Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.de Domain als Nicht-Deutscher anmelden

Leonardo Da Vinci

New member
Registriert
05. Sep. 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir bei dieser Frage bezüglich Whois für .de Domains behilflich sein?
Ich habe eine .de Domain angemeldet, dafür MUSS der administrative Kontakt in D sein (steht zumindest bei Namecheap in der Profilverwaltung) ... :deal:

Wie wichtig ist dieser Punkt zu nehmen, bzw. welche können ernstzunehmende Probleme entstehen wenn ich da keine deutsche Anschrift habe?
...wie lösen die Schweizer und Österreicher hier im Forum ihre .de Käufe ?? ;)
 
...wie lösen die Schweizer und Österreicher hier im Forum ihre .de Käufe ??
Via Trustee oder deutschem administrativen Kontakt.

LG
jabber
 
Alles klar. Werd ich also auch machen.

Aber: wen stört das eigentlich wenn da keine DE Adresse im WhoIs steht,
bzw. wer könnte sich darüber beschweren?
Wichtiger ist sicher die Erreichbarkeit / Mailadresse / Tel. Oder?
 
Aber: wen stört das eigentlich wenn da keine DE Adresse im WhoIs steht,
bzw. wer könnte sich darüber beschweren?

Deutsche Anwälte?

LG
jabber
 
United-Domains.de bietet den deutschen Admin-C kostenlos an.
 
@united-domains - hmm, ok, aber bei 15€ im zweiten Jahr dann doch nicht so berauschend

Ich erwähn mal wieder inwx.de, die bieten einen Treuhandservice für 2,98€ im Jahr an – und das bei einer recht günstigen Jahresgebühr.

Was mir bei InterNetworX so gut gefällt sind die Einstellmöglichkeiten für ihre DNS-Server.
Da kann man auch mal ne Domain verwalten die dann gar nicht über die registriert ist.
Und ne API gibt es auch, Top!
 
Du wirst eine Domain ohne Deutschen Admin-C gar nicht registrieren können.
 
@Stephan: doch das hat geklappt bei Namecheap (gut, hab halt das Häkchen angeklickt dass es einen DE Kontakt dafür gibt. Im Admin stand dann meine ital. Adresse)

@Shamus: kein schlechter Tip! thx
 
In der Tat, so gehen die vor.

Aber die Ausgangsfrage ist sehr interessant und meines Wissens noch nicht höchstgerichtlich entschieden: die Denic erschwert es damit EU-Bürgern in anderen EU-Ländern, deutsche Domains zu registrieren. Das könnte ein Verstoß gegen das europarechtliche Benachteiligungsverbot sein. Die Denic wird behaupten, sie sei privat organisiert und daher gar nicht daran gebunden - aber da sie faktisch eine Monopolstellung hat, müsste sie sich eigentlich auch daran halten. Und dann wäre ich gespannt, ob der EuGH (dem das wohl vorgelegt werden müsste) diese Bedingung der DENIC e.G. als durch überwiegende Interessen ausreichend legitimiert ansieht...
 
So viel ich weiß aber erst, wenn 2x von der DENIC nicht per Post zugestellt wurde.
Es würde ja in Südtirol zugestellt. Meines Wissens muss die Denic löschen, wenn in DE keine zustellbare AdminC-Kontakt-Adresse hinterlegt ist. Ein Fall der laut einem BGH-Urteil, glaube aus 2011, als "sofort erkennbar" und damit auch "zumutbar prüfpflichtig" sein sollte.
LG
Thomas
 
UD einem Domainer vorzuschlagen ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, für einen Domainer eher der langsame wirtschaftliche Tod. inwx.de ist da schon ein weit besserer Tipp, spätetsens ab einem größeren Portfolio.

Ich nehme mal an dass die meisten deutschen Doaminer einen höllen Respekt vor übermütigen Anwälten haben, sonst hätte sich schon längst ein wohlgesonnener Domainerkollege für ein gewisses Kontingent als Admin-C angeboten... kommt ja vielleicht noch, ein bisschen Starthilfe hat jeder verdient.

LG
jabber
 
UD einem Domainer vorzuschlagen ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, für einen Domainer eher der langsame wirtschaftliche Tod. inwx.de ist da schon ein weit besserer Tipp, spätetsens ab einem größeren Portfolio.

Ich nehme mal an dass die meisten deutschen Doaminer einen höllen Respekt vor übermütigen Anwälten haben, sonst hätte sich schon längst ein wohlgesonnener Domainerkollege für ein gewisses Kontingent als Admin-C angeboten... kommt ja vielleicht noch, ein bisschen Starthilfe hat jeder verdient.

LG
jabber

Mal ein Link dazu
 
Es würde ja in Südtirol zugestellt. Meines Wissens muss die Denic löschen, wenn in DE keine zustellbare AdminC-Kontakt-Adresse hinterlegt ist. Ein Fall der laut einem BGH-Urteil, glaube aus 2011, als "sofort erkennbar" und damit auch "zumutbar prüfpflichtig" sein sollte.
LG
Thomas

Meines Erachtens fällt diese Admin-C Sache in das Schikaneverbot BGB §226 § 226 BGB Schikaneverbot - dejure.org bzw. GWB § 19 GWB - Einzelnorm (speziell bei aserbeidschan.de hat das OLG Frankfurt geschrieben "Im Übrigen hat die Beklagte (DENIC) mit Ihrer Kündigung auch gegen §19,20 GWB verstoßen."

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum ein Schweizer, Österreicher. Liechtensteiner oder von mir aus auch Südtiroler (d.h. die Leute die laut Amtssprache Deutsch haben) und in der Nähe von Deutschland wohnen, einen teuren Admin-C "kaufen" müssen da die DENIC so wie bei mir ja auch die Kündigung für die davos.de direkt nach Wien geschickt hat und nicht via Admin-C zugestellt hat. Zeitlicher Aspekt (z.B. wenn der Owner in Neuseeland ist), Portokosten oder Sprache kann hier kein Grund sein) Der Admin-C wurde ja nach meines Wissens aus diesen Gründen geschaffen da es wohl für die DENIC nicht zumutbar wäre, wenn die ein Kündigungsschreiben erst ins chinesische übersetzen müssen und dann mit teurem Porto nach China senden müssen und hier viel länger auf eine Antwort warten müssten als wenn der Admin-C in Deutschland ist. Bei CH/LI/AT/IT treffen diese Punkte alle nicht zu. Auch ist die Sache, dass man ggf. den Admin-C verklagen kann, meinens Wissens (Urteil ??) auch vom Tisch, da man den Admin-C nicht verklagen bzw. er für Rechtsverstöße des Owners haftbar gemacht werden kann. Notfalls kann die DENIC ja die Domain noch immer löschen wenn der Owner und Admin-C nicht erreichbar sind.

Dort wo ich bei deutschen Gerichten verklagt wurde, bekam ich die Klage auch direkt nach Wien zugestellt und habe anschließend einen deutschen Anwalt kontaktiert und war, zumindest bei den letzten Prozessen, IMMER bei den mündlichen Verhandlungen in Deutschland vor Ort. Warum soll eine DENIC besser gestellte sein als ein deutsches Gericht ? Mir wurde noch NIE eine rechtliche Sache zu meinem deutschen Admin-C zugestellt wodurch sich die Frage stellt, warum ich relativ viel Geld im Jahr für meinem deutschen Admin-C (Anwalt) bezahlen muss und dadurch schlechtere Konditionen habe als ein Deutscher ? Immerhin ist DE, AT und IT in der EU. Bei der Schweiz und Liechtenstein könnte man ggf. argumentieren, dass diese nicht in der EU sind.

Nachdem ich wegen der davos.de Löschung mit der DENIC sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen habe, packe ich vielleicht diese Admin-C Sache für AT, CH, LI und ggf. IT in die Klage dazu da es damals auch Probleme wegen des Admin-C gab da ich damals meine deutsche Firma in Berlin und mich als Geschäftsführer als Admin-C angegeben habe und die DENIC meinte, dass ich ja in Wien wohne und nicht in Berlin und deshalb der Admin-C unzulässig ist. Deshalb steht nun ein deutscher Anwalt als Admin-C in meine .de Domains drinnen, den ich natürlich auch bezahlen muss.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben