Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Brauchen das Domain Business noch ein Domainforum?

Brauchen wir noch ein Domainforum?

  • Ja, noch ein Domainforum wäre gut.

    Stimmen: 16 34,8%
  • Nein, wofür denn?

    Stimmen: 30 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46

McDot

New member
Registriert
10. März 2007
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
1
Der ist Zustand:

Domain-people.de
Wird wohl sogut wie nur zum Posten von Verkaufsthreads genutzt. Viele sind sogar lediglich Duplikate von Threads, die auch hier bei CD zu finden sind. Ob es da zusätzliche Leser gibt? Keine Ahnung, vielleicht weiß es jemand hier besser.

Domainforum.info
Steht zum Verkauf. Wird es verkauft? Hm, keine Ahnung. Jedenfalls haben die Aktivitäten stark nachgelassen. Chancen zur Wiederbelebung? Keine Ahnung, aber weh tut es schon (zumindest mir)

CD
Entsprechend aktiver geworden, wobei wohl nicht immer der Richtung, die von den erfahrenen Usern erwünscht wird.

Kleinere "Privatforen" lasse ich bewusst aussen vor.

Nun die Frage:
Brauchen "wir" im Deutschsprachigen Raum noch ein Domainforum?
Wenn Ja, in welchem Format?
Was müsste so ein Forum bieten?
Was sollten die Schwerpunkte sein?

Ist klar, ein "Duplikat" von dem, was es schon gibt, brauchen wir ganz sicher nicht. Vielleicht hilft dieser Thread, eine neue Richtung für eines der bestehenden Foren zu finden? Oder es entsteht was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Dein Posting nicht und das nicht nur wegen der vielen Rechtschreibfehler. Willst Du ein neues Forum gründen?
 
Ich habe mich im Titel vertan, konnte es aber hinterher nicht mehr ändern!

Ob ich ein Forum aufziehen will?

Ich weiß es nicht. Wenn Bedarf dafür da ist und ich ein Konzept finde, was passt, vielleicht.
Vielleicht ist es aber auch ein Anstoß, für eines der beiden bestehenden Foren.

Früher war die Positionierung der drei bestehenden Foren eigentlich ganz klar definiert. Sedo (jetzt DP) war die erste Anlaufstelle für Newbies, dann war DF für die Breite Masse da und CD war eine ziemlich geschlossene Profigruppe. Diese Aufteilung gibt es nicht mehr.
 
Ich denke mal ein weiteres Forum wäre nicht unbedingt notwendig.

Ich selbst nutze keines der anderen Domainforen, da ich mich für CD entschieden habe..

Sinnvoll wäre m.E. nach DF*info wiederzubeleben :pcguru:
 
CD ist und wird wohl kaum eine Anlaufstelle für absolute Newbies sein bzw. werden

Von daher könnte sich DF schon als Einsteigerforum definieren - auch damit ist sicherlich eine Monetarisierung möglich. Fände ich auch ok.
Man braucht nur gute Nerven um diverse Anfängerfragen jede Woche mehrfach freundlich zu beantworten *g*
 
CD ist und wird wohl kaum eine Anlaufstelle für absolute Newbies sein bzw. werden

Das kann sich aber schnell ändern.

Von daher könnte sich DF schon als Einsteigerforum definieren - auch damit ist sicherlich eine Monetarisierung möglich.
Man braucht nur gute Nerven um diverse Anfängerfragen jede Woche mehrfach freundlich zu beantworten *g*

Da bleibt dann wohl die Frage offen, wer sich diesen ganzen Fragen stellen soll? Vllt. Günther Jauch? :hahaha:
 
Bitte.


Scheinbar fehlt dir dein mcdotwerbeblogforum sehr.

Sorry, natürlich domainforum.info

Bist wohl auf "UNFREIWILLIGEN" Entzug, ach quatsch hast ja angeblich kein Zeit mehr gehabt oder wie war das nochmal???

Gruss

Thomas
 
so ne neue "Dunstabzugshaube" wäre ja net übel...
Allerdings tut mir derjenige, der sich dafür opfert, heute schon leid, und hat mein vollstes Mitgefühl...

grüsse,
engel
 
Ich weiß es nicht. Wenn Bedarf dafür da ist und ich ein Konzept finde, was passt, vielleicht.

Sorry, aber was soll das werden ?

Jemand der noch vor einem Jahr alle Argumentationen, Ratschläge etc. quasi in den Wind geschrieben hat und damit einige User vergrauelte bzw. auch sperrte, da diese die neue Forenphilosophie nicht mittragen wollten - ein Forum übernommen hat als Hauptmod und absolut davon überzeugt war, dass man in Deutschland auch ein kostenpflichtiges Forum (oder zumindest die wichtigsten Themengebiete eines Forums) machen kann und damit untergegangen ist fragt hier an, ob man ein weiteres Forum eventuell benötigt ?

Sorry, aber das ist nur lächerlich - zumindest für mich!

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, so etwas mal zu schreiben, aber ich muss Japs recht geben.
Wir sind hier in DEM deutschen Domainforum! Und hier gehört kein Thread rein, ob es ein weiteres geben muss. Mach eins, freu dich über die Newbies und gut iss.
Bis es fertig ist, solltest du allerdings echt dein Konzept überdenken.

Gruß,
Jens
 
Dieses Forum bietet einen sehr großen Wissensschatz, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein anderes deutschsprachiges Domainforum jemals erfolgreich etablieren könnte.
 
Die Frage hätte man gar nicht erst stellen müssen, wenn man das Forum, welches eigentlich doch sehr gut gelaufen (vor knapp 1 oder 1/2 Jahren) ist nicht gegen die Wand gefahren hätte oder ? Fürmich ist der Misserfolg auf 2 Hauptgründe zurück zu führen (sind ja bekannt), jetzt aber im Nachbarforum nach einem neuen anderen Forum zu fragen - sorry, aber das ist peinlich und lächerlich!

Upps...ich wiederhole mich. Bin schon weg :)
 
Ich halte ein zweites Forum auch für unnötig, was allerdings ich für sinnvoll halte, wenn es hier noch eine Unterkategorie geben würde, in dem nur Anfängerfragen gestellt werden dürfen, um die Nerven mancher Profis zu schonen. Vielleicht sollte man hierfür extra einen Mod einstellen, der bei jeder noch so "blöden" Frage Ruhe bewahren kann.
 
Vielleicht sollte man hierfür extra einen Mod einstellen, der bei jeder noch so "blöden" Frage Ruhe bewahren kann.

Ich bin der Meinung, hier geht es nicht um die "blöden" Fragen, sondern diese Inflation der Anpreisung schlechter Domains.
Wenn ich sehe, daß hier 24er Domains mit "Superdomains für nur xxx Euro" angepriesen werden, obwohl eine net. oder org noch frei sind, dann bleibt mir glatt die Sprache weg.
 
Der ist Zustand:

Domain-people.de
Wird wohl sogut wie nur zum Posten von Verkaufsthreads genutzt. Viele sind sogar lediglich Duplikate von Threads, die auch hier bei CD zu finden sind. Ob es da zusätzliche Leser gibt? Keine Ahnung, vielleicht weiß es jemand hier besser.

Domainforum.info
Steht zum Verkauf. Wird es verkauft? Hm, keine Ahnung. Jedenfalls haben die Aktivitäten stark nachgelassen. Chancen zur Wiederbelebung? Keine Ahnung, aber weh tut es schon (zumindest mir)

CD
Entsprechend aktiver geworden, wobei wohl nicht immer der Richtung, die von den erfahrenen Usern erwünscht wird.
Obiges kann man gut und gerne so stehen lassen.


In jeder gut und gesund funktionierenden Gesellschaft und Gemeinschaft, mit allen Reibereien,
wird es als legitim angesehen die Frage im Threadtitel zu stellen,
und sich gegebenenfalls ganz oder teilweise zu hinterfragen.

Nur, hier wird de facto deine Frage so aufgefasst und verstanden:
"braucht dieses Forum ein Konkurrenzforum?"

Diese Frage HIER zu stellen, das ist etwa so, wie man in den Hallen des einzigen Reifenhändlers der Stadt fragt:
"Braucht diese Stadt einen weiteren Reifenhändler?"
oder im einzigen Bäckerladen am Ort fragt,
"Braucht diese Region einen weiteren Bäckerladen?"
oder man fragt in einer Diktatur oder Monarchie "Brauchen wir eine Demokratie?"
 
Diese Frage HIER zu stellen, das ist etwa so, wie man in den Hallen des einzigen Reifenhändlers der Stadt fragt:
"Braucht diese Stadt einen weiteren Reifenhändler?"

Aber wenn den ganzen Tag Leute reinkommen, die fragen, ob man nicht ihre runtergefahrenen Reifen aufkaufen wolle und das eigentliche Kerngeschäft mit einer Hand voll Stammkunden gemacht wird - dann würde man vielleicht sagen: klar - mach mal! :flute:

Und nicht zu letzt fände ich es auch gut, wenn es ein gutes Forum für Neulinge und Hobby-Domainer gäbe!

Von daher, McDot, wenn du das Forum hier entlasten möchtest (sei es als Hobby, aus Idealismus, oder weil du eine Geschäftsidee darin siehst): do it!
 
wo sollte er die Frage denn sonst stellen?!?
Ich finde die Idee nicht schlecht, da es ja hier einige User gibt, die sehr unzufrieden sind, sich ungerecht behandelt fühlen, oder einige grundlegenden Sachen hier im Forum in Frage stellen.
Die könnte man doch schön in einem neuen Forum unterbringen, vielleicht dort sogar als erste Aktion ne Lobby gründen...(so als Anlockschmankerl) :)
Ich hätte nichts dagegen, denn was/wer "gut" ist, bleibt eh hier...der Rest...kann sich doch gerne anderweitig organisieren, und hier wird´s ruhiger... :)

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben