Gerne!
Story ist vielleicht etwas übertrieben, es es war schon recht lustig. Vorab - ich hab die Domain letztendlich NICHT verkauft.
Es lief in etwa so ab:
Die Marketingchefin eines Weingutes fragte mich via email, ob die Domain zum Verkauf stünde.
Ich antwortete dann per mail, das die Domain zum Verkauf steht und habe ihr eine Preisrange mitgeteilt.
Als ich nach drei Tagen noch keine Antwort erhalten hatte, fragte ich höflich per mail nach.
Als dann immer noch nichts von Ihrer Seite kam, griff ich zum Telefon und rief sie an.
Am Telefon fragte ich dann, ob sie denn meine Mails bekommen hatte. Ja sagte sie, die sind angekommen.
Ich fragte dann, ob mein Angebot denn für sie interessant sei oder ob wir da noch dran "feilen" müssen.
Sie meinte, ihr wäre der Preis zu hoch, im Prinzip könnte sie auch jede andere Domain nehmen.
Das fand ich seltsam und fragte sie, weswegen sie denn dann überhaupt Interesse an der Domain d.w.m.at hatte.
Sie meinte, sie wollte ursprünglich die Domain die-wein-macher.at haben, aber die wäre ja weg. Und so hätten sie
die Abkürzung.
Ich sagte ihr, dass dann meine Domain ja eigentlich ideal wäre. Aber sie sagte nur, dass sie erstmal noch nach anderen
Domains Ausschau hält. Ich sagte ihr, sie solle ne Nacht drüber schlafen, ich würde es auch tun.
Zwei Stunden später rief sie mich auf Handy an (ich dachte schon - "jetzt kauft sie, freu!") und fragte mich folgende Frage:
"Herr Beyer, wenn man eine Domain kauft, kostet die dann jedes Jahr Geld?"
Diese Frage liess mich aufhorchen und ich fragte genauer nach. Im Prinzip dachte die Frau, man kauft eine Domain für
10 Euro und dann war´s das. Von Reg. Gebühren hatte die keine Ahnung. Vermutlich denken viele Endkunden, dass eine
Domain (einmalig) 10 EUR kostet und dann ist sie Eigentum. Vermutlich verstehen deswegen viele Endkunden nicht, dass
Domains deutlich mehr kosten...
Jedenfalls beantwortete ich der Dame die Frage und das war es dann zunächst für dieses Telefonat.
Des Nachts hatte ich eine (meiner Meinung nach) super Idee! Ich nahm mir vor, die Dame am nächstem Tag anzurufen und ihr
folgenden Deal vorzuschlagen:
Ich schenke dem Weingut die Domain, bekomme im Gegenzug eine persönlichen Termin zur Weinverkostung auf dem Weingut mit
einer Führung und bekomme eine Anzahl X an mir schmeckendem Wein geschenkt.
DAS wäre eine in meinen Augen super Lösung für beide. Ich war so begeistert über meine Idee und gleich nach dem Aufstehen rief
ich die Dame an.
Ich sagte Ihr am Telefon, dass ich einen super Vorschlag hätte und ob sie noch an der Domain interessiert sei.
Die Antwort verschlug mir die Sprache...
Sie sagte wortwörtlich: Wir haben gestern noch eine Domain gekauft.
Ich fragte, "achso, welche denn, das würde mich interessieren"
Ihre Antwort: die-wein-macher.co.at .............
CO.AT!!!! Was soll man dazu noch sagen??? Mit "gekauft" meinte Sie vermutlich "registriert" - hab da aber jetzt nicht weiter
nachgeschaut. Ich wollte Ihr noch erklären, was es mit Subdomains auf sich hat, aber ...
SIe sagte dann noch einen Satz, der uns als Domainer echt zu denken geben sollte:
Sie sagte: "die domain ist uns egal, wir wollen nur bei google vorne stehen"
.....
The End...