Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DENIC-Dispute bei generischen Domains

Andi50

New member
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
361
Reaktionspunkte
0
Hallo,

langsam finde ich das Verhalten der Denic zum Kotzen.
Derzeit haben, wie ich teils durch Zufall herausgefunden habe, mindestens 4 Firmen einen Dispute Eintrag gegen mich gemacht.
Alle über generische Domains !

In den letzten Jahren ist mir das schon des oefteren uebel aufgestossen:
Ich finde, durch den dispute-Eintrag wird voellig zu Unrecht in meine Rechte eingegriffen.
Wobei doch grade bei generischen Domains klar ist, dass wenn man diese im freihaltebeduerftigen Bereich verwendet, diese so gut wie gar nicht rechtlich einklagbar sind.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit einem Wartelist-Eintrag auf eine Liste steht und die Domain automatisch bekommt, wenn sie geloescht wird. Aber jeglicher Inhaberumtragung zu behindern, das geht fuer mich viel zu weit !

Darueberhinaus denken ja einige Leute, sie haetten wirklich ein Recht auf eine Domain, weil sie haben ja bereits den Dispute Eintrag erwirken koennen.

Wie seht ihr das ?

Andi
 
Dann versuch doch den umgekehrten Weg und schicke eine Rechnung an die DENIC für die entgangenen Einnahmen.

... würde mich mal interessieren, wie die darüber denken und ob die dann Ihr zum Teil doch vorschnelles Handeln überdenken. Thema Mitstörerhaftung, wenn wer einfach mal so locker / flockig ein Dis stellt...

Grüssle Heiko
 
Ich habe mich im Jahre 2003 schon bei Frau Zeuner (Denic Rechtsabteilung) und Herr Welzel (Rechtsanwalt der DENIC) ueber diese Vorgehensweise beschwert. Das interessiert die nicht so.

Was mich aber wundert: Gibts bis heute niemanden, der die mit deren Vorgehensweise in die Schranken gewiesen hat ?!?
Ich meine, die haben soweit ich das im Laufe der Jahre bei mir gesehen habe, immer wieder generische Nachnamen und generische Markeneintraege als Dispute angenommen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry, danke !

Leider wirds weiterhin vom Denic so gehandhabt.

Auf der Seite steht auch:
"Klar wird jedenfalls: Gegen einen Dispute-Eintrag wehrt man sich im Klageweg. Gegner ist der Antragsteller des Dispute-Eintrags und nicht etwa DENIC. Auch hier gilt, dass DENIC nur handeln muss, wenn ein rechtskräftiges Urteil vorliegt."

Bis dahin sind entsprechende Kaeufer weg.
Dazu kommt ja auch dass man meist nur durch Zufall vom Dispute erfaehrt. Weil DENIC ist sich zu schade, den Eigentuemer per eMail oder Brief ueber den Dispute zu informieren.

Ich finde, der Fehler liegt nicht unbedingt bei den Dispute-Antragstellern sondern beim DENIC.

Andi
 
dies war ein heftiger diskussionspunkt zwischen der denicrechtabteilung und christoph von den domainvermarktern an der diesjährigen domainpulse. die denic stellt sich hier stur, aber christoph kann das bestimmt besser wiedergeben als ich... wenn er dann auch lust dazu hat.

grüsse ric
udr.ch
 
dies war ein heftiger diskussionspunkt zwischen der denicrechtabteilung und christoph von den domainvermarktern an der diesjährigen domainpulse. die denic stellt sich hier stur, aber christoph kann das bestimmt besser wiedergeben als ich... wenn er dann auch lust dazu hat.

grüsse ric
udr.ch


Das würde mich auch sehr interessieren. Leider konnte ich dieses Jahr nicht in der Schweiz mit dabei sein.

Grüße
Torsten
 
Klare Sache, Strafanzeige wegen Nötigung ud Erpressung stellen gegen den Disputsteller. Sollte eine Kanzlei dahinter stecken richtig gegen den Kanzleiführer und nicht nur gegen den Mandanten. Ich hatte das auch und Sie haben es nie vergessen. Das bleibt immer in den Akten stehen und das kotzt die RA Träumer an.
Es kommt am nde auch evtl. was raus wenn die nicht eine wirklich gute begründung haben waru die dich Einschränken in der Freiheit. Die blockieren die Ausfahrt deiner Taxizentrale, so musst es mal sehen.
 
Frisch aus dem Urlaub zurück (direkt nach der Domainpulse noch etwas skifahren – ja es lag genug Schnee und es war toll...) habe ich auch schon wieder das Thema Dispute auf meinem Schreibtisch. Bei einer Domain die Antwort von der DENIC mit der Adresse des Antragstellers, der vor über 3 Monaten einen Dispute erreicht hat, aber nicht weiter vorgegangen ist. Leider teilt die DENIC einem ja nicht die Gründe mit, ich habe dann aber nach langer Recherche herausgefunden dass die Antragsteller eine Wortmarke auf „123“ erhalten haben und nun wohl alle in den Markenklassen befindlichen Begriffe in der Kombination mit „123“ also 123 xxxxx für sich reklamieren. Die DENIC hat es zumindest geschluckt...

Auch bei einer anderen Domain wo ich nun Gebote hatte und schon einmal ein unfreundliches Schreiben erhalten habe musste ich gerade feststellen, dass eine Dispute vorliegt. Selbst wenn ich zud em gebotenen Preis verkaufen wollte, ginge es nicht weil ich ja nicht weiss wer den Dispute gestellt hat (Vielleicht der Bieter? Soll es ja schon mehrmals gegeben haben)

Vor drei Wochen habe ich den Rückzug eines Disputes erreicht, wo ein Antragsteller sich auf den Begriff „Strategieberater“ eine echt lächerliche Wort-Bildmarke hat schützen lassen. Die Domain hatte ich schon länger, die WB Marke stammt aus Ende 2006, und flugs nach Erteilung der Marke wurde ein Dispute bei der DENIC erreicht – und mir vom Antragsteller unverzüglich mitgeteilt, er würde nun ja die besseren Rechte an der Domain haben und ich müsste diese nun übertragen... Nun ja, nun muss ich wahrscheinlich noch die Kosten für meinen Anwalt erstreiten, der Typ ist frech und dreist und will wahrscheinlich nicht zahlen, obwohl er den Dispute dann doch sehr schnell zurückgenommen hat.


Kurzum: Der DENIC ist es egal, ob eine Begriff generisch ist oder nicht, es reicht schon eine Wort-Bildmarke, einen Markenbestandteil oder ein Firmenbriefpapier und eine freche Behauptung.

Das wäre auch alles nicht weiter schlimm, wenn man die entsprechenden Informationen über den Dispute als Domaininhaber umgehend bekommen würde. Aber diese bekommt man ja nicht und die DENIC rückt auch nicht die Unterlagen heraus, mit welchen Behauptungen der Antragsteller den Dispute erreicht hat. Und dies ist der eigentliche Skandal.

Besonders frech war die Behauptung von DENIC Justitiar Welzel auf der Domainpulse, dass eine Info an den Domaininhaber ja nichts nützen würde, weil da ja der Dispute auch schon länger bestehen würde etc., ein absoluter Schwachsinn.

Die DENIC ist eine Monopolbehörde und führt sich entsprechend auf. Ich habe einem Aufsichtsratsmitglied mitgeteilt, ich hätte Herrn Wetzel aufgrund seines unmöglichen Verhaltenes längst entlassen. Dafür erntete ich natürlich wenig Verständnis, schließlich ist das AR Mitglied bei der Telekom beschäftigt und deren Monopolverständnis ist ja bekannt... Die DENIC-Mannschaft besteht inkl. Aufsichtsrat wohl schon seit Jahren in einer fast gleichen Konstellation. Wie in vielen Unternehmen ist der AR auch hier nur eine Spaßveranstaltung als Vertreter der Interessen der Kunden. Man kennt sich, man tut sich nichts...

Es gibt wohl eine Möglichkeit bei der DENIC direkt mit einem Befehl als Registrar abzufragen ob auf einer Domain ein Dispute liegt. Mir hat bei der Domainpulse auch einergesagt, er würde regelmäßig bei allen seinen Domains die Inhaber-Handles ändern um festzustellen ob ein Dispute vorliegt. Ich werde zumindest die erste Variante demnächst mal auskundschaften.

Langfristig wird es wohl nur helfen, wenn hier einige sich den Spass machen und bei der DENIC Mitglied werden um die eigenen Interessen zu vertreten. Wenn man die beschaulichen DENIC-Hauptversammlungen mehrfach aufmischt, wird sich vielleicht was bewegen.

Grüsse

123meins
 
Man sollte mehr Lobbyarbeit betreiben können und der Denic nette Retourkutschen geben, die man dann natürlich auch bedauert nicht ändern zu können.
 
Man sollte mehr Lobbyarbeit betreiben können und der Denic nette Retourkutschen geben, die man dann natürlich auch bedauert nicht ändern zu können.

Konkret wie???

...Jetzt kommst du aber um einen Besuch der nächsten Domainpulse nicht herum...

Grüsse

123meins
 
Ich hab das schon überlegt und mir fiel bisher keine passende Retourkutsche ein. An einem Tag im Jahr die Denic lahm zu legen wär ja nicht nett und wenig hilfreich um Sympathie zu ernten. Auch ich hatte schon viel Freude mit der Rechtsabteilung der Denic, die in einer unverschämten Drohung in meine Richtung endeten als ich mich bemühte verschiedene DenicMitglieder in meine Richtung zu bewegen.
Der Haufen gehört entwirrt und Demokratisiert nicht nur für Mitglieder sondern auch für die Interessen der Nutzer.
Man könnte z.b. Mitglieder die sich nicht für uns einsetzen von unseren Gebühren befreien und einfach wechseln. Eine Liste von Provider die wir empfehlen würde helfen bzw auch welche die wir ausdrücklich nicht empfehlen das Sie z.b. gegen uns arbeiten oder die Unterstützung verweigern.

Wir werden sehen wann die Vögel einbrechen wenn die ersten 20 Mitglieder anfangen dort Druck zu machen.

Ich höre noch solche Sätze wie: Das macht keinen Sinn und das wollen wir nicht, auf Wünsche nach Funktionen die tausende Kunden wollen. Sicherheit der Domain betreffend sowie einem offenen Auslaufdatum.
Die Denic hat sich nen Scheiss zu kümmern um Ihren Mist und soll sich endlich dem Kunden zuwenden.
 
sorry...dass ich so dumm frage.
was ist ein dispute eintrag?
und wie kann ich sehen, ob er für eine domain vorliegt?

besten dank im voraus!

vadder
 
danke...danke...höst sich wieder nach dem typisch deutschen behördenschwachsinn an.
zum glück hatte ich noch keinen ärger mit sowas gehabt...
 
Also aus meiner Erfahrung stimmt das nicht so ganz da nur der "Owner" blockiert ist und man sehr wohl einen Providerwechsel durchführen kann. Der Admin-C und DNS-Eintrag bleiben änderbar.

Harry

ich kann den Owner mit gleichen Inhaberdaten nicht ändern, selbst wenn ich keinen Providerwechsel mache. Bei einem Providerwechsel musst Du nun zwangsläufig den Handle des Owners ändern, weil der handle ja nicht zum neuen Provider mitgenommen werden kann sondern neu angelegt werden muss.

Vielleicht ging es ja früher als der Inhaber separat und nicht als handle-Daten geführt wurde?

Ich kann auf jeden Fall keine disputierte domain umziehen.

den admin-c etc. kann man ändern, aber das bringt ja nicht wirklich etwas wenn man eine domain verkauft hat oder verkaufen möchte.

Grüsse

123meins
 
zum glück hatte ich noch keinen ärger mit sowas gehabt...

vielleicht eher so: zum glück weißt du noch nicht daß du ärger mit sowas haben wirst



oder anders gefragt:
gibt es außer dem handle-ändern noch andere möglichkeiten informationen üben einen dispute eintrag zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich ein Anbieter auf Dispute Anträge mit Full-Service wohl darauf spezialisiert.
Die folgende Werbung erschien heute auf einer meiner Sites.
dispute.jpg


Ein Schelm wer böses dabei denkt. :)
 
Zurück
Oben