Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Cms

  • Ersteller Ersteller sizzle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sizzle

Guest
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse, so dass meine Seiten bisher von einem netten Kerl entworfen werden ( als html )

Gerne würde ich farbliche und inhaltliche Veränderungen in Kürze selbst vornehmen können. Dazu wurde mir empfohlen, mich mal auf die Suche nach jemandem zu begeben, der mir ein CMS schreiben und auf den Server laden kann.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir ein Angebot machen kann und mir gleichzeitig zusagen könnte, dass er mich ein wenig einweist. Ziel ist es meine Domains nun Stück für Stück mit Inhalt „online“ zu stellen.

Kennt jemand ein gutes CMS, oder traut sich einer, mir eines zu schreiben? Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, was mich das kosten würde.

Da ich in diesem Bereich sehr unsicher bin, freue ich mich über jede ausführliche Antwort, evtl. gibt es dann eine Lösung für mich.

nette Grüße
sizzle
 
Mambo

Ich benutze für eines meiner Projekte Mambo (Ist leider erst in der Betaphase). Die Installation und auch das hinzufügen von Content ist relativ einfach. Es gibt auf dem Web auch endlos viele Seiten mit Tipps und weiteren wichtigen Informationen zu Mambo.

http://www.mamboserver.com/ (Hier kannst du die aktuelle Version herunterladen)

Ich wünsche dir viel Spass mit Mambo
Grüessli
investp
 
Moin,

dem sizzle geht es weniger darum, in die Installation/Programmierung von einem CMS eingeführt zu werden, sondern in die Bedienung des selbigen.

In der Praxis: Person A schlägt ein gutes CMS vor, installiert es, erklärt dem sizzle wie/wo er Content einpflegen kann....und sizzle schaut, ob er damit treiben kann, was er möchte....
Dafür nennt Person A einen Preis.... ;)

Das Ganze sollte dann so oft wiederholbar sein, bis sizzle die Domains A-Z online hat..... mit verschiedenen Designs natürlich... ;)

grüsse,
engel
 
Vielen Dank, so hab ich es wohl gemeint, engel :Wink:

trotzdem auch Dir erst mal danke, investp
 
Hallo sizzle,

wenn Interesse besteht:
Wir setzen bei unseren Projekten (für Kunden und Eigene) zwei verschiedene CMS ein. Im ersten Fall ist das eine modifizierte Version von typo3 (dem wohl bekanntestem und mächtigstem OpenSource-System kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen) und im zweiten Fall eine "leichtere" benutzerfreundliche Variante: unser eigenes CMS mit nicht so vielen Funktionen (z.B. bei h-m .org) .

Wenn da Interesse besteht, kannst Du Dich ja mal per PM melden, so ein Ding aufzusetzen (zumindestens auf meinem Server) sollte nicht das Ding sein.
Eine Einweisung ist auch drin ;-)

gruß
ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum habe ich Mambo emfpohlen. Für einfachere Seiten braucht es überhaupt keine Programmierkentnisse. Das pflegen der Daten geht bequem per Adminoberfläche. Die Installation geht per Skript und braucht keine Vorkenntnisse.

Template können "on the fly" ersetzt resp. geändert werden. Vorlagen gibt es hunderte auf dem Netz.

Ich kann die Installtion unterstützen oder sie übernehmen. Das sollte eine kleinere Sache sein. Für die Contentpflege gibt es ein Manual.

Schau der mambo auf dem Netz an. Sollte es dir gefall kannst du dich jederzeit melden.

investp
 
oder schau dir mal etomite.org an... hab das selber auf 2 oder 3 seiten am laufen. is recht einfach zu bedienen da du wirklich nur noch den reinen content, und die metas eingeben musst und gut ist. änderungen am aussehen gehen seiten weit über ein template. falls es was für dich ist, pm an mich und ich zeig dir n bissel was oder helf dir bei der install, obwohl das eigentlich selbsterklärend ist.

gruß
ronny
 
@sizzle: nun noch einfach nach der SuMa-Tauglichkeit bzw. möglicher Modifizierungen in dieser Richtung fragen... und Du solltest glücklich werden... ;) :D

grüsse,
engel
 
sizzle schrieb:
Kennt jemand ein gutes CMS, oder traut sich einer, mir eines zu schreiben? Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, was mich das kosten würde.
Moin Joerg,

schau Dir mal CMSimple an (http://www.cmsimple.dk). Ist supereinfach, weil der ganze Content in Form einer einfachen HTML Datei verwaltet wird und die Aufteilung in Bereiche / Seiten anhand von Ueberschriften (headings) gemacht wird. Kann man sich sehr schnell einarbeiten. Zudem ist das ganze kostenlos mit Backlink bzw. man kann auch eine Lizenz erwerben.

Einfache kleine & schnelle Loesung ohne unnoetigen Ballast.

Gruss,
Mac
 
Prima, vielen Dank für alle Infos, Empfehlungen und Angebote.

Vielen Dank engel, für den letzten, sicherlich wichtigen Hinweis.

Habt Ihr denn Erfahrungen, welche der genannten Möglichkeiten, aktuell am Besten SUMA - Tauglich ist und / oder sich gegebenenfalls gut modifizieren lässt?

Werde mich in Kürze einlesen und mich dann per PM melden.

Dankeschön, und schöne Sommertage noch :Wink:


nette Grüße
sizzle
 
Vielen dank, für Eure Angebote und Bemühungen :Wink:

Ich bin jetzt ausgestattet und versuche mich "hinein" zu Arbeiten.

nette Grüße
sizzle
 
nur mal so nebenbei, ich habe die tage contenido ausgemacht und gerade weil es nicht so mächtig ist wie mambo oder typo finde ich es genial. ich bastel da momentan mit rum und werde es für zwei neue webseiten auf jeden fall nehmen. einfach mal reinschauen wer interesse hat
 
@Bjoern & all

Ich hab die letzten 2 Tage mal ein bisschen mit Contenido rumgespielt und gesehen, dass Du ein paar Detailfragen im dortigen Forum gepostet hast. Mich wuerden mal ganz kurz Deine Erfahrungen interessieren. Ich moechte gern eine Reihe Minisites schnell bauen und dabei auf gemeinsame Bausteine zurueckgreifen. Obwohl ich noch nicht so ganz geschnallt habe, wie ich neue Mandanten/Clients unabhaengig zu laufen bekommen, scheint es durchaus moeglich zu sein. Wie siehst Du die praktische Einsatzmoeglichkeit fuer kleine (letztendlich statische) Webseiten mit 2...3 Pages? Weiter einarbeiten oder doch besser separate Seiten bauen? Ein Nachteil ist wohl das nicht moegliche getrennte Backup. Sollte aber in diesem speziellen Fall egal sein.

Gruss,
Mac
 
Für kleinere Sachen wuerde ich http://www.artmedic-cms.de nehmen.
Der Vorteil ist, dass keine DB benoetigt wird und das Teil ebenfalls kostenlos ist.

Fuer etwas grossere Sachen empfehle ich ganz klar Contenido. Bei der Installation muessen allerdings gewisse Vorraussetzungen seitens des Providers erfuellt sein. Weiterer Vorteil von Contenido - suchmaschinenfreundliche Links lassen sich ohne Mod_Rewrite realisieren.

Hoffe geholfen zu haben
edicion
 
Servus,

überall wird man wiedergefunden :)

Ja ich bastel jetzt seid einigen Wochen mit Contenido. Am Anfang hatte ich kl. Verständlichkeitsprobleme, wenn diese aber erstmal überwunden sind ist Contenido 1a. Es bietet wie alles im Leben Vor und Nachteile. Für einzelne kleinere Seiten würde ich es ggf. nicht empfehlen und statisch weitermachen. Ab sagen wir mal 5-10 Seiten wirds interessant. Ein sehr grosser Vorteil welchen ich sehe ist durch die einfach Bedienung (u.a. nicht so mächtig wie typo3) kann man Kunden dieses CMS aufsetzen und nach minimaler Zeit alleine lassen. Zauberwort heißt hier sparen für jeden KUnden - "er kann alleine machen".
Wenn du jedoch alle deine Minisites auf einem Webspace hast kannst du diese locker mit einem CMS verwalten. Ab hier wirds wieder interessant. Wie du schon richtig erwähnt hast wird dieses über verschiedene Mandanten gelöst. Wenn man es erstmal raus hat, Copy & Paste und nächste Seite ist online. (wenn du da Infos brauchst - helfe ich gerne).
Für Projekte wo mehrere dran rumbasteln bzw. Inhalte reinbringe ist es schon fast genial. Dadurch das Contenido default mäßig schon einige Module bereits stellt sparst du dir eine Menge an progger Zeit. U.a. News, Bildergalerie, Usermanagment, Login, Newsletter etc. Einfach einbinden und los gehts.

Für mich ist es einfach genial weil ich schnell Kundenprojekte realisieren kann, und diese nach einer Einweisung alleine weitermachen lassen kann.

Einzigstes Manko was ich bisher finde ich die URL Bildung da dynamisch. Sie selbst im Forum bieten ein modrewrite Mod an, welche aber Mist ist da alles über pseudo Unterverzeichnisse gelöst wird. Im schlechtesten Falle habe ich 5 Unterverzeichnissen im Browser und dann meine Inhalt - tötlich für Sumas um Sinne von Seo. Ich habe drauf aufmerksam gemacht und suche händringend jemanden welcher nach Vorgabe, Konzept liegt bereits in der Schublade anders lösen kann. Wenn dieses noch möglich ist - dann ists wirklich genial.

Im großen und ganzen kann ich es daher empfehlen. Bei kl. Minisites zum positionieren und dann verkaufen ists etwas umfangreich hat aber dennoch seine Vorteile. Aktuell baue ich www.firstlevel.de um - Wer einen ersten Blick riskieren möchte ist herzlich eingeladen. Einzigstes Mank ist das ich nicht ganz nachvollziehen kann wie ich die Codes von Type.in einbinden kann.

Wenn die Seite steht ist www.gleichgewicht.com dran und hier setze ich ganz auf Contenido. Usermanagement etc. erleichtert einiges.

Bei Fragen einfach mal melden, weißt ja wo du mich findest
mfg B!
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.383
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben