Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Datenspeicherung/ -Zugriff – Gegenwart und Zukunft

danke euch allen noch mal, so brennend ists im moment wie gesagt nicht wirklich, aber für die Zukunft auf jeden Fall eine Sache mit der ich mich irgendwann mal beschäftigen muss :-))

@Floes: VPS = Virtueller Server (für Win oder Linux)?
 
VPS = Virtueller Server (für Win oder Linux)?

Virtual Private Server... meist mehrere VPS auf einem physikalischen Server gesetzt wo mittels interponierter Software jedem VPS ein sogenannter root zugriff gewährt wird... quasi die konstengünstige alternative zu root servern...
 
Hello again,

ich hol das noch mal hoch, da ich aktuell mit "neuem Büro/ Netzwerk-Aufbau" in Planung bin.

Zielstellung steht nach wie vor: sicheres, zentrales Ablegen (+ paralleler Zugriff) von/auf Daten, wenn möglich Remote-Zugriff per Netz, Raid (1) für redundantes Schreiben falls mal eine der Platten mit den Daten abraucht, unkomplizierte Rechtevergabe wenn mal zuhause / aus dem Netz von "angeschlossenen Personen" auf die Daten zugegriffen werden soll.

mein aktueller Erkenntnisstand:

- Dropbox / Cloud Computing - sicher die Zukunft, muss aber nicht wirklich sein

- richtigen Server daheim mit Remotezugriff: sicher nice to have wenn man sich damit auskennt, aber für meine Zwecke zu "kompliziert" und ich lass lieber die Finger von Sachen die ich nicht selbst administrieren kann

- für Remotezugriff brauch ich keine statische IP, geht auch mit nem Router der per VPN tunneln kann und einer NAS-Festplatte

lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir die letzten Wochen den Kopf darüber zerbrochen was ich brauch wenn ich Daten zentral ablegen will und ich + weitere Personen darauf im Büro (+ von wo auch immer) zugreifen wollen.

Bin erst beim Windows Homeserver gelandet (wovon mir aber schnell wieder abgeraten wurde) und hab dann von den NAS-Festplatten gehört, die ja für sowas scheinbar auch eine passable Lösung sein sollen.

Plan aktuell ist bei mir also eine NAS-Platte + VPN-fähiger Router (mit dem der Remotezugriff aus dem Netz möglich ist) und da wurde mir aktuell die folgende Hardware empfohlen:

NAS Platte

Router

Soweit ich weiß ist damit alles das möglich was ich benötige :)


Warum ich jetzt trotzdem poste:

- natürlich um jedem Anderen der das Gleiche vorhat an meinen Gedanken teilhaben zu lassen ;-))

- um für jedweden Tipp aufgeschlossen zu sein

- und das wichtigste: die mir empfohlene NAS-Festplatte scheint möglicherweise „etwas laut“ zu sein, vielleicht kann diesbezüglich jemand Erfahrungen/Empfehlungen aussprechen, weil ich mir nichts ins Büro stellen will was so brummt wie ein Rechner anno 2000.

Von daher würd ich mich sehr freuen wenn jemand der Sinnvolles zum Thema beizutragen hat mit der „Sprache rausrücken“ würde, ich brauch einen Wink ob ich mir die Linkstation ins Büro stellen soll oder nicht .. und was gegebenenfalls sonst noch zu beachten wäre, etc. ;-))

Dafür danke vorab, ich denk das Thema ist nicht nur für mich interessant, von daher hoff ich auf eine weitere interessante Diskussion :)

Gruß Stephan
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben