Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DENIC eG führt Zeitverzögerung für gelöschte Domains ein

Sunblind

New member
Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
5.930
Reaktionspunkte
6
Auf Nachfrage bei der DENIC eG wurde meine Vermutung bestätigt, dass bei allen öffentlichen(!)
Auskunftssystemen für gelöschte Domains eine Zeitverzögerung von einer Stunde implementiert
wurde. Diese massive technische Änderung ist scheinbar seit ca. 3-4 Wochen im Einsatz.

Die DENIC eG nennt hier als Grund:
Anzahl der Abfragen nach potentiell gelöschten Domains soll eingeschränkt werden.
Die öffentlichen Auskunftsdienste würden somit stark entlastet und die Funktionen stünden der
Internet Community vitaler zur Verfügung.


Was heißt dies nun konkret?

Der Löschauftrag für die Domain ungerechtigkeit.de wird vom Provider (DENIC-Member) des Hansi Müller
um 14.45 Uhr an die DENIC gesendet. Bisher war es so, dass die Domain dann sofort nach Bearbeitung
durch die DENIC wieder für Jedermann als FREI erkannt wurde. Nach der aktuellen technischen Änderung
wird die Domain demnach bei den öffentlichen Auskunftssystemen erst ab ca. 15.45 Uhr als FREI erkannt.

Natürlich ist von dieser Änderung nicht die Member-Schnittstelle der DENIC-Mitglieder betroffen.

Interessant ist hierbei, dass es sich bei dem Großteil der professionellen (Massen-)Snapper gerade
um DENIC-Mitglieder handelt, auch wenn diese nicht immer ihre offizielle Anschrift als Handle hinterlegen.
Siehe hierzu auch die Liste auf Domainrecht Domain Tipps Informationen Domaingrabbing Marke


Die DENIC selbst hält diese Änderung scheinbar für so unwichtig, dass sie sich nicht einmal zu einer
öffentlichen Newsmeldung veranlasst sieht. Stattdessen findet diese wichtige Änderung nur in einem
kleinen Satz auf einer Unterseite Erwähnung:

Löschung: www.denic.de (letzter Satz)
Cache hierzu: Löschung: www.denic.de


Was haltet Ihr davon? Kann man sich bei der DENIC eG scheinbar zukünftig Vorteile
für die Registrierung von gelöschten Domains in Form einer Mitgliedschaft "erkaufen"?
Oder wie versteht Ihr das?


Es handelt sich hierbei nicht um einen Tatsachenbericht, sondern lediglich um eigens gemachte
Beobachtungen und Meinungen hierzu. Alle Angaben somit auch ohne Gewähr :)
 
Du weißt aber, das Abfragen der Denic Mitglieder stark reglementiert sind und ggfs. bezahlt werden müssen?
 
Du weißt aber, das Abfragen der Denic Mitglieder stark reglementiert sind und ggfs. bezahlt werden müssen?

Hallo Stephan,

dies weiß ich als Nicht-Denic-Mitglied nicht genau und es interessiert mich auch nicht.

Was ich hingegen weiß: Spezielle Kandidaten der Denic-Mitglieder, die gerade keine
Services oder Dienstleistungen für Kunden anzubieten scheinen, sondern sich auf
das Registrieren und den Verkauf von gelöschten Domains spezialisiert haben, sind nach
wie vor sehr erfolgreich beim Snappen der gelöschten Domains und scheinen durch
die Zeitverzögerung nicht sonderlich eingeschränkt.

Früher wurden ACL (Access Control Limit) eingeführt, um Massenabfragen vorzubeugen.
Es verwundert, weshalb nun dieser Schritt gewählt wurde, statt die ACL-Zeiträume zu verlängern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ACL wirkt ja nur dort, wo ich den Abfrager identifiziert habe - also z.B. beim Mitglied.

Sonst ist sie doch witzlos, die heble ich doch mal eben durch meine Netze aus.

Ich denke, das hat weniger mit der Denic oder Mitgliedern usw zu tun.

Snapping ist einfach eine totale Materialschlacht geworden - weltweit.

Es ist ca. 50-mal so viel Aufwand, eine einzige Domain zu bekommen, wie vor 5 Jahren.
 
Es ist ca. 50-mal so viel Aufwand, eine einzige Domain zu bekommen, wie vor 5 Jahren.

Das mag richtig sein, aber ich denke: Gleiche Chancen für alle.

In meinen Augen ist es daher absolut nicht ok, wenn DENIC-Mitglieder (jedenfalls diese, die sich
auf das Snappen konzentrieren) im Gegensatz zur Öffentlichkeit Vorteile genießen.
 
Snapping findet heute im Milli-Sekunden Bereich statt ...

Versuche mal eine .com zu snappen, ohne 10 Registrare zu haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag richtig sein, aber ich denke: Gleiche Chancen für alle.
Ich kann mich gut dran erinnern, dass Dir nahegelegt wurde, Denic Mitglied zu werden.

Hat Dir jemand die Mitgliedschaft verwehrt?

Mitglieder haben nun mal einen viel schnelleren Zugang zur Datenbank, dafür haben sie auch eine Menge Verpflichtungen und Schulungen usw.

Ich kann mich auch nicht mit einer Armbrust gegen einen Panzer stellen und mich beklagen. Die Zeiten haben sich halt verändert, das Werkzeug ist heute anders als vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapping findet heute im Milli-Sekunden Bereich statt ...

Versuche mal eine .com zu snappen, ohne 10 Registrare zu haben ....

Godaddy hat glaube ich über 20 Registrare und schafft es fast keine einzige halbwegs gute com Domain zu snappen. Ich hab da mal n Versuch gestartet und 20 Backorders gekauft um zu testen. Null. Es sei denn Niemand wollte die Domain haben. Paar Glückstreffer gibt es aber eher die Ausnahme.
Ohne Snap, Namejet , Pool, (und dieser Andrew von Hugedomains, der es aber nur glaube ich für sich und ein paar freunde macht) absolut keine Chance mehr. Ich hab auch schon desktop oder z.B. Dynadot API drop catcher software versucht, null chance. Wenn sie jemand bei bei o.g. diensten will, dann hast du keine Chance. Deswegen kein bock mehr auf den Stress. Wenn man was unbedingt will, einfach bei Snap, etc.
Ansonsten ja, da bist du schneller als ein Handreg für billige Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gut dran erinnern, dass Dir nahegelegt wurde, Denic Mitglied zu werden..

Ist dies so? Davon weiß ich nichts. Eventuell verwechselst Du mich da Stephan.


Hat Dir jemand die Mitgliedschaft verwehrt?

Ich möchte überhaupt kein DENIC-Mitglied werden. Ich finde es auch absolut ungerecht, alleine aus Gründen des
Eigeninteresses am Domainsnapping DENIC-Mitglied zu werden. Ebenfalls finde ich es ungerecht, dass die DENIC
solche Unternehmen bzw. besser "Personen" als DENIC-Mitglieder zulässt.


Ich kann mich auch nicht mit einer Armbrust gegen einen Panzer stellen und mich beklagen.
Die Zeiten haben sich halt verändert, das Werkzeug ist heute anders als vor einigen Jahren.

Ich kann mich aber auch nicht scheinchenwedeln vor jemandem hinstellen und mir dadurch Vorteile
erhoffen, oder? Das finde ich verwerflich.


Die Information, wann eine Domain FREI oder BESETZT ist, sollte jedermann gleichermaßen und vor allem
zeitgleich zugänglich sein. In meinen Augen sollten in der Konsequenz der Einführung einer Zeitverzögerung
auch DENIC-Mitglieder, die ausschließlich des Snappens wegen Mitglieder geworden sind,
ausgeschlossen werden. Einige sind ja auch hier unterwegs und dürfen sich gerne angesprochen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so gut könnte ein Normalouser sagen: ich finde es nicht gut dass Domainsnapper (auch die ohne Denicmitgliedschaft) im Gegensatz zu mir Vorteile genießen und die .de die ich haben wollte irgendwie schnell wegschnappen. Ist auch nicht "gleiche Chancen für alle"
 
In dem Bereich, in dem Du damals tätig warst, bis Dein Erfolg abgelöst wurde, mag dies sein.
Ich glaube nicht, dass Du weisst, was ich mache und beurteilen kannst, wie erfolgreich oder nicht erfolgreich ich das machen.

In diesem Thread geht es um die DENIC eG und damit ausschließlich um .de Domains.
Ich wollte Dir nur vor Augen führen, in welche Richtung es geht.
 
Genau so gut könnte ein Normalouser sagen: ich finde es nicht gut dass Domainsnapper (auch die ohne Denicmitgliedschaft) im Gegensatz zu mir Vorteile genießen und die .de die ich haben wollte irgendwie schnell wegschnappen. Ist auch nicht "gleiche Chancen für alle"

Da scheinst Du aber etwas nicht ganz zu verstehen.

Gerade dies ist Chancengleichheit, wenn jeder mit eigenen Mitteln, mit eigenem Wissen und harter Arbeit
sein eigenes Glück versuchen kann.

Wenn sich jedoch ein Dritter darüber stellt und mit erhobenem Zeigefinger bestimmt, wer darf und wer nicht,
DAS ist dann keine Chancengleichheit mehr.
 
Ebenfalls finde ich es ungerecht, dass die DENIC
solche Unternehmen bzw. besser "Personen" als DENIC-Mitglieder zulässt.
Das besondere an der Denic ist ja gerade, dass sie eine Genossenschaft ist und ALLEN (auch Dir) offensteht - oder forderst Du da eine "Zensur"?

Wenn Du Dich dagegen entscheidest, ist es Deine Entscheidung.

Märkte verändern sich. Heute gibt es auch vollautomatische Straßenbaumaschinen - da hat das Unternehmen mit 200 Schaufeln keine Chance mehr. Die anderen haben halt investiert.

Ich kann mich aber auch nicht scheinchenwedeln vor jemandem hinstellen und mir dadurch Vorteile erhoffen, oder? Das finde ich verwerflich.
Nur mal so am Rande, die Denic Mitgliedschaft hat doch nicht wirklich was mit Geld zu tun. Da geht es mehr um Wissen usw.


Ansonsten akzeptiere ich, dass wir eine andere Meinung haben, aber an dieser Stelle wird die Diskussion sinnlos. Du hast doch eh nicht die Möglichkeit, eine Domain in 0.7 ms zu registrieren - durch entsprechende Leitungen usw. Darum geht es aber heute.
 
Das scheint ja hier der "Heul, ich bekomm keine Domains mehr, Denic doof, ihr doof, alles doof"-Thread zu sein.

Rene, du scheinst ja deinen Teil dazu beigetragen zu haben. Dank Massenwhois Abfragen scheint die Denic ja zu dem Schluss gekommen zu sein, den Non-Member Whois einzuschränken, damit Last von deren Servern genommen wird. Kann ich gut nachvollziehen.

Leben geht weiter. Ein guter Snapper ist der, der sich auch Neuerungen und Änderungen ohne murren stellen kann und weiter snappen kann. Ich tue dies nun seit fast fünf Jahren. Und es gab einige Rückschläge in der Zeit. Geheult wie du habe ich jedoch nicht.

Gruß,
Jens
 
Das besondere an der Denic ist ja gerade, dass sie eine Genossenschaft ist und ALLEN (auch Dir) offensteht - oder forderst Du da eine "Zensur"?
Wenn Du Dich dagegen entscheidest, ist es Deine Entscheidung.Märkte verändern sich. Heute gibt es auch vollautomatische Straßenbaumaschinen - da hat das Unternehmen mit 200 Schaufeln keine Chance mehr. Die anderen haben halt investiert.

In meinen Augen hinkt dieser Vergleich gewaltig.


Nur mal so am Rande, die Denic Mitgliedschaft hat doch nicht wirklich was mit Geld zu tun. Da geht es mehr um Wissen usw.

Die Aussage des Scheinchenwedelns war allgemeingültig gemeint und nicht konkret auf eine Mitgliedschaft bei der DENIC bezogen.


aber an dieser Stelle wird die Diskussion sinnlos.

