Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

de-mail.info

Woher soll der Verkäufer wissen, wie der Käufer gedenkt die Domain zu benutzen und in welchem Land? Woher soll der Verkäufer wissen, dass der Käufer ein entsprechendes Namensrecht oder Markenrecht hat und die Domain ohne Rechtsverletzungen nutzen kann?
Der Verkäufer kann also überhaupt nicht überprüfen, ob der Käufer mit der Domain und dessen Gebrauch Rechte verletzt. Von daher ist genau das Gegenteil der Fall. Der Käufer ist in der Verantwortung, die Domain nur so zu benutzen, dass Sie keine Rechte verletzt.

Sedo möchte sich einfach absichern, bei Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer nicht in Haftung genommen zu werden.

Zitate:
"Domain frei von Rechten Dritter"
"Kaufgegenstand nicht mit Rechten Dritter belastet"

Was soll das sein? Was für omniöse Rechte sollen das sein?

Rechtsverletzungen sind bei vielen Domains nur durch eine bestimmte Nutzung möglich.

Der Deal über Sedo ist daher für mich klar rechtsgültig.

Tschau
Desverger

jo, so sehe ich es auch. es könnte ja sogar ein markeninhaber eine domain kaufen, um zb einen langwierigen rechtsstreit zu verhindern.
mit "Domain frei von Rechten Dritter" oder
"Kaufgegenstand nicht mit Rechten Dritter belastet" meint man eher

* domain gehört einem selbst
* domain ist nicht verpfändet oder unterliegt keinen sonstigen rechten aus vollstreckbaren urkunden
* keine "schwebenden" verfahren bezgl. nutzung und betrieb der entsprechenden domains

diese punkte kann ja nur der verkäufer beantworten, also fallen sie auch in seinen pflichtenbereich, für die spätere nutzung ist alleine der käufer verantwortlich

grundsätzlich sollte man natürlich selbst recherchieren, ob ggfls. die domain an der man interesse hat gegen rechte dritter verstossen könnte.
 
Der Deal über Sedo ist daher für mich klar rechtsgültig.

Tschau
Desverger

Da würde mich aber wirklich die Meinung eines RA interessieren!
Ich will hier nicht die (Mit)-Verantwortlichkeit des Käufers wegreden. Aber ich denke das Anbieten von mit Markenrechten belasteten Domains, ohne Hinweis des Verkäufers auf die Markenrechte bzw.auf eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit der Domain, verstösst gegen die Sedo-AGB´s wo der Verkäufer ja quasie erklärt, dass keine Markenrechte tangiert werden. Somit hab ich erhebliche Zweifel an der Rechtsgültigkeit des Vertrages

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich bin kein Rechtsanwalt und ohne auf einen konkreten Einzelfall einzugehen, möchte ich zu bedenken geben, daß es möglich ist, daß eine Domain bei Registrierung, Kauf oder Eintragung in unsere Börse keine Firmen-, Namens- und Markenrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt und sich dieser "Zustand" erst später für unbeteiligte Dritte ändern kann.

Wenn der Domaininhaber die Domain bereits vor Eintragung einer Marke hat, warum sollte er dann regelmäßg prüfen ob zwischenzeitlich irgendwelche Marken eingetragen worden sind?
Ich persönlich würde mich eher vor einem Kauf oder Registrierung mit dem Thema beschäftigen und nicht einfach davon ausgehen, daß schon keine Rechte Dritter verletzt würden.

Gruß
Marc
 
@Marc

ich muss Dir Recht geben. "Creation-date der Domain 2002"! Markenrecht erteilt 2008!!!
Klar, der Käufer hätte gründlicher recherchieren müssen!!!!:hmmmm:


LG
Thomas
 
@ Domainkalay

Ich habe Dir doch den gesamten Text zugesandt – oder?
Derzeit ist keine Marke eingetragen („Letzter Verfahrensstand: Anmeldung eingegangen“)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dennoch bin ich mir sicher, dass "die" keinen Spaß verstehen werden.

regeln.gif


Gruß
morepas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Domainsurgeon

Ich habe Dir doch den gesamten Text zugesandt – oder?
Derzeit ist keine Marke eingetragen („Letzter Verfahrensstand: Anmeldung eingegangen“)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dennoch bin ich mir sicher, dass "die" keinen Spaß verstehen werden.

regeln.gif


Gruß
morepas

????? Zugesandt???? :hmmmm:
Du verwechselst mich evtl mit dem Thredersteller.

LG
Thomas
 
Hallo,

wie ich dir bereits per PN mitgeteilt habe war ich Inhaber der Domain de-mail.it und habe diese an die Bundesregierung verkauft.
Es besteht aber natürlich die Gefahr dass sie auch gleich juristische Schritte einleiten ohne lange zu verhandeln. Kann aber nicht sagen ob die an einer .info Domain interessiert sind.
Übrigens würde ich selbst zuerst nach der passenden Domain suchen und dann meinem Projekt einen Namen geben. An Stelle von de-mail gäbe es ja reichlich andere Möglichkeiten ;)
In Italien gibt es auch etwas ähnliches mit dem Namen PEC (posta elettronica certificata).

Schöne Grüße,
Marc Pfeifhofer
 
Was zahlt denn Herr Schäuble für so'ne Domain?
Wird man ja wohl fragen dürfen, ist ja unser Geld...
 
wir sind das volk

bin auch gespannt, wieviel ihnen uns diese volksdomain wert ist...

also, bitte, lass uns nicht dumm sterben....

gruß
qualitaet
 
Hallo,

tut mir Leid, möchte den genauen Preis nicht veröffentlichen.
War ein Betrag im höheren 3-stelligen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben