Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Branding steigern durch Google-Adwords

gamerman

New member
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

lohnt es sich Google-Adwords zum steigern der Markenbekanntheit einzusetzen?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Danke im Voraus!

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung kann ich da nicht wirklich nachweisen.

Aber ich denke nur das permanente Sichten deiner Marke wird beim Endverbraucher nachhaltig den Zweck erfüllen.
Und das ist mit Kosten verbunden. Nur mit Google glaube ich nicht das das wirklich etwas bringt.

Aber es gibt natürlich andere Varianten seine Bekanntheit hoch zu schrauben! Bewirke das dich andere Weiterempfehlen durch besonderen Service, geile Preise oder Anderes was erwähnens Wert ist! Mundpropaganda ist die beste Werbung!

Aber dafür wäre dann Google sicher einer der ersten der Dir die User bringen kann, die dann Mundpropaganda betreiben können!

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung kann ich da nicht wirklich nachweisen.

Aber ich denke nur das permanente Sichten deiner Marke wird beim Endverbraucher nachhaltig den Zweck erfüllen.
Und das ist mit Kosten verbunden. Nur mit Google glaube ich nicht das das wirklich etwas bringt.

Aber es gibt natürlich andere Varianten seine Bekanntheit hoch zu schrauben! Bewirke das dich andere Weiterempfehlen durch besonderen Service, geile Preise oder Anderes was erwähnens Wert ist! Mundpropaganda ist die beste Werbung!

Aber dafür wäre dann Google sicher einer der ersten der Dir die User bringen kann, die dann Mundpropaganda betreiben können!

Gruss

Alex

Danke, Alex!

Nur Adwords wäre für ein Branding natürlich nicht ausreichend.
Mir geht es speziell darum, ob sich Google-Adwords als zusätzliche Maßnahme um die Markenbekanntheit zu steigern, lohnt?
 
Danke, Alex!

Nur Adwords wäre für ein Branding natürlich nicht ausreichend.
Mir geht es speziell darum, ob sich Google-Adwords als zusätzliche Maßnahme um die Markenbekanntheit zu steigern, lohnt?

hi
das display-netzwerk schon.
grosse reichweite, geringe kosten.
als ergänzung sicher sinnvoll.
 
Mir geht es speziell darum, ob sich Google-Adwords als zusätzliche Maßnahme um die Markenbekanntheit zu steigern, lohnt?

Aus meiner Erfahrung als AdWords-Manager (das ist seit geraumer Zeit der Schwerpunkt meiner Tätigkeit) kann ich folgendes berichten:

In der Google-Suche bzw. im Suchnetzwerk gehören die Kampagnen zum Markenbegriff zu den mit Abstand erfolgreichsten.
Wenn man es richtig anstellt, kann man für Klickpreise im niedrigen einstelligen Cent-Bereich praktisch den kompletten Bereich above the fold mit mehr als einem Dutzend Links zu den eigenen Angeboten füllen. Beispiel:

https://www.google.de/search?hl=de&q=nivea

Die AdWords-Anzeigen dienen dabei in erster Linie dazu, Klicks auf Angebote (oder auch kritische Berichte) Dritter zu verhindern und deren Sichtbarkeit drastisch zu vermindern.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man nämlich erreichen, dass Dritte ohne Zustimmung den eigenen Brand weder in der Anzeige, noch als Keyword einbuchen können.

Das Display-Netzwerk eignet sich besonders dafür um die Marke im passenden Umfeld (Placement/Thema/Interessen) zu präsentieren. Ob sich das im Einzelfall lohnt ist eine Frage der jeweiligen Einstellungen und Maßnahmen - und nicht so einfach zu messen, wie im Suchnetzwerk. Generell sollte es in meinen Augen aber zum Marketingmix gehören - falls das Budget das hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp!

Hast du schon reichlich Erfahrungen mit dem Display-Netzwerk gesammelt?

Reichlich wäre übertrieben, bisher mit etwa 5 Kampagnen für verschiedene Unternehmen.
Wie Arthimos sagt, ist es nicht einfach, einen Branding-Erfolg zu messen.
Wenn ich aber zB. eine Million Impressions für umgerechnet vielleicht 1000 Euro bekomme, gehe ich davon auss dass das etwas bringt (natürlich sollte die Klickrate ausgewertet und das Werbemittel allenfalls optimiert werden).
Eine einmalige Kampagne nützt allerdings nicht viel, man sollte sie regelmässig optimieren und wiederholen. (Auch A/B-Tests für Banner und auch Textanzeigen sind wichtig und schnell umgesetzt).
Wenn das Budget es zulässt, sollte man aber auch weitere Kanäle (wie Arthimos auch schreibt) berücksichtigen, Stichwort Virale Kampagnen, oder auch Zeitschriften, TV, Radio usw.
Ich setze für Branding lieber auf Display-Netzwerk als auf Suchnetzwerk, weil so das Logo ebenfalls positioniert werden kann.
 
In der Google-Suche bzw. im Suchnetzwerk gehören die Kampagnen zum Markenbegriff zu den mit Abstand erfolgreichsten.
Wenn man es richtig anstellt, kann man für Klickpreise im niedrigen einstelligen Cent-Bereich praktisch den kompletten Bereich above the fold mit mehr als einem Dutzend Links zu den eigenen Angeboten füllen. Beispiel:

https://www.google.de/search?hl=de&q=nivea

Die AdWords-Anzeigen dienen dabei in erster Linie dazu, Klicks auf Angebote (oder auch kritische Berichte) Dritter zu verhindern und deren Sichtbarkeit drastisch zu vermindern.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man nämlich erreichen, dass Dritte ohne Zustimmung den eigenen Brand weder in der Anzeige, noch als Keyword einbuchen können.

Gutes Beispiel auf der 2. Seite die fast nie ein User zu gesicht bekommt gehts da auch schon los Nivea-Petition - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

@gamerman

Meine gegenfrage wäre was genau meinst du mit "Branding steigern".

Meinst du die Bekanntheit steigern, dann würde ich natürlich ganz klar ja sagen. Denn jede Impression der Werbung erhöht die Bekanntheit der Marke, wenn es gut gemacht ist bleibt es sogar beim User hängen.

Meinst du jedoch mit "Branding steigern" einen gewissen nachhaltigen Trust für die Marke, würde ich das bei Online Werbung nur sehr sehr bedingt sehen. Für den Aufbau von Trust kommt man wohl um TV, Radio oder auch Print nicht rum. Wobei es sicherlich bedingt auch auf ausgesuchen großen Internetseiten möglich wäre Werbung zu schalten und da durch den Trust zu steigern. Theoretisch ist es natürlich quatsch das es den Trust steigert denn meistens sind es die schlimmsten der Branche die die großen TV, Radio und Print-Kampagnen machen. Aber dem Kunden wird halt so durch eine gewisse größe des Unternehmens und des Werbebudgets, das man für solche Kampagne braucht, die Sicherheit vermittelt das es das Unternehmen morgen auch noch gibt.

Es kommt aber natürlich auch immer auf das Produkt / die Marke an inwieweit was greift und was nicht, eine allgemeine Aussage über alles hinweg kann man sicherlich nicht 100% ig treffen.
 
Hallo Leute,

lohnt es sich Google-Adwords zum steigern der Markenbekanntheit einzusetzen?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Danke im Voraus!

Gruß Mario

sind da TKP Buchungen auf Trafficstarken Portalen nicht interessanter?
 
sind da TKP Buchungen auf Trafficstarken Portalen nicht interessanter?

Mit dem Displaynetzwerk von Google ist man ja auf den meisten trafficstarken Portalen bereits drin, zu einem besseren Preis.
Meine letzte Display-Kampagne (zur Fussball-WM) kostete mich 655 Euro für 1'255'681 Impressionen.
Bei einer Direktbuchung zu einem TKP von sagen wir 10 Euro wären das 12'556.81 Euro gewesen.
Ich buche nie wieder direkt bei den Portalen, ausser mit Gegengeschäften verbunden.
 
Ich danke euch!

@VegasII, mit meiner Frage meine ich nicht Sales, sondern das Stärken von Marken.
Durch Werbung bekommt eine Marke nicht unbedingt mehr Trust - da Markenaufbau und Werbung 2 Paar Stiefel sind - bei denen es lediglich Überschneidungen gibt.

@domaininvest, TKP Buchungen sind oftmals völlig überteuert - gemessen an dem Nutzen.
 
Zurück
Oben