Weshalb wird die Diskussion denn sinnlos? Es geht hier auch nicht um mich.


Du hast doch eh nicht die Möglichkeit, eine Domain in 0.7 ms zu registrieren - durch entsprechende Leitungen usw. Darum geht es aber heute.

Erstens mag dies nur partiell zutreffen und zweitens brauche ich diese Möglichkeit auch nicht.
Und erneut: Es geht hier nicht um mich.
 
Definiere mal "mit eigenen Mitteln". Ist das Geld?
Bei anderen TLDs wie z.b. com/net/org sind die eigenen Mittel (Geld) eben die Registrare die man hat, die man in der Dropphase einsetzt. Oder die Scripte die man sich gekauft hat.
Das Wissen dann z.b. der richtige Algorithmus wie man diese Registrare einsetzt usw.

Im Prinzip ist auch da "Chancengleichheit", niemandem ist es verboten sowas zu machen.
Nur haben eben die Wenigsten das nötige Geld und das nötige Wissen.

Und was ist mit .de?
Da ist das jetzt eben Gebühr für Denicmitgliedschaft und paar andere Sachen.
Der ganze Löschvorgand von .de ist anders als bei allen anderen.

Kann doch auch jeder machen, der sich das nötige Wissen, die nötigen Mitteln aneignet und hart arbeitet.

Alles gleich. Nur verschiedene Methoden.
Ich verstehe da den Unterschied nicht.

Vor dieser Erneuerung bei DENIC musste man doch auch "Mittel" einsetzen um schneller und besser als andere zu sein. Oder nicht? Jetzt muss man eben andere Mittel einsetzen.
 
Das scheint ja hier der "Heul, ich bekomm keine Domains mehr, Denic doof, ihr doof, alles doof"-Thread zu sein.

Ja, ich stehe dazu dass ich die Änderung scheisse und ungerecht finde. Aber ganz sicher muss ich nicht rumheulen. Genauso gut kann ich Zeit und
Geld umschichten und in Domainkäufe investieren. Ich bin prinziell nicht auf das Snappen angewiesen. Es geht mir hier viel mehr darum, dass eine
für meine Begriffe sehr wichtige Änderung, die die gesamte Öffentlichkeit betrifft, nicht deutlich nach außen kommuniziert wird. Es geht mir ebenfalls
um Chancengleichheit.


Rene, du scheinst ja deinen Teil dazu beigetragen zu haben. assenwhois Abfragen scheint die Denic ja zu dem Schluss gekommen zu sein, den Non-Member Whois einzuschränken, damit Last von deren Servern genommen wird.

Und Du? WHOIS ist für mich persönlich unwichtig.


Kann ich gut nachvollziehen

Ich könnte die Änderung ebenfalls nachvollziehen, wenn jedoch die DENIC-Mitglieder keine Vorteile hierbei genießen würden
bzw. Mitglieder, die ausschließlich des Snappens wegen Mitglieder sind, ausgeschlossen würden.


Leben geht weiter. Ein guter Snapper ist der, der sich auch Neuerungen und Änderungen ohne murren stellen kann und weiter snappen kann. Ich tue dies nun seit fast fünf Jahren. Und es gab einige Rückschläge in der Zeit. Geheult wie du habe ich jedoch nicht

Ich mache dies auch seit einigen Jahren und wir sind auf anderen Baustellen unterwegs. Ich muss nicht heulen, es geht
ums Prinzip. Das Leben geht sicher weiter :) Aber darf dieses Thema daher nicht in einem Domainforum Erwähnung
finden und diskutiert werden?
 
Diskutiert werden darf vieles.
Jedoch finde ich es nicht verwerflich, was die Denic gemacht hat. Wieso sollte die Denic die Verzögerung kommunizieren? Der Denic geht es doch gar nicht ums snappen, also wird dieser Sektor gar nicht von denen beachtet!

Und nein, ich habe, wie du oben unterstellst, nicht durch Massenwhois dazu beigetragen, dass dies eingeführt wurde....

Gruß,
Jens
noone.de
 
Zurück
Oben