Da stellt sich mir die Frage: Was ist das beste System Open-Source. Und da kommen wir wieder zur Gretchenfrage "Definiere was Du willst" und selbst das ist problematisch / schwierig. Ich will heute etwas und morgen was anderes / ergänzendes.
das ist neben einigen technischen Features wohl auch eine Sache des Geschmacks: mag ich lieber BMW oder Mercedes?
Aber wenn Du sagst, dass z.B. Spiegel mit Redaxo überfordert wäre oder FTD und im gleichem Atemzug sagst "Das CMS ist nie schuld - das sind die Progger", dann frage ich mich "Ja- was denn nun?" (um es überspitzt auf den Punkt zu bringen). Kann Spiegel oder FTD nicht auf Redaxo laufen? Warum nicht?
Spiegel ist nicht mit Redaxo überfordert, sondern evtl. andersrum
ich bringe das mit den Möglichkeiten der redaktionellen Zuweisungen in Zusammenhang, Zuteilung verschiedener Rechte, wer darf was...evtl. auch noch durch eine "durchsichtigere" Seitenstruktur, die bei der immensen Seitentiefe erforderlich ist.
und ganz "überspitzt" gesagt hast du meine Aussage etwas falsch widergegeben
ich habe nicht gesagt, dass das CMS "nie Schuld" ist und immer der Progger, sondern es auf den konkreten Fall bezogen. Wenn ein CMS nixx taugt, taugt es nixx.
Wo siehst Du in der Komplexität das Limit? Was ist "gross und komplex"? Wo ist das Limit von Redaxo?
das Limit ist jedenfalls jetzt noch nicht erreicht, wie man es an der Performance sieht. Um die Aussage genaustens zu beantworten, bräuchte ich ne Glaskugel.
Das, woran ich mich orientieren kann, ist: erfüllt das CMS seinen Zweck, entspricht es mit überschaubaren Änderungen den Ansprüchen?
Gibt es ein CMS, dass um VIELES besser geeignet ist, elementare Funktionen hat, die das alte CMS nicht hat?
Denn: eine Umstellung eines CMS auf ein anderes CMS birgt hochprozentiges Gefahrenpotential bzgl. Stabilität in den Serps.
Da müssen m.E. schon wirklich triftige Gründe vorliegen, um dieses (hohe) Risiko einzugehen.
Zur Zukunftsfähigkeit: jedes größere free-CMS mit gesunder Community wird sich weiterentwickeln.
Was die einzelnen Addons oder Extensions betrifft: die müssen eh meist angepasst werden.
Daher bin ich eigentlich auch ein Freund von eigenen CMS, da es maßgeschneidert ist.
Allerdings kommt es aus gutem Grund in diesem Falle nicht in Frage. Du hast ja die Abhängigkeit/Kosten ja schon ins Spiel gebracht. Zudem auch: was iss, wenn der Progger nimmer da iss...?
Daher ist es m.E. am Besten, auf das jetzige CMS auf die aktuelle Version upzudaten, Proggerbugs zu beheben, die ein oder andere benötige Funktion noch mit einfliessen zu lassen, und dann erstmal mit der sauberen Lösung zu arbeiten.
Schritt 2 wäre dann nach etwas Zeit, wenn die Umstellung "verdaut" ist: Seitenaufbau/Usability/etc. ...aber erst einmal eine "saubere" Lösung.
Step by Step...Risikominimierung...
grüsse,
engel