Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Computerproblem

struunzi

New member
Hallo,

ich habe zur zeit ein Computerproblem, ich bin zwar selbst in der Branche aber vielleicht ist dieses jemand bekannt und kann mir helfen.

Folgendes:

Mein Pc stürzt immer ab . bzw, bootet neu kurz vor dem Anmeldeschirm und falls das doch mal klappt mit dem reinkommen - nach ca. 5-10 mal booten dann reist meine Internetverbindung nach 2-5min wieder ab.

Ist jemand was bekannt, ob es Viren/Würmer dieser Art gibt, meine Virenscanner stürtzen auch nach gewisser Zeit ab ?????

Werd wohl formatieren aber vielleicht weis jemand Rat wie ich das geschafft hab ???

Danke
Gruß
struunzi

Also das kann viele Gründe haben...

defektes Netzteil
defekter Ram

Dieses ist eine sehr Wahrscheinliche Lösung, da der Rechner ja wenn er noch "kalt" ist auch hochfährt und aber abstürzt wenn er warm gelaufen ist.
Eventuell mal die Lüftersteuerung kontrollieren. Es kann ja sein, dass das Mainboard eine im Bios verankerte Notabschaltung hat bei "zu heiss werden".

Was Viren, Würmer & co. angeht so ist es zwar möglich doch unwahrscheinlich.
Die allermeissten Viren&Würmer missbrauchen den Rechner als Spamschleuder.

Falls Du das XP-SP2 installiert hast solltest Du die Beta-Version runterschmeissen vom System. Das Teil ist noch zimlich fehlerhaft.

Greetz der Heiko
P.s. Hast Du zufällig deinen Komposter aufgerüstet? andere Grafikkarte oder so?

Hi Heiko,

erstmal danke für die schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Angaben :Smoking:

Also umgerüstet hab ich nix (Hardwaretechnisch) - hab gestern mal reingeschaut und die Festplatte war extrem heiss!

Meine Spiele und so kann ich noch zocken und da stürtzt auch nix ab, Problem ist nur beim Internet das sich nach paar minuten die Verbindung löst, oder wenn ich so Programme wie Antivir/Easycleaner/Norton utilities laufen lasse.

Benutze Win 2000 mit SP4 und geh mit t-online rein.....

Vielleicht weist ja noch was drüber, wär supi !

Danke
Gruß
struunzi

Das hört sich doch nach einem Virus an, den gerade beim Zocken wird die Hardware ziemlich beansprucht und sollte dann anfälliger für Abstürze sein. Da Dein System hierbei jedoch problemlos läuft, glaube ich nicht an einen Hardwarefehler.

Besorg Dir eine startbare CD mit einem Virenscanner drauf (eventuell Knoppix: www.knoppix.de ) und scanne damit Dein System.

Gruß, Hermann

Hmm, danke für den Tip!

Ich nehm mir heut mal Panda und Norton mit nach Hause, hoffe nur die scannen dann auch mal durch - Antivir stürtzt ab.

Naja, ich werds heut nochmal ausprobieren....

Danke erstmal!
Gruß
struunzi

Klingt nach Virus.
Probiers mal mit
www.pestscan.de und lass den Online-Scanner über Dein System laufen.
Auch ganz wichtig:
http://www.spychecker.com/program/hijackthis.html
Prima Programm zum Entfernen hartnäckiger Trojaner und Würmer aus der Registrierung, da sich die entsprechenden Verzeichnisse erst löschen lassen, wenn die entsprechenden DLLs aus der Registry entfernt sind.

Daniel

@Heiko

Ja, könnte der sein......

@dfranke

Hoffe bei Pestscan hält die Verbindung her, wollte gestern schon ein paar Antivirentools runterladen aber habs nicht geschafft :Little:

Danke euch für die Links!

overclocked schrieb:
Schon mal im abgesicherten Modus versucht? Gibts sowas bei Windows 2000? ^^

Ja, da komm ich rein......aber mein gestriger Virenscanversuch im abgesichterten Modus hat nicht funktioniert :confused:

struunzi schrieb:
Ja, da komm ich rein......aber mein gestriger Virenscanversuch im abgesichterten Modus hat nicht funktioniert :confused:

würde an erster stelle einen memorytest (ab boot cd) laufen lassen.
(scheint aber nach obigen angaben wirklich eher ein viren als ein memory
oder netzproblem zu sein)

wenn dein system weder abgesichert, noch «normal» nicht in der lage
ist einen kompletten virenscan durchzuführen, so würde ich eine virenscanner
cd organiseren, welche gebootet werden kann. anschliessend die platten mal
ordentlich scannen.

oder noch einfacher... kauf dir neu neue HD, setz das teil auf, installiere
dein OS wie gewünscht mit allen updates und securitys. anschliessend kannst du die alte platte auch reinhängen und die benötigten daten alle rübersaugen.

nach erfolgreichem, längerem betrieb, kannst die alte platte wieder PLATT
machen und diese als backup verwenden... (sollte es kein virus, sondern doch
ein hardware fehler sein, so hast du im schlimmsten fall eine neue festplatte
dafür aber auch viel ärger gespart.

grüsse ric :Smoking:

ootech schrieb:
oder noch einfacher... kauf dir neu neue HD, setz das teil auf, installiere
dein OS wie gewünscht mit allen updates und securitys. anschliessend kannst du die alte platte auch reinhängen und die benötigten daten alle rübersaugen.
Smoking:

Ja, wär sicher die einfachste Lösung - mich interessiert aber schon sehr was es ist und wie ich es mir eingefangen hab :o

Wartma mal den heutigen Abend ab!

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ganz aehnlich gelagertes Problem. Mal lief die Kiste, mal hat sie nicht gebootet. Andermal ist sie mittendrin abgeschmiert. Hab ewig gesucht und hatte auch Viren und Netzteil / Speicher im Verdacht. Am Ende hat sich dann als Ursache rausgestellt, dass es 13 leckende Elkos auf dem Motherboard waren. Billiger Schund eingebaut. War ein MSI 745 board. MSI hat diesbezueglich auch gerichtliche Probleme in den Staaten gehabt und andere taiwanesicher Hersteller wohl auch (glaube ECS). Check mal Dein Motherboard auf ausgelaufene gruene Kondensatoren :D (an sowas denkt man normal gar nicht)

Gruss,
Mac

Das kann ich nicht ganz glauben, aber werd das mal checken..... :Unsure:

struunzi schrieb:
Das kann ich nicht ganz glauben, aber werd das mal checken..... :Unsure:

Hier ein paar Lesestellen. Sind so gut wie alle Hersteller betroffen. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert bis zum Ausfall.

http://www.spectrum.ieee.org/WEBONLY/resource/feb03/ncap.html
http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20040602153002.html
http://www.forbes.com/technology/newswire/2004/06/01/rtr1391354.html
http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20040118132705.html

Ich glaub ich hab das blöde teil......das bekam ich gerade

Liebes GMX Mitglied,

in der folgenden an Sie adressierten e-mail wurde ein Virus gefunden!

Virus: "W32.Sober.I"
Datei: "Daten.doc.zip"
Virus: "W32.Sober.I"
Datei: "Daten.doc.zip/message_text.txt

Kann mir zwar nicht vorstellen das ich da mal reingesehen hab aber bin mir nicht sicher :o

Das soll er sein

Hi

Schau mal auf das Portal von "der Heiko" der hat doch mit Viren bekämpfung zu tun wenn ich mich nicht irre.

Aber ein Tipp für alle die mal richtig formatieren wollen.
www.ultimatebootcd.com ist gratis und richtig super das teil.

Hallo struunzi,

es wurde zwar schon vorher angesprochen, aber ich denke, Dein Hauptproblem ist, dass Du immer versuchst im bereits hochgefahrenen System nach Viren zu suchen.
Benutze einen sauberen PC, um eine BOOT-CD mit Virenscanner (Knoppix, etc) zu brennen. Dann bootest Du ausschließlich von der "sauberen" CD und scannst Deinen Computer. Versuche erst gar nicht, von dem potentiell infizierten PC Programme aus dem Netz zuladen, das ist alles zu unsicher.
->
- BOOT-CD mit einem sauberen PC (evtl. Kumpel, Arbeit, etc) erstellen
- mit dieser CD booten (evtl. Bios Bootpriorität ändern)
- Virus entfernen

Ciao
Forsaken

hallo struunzi

dein verdacht, dass es sich dabei um den «W32.Sorber.I@mm handelt
ist unbegründet. dieser wurm wütet zur zeit massiv im internet, hat aber
andere symtome als die von dir beschriebenen. ich erhalte den sorber am
tag im moment x-fach.

(Du kannst den Sorber I natürlich schon auch auf deinem rechner haben,
aber es ist bestimmt nicht das einzige übel, wenn es so ist)

grüsse ric

www.virenschutz.ch
www.würmer.ch
www.wuermer.ch

ootech schrieb:
hallo struunzi

dein verdacht, dass es sich dabei um den «W32.Sorber.I@mm handelt
ist unbegründet. dieser wurm wütet zur zeit massiv im internet, hat aber
andere symtome als die von dir beschriebenen. ich erhalte den sorber am
tag im moment x-fach.

(Du kannst den Sorber I natürlich schon auch auf deinem rechner haben,
aber es ist bestimmt nicht das einzige übel, wenn es so ist)

grüsse ric

www.virenschutz.ch
www.würmer.ch
www.wuermer.ch

PS: wenn ein vereuchter pc deine emailaddi im adressbuch hat und
sich dann in deinem namen versendet, dann erhälst du dann plötzlich
in einer minute X meldungen von mailservern, an die du vermeintlich
versuchts hast viren zu versenden und sie den wurm erkannt haben. weist
du was ich mein.....? es muss nicht immer an dir liegen. (hat aber nix mit
deinem pc problem zu tun) sorry

PS2: bin ich blöd ? ändern und zitieren ist nicht das selbe :Smoking:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen