Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.com vs .online

freaky

New member
hallo,

wenn die .de bereits vergeben ist,
es sich aber um sehr gute Begriffe handelt, ist es dann besser die .com oder die .online zu wählen?

Auch wenn die .com viel "wertiger" ist als die .online - so passen die deutschen Wörter doch viel besser zu online.

Beispiel:

krankenversicherung.de (ist vergeben)

krankenversicherung.com (frei) oder krankenversicherung.online (frei)

Ich finde in diesem Fall macht die online doch mehr Sinn, oder?

Grüße

Freaky

Aus Nutzersicht tendiere ich sowieso zur .com, es soll tatsächlich noch Menschen geben, die selbst von Endungen wie biz / info / org noch nichts gehört haben...

Von nTLDs bin ich aber auch kein großer Fan.

Die com-Version ist 100% nicht frei, dafür ist das Schlüsselwort viel zu stark.

Nieder mit den neuen TLDs!

Ahoi!

hallo,

....

Grüße

Freaky

Mach doch einfach mal einen Test in Deinem Umfeld: Nenne die Domain "Krankenversicherung.online" und schau mal wie viele dann*Krankenversicherungonline.de* schreiben...
LG
Thomas

Denke .online ist sowieso sinnleer, da ohnehin alles im Web verfügbares "online" ist...

hallo,

es sich aber um sehr gute Begriffe handelt, ist es dann besser die .com oder die .online zu wählen?

Auch wenn die .com viel "wertiger" ist als die .online - so passen die deutschen Wörter doch viel besser zu online.

Beispiel:

Grüße

Freaky

Du wirst nahe Null freie .com finden wenn die .de eines guten Keyword weg ist. )))

Wenn es nach "Sinn" ginge, würde oft die .info passen. Macht aber so gut wie keiner. Ausser den Pharmakonzernen, die haben zumindest früher so Sachen wie sodbrennen.info, grippe.info pille-danach.info usw. gekauft.

Aus Nutzersicht tendiere ich sowieso zur .com, es soll tatsächlich noch Menschen geben, die selbst von Endungen wie biz / info / org noch nichts gehört haben...

Von nTLDs bin ich aber auch kein großer Fan.

Solange .com weiterhin die Vormachtstellung hat, wird sich daran auch nichts ändern.

In ein paar Jahren wird es aber genauso viele nTLD-Domains in Summe zusammen geben wie es heute com-Domains gibt.
Dann sieht alles ganz anders aus.

Denke .online ist sowieso sinnleer, da ohnehin alles im Web verfügbares "online" ist...

Wenn wir die beiden Domainendungen ohne Berücksichtigung der Registrierungszahlen und des Jahrzehnte langen Vorsprunges von .com vergleichen:

Ist .online nicht viel sinnvoller als Standard als .com, gerade weil .online viel besser JEDE Webseite repräsentiert?

Es weiß ja so gut wie kein Mensch nicht einmal wofür .com eigentlich steht (.computer, .communication oder .commerce)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Heute hast du Recht, weil kaum jemand .online kennt.
Aber denke mal ein paar Jahre weiter.

Da bin ich aber skeptischer als Du. Frag mal, ob jemand .tv (obwohl sie eine relativ hohe Sichtbarkeit hat(te)), co, mobi, pro, travel usw kennt. Die meisten kennen nicht einmal die org oder biz. Die meisten Kölner wissen nicht, dass es eine .Koeln und .cologne gibt!
LG
Thomas

Texte.online Community.koeln Journal.koeln Weltreisen.club

Ist .online nicht viel sinnvoller als Standard als .com, gerade weil .online viel besser JEDE Webseite repräsentiert?

Das sehe ich im Prinzip auch so.

aber...

Wenn wir die beiden Domainendungen ohne Berücksichtigung der Registrierungszahlen und des Jahrzehnte langen Vorsprunges von .com vergleichen:

Das ist Wunschdenken, und Wunschdenken ist im Domainbusiness leider fehl am Platze ;-)

hallo,

Beispiel:

Grüße

Freaky

Wenn die .com frei wäre, so wäre diese unbedingt vorzuziehen (Stand 2016).
Aber wenn .online gleichfalls bekannt sein wird, dann ist .online natürlich viel logischer und hört sich auch besser an.

Du hast dir übrigens die richtige nTLD rausgesucht.
Viele nTLD ohne Sinn (.nra, .reit und viele andere) werden wieder verschwinden, aber nTLDs wie .online und .club werden richtig groß.

Wer also an die Zukunft denkt, der schafft sich heute schon eine .online-Domain an.
Wer hingegen glaubt, dass das Internet sich in Zukunft nicht mehr weiter verändert, der bleibt bei .com.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber skeptischer als Du. Frag mal, ob jemand .tv (obwohl sie eine relativ hohe Sichtbarkeit hat(te)), co, mobi, pro, travel usw kennt. Die meisten kennen nicht einmal die org oder biz. Die meisten Kölner wissen nicht, dass es eine .Koeln und .cologne gibt!
LG
Thomas

Texte.online Community.koeln Journal.koeln Weltreisen.club

Man muss sehr stark in der Qualität differenzieren:
- den übertriebenen Hype um .co konnte ich nicht nachvollziehen
- .mobi ist nach Erfindung von responsive Webdesign tot
- .tv ist eine Nische
- für .pro gibt es bessere Alternativen
- .travel ist kein guter Begriff, weil Reisende andere Keywörter benutzen

Jede Endung muss individuell beurteilt werden.
Zu sagen nTLDs sind generell Mist oder sind super gut, ist beides falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Wunschdenken, und Wunschdenken ist im Domainbusiness leider fehl am Platze ;-)

Ich hatte nur einen Gedankenanreiz geben wollen.

.online kann in 50 Jahren genau so stark sein wie .com, aber
1. hilft uns das heute nicht weiter
und
2. kann das heute niemand mit Gewissheit abstreiten oder vorhersagen.

Niemand kann in die Zukunft sehen!
Aber man kann über die Qualität von Keywörtern (vor und nach dem Punkt) diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer also an die Zukunft denkt, der schafft sich heute schon eine .online-Domain an.
Wer hingegen glaubt, dass das Internet sich in Zukunft nicht mehr weiter verändert, der bleibt bei .com.[/QUOTE]

Wieso sollte das Eine das Andere ausschliessen? Es wird immer Weiterentwicklungen geben, aber ob .online sich am Markt durchsetzt ist schonmal äußerst fragwürdig, dass sie irgendwann .com den Rang ablaufen sollte, ist für mich absolut unwahrscheinlich.

Es weiß ja so gut wie kein Mensch nicht einmal wofür .com eigentlich steht (.computer, .communication oder .commerce)!!!
das ist schlichtweg falsch! .com steht für: ich war schon immer da und werde es auch bleiben. Das weiss jedes Kind!!
Die "Bedeutung" von .com ist schlicht uninteressant, da .com der Inbegriff des Internet ist.

.online steht für: ich bin jetzt zwar da, aber die wenigsten wissen das und keinen interessiert das so richtig, ausser eben den Leuten, die in theoretischer Blauäugigkeit auf biegen und brechen versuchen, eine grausam an den Haaren herbeigezogene sinngebende Berechtigung solcher Konstrukte zu verkaufen.
Mondgrundstücke!

Und das man durch .online besser erkennen kann, das Internet online stattfindet?!?
Öhm, wer das net weiss, dessen Arme und sonstiges Zubehör sind dann eh zu kurz für jede Tastatur, also eine Zielgruppe ohne Belang.
Der ewige Kampf des Ritters der Kokusnuss! Allzeit voran!

Viel Erfolg und Grüße vom Orden der nichtssehenden Tauben,
engel

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen