po.de
japan-erlag-sicherheitsmythos.de
japan-hat-vollkommen-versagt.de
juergens-vaterschaftstest-negativ.de
kampfstier-mit-karbon.de
kein-anrecht-auf-handwerkerlohn.de
lage-in-amiens-eskaliert.de
mappus-hoert-bei-merck-auf.de
mehr-airlines-bieten-wlan-an.de
mercedes-veraendert-e-klasse.de
merck-stimmt-streichkonzert-an.de
merkel-vergraetzt-die-fdp.de
microsoft-macht-apple-nach.de
miete-kostet-ein-viertel-des-lohns.de
milliardenrisiken-fuer-bayernlb.de
mumien-sind-kultureller-fortschritt.de
naechte-werden-blau.de
neuer-aufguss-fuer-den-mokka.de
nutzer-doodeln-beim-googeln.de
obama-setzt-prioritaeten.de
olympia-verabschiedet-sich.de
olympiasieger-fordern-reformen.de
optischer-reiz-schuetzt-maeuse.de
ostaptschuk-verliert-gold.de
pensionskassen-belasten-firmen.de
poisel-will-kinderalbum-machen.de
polizei-tappt-noch-im-dunkeln.de
polizei-toetet-serienmoerder.de
prinz-carl-philip-verpruegelt.de
rebellen-bejubeln-jet-abschuss.de
reptilien-nehmen-toene-wahr.de
revolution-im-strassenbau.de
rohoel-tanker-rammt-us-zerstoerer.de
salzgitter-in-den-roten-zahlen.de
showdown-im-moehrenstreit.de
sky-kann-auch-gewinn.de
sony-wartet-mit-neuer-playstation.de
soros-heiratet-yoga-lehrerin.de
steuerabkommen-koennte-kippen.de
steuerzahlerbund-findet-absurdes.de
studenten-nicht-mobil-genug.de
suzuki-enthuellt-erste-details.de
theron-braucht-keinen-mann.de
tui-schreibt-rote-zahlen.de
wachstum-verliert-tempo.de
warum-steinmeier-gegen-merkel-antritt.de
wenn-der-teddy-krank-macht.de
wirbel-um-mcallister-interview.de
zugvoegel-bringen-den-tod.de
(von hier inspiriert: http://www.n-tv.de/ und nicht zur Registrierung empfohlen.)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.347
Mitglieder