Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Datenspeicherung/ -Zugriff – Gegenwart und Zukunft

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Sache die mich seit ein paar Tagen beschäftigt und über die ich mich gerne austauschen möchte:

Problem für uns Netz-Worker ist ja dass wir stellenweise mit unseren Laptops mobil unterwegs sind (Gefahr des Diebstahls, etc.) oder mehrere Rechner/Laptops nutzen und somit immer auch ein Problem mit der Synchronisierung der Geräte haben.

Ich stell mir dazu im Moment folgende Fragen und würde mich freuen wenn einige Kollegen von ihren Erfahrungen erzählen könnten:

Gegenwart:

welche Software/Hardware nutzt ihr wenn ihr mehr als einen Rechner/Laptop zum Arbeiten im Web nutzt zur Synchronisierung bzw. wie sollte man so was am besten managen?

Zukunft:

Die wohl „ultimative“ Lösung wäre wohl, dass alle Daten nicht bei uns auf den Festplatten gespeichert werden, sondern auf irgendeinem Server (am besten natürlich dem eigenen) abgelegt werden. Dort sollten sie natürlich perfekt gesichert (tägliches Backup das möglicherweise auf einen zweiten Server eingespielt wird, sodass es im Fall eines Servercrachs nicht komplett zum Datenverlust kommt) und von überall (mit allen genutzten Rechnern, Laptops oder Handy) erreichbar sein.

Dazu würde dann wohl noch irgendein Klient für unsere Endgeräte benötigt werden (keine Ahnung ob so was mit FTP geht oder was man dazu braucht ;-)) womit man Zugriff auf den Server (seine Daten) bekommt und die zum Bearbeiten lokal auf den Rechner, Laptop etc zieht und im Anschluss wieder auf den Server schiebt. Bestenfalls wäre so was bereits irgendwie in einem Betriebssystem integriert (Windows 12 fährt hoch, loggt sich nach manueller Passworteingabe auf dem Server ein, stellt die Verzeichnisse/Daten auf dem Server dar und los geht’s mit dem Bearbeiten von Word-Dokumenten, Emails oder whatever. Anschließend wenn das ganze fertig ist, sofortiger automatischer Upload auf den Server und fertig .. ich hoff ich spinn jetzt hier nicht zu viel rum ;-)

Frage wäre jetzt: Gibt’s so was schon (vgl hierzu vielleicht auch Cloud-Computing), kommt das in Zukunft und was wären wichtige Punkte die für oder gegen dieses „Modell“ sprechen.

Ich hoffe dass sich der ein oder andere damit auch schon beschäftigt hat, ich finde das ist eine spannende Sache die für uns alle eine Art Quantensprung bedeuten würde und möchte gerne wissen, wie weit wir davon entfernt sind (oder ob es zumindest ansatzweise vielleicht heute auch schon so etwas Ähnliches gibt) und was dafür oder dagegen sprechen würde. In diesem Sinne hoffe ich auf eine spannende Diskussion, Unabhängigkeit vom Standort oder von den benutzten Endgeräten würde ich für mich als eine der größten „Errungenschaften“ ansehen. Ich hoff dass wir nicht allzu weit entfernt davon sind, ich will in 5 Jahren eigentlich auch auf irgendeiner Insel sitzen und da wärs schön wenn man sich keine Gedanken über geklaute Laptops / tägliches lokales Backup / Synchronisierung von mehreren Geräten machen müsste :D

Gruß Stephan
 
Ich als ständiger "Insel-Sitzer" :-) kann dir nur empfehlen ein Mac System zu kaufen. Da hast du alles von dir beschriebene, heute schon ideal bereitgestellt.

Idealerweise hast du sodann, einen iMac, ein Macbook Pro und ein iPhone - zukünftig vielleicht auch ein iPad und obendrein nutzt du das ME System.

Synchronisation war dann gestern, egal wo du bist und mit welchem Endgerät du gerade beschäftigt bist, du hast einfach immer alles dabei, solltest du die Endgeräte wechseln ist alles immer auf dem selben Stand, egal was du zuvor gearbeitet hast und egal mit welchen Gerät und an welchem Ort zuvor.
 
Hallo zusammen,

eine Sache die mich seit ein paar Tagen beschäftigt und über die ich mich gerne austauschen möchte:

Problem für uns Netz-Worker ist ja dass wir stellenweise mit unseren Laptops mobil unterwegs sind (Gefahr des Diebstahls, etc.) oder mehrere Rechner/Laptops nutzen und somit immer auch ein Problem mit der Synchronisierung der Geräte haben.
Laptop mit sicheren Passwort (Klein- Großschreibung, Sonderzeichen etc.) und Truecrypt verschlüsseln. Dann kann er auch beim BKA landen :D

Für Mailverkehr/Kalender verwende ich Google-Produkte. Gratis, super Web-Interface, top Spam-Filter, Mails live auf dem Handy (G1) etc.

Für Dateien scheint dropbox sehr gut zu sein, habe ich aber noch nicht getestet.

Im größeren Dateibereich (Gigabyte) habe ich nichts was synchronisiert werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto arbeiten an verschiedenen Rechnern, Notebooks etc. finde ich die v.Clone-Technologie interessant, welche Iomega erst auf der CES vorgestellt hat.

Wie ich heute in der Verwendungsanleitung gelesen habe, synchronisiert das System allerdings nur bestimmte Ordner. (Je nach verwendeten Betriebssystem unterschiedlich). Das lässt mich schon wieder etwas zögern. Denn genau in diesen Ordnern speichere ich meine Daten nicht.
Habe leider keine Iomega-Festplatte, um das ganze mal mit der Beta-Version zu testen.

Möglicherweise werde ich erstmal den SanDisk Backup USB-Stick testen.

Eventuell macht es auch eine Kombination aus beiden.

Für Datensicherung via Internet kann ich mich momentan noch nicht begeistern. Bin ich wohl etwas altmodisch.
 
Da man selbst immer nur an einem Rechner arbeiten kann:
-alle Programme auf den entsprechenden Rechnern
-alle Daten auf einer externen Platte, komplettverschlüsselt mit truecrypt.
Einmal wöchentlich Backup auf jeweils eine andere Platte, somit alles redundant mehrfach vorhanden, eine Platte im Tresor.
Funzt prächtig und erlaubt sogar stressfreies urlauben.
Auslagerung auf externe Rechner/Cloud würde ich niemals machen, bei wachsender Speichergröße von Sticks stellt sich dieses Problem eigentlich auch in Zukunft kaum.
 
@Domainer: hört sich spannend an! Hab jetzt mal nach Mac + Me System gegurgelt, damit aber nicht wirklich was gefunden. Wenn du das noch etwas genauer ausführen kannst .. danke :-))

@Zapp: Truecrypt - danke, wieder was gelernt, werd ich mir mal anschauen. Dropbox - ebenfalls interessant, .. wobei sich sowas ja mit einer serverseitigen Lösung oder der von Karl-Heinz beschriebenen Mac-Lösung erübrigen würde??

@photograph: Vclone ebenfalls interessant, wobei dies ja (siehe auch Antwort zu Zapp) nicht unbedingt nötig wäre. Sandisc-Stick sieht auch spannend aus, ich nutze zum Backup bei mir eine externe HD von Maxtor (Maxtor OneTouch 4 500GB) - auch ne feine Sache, in 3 Jahren gibts das dann wohl auch als 500 GB Stick :D

@sheos: warum nicht auslagern? Ich find die Idee alles auf einem Server zu haben und dann egal mit welchem Device drauf zugreifen zu können schon recht spannend, hör mir gern aber auch Argumente dagegen an!
 
@sheos: warum nicht auslagern? Ich find die Idee alles auf einem Server zu haben und dann egal mit welchem Device drauf zugreifen zu können schon recht spannend, hör mir gern aber auch Argumente dagegen an!
Nur wenn es Dein Server ist, der in Deinen Räumen steht.
In jedem anderen Falle kann es schlecht ausgehen.
(Meine Erfahrung nach rd. 15 Jahren Hosting in verschiedensten Gegenden der Welt und einigen über Nacht verschwundenen Firmen, abgebrannten Rechenzentren, beim Umzug vom Laster gefallenen Servern etc.)
 
