Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.com vs .online

Man muss sehr stark in der Qualität differenzieren:
- den übertriebenen Hype um .co konnte ich nicht nachvollziehen
- .mobi ist nach Erfindung von responsive Webdesign tot
- .tv ist eine Nische
- für .pro gibt es bessere Alternativen
- .travel ist kein guter Begriff, weil Reisende andere Keywörter benutzen

Jede Endung muss individuell beurteilt werden.
Zu sagen nTLDs sind generell Mist oder sind super gut, ist beides falsch.

" ... für .pro gibt es bessere Alternativen ..." Als da wären? Expert? Bei der .pro weiß man schon mal dass die problemlos rankt. Im Übrigen gibt es die.pro seit ca. 12 Jahren.

von ccTLDs halte ich überhaupt nichts.
Ist doch peinlich z.B. Risikolebensversicherung .co oder .me

Aber nachdem eine KW Domain, und leider wohl jede Endung, beim Ranking keinen Vorteil mehr bringt. oder "keinen großen", vermarkte ich selbsterklärende Domains als Brücke von den Print- zu den Onlinemedien. Zum Beispiel als preiswerte kleine Anzeigen in den Zeitungen und Weiterleitung zur Firmenhomepage.

eine ( Beispiel ) westermann.de oder cno kann alles bedeuten.
Aber bei einer ( Beispiel ) garagentore.expert weiß jeder worum es geht.
Es gibt mehrere nTLDs die für den einen oder anderen Begriff prima passen OHNE peinlich zu sein. Und vor allem noch frei zu registrieren sind.

Da bin ich aber skeptischer als Du. Frag mal, ob jemand .tv (obwohl sie eine relativ hohe Sichtbarkeit hat(te)), co, mobi, pro, travel usw kennt. Die meisten kennen nicht einmal die org oder biz. Die meisten Kölner wissen nicht, dass es eine .Koeln und .cologne gibt!
LG
Thomas

Texte.online Community.koeln Journal.koeln Weltreisen.club

Muss ein Endkunde denn vorher die TLD kennen? Es reicht doch wenn das was man ihm
anbietet sinnvoll ist. Also eine stimmige Endung zu seinem Produkt oder Dienstleistung.

Sogar .online oder .onl gehen. z.B. Uhren online oder Bücher online usw. ALLES wöfür es alternativ auch Geschäfte vor Ort gibt.
Natürlich ist es richtig, dass ja ALLES "online" ist was im Net ist. Aber mit dem Argument
kann man dann auch gegen die .biz ( "alles ein Geschäft " ) die .info ( eine homepage ist IMMER eine Info ) und auch die .net ( siehe .online ) schreiben.

Da bin ich aber skeptischer als Du. Frag mal, ob jemand .tv (obwohl sie eine relativ hohe Sichtbarkeit hat(te)), co, mobi, pro, travel usw kennt. Die meisten kennen nicht einmal die org oder biz. Die meisten Kölner wissen nicht, dass es eine .Koeln und .cologne gibt!
LG
Thomas

Texte.online Community.koeln Journal.koeln Weltreisen.club

Ich persönlich habe sehr positive Erfahrung mit .co und .info. Und wenn es um .tv geht, kann ich als Beispiel "worldtruth.tv" geben.

Grüße
Wladimir

Ich persönlich habe sehr positive Erfahrung mit .co und .info. Und wenn es um .tv geht, kann ich als Beispiel "worldtruth.tv" geben.

Grüße
Wladimir

Es geht ja nicht um Deine Erfahrung, sondern darum, ob eine tld beim User als solche bekannt bzw. akzeptiert ist. Ich habe bis vor wenigen Jahren etwa 50 dot-tv´s gut verkauft, die meisten an Medienverlage. Und wenn ich heute nachschaue, ist nicht eine von denen projektiert und nur ganz wenige leiten auf deren Homepage weiter.

LG
Thomas

Dänemark.tv

Und wie meinen Sie, gehen die TLD gegen .de und .com?

Grüße
Wladimir

wie der geschätzte engel schon schrieb, .com ist eben DAS INTERNET. Es war die erste
TLD, sie gibt es am häufigsten.

wobei, in Deutschland, unter nicht "Wissenden" Endnutzern ist es nur die .de und sonst
nichts.

Wenn man aber berücksichtigt dass alle interessanten KWs in Deutsch bei .de und auch .com vergeben sind, wird eine passende nTLD immer interessant sein.

Mit der Betonung auf "passend". Eine .xyz, auch wenn Google so ein Dingens nutzt, geht gar nicht. xyz steht ja regelrecht für "beliebig" oder "irgendwas", Hauptsache man hat das begehrte KW mit einer Endung. Erinnert auch irgendwie an Az. xy )))

Es geht ja nicht um Deine Erfahrung, sondern darum, ob eine tld beim User als solche bekannt bzw. akzeptiert ist. Ich habe bis vor wenigen Jahren etwa 50 dot-tv´s gut verkauft, die meisten an Medienverlage. Und wenn ich heute nachschaue, ist nicht eine von denen projektiert und nur ganz wenige leiten auf deren Homepage weiter.

LG
Thomas

Dänemark.tv

LACH sehe eben: handwerk ist nicht verfügbar, aber (früher meine ) handwerks ist wenigstens zum Verlagsprojekt weiter geleitet.

Aber für Beide gilt: wo .tv dahinter steht, sollte es auch um tv gehen.

Die .online hat schon Ihren Reiz (hab keine) und 2007 oder 2008 hätten sicherlich viele die Endung rauf und runter registriert. Genauso wie .web, darauf hatten wir zur Zeit der .info und .biz gewartet. Aber sorry - Schattendasein für .info und .biz, selbst meine einstelligen .biz Domains bekommen nur mitte fünfstellige Gebote.

Bei .com vs .online werden Äpfel mit Birnen verglichen. Warum muß ich bei einer Domain-Endung hinweisen dass es sich um das Internet handelt? Es ist wie der Hype um .mobi für Mobile Seiten, heute ist es SCh... Egal.

Das einzigste warum eine Firma eine .online nutzen könnte wäre um die Domain zu verkürzen für z.B. Emails. Dann macht aber eine so lange TLD auch wenig Sinn und man könnte gleich DotEmail nehmen.

Bei den Jungs von Radix steht die .email sogar auf der Visitenkarte, was ich sogar irgendwie cool finde... wobei man da auch nicht hinweisen muß dass es sich um eine Email handelt weil da ja das @-Zeichen drin ist.

Schattendasein für .info und .biz

Alle wichtigen Provider, national oder international, bieten heben die new gTlds bei der Domainsuche hervor. ".info" oder ".biz" sind damals kaum aufgefallen. Statt zwei neuer TLDs werden gleich 1000+x neue Endungen dem User offeriert. Meinst Du das, fällt nicht auf? Das Internet verändert sich dadurch.

Bei .com vs .online werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist wie der Hype um .mobi für Mobile Seiten, heute ist es SCh... Egal.

.mobi mit .online ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Den Begriff "mobi" trägt fast keine URL mit in sich, "Online" hingegen jedoch tausendfach - s.h. hier *online.com und hier *online.de

Bestes Beispiel unter .de: T-online.de

.Online ist ein neutraler Begriff der .com und .net Konkurrenz machen wird. Lass ein paar Jahr vergehen.

Alle wichtigen deutschen Keywords sind belegt von Tag 1. an oder sind nur als Premium Domains zu erhalten.

Gruß Domaining
Deutschland.Online

.Online ist ein neutraler Begriff der .com und .net Konkurrenz machen wird. Lass ein paar Jahr vergehen.

Sehe ich genauso!

Die meisten nTLDs werden ein Schattendasein führen.

Nur wenn sich der Name der nTLD mit dem Keyword vor dem Punkt kombinieren lässt, dann macht eine Registrierung Sinn, wie z. B. www.single.reisen.

Eine Registrierung der meisten Begriffe ist ansonsten meist sehr abwegig, z. B. www.finanzen.reisen.
(Bislang hat sich deswegen z. B. für diese Domain auch noch kein Registrant gefunden.)

Deswegen werden nur die nTLDs Bestand haben, die auch wirklich Sinn ergeben.
Dabei steht .online nach meiner persönlichen Einschätzung an erster Stelle.

Nach .online fällt mir keine zweite nTLD ein, die sich besser vermarkten lässt und mit so vielen Keywords in Kombination einen Sinn ergibt.

Ich halte .online sehr viel besser für den Massenmarkt geeignet als .org, .net, .info und auch alle nTLD, die es schon gibt oder die noch erscheinen.

Ich als Domaininhaber bin jedenfalls froh, wenn mein Domainname vollständig zu meinem Geschäft passt. Das ist bei .online meistens der Fall (eigentlich sogar nur bei .online so gut wie immer).
Mir fällt keine bessere nTLD ein. Selbst .com kommt an die Verwendungsmöglichkeit (in Bezug auf die Namensgestaltung) von .online nicht heran.

Aufgrund der Vormachtstellung von .com wird es aber natürlich trotzdem länger dauern, bis sich .online durchsetzt.
Trotzdem denke ich, dass .online auf Sicht von vielen Jahren irgendwann .org und .net überholen wird.

Qualität setzt sich irgendwann durch!

PS: single.reisen ist übrigens auch noch zu haben, aber mit 500 $ Gebühren pro Jahr doch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Domains24,
das Thema nTLD haben wir ja schon mehrfach angesprochen, deshalb wollte ich mich zu dem "vs" eigentlich garnicht melden ...
Tja nun aber, Domain24 oder soll ich besser 24.domain sagen? (sorry nicht Ernst nehmen, musste einfach sein).
... Nach .online fällt mir keine zweite nTLD ein, die sich besser vermarkten lässt und mit so vielen Keywords in Kombination einen Sinn ergibt. ...

Ich halte .online sehr viel besser für den Massenmarkt geeignet als .org, .net, .info und auch alle nTLD, die es schon gibt oder die noch erscheinen. ...
Die noch erscheinen?
ich finde bei Domain liegt die Würze in der Kürze
daher sagen mir lange Endungen wie dot online nicht zu,
Was ist z.B mit dot web? was ist an der schlechter wie an dot online?

Was ich ja zugeben muss ist, das mir der Grundgedanke der neuen Endungen gefällt, um eben das Keywort gleich in die Richtige Schublade zu stecken.

Als Konkurrenz zur dot com ist es für mich aber nicht zu sehen.
Gerade eben dot com, de, info mit Starkem Key vor und "Allgemeines" nach dem Punkt, sprich eine Adresse braucht halt ein dot com oder dot de und das kennen und wissen die Leute und geben es ein (wobei ja der erschreckende Trend da ist, das sehr Viele ja keine Webadressen in die Browser leiste mehr eingeben sondern ohne dot in die Suchmaschine und nimmt dann fast blind den obersten Treffer weil man dann gewohnt richtig´landet, oder gleich eine app benützt).
Das nTLD dann für Nischen.

also dot game für Spiele dann am besten als online.game :-)
und eben so weiter, aber Allgemeine Endungen das nur weil es "Programm technisch" nütig ist das nach dem Punkt noch was steht wie .xyz oder .web oder .online ist ja keine Gruppierung sondern nur ein Platz machen das auch Viel Geld in neu reggs fliest und das dann zu reg gebühren die gerne gleich 10x so hoch sind wie bei dot com oder dot de.

Na ich "musste" nur schreiben weil nur weil es im Moment die dot online auch gibt zu schreiben " ... und auch alle nTLD, die es schon gibt oder die noch erscheinen ..."
Da halte ich die Macher von nTLD für schon noch sehr kreativ.

Eigentlich sollte man noch viel moderner werden und irgendwann (zusätzlich wegen Bestandschutz) Domainadressen einführen die gar kein dot irgendwas benötigen, A würde das witzig werden und B müssten wir dann nicht über dot irgendwas diskutieren.

@Löwe

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder