Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

CMS Programm Joomla

mr.brown

New member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
581
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
wie sind eure Erfahrungen mit Joomla?
Hat jemand von euch Seiten damit gemacht?
Jemand schon Erfahrungen mit dem Ranking gemacht?
Lerne es grade und wüsste gerne eure Meinung dazu.
Grüße
Alex
 
habs vor jahren mal für ein paar seiten eingesetzt, fand es allerdings sehr umständlich und hab dann die finger von gelassen. aber wenn man sich genug zeit nimmt, kann man wohl recht nette seiten mit bauen.

gruß
ronny
 
Habe es schon für div. Seiten eingesetzt.

Je nach Wissen um CMS geht es recht schnell und man hat gute Ergebnisse.
Einarbeitung benötigt man auf alle Fälle einiges aber div. Foren helfen recht schnell einem Anfänger.

Ein Tip nur wenn du ein bestehendes Template nutzen willst. Benenne es um um Ärger bei einem Update zu umgehen.
Du solltest darauf achten, dass dein Anbieter Joomla kompatibel ist um die ganzen Funktionen zu nutzen.

Vom Handling her ist es leicht.

In Sachen Ranking denke ich ist das CMS fast egal. Für Seo gibt es hier und dort was.
 
...habe auch mit vielen CMS "rumgespielt". Am Ende kommt's drauf an: Was hast Du genau vor?

Meine Erfahrung bei so durchschnittlichem Kleinkram: Ich verliere mich beim Einsatz von zu vielen verschiedenen CMS...wie war noch mal die Adming-Login-Url, Updates, Plugins, etc...

Aber vielleicht gibt mein Hirn nicht mehr so viel her mit dem Alter ;-)

Am Ende bin ich bei einem CMS geblieben, dass ich relativ gut für meine Zwecke dominiere, anstatt zu viel zu mixen.

Joomla fand ich komplexer als z.B. Wordpress vor ein paar Jahren. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.

Im Alltag habe ich dann lieber meine WPs gemanaged und Joomla eher schleifen lassen.

Ich bin zum Schluss gekommen: Ein CMS halbwegs im Griff zu haben mit all den Möglichkeiten und Plugins: Damit ist man schon mehr als genug beschäftigt - wenn man viele Seiten baut.

Mein Tipp also: Verliebe Dich in ein CMS und beherrsche es so gut wie es geht mit all seinen Möglichkeiten.

Ob's nun Joomla ist, oder was auch immer. Sonst läuft man Gefahr, zu viel rumzufriggeln und zu experimentieren und vergisst das "Bauen", weil man unsäglich viel Zeit verliert, zu schauen, wie das ganze rund funzt.
 
Also ich selbst habe keine Erfahrung mit Joomla. Als ich auf der Suche nach einem CMS war, hatte ich nur oft gelesen, dass Jommla einen grauseligen Code produzieren soll. Daher hatte ich Joomla nicht weiter verfolgt.
Ob das akutell immernoch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber vllt. mal danach suchen.

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten. Es kommt immer darauf an, was für ein Projekt du vor hast. Jedes hat da seine Stärken und Schwächen. Und vor allem seine Eigenheiten, daher würde ich auch empfehlen, sich auf eins zu konzentrieren, je nachdem wie fit du in der Materie bist.
Ich z.B. habe mich dann mehr damit beschäftigt in den Foren nach Lösungen, PlugIns, Modulen, etc. zu suchen, als am Projekt weiterzukommen.
Letztendlich habe ich dann doch eine statische Seite gemacht.
Ging einfach schneller ;o)
 
Mit dem Ranking hatte ich noch nie Probleme mit Joomla, die neuen Versionen bekommen auch einen ganz okay Code hin und das Backlink wurde vereinfacht. Ist meiner Meinung nach besser geeignet als CMS mit vielen verschiedenen Seiten (Layout) als Wordpress.
 
Ich kann Joomla im Grunde genommen auch nur empfehlen. Habe bereits viele Seiten damit umgesetzt. Zuletzt das nicht kommerzielle Projekt von unserem Tischtennisverein.

Die riesen Auswahl an Modulen, Plugins und Komponenten machen Joomla zu einem sehr guten CMS. Bzgl. Ranking und SEO hatte ich nie Probleme.
 
Ich finde Joomla für kleinere bis mittlere Seite ganz gut. Bei Miniporjekten würde ich dennoch eher zu wordpress greifen und bei großen Projekten, mit mehreren Redakteuren am ehesten zu typo3.
 
Zurück
Oben