T-com Business - Telefonanschluss, Telefon Flat, T-DSL 6000 mit feste IP Adresse (55 € / Monat)
Windows 2003 Small Business Server für bis zu 5 Clients + Backup Lösung
(Muss dann aber ständig an sein)
Dann kannst Du Dich von überall in Deinem Server einloggen und hast alle Daten un E-Mail Accounts zentral.
 
Ich verwende im Büro einen Windows Homeserver.
Darauf sind:

a.) Alle Geschäftsdaten
b.) Tägliches Backup alle Rechner im Netzwerk
c.) Gespiegelte Platten für Ausfallsicherung
d.) Nachtliches, inkrementales 256bit verschlüsseltes Backup auf externen Server
(Grund Hausbrand, Sprengung, Diebstahl)

Auf Externe Sicherungsplatten für den Tresor verzichte ich, da bekanntermassen diese
externen Festplatten öfters eingesteckt als im Tresor liegen. Eine grosse Datendiebstahl
gefahr nenne ich das und würde es nicht empfehlen.

bis dahin muss man an NICHTS denken, alles Full-Auto

Zum Arbeiten nehme ich nur noch den «nackten» Laptop mit Windows XP mit. Dieser
ist wohl auf dem neusten Stand, hat aber wirklich nur Windows Standard installation.
(keine Daten beim Reisen, keine Daten die geklaut werden können usw.)

Wenn ich arbeiten muss greiffe ich dann per Remote auf meine normalen
Rechner zu und arbeite auf diesen. So habe ich immer alles dabei. Als Remote-
software verwende ich Logmein, damit kann ich auch Rechner Starten und
tausend Dinge mehr.

Einen Passwortmanager auf USB habe ich noch dabei... thats it.

Und auch mit HTC Handy (muss nicht iPhone sein) und sonstigen Endgeräten
kann ich sowohl auf IMAP wie auch auf sonstige Daten zugreiffen.

Gruss Ric
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch schon mal für die Tipps!

heißt dann also wohl folgendes:

Variante eins: Homeserver, feste IP-Adresse, das Ding muss ständig laufen damit man darauf mit Remote zugreifen kann, Backup dann lokal auf redundanten Platten (lässt sich ja wahrscheinlich mit RAID am besten lösen oder man lässt nachts halt ein Backup auf einer zweiten Platte einspielen) und bestenfalls noch ein zusätzliches Backup auf irgendnem anderen Rechner oder Server im Netz

--> klingt alles irgendwie nach "zu viel" für das bisschen was ich mache :D

aber wie siehts mit Variante 2 aus - alles irgendwo auf einem Server der nicht bei mir im Haus steht?

- Problematik von Sheos ist klar ("abgebrannte Rechenzentren" etc.) - wobei sich sowas ja möglicherweise/hoffentlich bei einem vertrauenswürdigen Hoster sicher "umgehen" lassen kann, möglicherweise kann man sowas ja auch noch auf nem zweiten Server in nem anderen Rechenzentrum syncronisieren/backupen?

- Frage wäre dann noch wie der Zugriff auf den Server funktioniert (FTP, Passwort-Schutz / Sicherheit, notwendige Software auf dem Server oder den darauf zugreifenden Endgeräten?

Ich finde Variante 2 eigentlich immer noch recht interessant und seh darin eigentlich irgendwie auch die Zukunft (wer hat schon nen Homeserver daheim rumstehen wenn man nicht wie Ric, McDot oder Sheos selbst Hosting anbietet oder mit vielen Kunden zu tun hat) .. im Moment hört sich das alles (wobei ich sagen muss dass ich mich mit sowas 0 auskenne und das alles neu für mich ist) für mich danach an, als wenn sowas möglich ist.
 
...interessantes Thema...

Ich mach' es im Prinzip auch wie Ric / OMC. Alle Daten auf dem Firmenrechner und entsprechende Backups.

Remotezugang verschaffe ich mir dann mit Gotomypc.com - scheint ähnlich wie Logmein zu sein (werde ich mir gleich mal anschauen, ist offensichtlich günstiger).

Auf Reisen ist ebenso bei mir dann nur ein nacktes Netbook dabei mit OS-Basisinstallation. Für meine Bedürfnisse reicht das so und ich habe geographische Unabhängigkeit beim Arbeiten - der grösste Luxus für mich.

Gruss

Gerald
 
Auf jeden Fall anschauen sollte man sich Rsync. Dies ist ein stabiles Programm (bzw. Protokoll), dass es schon einige Jahre gibt. Ich verwende es z.B. um einen Webserver mit einem Backup Server zyklisch per automatisch laufendem Script zu synchronisieren.

Der Nachteil von der Übertragung per FTP ist, dass dabei in der Regel alle Daten, also auch Dateien, die sich nicht geändert haben, unnötig übertragen werden. Rsync überträgt nur geänderte Dateien. Zur Sicherheit sollte es per SSH getunnelt werden.

Auf der oben verlinkten Seite finden sich unten Links zu den verschiedenen Rsync-Versionen für Linux, Windows und MacOS.
 
Klingt genau so als wäre https://www.dropbox.com/ was für dich. :)

jep, hab mir das eben mal genauer angeschaut, so in die Richtung gehen meine Vorstellungen. Ideal wäre es natürlich wenn man sowas unabhängig von einem Drittanbieter irgendwie mit einer Software auf einem eigenen Server im Netz zum Laufen bringen könnte, aber das kommt sicher auch noch irgendwann.
 
Interessantes Thema und sehr interessante Lösungen.

Da merkt man wieder mal, dass man es hier mit erfahrenen Leuten zu tun hat, die ihr Business ernst nehmen. :top:

Ich für meinen Teil mache täglich ein komplettes Backup der Systemdaten und des /home - Verzeichnisses (unter ubuntu) auf eine externe Festplatte. Der Backupmanager sorgt dafür, dass auf dieser Platte

- das Backup von gestern
- ein Backup von jedem Tag der letzten Woche
- ein Backup von jeder Woche des letzten Monats
- ein Backup von jedem Monat des letzten Jahres
- und von den vorangegangenen Jahren jeweils ein Backup

erhalten bleibt. So kann ich im Ernstfall auch auf ältere Daten zurückgreifen, wenn sich irgendwo mal unbemerkt ein Fehler eingeschlichen hat.

Einmal im Monat gehe ich zu meinem Bankschließfach und tausche die Platte mit einer anderen.

Außerdem wird einmal wöchentlich das letzte erstellte Backup auf einem Reserverechner eingespielt - dann kann ich gleich prüfen, ob es auch funktioniert. Und kann bei einem Ausfall des Hauptrechners ohne größere Probleme weiterarbeiten.

Da ich mein Business idR. vom Schreibtisch aus erledige (abgesehen vom DVF und ein paar Stammtischen) komme ich gut ohne Laptop, Smartphone und Remote-Zugriff aus.

Gruß
M.
 
@Domainer: hört sich spannend an! Hab jetzt mal nach Mac + Me System gegurgelt, damit aber nicht wirklich was gefunden. Wenn du das noch etwas genauer ausführen kannst .. danke :-))

Super spannendes Thema, mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige, allerdings habe ich mich ja von der Windows-Welt abgesagt und bin darüberhinaus von der Mac-Welt derart fasziniert, daß ich da sicherlich nicht zu 100% objektiv sein kann und nur/weiterhin Mac präferiere.

Hier findest du alles über die Mac's:
Apple - Mac

und hier alles zum ME System:
Apple - MobileMe - iPhone, Mac und PC. Perfekt synchronisiert.

Zum Thema und den Ausführungen der anderen selbst, klingt für mich insgesamt alles zu kompliziert, wenngleich die ein oder andere Lösung sehr gut aussieht.
Ich mag es gerne wenn alles aus einer Richtung, einem Hersteller kommt und somit sehr gut untereinander abgestimmt ist.
Bei den Mac System ist alles aus einem Guss, da passt die Hardware perfekt zur Software, es gibt kein nachinstallieren von Treibern, die meiste Software die man zum täglichen Business Leben braucht ist im Betriebssystem enthalten und was nicht vorhanden ist, kauft man direkt von Apple zu sehr günstigen Preisen, z.B. iWork:
iWork - Apple Store (Deutschland)

Ich mag auch nicht irgendwelche FTP's erst installieren, Passwörter verwalten und schon garnicht selbst an die Hardware ranlangen, geschweige Mobile Datenträger einsetzen/austauschen.
Im Me System liegt alles bei Apple in wirklich sicherer Umgebung, der Service wird als Festplatte im Hauptverzeichnis angezeigt und funktioniert auch wie eine externe Festplatte.
Selbst Zugriffsgeschwindigkeit, auch unterwegs, ist sehr gut, obendrein gibt es noch ein Web-Interface, falls ich tatsächlich mal keinen Rechner zur Hand habe oder in einem Land bin, wo ich nur per Internet-Cafe zugreifen kann.

Das schöne an dieser Komplett-Lösung ist, du musst es nur ein einziges mal einrichten und dann nie mehr. Selbst wenn du dir ein neues Laptop (MacBook) kaufst oder ein neues Iphone, oder einen neuen Hauptrechner (iMac). Alles wird hervorragend durch sehr intelligente Backup-Möglichkeiten stündlich und automatisch vom Betriebssystem gesichert, also Programme, Betriebssystem, Einstellungen, Passwörter, Lesezeichen usw.. Neuen Rechner gekauft, beim ersten Hochfahren wirst du gefragt ob du von einem vorhandenen System ein Backup haben willst, eine Stunde später ohne das du irgendwas dazu tun musst, ist alles wieder so wie vorher.

Vielleicht kostet in der Summe das Komplett-System etwas mehr, aber du hast die Sicherheit das alles aus einem Guss ist, du nix mehr nachinstallieren musst und dich darauf verlassen kannst, das alles sofort und reibungslos funktioniert, egal wo du dich aufhältst, egal welches Gerät du gerade einsetzt.

Darüberhinaus ist im Betriebssystem (Unix) von Apple, alles für einen Apache Server vorbereitet, und du kannst das System ebenso als Webserver benutzen oder zum testen deiner Anwendungen nehmen.
Auch Viren und Trojaner sind noch sehr selten, was auch ein evtl. erhöhtes Risiko bei Windows gegenüber Apple nachwievor noch ist.

Als Email Einstellung würde ich auch nur noch zu IMAP zurückgreifen, das ist aber in beiden Welten das selbe, rundet aber das alles ab und ist mittlerweile ein Muss.

So Stephan, hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn auch etwas "einseitig" von mir betrachtet. ;)
 
Danke Karl-Heinz für deine Erklärungen!

Hört sich auf jeden Fall auch super an, wobei ich eigentlich gerade den Umstieg auf Linux plane :D ) Mal sehen was passiert, im Moment ist´s bei mir noch nicht so "dramatisch" dass sofort eine Lösung her müsste. Ich werd mir wohl Dropbox mal genauer anschauen und testen, das wäre ja erstmal ein Anfang. Optimal wäre es halt wie schon gesagt wenn man sowas direkt auf seinem eigenen Server ohne Drittanbieter/Dritt-Server installieren könnte, wobei ich mir fast vorstellen kann, dass sowas auch schon irgendwie möglich sein könnte oder bald möglich sein wird.

... ist aber schon Wahnsinn was mittlerweile alles geht :-))
 
Rsync überträgt nur geänderte Dateien. Zur Sicherheit sollte es per SSH getunnelt werden.
Zusätzlich kann man auch noch konfigurieren, daß Daten, die auf dem Originalserver gelöscht wurden auch auf dem Backup-Server entfernt werden um Datenmüll zu vermeiden.
rsync ist eigentich die perfekte Lösung um per cron Server zu synchronisieren, läuft bei unseren Maschinen seit Jahren als optimale Lösung.
 
der Zugriff auf den Server funktioniert (FTP,

FTP ist so ziemlich die unsicherste Variante wie du Daten von hier nach da bringen kannst... wenn ich mich nicht irre ist sogar alles in klartext... dann wohl noch eher sftp/scp, aber gibt für so was sicher klügere Varianten...

mfg, albert
 
In Windows kann man übrigens auch Ordner auf entfernten Rechnern als Laufwerk mounten.

Ansonsten ist das Stichwort "VPS" vielleicht, was du suchst.

Wobei ich persönlich keinem Host traue - sichere IT gibt es nicht!
 
Zurück
Oben