Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Community Management anbieten?

7do

Gesperrt
Hallo liebe Community,

mir kam folgende Idee:

Manche Leute haben Kapital, eine Domain, eine Idee etc aber keine Zeit, ein Projekt zu entwickeln (jedenfalls nicht alleine).

Jetzt würden wir ins Spiel kommen: Meine Mitarbeiter und ich würden die Seite aktuell halten, sprich für ausreichend News sorgen, das Forum aktuell halten und je nach Seite auch Artikel schreiben u.ä.
Wenn die Seite noch nicht steht könnten wir auch den Aufbau der Seite übernehmen, sprich ein Design bauen, an das gewünschte CMS anpassen und die entsprechendne Seiten anlegen.

Nun wäre die Frage, ob so etwas generell auf Anklang finden würde und wenn ja, wieviel euch solch eine Dienstleistung wert wäre.
Dabei muss man dann natürlich noch unterscheiden, je nach Aufwand um die Seite aktuell zu halten und was alles genau gemacht werden muss.

Gehen wir mal von einer Community mit News, Downloads, Forum, Screenshots, Artikeln etc aus. Das ganze würde monatlich locker 50-100 Arbeitsstunden bedeuten und bei einem noch relativ kleinem Stundenlohn von 10€ insgesamt 500-1000€ pro Monat kosten.
Wir könnten natürlich nicht garantieren, dass die Webseite sich in X Monaten refinanziert, da das einfach nicht möglich ist.

Was sagt ihr dazu?

Danke im Vorraus für jede Meinung.

Gruss
Sascha

meine nicht representative Meinung/Erfahrung dazu:

ich habe mal versucht, eine Seite komplett extern entwickeln zu lassen, sprich: Design, Konzept und Inhalt.
Das Ergebnis war/ist grauenvoll, und ich würde auch nie wieder solch einen "Versuch" starten.
Derzeit bin ich gerade dabei, die Domain von der "verpfuschten" Präsenz zu befreien...also Redesign...Contenterweiterung/Änderungen...

Ist, wie oben schon gesagt, nur meine Meinung/mein Erfahrungswert, und keine Wertung Deiner Dienstleistung.

grüsse,
engel

Ich habe mit Projekten nix am Hut.
WENN ich projektieren würde, so würde ich niemanden da rummachen lassen.

Wohl aber würde ich jemandem der projektgeil ist duzende Domains zum/zu gleichem/ähnlichen Thema/Themen incl. Servern/ip zbV stellen.
Dann wird natürlich geteilt - wie und wann auch immer.

cu
Thomas

Ich denke schon, dass hier Bedarf besteht. Wenn Du das Ganze vernünftig aufziehst und Dir gute Referenzen und einen guten Leumund verschaffst, kann man vielleicht auch davon leben :alberteinstein:

...die Seite aktuell halten, sprich für ausreichend News sorgen, das Forum aktuell halten und je nach Seite auch Artikel schreiben u.ä.
...für News sorgen.....->DC
...das Forum......->welches Forum? nicht jede Seite benötigt eins
...auch Artikel schreiben...-> was sonst? Klauen? Seiten leer lassen? Adsense kleistern?

...monatlich...50-100 Arbeitsstunden.... für EINE Seite?

Mal in die Runde gefragt: Wer bezahlt mal eben 50-100 Stunden pro Monat je dumpige 10,- Euro für eine Webseite?

Ah"woher kenn ich das nur?"oi!

ohne nun was schlecht denken oder reden zu wollen...aber so ein paar Sachen machen mich echt stutzig...

Zitat aus einem anderen Posting von 7do:
Hallo,

diese Woche habe ich für längere Zeit das letzte mal genügend Freiraum, um mich um Aufträge zu kümmern. Ab Montag beginne ich meine geregelte Arbeit.
Da ich vorerst ein Praktikum für 6 Monate mache, würde ich gerne diese Woche noch ein paar Aufträge bearbeiten, da der erste Monat nicht entlohnt wird.
Aus diesem Grund biete ich für alle Aufträge, bei denen das Geld spätestens Donnerstag überwiesen wird (der Auftrag wird dabei schon vorher bearbeitet, so dass ihr innerhalb eines Werktages eine fertige Seite haben könnt), folgende Preise an:
Link zur Aussage

und nun:

Jetzt würden wir ins Spiel kommen: Meine Mitarbeiter und ich würden die Seite aktuell halten, sprich für ausreichend News sorgen, das Forum aktuell halten und je nach Seite auch Artikel schreiben u.ä.

Ich will keinem was unterstellen, aber das schaut ein bissl nach selbstüberschätzender "dicker Hose" aus, der ein Webebene-Effekt folgen könnte...

grüsse,
engel

Ja es ist richtig, dass ich derzeit ein Praktikum mache, dennoch leite ich seit über 3 Jahren eigene Communities.
Meine Mitarbeiter sind freie Mitarbeiter (freunde aus dem Reallife oder auch aus dem Internet), die mir bei Aufträgen helfen.

...für News sorgen.....->DC
...das Forum......->welches Forum? nicht jede Seite benötigt eins
...auch Artikel schreiben...-> was sonst? Klauen? Seiten leer lassen? Adsense kleistern?

...monatlich...50-100 Arbeitsstunden.... für EINE Seite?

Mal in die Runde gefragt: Wer bezahlt mal eben 50-100 Stunden pro Monat je dumpige 10,- Euro für eine Webseite?
Die News werden selbst geschrieben = kein DC
Das Forum: Ich gehe hier von einer Community aus, nicht von einer Contentseite.
Artikel schreiben: Ich meine damit nicht nur Texte, sondern auch die grafische Aufarbeitung von Artikeln, Sammeln von Informationen etc
Monatlich 50-100 Arbeitsstunden für eine Community sind relativ wenig.

Wer sagt etwas von einer "dumpigen 10€ Webseite"? Es geht um eine komplette Community, die etwas mehr Umfang besitzt als eine Contentseite.

Wenn die Seite noch nicht steht könnten wir auch den Aufbau der Seite übernehmen, sprich ein Design bauen, an das gewünschte CMS anpassen und die entsprechendne Seiten anlegen.
... was ist ein "gewünschtes CMS" in o. g. Zusammenhang? Wer liefert es? Ist es nicht eher anders? Also: das Design mit dem vorhandenen CMS anpassen?

Gehen wir mal von einer Community mit News, Downloads, Forum, Screenshots, Artikeln etc aus.
Den oberen Satz verstehe ich nicht. Meinst Du, Ihr würdet Downloads anbieten, das Forum betreiben und Artikel schreiben? ... und die Screenshots, wofür?

mein Fazit:
Im Grunde ist die Idee gut, halte aber den von Dir angedachten Betrag in dieser Höhe ebenso für überzogen.
Aus Erfahrung habe ich das Problem bei externen "Mitarbeitern", dass ich so gut wie keinen Einfluss habe auf die "Lieferzeit". Manchmal dauern die Arbeiten ewig lang und man selbst hat in der Zwischenzeit viel Abstand zum Projekt gewonnen. (wenn Du weißt, was ich meine
icon12.gif
)

Letztendlich wären für mich neben dem Preis entscheidend, dass ich mich auf den jenigen verlassen kann. Im Prinzip kann man schon mit 10 Euro/ Std. einen eigenen, weisungsgebundenen (angelernten) Mitarbeiter beschäftigen. Das würde einem Anfangsgehalt von ca. 1.700,- Euro bei 40 Std. entsprechen.

Mal eine sich mir sofort aufdrängende Frage in den Raum gestellt:
Du übernimmst Layout, Content, Forum, Linkaufbau für eine Domain. Wieso machst Du dann nicht gleich das Projekt zu 100 Prozent selber? Ich selber habe bislang auch keine halbwegs befriedigenden Ergebnisse mit der Verlagerung von derartigen Aufgaben an externe Dienstleister erzielt, ein paar fähige Journalisten für gute Textarbeiten mal ausgenommen. Dazumal 10 Euro Stundenlohn brutto in meinen Augen irgendwie witzlos sind. Aber ich will das Angebot ja nicht schlechtreden...

Daniel

Selbstverständlich gibt es Bedarf für solche Dienstleistungen. Größere Unternehmen werden solche Communities kaum selber managen, sondern eher an spezialisierte Unternehmen outsourcen. Jedoch muss dann natürlich auch ein gewisses Niveau gegeben sein.

Gruß

Michal

@kiki:

Mit gewünschtem CMS meinte ich ein vorhandenes CMS, dass sich der Auftraggeber aussuchen kann (natürlich in einem gewissen Rahmen, da ich nicht jedes Design an jedes CMS anpassen kann).

"Den oberen Satz verstehe ich nicht. Meinst Du, Ihr würdet Downloads anbieten, das Forum betreiben und Artikel schreiben? ... und die Screenshots, wofür?"
Weil das meist eine Community ausmacht, nämlich den Benutzern möglichst viel Material zu bieten.

@dranke
Ich bin leider eine absolute Null in Marketing und auch in Promotion nicht so bewandert, d.h. ich kann zwar ein Projekt aufbauen, habe allerdings Probleme damit, das ganze zu Geld zu machen. Ausserdem habe ich auch nicht die finanziellen Mittel, um z.B Werbung zu schalten.
Und was ist an den 10€ Stundenlohn witzlos?

...
Und was ist an den 10€ Stundenlohn witzlos?

Was an 10 Euro brutto pro Stunde witzlos ist? Hmm, lass mal nachdenken...
Kosten, Steuern, Abgaben... was bleibt Dir da übrig? Ich schätze mal, irgendwas um die Pfändungsfreigrenze. Sorry, aber unternehmerisches Denken beginnt für mich schon damit, dass ich für eventuell zu erbringende Leistungen einen Vollkosten-Stundensatz ausrechne und darauf meine Gewinnmarge aufschlage. Bei Deinen 10 Euro die Stunde hätte ich vor meiner Selbständigkeit mehr Geld vom Amt bekommen, als Du am Ende eines Monats damit in der Tasche hättest. Bei 10 Euro denk ich mir, dass es keine gute Leistung sein kannst, die Du da ablieferst, denn ansonsten wärst Du Dir einen angemessenen und auch logisch nachvollziehbaren Stundensatz wert.

Daniel

Wer sagt etwas von einer "dumpigen 10€ Webseite"?
Niemand? ich schrieb:

Ich habe also nicht die Webseite als "dumpig" beschrieben, sondern jene 10,-
Euro pro Stunde, die du da schülergleich anbiederst. Wenn du auf die schnelle
Mark aus bist, solltest du es am nächstgelegenen Bahnhof probieren. Da
passen auch deine schnellschussgleichen Super-duper-wer-zahlt-noch-bis-
Freitag-Werbeangebote rein, wie ich finde.

Und nein, ich habe nix gegen dich, kenne deine Leistungen nicht mal, finde
nur,dass deine Angebote hier unseriös wirken.

Ahoi!

Es ist, ich habe bisher relativ wenig Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt. D.h. ich kenne die Preise nicht, die normalerweise für so etwas genommen werden.

Wie gesagt, das ganze war eine Idee und die Preise waren nur erstmal eine Richtung.

Es ist, ich habe bisher relativ wenig Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das geringste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Rushkin (1819-1900) Englischer Sozialreformer

Gut will mal meinen dazu sollte man sich aber auch anschaun wie die Lebenssituation ist ...

Bzgl. dem Preis ...

Ist klar, dass ein Schüler der nebenbei ein Kleingewerbe anmeldet und keine Abgaben zu leisten hat weil er die Spannen ned erreicht das ganze anders sieht als ein Unternehmer, der volle Abzüge hat und diese im Preis miteinkalkulieren muss.

Meine Meinung dazu ist folgende :) Texte, Header, Banner, Design auslagern ist immer wieder gut ... und mache ich auch sehr oft ... selbst da gibts aber genaue Angaben. Das wären aber immer nur kleine Teilschritte und nie die ganze Seite ... warum ? Wie schon von Thomas geschrieben ... ich wäre mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Leider ist meistens wenn ich versucht habe div. Aufgaben an andere abzugeben so ists nicht so passiert wie ich es mir vorgestellt habe ... und hat mich dann 2 mal soviel Zeit gekostet "das wieder gut zu machen" ....

Beneide zwar alle Leute die es schaffen diverse Aufgaben an alle möglichen Leute abzugeben und deren Hauptaufgabe "die Fäden ziehen" geworden ist :) Aber bei mir hauts immer noch am besten hin wenn ich es selbst mache ;-)

Lg Christoph

Mahlzeit,
ich versteh nicht, was an dem Preis von 10,- EUR pro Stunde falsch sein soll.
Mal nachrechnen: Angenommen er ist wirklich 50 Stunden pro Monat für ein Projekt aktiv, dann sind das 500,- EUR pro Monat also 6.000,- EUR pro Jahr.
FÜR EINEN KUNDEN...!
Noch ein paar Kunden mehr, und er muss sich überlegen, ob seine EÜR für das Finanzamt noch reicht.

@7do: Um einen Einstieg in dem Geschäft hinzubekommen, würd ich dazu raten erstmal günstige Pauschalangebote zu machen. Später kannst du dann nach Aufwand abrechnen.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Wenn ich das Geld hätte, dann würd mich das durchaus interessieren.

HTH.

Mahlzeit,
Mal nachrechnen: Angenommen er ist wirklich 50 Stunden pro Monat für ein Projekt aktiv, dann sind das 500,- EUR pro Monat also 6.000,- EUR pro Jahr.
FÜR EINEN KUNDEN...!
Noch ein paar Kunden mehr, und er muss sich überlegen, ob seine EÜR für das Finanzamt noch reicht....

Nehmen wir mal Deine 50h pro Woche an und rechnen sie mal vier, dann haben wir 2K pro Monat. Brutto wohlgemerkt Und glaub mir, seine EÜR beim Finanzamt wird bei diesem Hungerlohn ganz sicher ausreichen, es sei denn er hat sieben Hände und ebenso viele Gehirne. Dann sollte er aber besser beim Zirkus anfangen. Nebenher mal gefragt: wie alt bist Du? Denn solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die weder jemals als Angestellter noch als Selbständiger gearbeitet haben.
Daniel

Mahlzeit,
FÜR EINEN KUNDEN...!
Noch ein paar Kunden mehr, und er muss sich überlegen, ob seine EÜR für das Finanzamt noch reicht.

mahlzeit!

mal nachrechnen.. ach nein, das erspar ich mir.

[] ein monat hat eine unbegrenzte anzahl von stunden
[] seine mitarbeiter arbeiten gratis

Ich zitiere aus dem OP
Gehen wir mal von einer Community mit News, Downloads, Forum, Screenshots, Artikeln etc aus. Das ganze würde monatlich locker 50-100 Arbeitsstunden bedeuten und bei einem noch relativ kleinem Stundenlohn von 10€ insgesamt 500-1000€ pro Monat kosten.

Das heisst für mich, er grasst seine Foren ab, die er als Admin betreut, und kann so leicht mehrere Kunden zufrieden stellen. SO WHAT?
Und für so'nen Forenmaster sind 10EUR/h sicher nicht zu wenig.

Wo steht denn, dass er Exklusiv für einen Kunden arbeitet?
Wo steht, dass er Webdesign für die selben 10EUR/h anbieten möchte?

Nebenher mal gefragt: wie alt bist Du? Denn solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die weder jemals als Angestellter noch als Selbständiger gearbeitet haben.
Daniel
54 Jahre, und du? Verheiratet? Kinder? Immobilien? Alte- oder Neue Bundesländer?

[] ein monat hat eine unbegrenzte anzahl von stunden
[] seine mitarbeiter arbeiten gratis
Nee, aber wie du vielleicht in dem Thread lesen konntest, hat er nicht vor seine Internetbekanntschaften anzustellen.

Mal schönes Beispiel, erst heute gehabt: Für unser Intranet haben wir ein Design in Auftrag geben, als Vorlage unser CD mit übergeben. Wir haben 2 Mantage dafür angesetzt. Die Agentur hat dafür einen Designer abgestellt, der neben unserem Auftrag noch 4 weitere bearbeitet hat.
Und nun? Der Mann hat 5 Aufträge innerhalb 2 Tage bearbeitet.
Die Agentur kriegt nun also 10 Mantage bezahlt, obwohl der Mitarbeiter nur 2 Tage gearbeitet hat. Watt nu?
Und das beste: Ich war mit dem Mann eine Stunde zum Mittag zu Tisch. Der hat sich wirklich nicht tot gearbeitet.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.347
Mitglieder
6.775