Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Computerproblem

@struunzi

von mir auch noch ein paar Tipps:

Den Tipp mit der Knoppix Cd kann ich auch nur zustimmen,
des Dumme ist nur woher nehmen, wenn nicht aus dem Netz denn
jeder hat die auch nicht herumliegen.
Es gibt glaub ich sogar fertige Versionen mit vorinstalliertem Virenscanner.
Wenn es Win2000 ist mit NTFS aufgesetzt dann gibt es nicht gar soviele VirenScanner die auf das NTFS System zugreifen können - ausser z.B. Knoppix.

Gleichzeitig wäre so ein von CD bootbares OS gut um zu testen ob es dabei auch zu Problemen kommt, dann wäre nämlich ein Virusals Grund nahezu auszuschliessen (könnte natürlich trotzdem gleichzeitig auch mitspielen aber das wäre ein seltener Zufall)

Zur Hardware:

Da würde ich mal gleich beim hochfahren ins bios schauen und nach der Temperatur suchen, die meissten Bios haben das integriert
und mal beobachten wie hoch die in den nächsten Minuten steigt.
Ab ca. 60Grad könnte schon sein das etwas nicht ok ist - ab 70 m.E. eindeutig.
Wenn dem so ist dann, PC aufmachen und mal nach dem Lüfter schauen,
dreht er sich schnall genug, ist er verstaubt ?

Das wären die Dinge worauf ich als erstes tippen würde und die sind auch schnell gecheckt.

MfG Dompteur

Hallo,

erstmal danke für die vielen Hilfestellungen. ;)

Ich bin jetzt am besagtem PC, habe aus dem Büro die neuste Norton AntiVirus V. mitgenommen. Ich lies sie mal auf meiner Bootpation durchlaufen. Zuerst kam ein bla.exe welcher entfernt wurde. Dann wurde im Ordner Winnt/Temp/ etwas gefunden welches ich einfach nicht wegbrachte mit Norton. Ich bestätigte immer mit ok, aber so nach 15min hat ich die Nase voll und habe es abgebrochen, da immer sollche Dateien kamen (temp347c/temp348c/temp349c....usw) - meines Erachtens wär das immer so weitergegangen. Der Virus welcher mir angezeigt wurde war irgendwas mit Backdoor Jupdate.

Da der Ordner versteckt war, habe ich das geändert und manuell alle Tempdateien rausgelöscht.

So jetzt bin ich schon länger im Web, scheint geklappt zu haben, werd dann über die Nacht nochmal alles scannen lassen.

Hoffe es ist gelöst - Danke
mfg
struunzi :Smoking:

Tja, zu früh gefreut......

Das Bootproblem scheint zwar bereinigt, aber meine Onlineverbindung reist immer noch nach einigen Minuten ab. T-online möchte eine sofortige Wiederanwahl ausführen. Denke nicht das dieses nun Viren/Würmer Problem ist, da diese ja Internetverbindung wollen und der Virenscanner über Nacht auch nix mehr fand.

Hab wohl irgend ne blöde Einstellung drinnen.... :confused:

@struunzi

Hast Du den Link zu Symantec besucht ?
Der Registry-eintrag muss nämlich auch noch entfernt werden - manuell !

# Click Start > Run.
# Type regedit

Then click OK.

# Navigate to the key:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

# In the right pane, delete the following value:

"JavaUpdate0.07"="%system%\[dropped filename]"

# Exit the Registry Editor.

Wäre möglich dass noch was drauf ist, und durch den Eintrag wirds jedesmal beim Booten gestartet.
Wäre wieder einmal einer dieser dummen Zufälle wenn ein Virus und ein Hardwareproblem gleichzeitig und unabhängig voneinander auftreten.
Aber ich glaub Du hast noch nicht alles bereinigt..

Gruss Dompteur

Würde auch sagen, daß Du noch nicht alles bereinigt hast. Meistens verstecken sich die Virendateien neuerdings im Ordner Windows/system32 unter irgendwelchen wichtig klingenden Dateinamen (zum Größtenteil xxxxxxx.xxx, also siebenstellig) und werden dann jedesmal beim Starten eines Internet Explorer neu geladen, wenn Java gestartet wird.
Darauf deutet auch die von Dompteur beschriebene Beseitigungsroutine, denn diese startet per Registry eine JavaUpdate-Datei. Tu Dir mal einen Gefallen, arbeite die Routine ab, schmeiss Dein komplettes Java von der Platte und besorge Dir eine neue Version. Hatte beruflich schon mit Rechnern zu tun, deren Java-Routinen dermaßen verseucht waren, daß nur noch eine komplette Deinstallation sämtlicher Java-Komponenten Erfolg brachte.

Daniel

Endlich wieder sauber.......

Ja, hab die Registry mit Regclean, Easycleaner, hijackthis und Purgation gesäubert. Virencheck mit Norton Antivirus (Update 24.11) und AVG.

Meine Internetverbindung funzt jetzt aber erst nach der Neuinstallation meiner RVS/T-online Software.

Jetzt passt alles wieder ...... *juhu*

Danke nochmal an Alle! :Exclamati
Gruß
struunzi

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen