Ich sehe schon, dass entwickelt sich dann doch sehr in die Richtung Animositäten austauschen. Ein paar wenige möchten doch sehr gerne das lesen, worauf sie unbedingt antworten möchten. Unabhängig davon, was denn wirklich gesagt und gefragt wurde. Es ist in jedem Forum so, der prinzipielle Vorteil, dass sich Personen mit sehr unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründen austauschen können und sich begegnen, kehrt sich oft innerhalb von wenigen Beiträgen ins Negative um.
Deshalb vielen Dank an alle, die hier sinnvolle und konstruktive Beiträge geschrieben haben!
Die sehr unterschiedlichen Einschätzungen sind hochinteressant, ebenso die verschiedenen Ansätze und Methoden der individuellen Wertfindung.
Danke auch für den Hinweis mit der verdeckten Sacheinlage!
Derzeit sehen Domainprofis wohl keine Möglichkeit, für Domainbewertungen einen anerkannten Bewertungsstandard zu schaffen. Aus Sicht der Unternehmen und Banken wird dies aber ein wichtiger und notwendiger Schritt sein.
Wie viele millionen Male wurde in der Geschichte schon "das geht nicht" gesagt, Haus und Hof verwettet, dass es nicht geht und dann ging es eben doch?
Es wird auch irgendwann einmal ein System zur Wertermittlung von Domains geben. Denn, unser Wirtschaftssystem (und ich rede hier von der Masse der Wirtschaft, nicht von ein paar Domainhändlern) braucht es immer dringender! Wer diese Formel so erarbeitet, dass sie wirtschaftlich und auch rechtlich einen breiten Konsens findet, der wird durch sehr gut dotierte Beraterverträge ein gemachter Mann sein. Mein Hirn taugt dafür leider nicht ... Aber vielleicht gibt es ja hier die wissenschaftliche eierlegende Wollmichsau, die alle notwendigen Gebiete von Statistik, Mathematik, Recht, VWL und BWL etc., gepaart mit Domainerwissen unter einen Hut bringt.