Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

CMS: Contray oder Portunity?

Brokerandy

New member
Hallo,

unter den vielen kostenlosen Contentmanagementsystemen )gibt es auch kommerzielle wovon zwei mich sehr beeindrucken was die Beschreibung und Features angeht:

Contray R3 von www.contray.de
Portunity von www.portunity.de

Welches CMS findet ihr besser?

Viele Grüße
Andy  ;D

Schwere Frage, ganz ohne weitere Informationen. Es gibt  einige grundsätzliche Dinge, die man einbeziehen muß:

Einarbeitungszeit/Anpasszeit

Lohnt es sich, lange Zeit damit zu verbringen, vorhandene Templates anzupassen, und das System von Grund auf kennenzulernen? Manchmal braucht man nicht so viel, wie geboten wird - dann ist man besser damit bedient, schnell selbst etwas zu schreiben.

Wenn man viele, thematisch ähnliche Portale betreiben will, sind die Systeme eine feine Sache, die nach einer Woche intensiver Einarbeitung und Anpassung schnelle Ergebnisse ermöglichen.

Hauptpunkt bei den meisten Dingen ist, so glaube ich, das die Sache möglichst schnell gut aussehen soll, der Inhalt ist dabei meist nicht sehr breit gefächert bzw. mengenmäßig nicht so bedeutend und wird auch nicht sehr anwachsen.

Das erfüllen diese Portale nicht unbedingt, es sei denn sie haben eine Standardvorlage, die Dir gefällt.

Willst Du aber große Datensammlungen vernünftig erweiterbar anlegen und auf die Seite bringen, oder mehrere Personen schreiben lassen, kommst Du nicht drumherum.

Serveranforderungen

Portunity würde ich nur mit dediziertem Server laufen lassen. Hier braucht man Shellzugang und freie Hand bei Erweiterungen (welcher Provider hat Modul xy installiert, und az wieder nicht etc. ist nervend).

Eigenes Wissen

Ich behaupte mal, das man an Systemen wie typo3 oder portunity keine allzu große Freude hat, wenn man nicht grundliegende Dinge von PHP und MySQL versteht. Allein bei PHPNuke kann man viel falsch machen.

Erstmalige Einrichtung läuft zum Teil automatisiert und sehr schnell, bei Detailfragen und Anpassungen steht man aber vor Lernaufwand. Egal was die Werbung verspricht.

Also solltest Du etwas genauer sagen, was Du vorhast - die Frage, welches man selbst besser findet, hilft Dir nicht weiter.  ;)

Grüße, André

Habe gerade diesen Thread von Dir gefunden:

"Das Portalsystem sollte ein Modul haben bei dem die User/Besucher/Autoren die Möglichkeit haben ihre Geschichten hochzuladen aber ebenso soll es die Möglichkeit haben dass man die Geschichten  lesen, ausdrucken und runterladen kann. Die Dateiformate .html, .rtf, .pdf sowie .doc sollte dieses Modul schon unterstützen."

.pdf und .doc wird schwer - da wirst Du typo3 nehmen müssen, und selbst etwas programmieren.
Ansonsten bietet Dir PHPNuke schon ganz akzeptable Funktionalität. Dafür sprechen auch Unmengen von fertigen Templates und Modulen.

André

@Andre: Bei Contray und Portunity gibt es die Möglichkeit über eine Art Wordschnittstelle auch Worddokumente zu lesen.

Mir sagt Contray schon eher zu und hab die Demoversion auch schon getestet aber das Produkt kostet satte 200 Euro.

Von PHP-CMS hab ich auch schon gelesen aber dies ist mir zu umständlich da man noch recht viel mit der Hand anpassen muss und sich im Netz die einzelnen Module zusammensuchen muss.
Ja, ich kenne PHP Nuke 5.5 welches ich für meine regionale Radfahrerseite www.radfahrten.de nutze und bin auch zufrieden damit. Werde diese Seite jedoch wohl auch im Laufe der Zeit teilweise auf CMS umstellen.
Für die Umstrukturierung meiner Literaturseite zu einer Community ist PHP Nuke jedoch nicht 100 %-ig geeignet.

Ich kann leider in PHP nicht programmieren.

Viele Grüße
Andy  ;D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder