Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.de Domain kaufen , gleicher Name wie die eines Namenhaften ItalienischenHerstellers.

Nando985

New member
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine kleine Tuningfirma. XY.de
Ich vertreibe dort unter anderem auch Teile aus Italien. Beziehe diese über einen kleinen Umweg bei der Hauptniederlassung in Dänemark, da es in Deutschland bereits zwei Hauptniederlassungen gibt. Der Hersteller in Italien möchte dort einfach nicht mehr haben. Bzw. drängen die Händler in Deutschland dazu nicht mehr Niederlassungen zu haben, da sie keine Konkurrenz Konkurrenz wollen.

Jetzt habe ich gesehen, dass die de.Domain des Italienischen Herstellers für 2100EUR zu verkaufen ist.

Also Beispiel:

muster-tuning.it (HERSTELLER)
muster-tuning.de (will ich haben)(noch registriert in den USA)

Kann mich da irgend Jemand für verklagen?

Hersteller? oder einer der deutschen Niederlassungen?

Oder habe ich nichts zu befürchten.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe???
 
Du willst also wissen ob du verklagt werden kannst wenn

1) du die domain kaufst
2) die domain den gleichen namen hat wie die italienische firma?

kommt auf den namen drauf an.

wenn der name generisch ist (z.b. auto-tuning) hat niemand ein recht drauf.
niemand kann z.b. "wasser" für sich beanspruchen.
wenn es eine marke ist (z.b. nippon-tuning) dann schon

wenn es eine freie domain wäre und es eine marke gewesen wäre, dann hättest du einfach den hersteller um erlaubnis bitten können ob du die domain unter .de nutzen kannst. so ist ja noch eine andere partei dazwischen.
 
wenn der name generisch ist (z.b. auto-tuning) hat niemand ein recht drauf.
niemand kann z.b. "wasser" für sich beanspruchen.
wenn es eine marke ist (z.b. nippon-tuning) dann schon

ja,....die DOMAIN ist = der *FIRMENNAME*.it
und ich will *FIRMENNAME*.de
für mich haben um natürlich dadurch automatisch alles deutschen User auf meinen Shop locken der den Firmennamen googeln.

Bzw. dann nur eine Umleitung auf meine XY.de erstellen.

Was passiert, wenn ich die Domain kaufe?
Noch nutzt die ja Niemand als Shop!!

Kann die Firma verlangen die Domain zu übernehmen?? Auch wenn ich sie teuer bezahlt habe? Kann Ich Sie evtl. Gewinn bringend verkaufen?
 
Kann die Firma verlangen die Domain zu übernehmen?? Auch wenn ich sie teuer bezahlt habe? Kann Ich Sie evtl. Gewinn bringend verkaufen?

also jetzt mal langsam. ich dachte du willst die domain unbedingt, weil du ausschließlich die produkte von diesem italienischen hersteller vertreiben willst?
wieso jetzt auf einmal der gedanke an "weiterverkaufen mit gewinn"?

zu deinen fragen:JA, die firma kann dir die domain wegnehmen und dich auch auf die kosten des verfahrens klagen. es ist egal was du dafür bezahlt hast. das interessiert die firma und die gerichte nicht.

dass die .de momentan von einem anderen belegt ist, heisst garnichts. wahrscheinlich weiss die italienische firma nichts davon.
 
....die firma kann dir die domain wegnehmen und dich auch auf die kosten des verfahrens klagen. es ist egal was du dafür bezahlt hast. das interessiert die firma und die gerichte nicht.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,...ich hab damals mal gelesen, dass Herr Touareg, hatte eine mal eine Homepage mit seinem Lebenslauf usw.
da kam VW her und wollte die natürlich haben, die haben dem eine riesige Summe nur für die Domain gezahlt, und jetzt siehe da,.. eine Umleitung zu VW.

Die haben den doch auch nicht verklagt!!

Also ich denke der Besitz dieser Seite würde mir keinen Stress machen, eher das ich da einen Shop darauf laufen habe.



....und nein,....ich vertreibe auch andere Hersteller nicht nur die Teile des Italieners.
 
Wenn du eh alles besser weisst, wieso fragst du uns dann?

Ahoi!
 
Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere hatte VW in diesem Fall vergessen sich im Vorfeld um die domain zu kümmern und jemand mit Namensrechten hatte die Domain für seinen Autohandel bereits genutzt bevor es die VW-Marke gab.

Gruss,
chronix
 
ich hab damals mal gelesen, dass Herr Touareg, hatte eine mal eine Homepage mit seinem Lebenslauf usw.
da kam VW her und wollte die natürlich haben, die haben dem eine riesige Summe nur für die Domain gezahlt, und jetzt siehe da,.. eine Umleitung zu VW.
Wie du dir schon selber herausgearbeitet hast, macht es einen großen Unterschied, wer zuerst da war. Wie immer im Leben.

Also ich denke der Besitz dieser Seite würde mir keinen Stress machen, eher das ich da einen Shop darauf laufen habe.
....und nein,....ich vertreibe auch andere Hersteller nicht nur die Teile des Italieners.
Viel Glück! Du wirst es brauchen.
 
hast du auch die tausenden anderen Fälle berücksichtigt die deinem Fall ähnlich sind und böse geendet haben oder nimmst du immer ausnahmen (mit anderen umständen) als vorbild für dein vorgehen?

verstehe mich nicht falsch, es kann immer sein dass du davon kommst, es gibt momentan tausende domains die rechte verletzten und von leuten registriert sind (meistens sind die leute in ländern wie china) und wo noch nichts unternommen wurde, aber es gibt eben auch sehr viele fälle wo das nicht der fall war.

vor allem in deutschland wo du wegen jedem furz verklagt werden kannst ....
wenn du gerne russisch roulette spielst, dann mach es halt.
 
Natürlich hat der Herr Touareg das Recht die Domain mit seinem Namen zu nutzen. Der hat sogar ein Autohaus, dass so heisst.

Und der er vor VW da war UND eigene Rechte hatte, konnte VW ihm die Domain auf rechtlichem Wege nicht abnehmen. So ist es für VW teuer geworden.

Dies ist natürlich ein Spezialfall, für den Domaininhaber immer glücklich.

Einfach nur den Namen (die Marke) eines anderen ausnutzen wird in der Regel sehr teuer. Natürlich kann man das machen und es mag auch Gründe dafür geben. Es gibt auch Fälle, wo ich das tun würde, aber ich weiss auch ganz genau was ich da mache. Als Laie sollte man auch nie mit einer 10KV Stromleitung rumspielen. Ein Profi macht das manchmal ...
 
Falls Du nach dem Ausgang der Geschichte mit dieser Domain dann noch Geld für eine Stunde Internet am Hauptbahnhof hast, dann lass und daran teilhaben, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Ciao
Forsaken
 
Falls Du nach dem Ausgang der Geschichte mit dieser Domain dann noch Geld für eine Stunde Internet am Hauptbahnhof hast, dann lass und daran teilhaben, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Forsaken

So weit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen.
Aber Ihr habt recht. Vielleicht fällt da noch irgendeinem Fuchs von Euch etwas ein, wie man das ganze am geschicktesten anstellt.
Frage ja hier nicht aus Langeweile, sondern um die Sache möglichst elegant über die Bühne zu bekommen.

Ohne ALG2 danach beantragen zu müssen :)
 
Zurück
Oben