Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

credit.de

nicholson

New member
Die Bezeichnung ist zwar englisch, aber was haltet Ihr von englischen Bezeichnungen unter .de? Wieviel duerfte die Domain wohl wert sein? Und wird sie durch die kommenden .eu-Domains nicht entwertet?
Gruesse
Peter

Hallo Peter,

>>Die Bezeichnung ist zwar englisch, aber was haltet Ihr von englischen
Bezeichnungen unter .de? Wieviel duerfte die Domain wohl wert sein? <<

'Credit' ist ein eindeutiger Powerbegriff! Enorm wichtig im kommerziellen Sinne
wie du sicherlich bereits weisst. Der mächtige 'com' Nachbar ist _spielend_ im
hohen fünfstelligen Bereich anzusiedeln. Aus dem Stehkreis heraus ohne
nähere Analyse oder Erwägungen des direct marketing schätze ich die Domain
um vierstellig Euro. Das ist ein kleines Rennpferd IMHO - lass Dir nicht einreden, dass
'englischer Begriff' mit dot de in diesem Fall die Domain sehr gefährdet.

>>Und wird sie durch die kommenden .eu-Domains nicht entwertet?<<

Mit dot eu (voraussichtlich erstes Quartal 03 - was ich kaum erwarte)
wird nichts entwertet in Bezug auf ccTLD dot de oder dot com.
Der nächste echte grosse Renner im Umsatz wird die ccTLD us sein dieses Jahr.
Das mag unbeträchtlich hinsichtlich der dot com, dot de oder dot eu vorerst erscheinen,
aber es ist nicht so: Dot com wird sich in seiner globalen Begehrtheit nur
dadurch stärken und u.a. die dot eu weiter schwächen. Es ist leider etwas zu spät.
Biz und Info z.B. bieten bereits kostbare, praktische Studien diesbezüglich.
Es wird irgendwann auch eine dot eu endlich geben - nach ca 500,000 oder gar
1 Mio Regs schätze ich wird das 'Reggen' grossteils auch vorbei sein. Das stellt
zahlenmässig ein Schattengewächs gegenüber der dot com oder gar der dot de dar.
Wir werden sehen. Dies ist natürlich (wieder) nur meine freundliche Meinung.

Viel Erfolg!

John

Hallo mon ami!

bin gerade mal vom Stuhl aufgestanden und habe versucht "im Krei zu stehen" Mit den Armen ging das noch ganz gut ...mit den Beinen einen Kreis bildend, habe ich leider einen Hexenschuss (Ischialgie) bekommen. Das musst Du mir mal vormachen!!! :o

oder meinst Du vielleicht " aus dem Stehgreif heraus " also greifen ohne einen Schritt tun zu müssen? (like paradise)

HaHaHa ;D ;D "Wer den Schaden hat, muss sich um die Lacher nicht mühen"

Bei der Gelegenheit: Danke für die ausführlichen Bewertungen!

wooky! 8)

Hallo Wooky,

Danke für Deine freundliche Korrektur. :-)

Freundlichen Gruss

John

@wooky:

...oder meinstest Du "aus dem STEGREIF" (=Steigbügel) ???

>"Wer den Schaden hat, muss sich um die Lacher nicht mühen"

Genau! ;D 8)

@wooky:

Wenn Du so gut englisch sprechen würdest wie John als US-Bürger deutsch spricht, könntest Du Dich glücklich schätzen...

Meist sind es die Kleingeister, die meinen, andere verbessern zu müssen. Wenn diese Verbesserung dann aber selbst nicht korrekt ist, dann wird es verdammt peinlich. Kleiner Tipp am Rande: Es heisst "Stegreif" und nicht etwa "Stehgreif".

Wie "Duden" im Posting zuvor schon richtig geäußert hat, hat das Wort seinen Ursprung als Synonym zu "Steigbügel".

Die englische Entsprechung ist, soweit ich mich aus dem Stegreif  ;) an meine Englisch-LK-Zeit entsinnen kann "to do something impromptu". John möge mich korrigieren, falls diese Redewendung falsch sein sollte.

MfG,
JCG

Jawoll! Das kann ich unterschreiben!

Wo wir gerade beim Thema Englisch/Deutsch sind:

Ich habe schon mernals das oben genannte Wort "Jawoll" in der Originalfassung von amerikanischen Filmen und anderen Zusammenhängen gehört. Wird dieser Begriff häufiger in den Staaten scherzhaft als "typisch deutsches Wort" verwendet oder was hat es damit auf sich?

zur Domain:
Gefällt mir ganz gut und wird mit Sicherheit einen Käufer finden.

Das mit dem "Jawoll" weiss ich nicht, aber dazu kann John Dir sicherlich Auskunft geben.

Es gibt aber eine ganze Reihe deutscher Wörter, die im US-Sprachgebrauch mehr oder weniger häufig zur Anwendung kommen. Als Beispiele seine "gemütlich" als Synonym zu "cosy" genannt, "Blitzkrieg" oder auch "kindergarden".

Angeblich soll es in den USA oder Teilen davon mal Zeiten gegeben haben (vielleicht ist das sogar noch immer so? Weisst Du dazu Nähreres, John??), in denen es als besonders schick und "very distinguished" galt, deutsch als Fremdsprache zu beherrschen.

Selbst im Spanischen (zumindest im hispanoamerikanischen Sprachraum) wird die Kurzform "el kinder" übrigens als Bezeichnung für "Kindergarten" verwendet (!), wie ich aus zahlreichen Aufenthalten in dieser Region weiss.

Dann sei noch daran erinnert, dass es im Kongress am 13.01.1795 einen Gesetzesvorschlag gab, alle Bundesgesetze auch in deutsch zu verfassen. Die oft (auch noch in zahlreichen Englisch-Unterrichten) zum Besten gegebene Story, dass deutsch um ein Haar offizielle Amtssprache der USA geworden wäre und nur aufgrund einer einzigen Stimme unterlag, ist dagegen falsch und gehört in den Bereich der "urban legends".

Viele Grüße,
JCG

Nachtrag

Ach ja, "rucksack" als Synonym für "back pack" dürften die meisten US-Bürger auch verstehen, es ist nämlich ebenfalls ein deutsches "loan word" im US-Sprachgebrauch.

Selbst "Waldsterben" wird angeblich verstanden, gilt aber nicht als "loan word", sondern (noch?) als "foreign word".

Viele Grüße,
JCG

@J_C_G: Die Amis sagen aber kindergarten und nicht kindergarden.
Außerdem habe ich wookys Berichtigung eher als freundlich und scherzhaft empfunden. (Und wenn ich nicht irgendetwas völlig falsch verstanden habe, Amerika auch) Ich glaube, du hättest deshalb nicht gleich so auf ihn eindräschen müssen.

bis denn Sven

lachsman

@ Lachsman:

Wenn ich auf jemanden "eindresche", dann sieht das ganz anders aus.

Bezgl. "kindergarten" und "kindergarden": Da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, den ich leider nicht berichtigen konnte (da ich den Beitrag als "nicht eingeloggt" verfasst habe - wenn's mal schnell gehen muss, logge ich mich aus Bequemlichkeit nicht ein).

Ein "Kindergartenkind" ist übrigens ein "kindergartner".  :)

Grüße,
JCG

Hallo Domain Warriors,

@ Peter
Sorry, dass mein Sprachfehler die Diskussion Deines ursprünglichen Anliegens
etwas 'mutiert' hat. Kommt vor :-)

@ Torsten
'Jawoll' ist hier tatsächlich nicht unbekannt.:-)
'Achtung!' ist noch so ein Wort, dass viele Amis kennen - eher aus
Kriegsfilmen.

@ JCG
>>Angeblich soll es in den USA oder Teilen davon mal Zeiten gegeben
haben (vielleicht ist das sogar noch immer so?
Weisst Du dazu Nähreres, John??), in denen es als besonders schick
und "very distinguished" galt, deutsch als Fremdsprache zu beherrschen.<<

Es ist heute durchaus als Fremdsprache noch 'schick' und wird bei
'high schools' sehr oft als Fremdsprachenwahl angeboten (selbstverständlich
bei jeder Uni als Wahlfach im Angebot).
Es gibt Regionen im Staate Pennsylvania z.B., wo fast nur ein bestimmtes 'Altdeutsch'
gesprochen wird. Man spricht von den 'Pennsylvania Dutch' - was in sich falsch
in der Bezeichnung 'Dutch' (Holländer, holländisch) ist. 'Deutsch' mutierte
sich schlampig zu 'Dutch'.
'Amiland' ist wesentlich 'deutscher' als viele Deutsche vermuten. Eine kurze
Reise zeigt das nicht immer - aber wenn mann/frau hier lebt, dann wird es sehr
schnell klar, wie tief hier die deutschen Wurzeln auch vorhanden sind. Man muss nur
etwas 'eintauchen'.
Einen kleinen sprachlichen Test kann sich jeder Reisende hier in USA auf jeden Fall erlauben:
jemandem nach dem Niesen einfach 'Gesundheit' zu wünschen. Den Wunsch kapiert hier
neben 'bless you' dankend fast jeder.
'Zeitgeist' ist noch ein normaler Begriff usw...
'Handies' gibt es hier aber nicht, sondern nur 'cell phones'. :-)
@ Nico
'Blitzkrieg' ist ein sehr bekannter Begriff hier - negativ jedoch keinesfalls hier, sondern
eher beschreibend eines ausserordentlich geschwinden und harten Angriff -
militärisch sowie auch geschäftlich.
Wie und wo genau das Wort erstmals zum Einsatz kam, kapieren die meisten
Amis weniger - ausser das es 'irgenwas' mit 'Germany' und eventuell noch 'WW II'
zu tun hat.

Abschliessend: Mir machen sprachliche Korrekturen nichts aus (wie Lachsmann richtig
qualifizierte) - oftmals eher das Gegenteil. Wenn die Korrektur selbst jedoch fehlerhaft
ist, dann ist das doch etwas peinlich für den Urheber. LOL
Zudem schlage ich im Zusammenhang mit freundlichen Foren nie alles
nach - der Aufwand ist mir da etwas zu blöd. Da berufe ich mich ein bischen
auf 'sprachliche Narrenfreiheit' als Ausländer. :-)
Bei geschäftlichen Sachen ist das natürlich anders.

Freundlichen Gruss

John

Ist wirklich ein sehr spannendes Thema!

Ich finde es nur mehr als fair, dass nicht nur wir uns mit der deutschen Sprache abquälen müssen.  ;D

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen DVD-Player zugelegt und schaue nun oft auch die Originalfassungen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als Whoopy Goldberg in "Ghost" plötzlich ein "Jawoll" raushaute. Ich muss da immer an meine alte Biologie-Lehrerin denken, die in einer Stunde bis zu 30mal "Jawoll" sagte.

Mit 'Pennsylvania Dutch' meinst Du bestimmt die "Amish-People", die nach eigenem Wunsch fern der modernen Welt  leben. Über die gab es auch mal einen Film mit Harrison Ford ("Der letzte Zeuge" oder so ähnlich) und auch mal eine Auto-Werbung.

Grüße
Torsten

Die Amish People sind -sowei ich weiss- eine andere Geschichte.

Die Bezeichnung "Dutch" ist etymologisch übrigens auf "Deutsch" zurückzuführen - insofern ist die Bezeichnung der altdeutsch sprechenden "Pennsylvania Dutch" also nicht ganz daneben.

Klar heisst "Dutch" eigentlich niederländisch, aber die Bezeichnung "Dutch" ist wie gesagt von der Bezeichnung "Deutsch" abgeleitet.

Viele Grüße,
JCG

Ich glaube, genau das meinte John mit
'Deutsch' mutierte sich schlampig zu 'Dutch'.
??? ;D

Ich glaube aber kaum, daß wir diesen altdeutschen Überbleibseln das ebenfalls sehr gebräuchliche "Fahrvergnugen" zu verdanken haben ;D

@nicholson

Die domain credit.de läuft auf :  

United Credit Services Inc.
810 Gonzalez Drive Suite 7B
San Francisco,CA 94132
USA  ( siehe denic )

Wolltest Du nur mal so was über Domainschätzen" erfahren, oder hattest Du einen anderen Grund...?  :-/

Gruß  8)

hallo!
ok - "credit" ist ein sehr starkes wort und kommerziell sehr gut nutzbar. aber als .de? wie soll das denn funktionieren? es muss ja dann immer dabei gesagt werden "credit.de - aber credit mit c". ich glaube dass auf lange sicht gesehen, englische-sprachige .de domains sich nicht durchsetzen werden. natuerlich wird es ausnahmen geben (eingedeutschte woerter wie z.b. web.de) aber ich denke nicht dass credit.de dazugehoert.
mfg
zorron

@ Duden: Danke für die freundliche Berichtigung!

@ J_C_G: (Danke) für die Berichtigung, siehe @ Duden...
@ Thorsten: (Danke) für die Berichtigung siehe @ J_C_G; siehe @ Duden...
@ >Freitext< @ >Freitext< @ ...

>Abschliessend: Mir machen sprachliche Korrekturen nichts aus (wie Lachsmann richtig
qualifizierte) - oftmals eher das Gegenteil. Wenn die Korrektur selbst jedoch fehlerhaft
ist, dann ist das doch etwas peinlich für den Urheber. LOL
Zudem schlage ich im Zusammenhang mit freundlichen Foren nie alles
nach - der Aufwand ist mir da etwas zu blöd. Da berufe ich mich ein bischen
auf 'sprachliche Narrenfreiheit' als Ausländer. :-)
Bei geschäftlichen Sachen ist das natürlich anders.<

@Amerika
... und ob mir das peinlich ist! Allerdings darf ich darauf hinweisen, dass es sich hier keinesfalls um einen Literatur-Treff handelt.  Zum Vertiefen Deiner Sprachkenntnisse hier einige Links:

Googletreffer für "Stegreif": 4340, Die Rechtschreibreform der Sprachdiktatur:
http://kultur-netz.de/archiv/sonstig/lamaeng.htm

Googletreffer für "Stehgreif": 1390, Stehgreifreden im Toastmasters-Club: http://www.geocities.com/Athens/Forum/3810/press/buxtehuder_160799.html

Ich kann damit leben, dass ich zu den 25% "Dummen" gehöre die Stehgreif mit "h" schreiben, wie es Jahrhunderte zuvor üblich war. Ich gehöre aber auch zu den 78 % die ...
http://www.schriftdeutsch.de/orth-umf.htm

Um noch etwas auszuholen:  Ein französisches Wirtshaus ist für mich auch weiterhin ein Restaurant! Würde Frankreich eine Rechtschreibreform durchführen, würden die vielleicht das "a" weglassen. Restaurant,Resturant,Restorant! aus eins mach drei. Dem kann man aus unserer Sicht doch unmöglich zustimmen. Das zumindest ist logisch!

Noch ein Frommer: Ich verspreche mehr auf meine Rechtschreibung zu achten, wenn sich die soziale Kompetenz im Forum verbessert. Also so um den St. Nimmerleinstag herum? (richtig geschrieben?)

und? ... tschüss!

wooky!

@ wooky:

Nichts für ungut:

Der "Tagesspiegel" als Quelle für orthographische oder etymologische Belange ist nun mehr als fragwürdig; und daß sich einer der damit i.d.R. recht unbeschlagenen Redakteure darüber auch noch eine "Glosse" zu schreiben erdreistet... :P

"Stegreif" hat weder etwas mit "stehend im Reif" noch "Stehen & Greifen" zu tun (auch wenn´s so schön passen würde ;)), sondern kommt schlicht und ergreifend von Steg (wie bei einer Steghose) + Reif (d.h. Bügel) = Steigbügel, und aus dem heraus macht man etwas ohne längere Vorbereitung bzw. ohne vom Pferd zu steigen.

--> Der Begriff wurde also nie, auch nicht vor der Schlechtschreibreform (und schon gar nicht "Jahrhunderte zuvor" üblicherweise) mit "h" geschrieben!

Aber damit das hier nicht zur Rechtschreib-Klippschule ausartet: Hauptsache, man versteht, was der andere meint! Bei mir war das allerdings auch schon bei Johns "Stehkreis" der Fall ;D

Aber es bleibt die Moral von der Geschicht´:
Wenn schon korrigieren, dann bitte wasserdicht!

So long

Dude N. 8)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder