Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

CH Markt: Widerrufsrecht nur bei Telefonkauf, nicht bei Internetkäufen!

ehrlich gesagt bin ich als Händler froh, dass wir in der Schweiz das Widerrufsrecht nicht haben.
Ich biete den Käufern zwar auch ein 14 Tage Rückgaberecht an, aber die "Spass-"Kunden halten sich in Grenzen, vermutlich weil das Rückgaberecht in der Schweiz noch nicht so bekannt ist.
Oder wird das in Deutschland nur selten missbraucht?
 
Oder wird das in Deutschland nur selten missbraucht?

Ich denke das kommt drauf an was man verkauft. Klamottenhändler wie z.b. Zalando haben laut Handelsblatt 50% Rücklauf von dem was sie verschicken. Viele bestellen halt alles nur um es einfach anzuprobieren und schicken es dann zurück. Aber jenachdem was man verkauft wird sich das auch in Grenzen halten, Zalando hat ja z.b. auch 100 Tage Rückgabe recht.
 
Ich denke das kommt drauf an was man verkauft. Klamottenhändler wie z.b. Zalando haben laut Handelsblatt 50% Rücklauf von dem was sie verschicken. Viele bestellen halt alles nur um es einfach anzuprobieren und schicken es dann zurück. Aber jenachdem was man verkauft wird sich das auch in Grenzen halten, Zalando hat ja z.b. auch 100 Tage Rückgabe recht.


Am 12 kommt für Lebensmittel wieder etwas neues. Die ticken nicht mehr richtig! Die verlangen doch tatsächlich, dass jemand ein Produkt zurück schicken kann, wenn er es geöffnet hat. In einem Laden wäre das strafbar. Sprich: Kuchen auf, Stück probieren und wieder hinlegen. Aber wer ernsthaft Brennessel verbieten will (EU), der kann auch anderweitig nichts im Kopf haben.
 
Am 12 kommt für Lebensmittel wieder etwas neues. Die ticken nicht mehr richtig! Die verlangen doch tatsächlich, dass jemand ein Produkt zurück schicken kann, wenn er es geöffnet hat. In einem Laden wäre das strafbar. Sprich: Kuchen auf, Stück probieren und wieder hinlegen. Aber wer ernsthaft Brennessel verbieten will (EU), der kann auch anderweitig nichts im Kopf haben.

hmm Online Mundraub ist dann also legal? Ich glaub ich bestell meine Lebensmittel nur noch Online.
 
hmm Online Mundraub ist dann also legal? Ich glaub ich bestell meine Lebensmittel nur noch Online.

In der Theorie und Praxis ist es wie bei Kleidung, zurück schicken erlaubt. Daher werben auch viele mit Geld-Zurück-Garantie bei zweifelhaften Produkten. Sie müssen es so oder so offerieren :rock:
 
In der Theorie und Praxis ist es wie bei Kleidung, zurück schicken erlaubt. Daher werben auch viele mit Geld-Zurück-Garantie bei zweifelhaften Produkten. Sie müssen es so oder so offerieren :rock:
Würde das nicht als "Werbung mit Selbstverständlichkeiten" ausgelegt werden?
Szenario: Der Verkäufer räumt den Kunden "großzügigerweise" ein Widerrufsrecht ein, obwohl dieses seitens des geltenden Gesetzes sowieso der Fall ist.
Verkäufer bei eBay werden ja regelmäßig(zu Recht) abgemahnt, weil Sie mit "eBay Gebühren übernehme ich!" und dergleichen werben, siehe auch OLG Hamburg 12.09.2007 – AZ.: 5 W 129/07.
Solche Floskeln muss man einigen Damen und Herren erst unliebsam austreiben.

Liebe Grüße,
Chris
 
Würde das nicht als "Werbung mit Selbstverständlichkeiten" ausgelegt werden?
Szenario: Der Verkäufer räumt den Kunden "großzügigerweise" ein Widerrufsrecht ein, obwohl dieses seitens des geltenden Gesetzes sowieso der Fall ist.
Verkäufer bei eBay werden ja regelmäßig(zu Recht) abgemahnt, weil Sie mit "eBay Gebühren übernehme ich!" und dergleichen werben, siehe auch OLG Hamburg 12.09.2007 – AZ.: 5 W 129/07.
Solche Floskeln muss man einigen Damen und Herren erst unliebsam austreiben.

Liebe Grüße,
Chris

Also ich umgehe es mittlerweile, da ich versiegelte Produkte anbiete. Diese sind von der Rücknahme generell ausgeschlossen. Sollte es natürlich ein arges Problem geben, der Postbote wog 370kg und das Produkt ist platt, etc. - dann nehme ich das Produkt natürlich zurück. Wenn der Fall eintrifft, bis Dato 2x dann kann der Kunde das defekte Produkte (nach Dokumentation) behalten und ich schicke Gratis eine neue Lieferung raus.

"Werbung mit Selbstverständlichkeiten" - Richtig, das scheint aber keinen zu Interessieren. Das Thema können wir ewig weiter führen. 99,98 aller Gesundheitsanbieter werben mittlerweile mit Bio und Natürlich. Es gibt mit mir zusammen eine Hand voll, welche tatsächlich reine Inhaltsstoffe ohne Quark verwenden. Aber Bakterien und synthetischer Schweinekram ist natürlich auch Natürlich, auch wenn sich die molekulare Struktur komplett unterscheidet. Nicht ein einziges synthetisches Vitamin ist auch ein Vitamin. Dennoch wird es vom BundesgesundheitsXY-Amt mit in den Verzehr einberechnet. Also beeendet wir das Thema lieber :embarassed:
 
Zurück
Oben